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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Sprit verbrauch A3 1,8 TFSI Quattro

  • Andrehh
  • 23. Februar 2013 um 13:51
  • videoschrotti
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    • 8. März 2013 um 10:26
    • #21

    Um unrealistische Vorgaben der "Anlass"-Gesetzgeber zu erfüllen, wird bei den Verbrauchsmessungen gelogen und betrogen. Bei allen Herstellern, das ist kein spezielles Problem bei VAG Produkten. Uns Österreicher freut das aber, da beim EU Beitritt, die damals auf PKWs eingehobene Luxussteuer als nicht konform abgeschafft werden musste und unsere findigen Politiker daraus die Normverbrauchsabgabe gemacht haben. Diese wird wie der Name schon sagt aus dem Normverbrauch berechnet und fällt so natürlich geringer aus.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bratschlauch
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    • 8. März 2013 um 11:51
    • #22
    Zitat von Paramedic_LU

    Der Händler hat die Kosten zu tragen.
    Bin mal gespannt ob ich den Bericht noch finde.


    Das stimmt zwar, aber nur wenn bei der Labormessung tatsächlich mehr als 10% Mehrverbrauch rauskommen. Ansonsten muß man das alles selber zahlen, und das ist nicht ganz billig, deshalb schreckt das auch viele zurück.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • coaxspif
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    • 9. März 2013 um 12:43
    • #23

    Die Angaben der Hersteller kommen ja auch unter tollen Bedingungen zustande, so fährt man selber doch eh nie.... :D

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  • MEKak
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    • 11. März 2013 um 07:35
    • #24

    Also wenn ich mit meinem 3.2 Er ne Strecke 180 Fahre komme ich weit über 10L.
    Ich bin wenn ich 130 Fahre schon bei 9L....

    -

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2013 um 07:48
    • #25

    140 const Rollen auf der Autobahn schaff ich mit guten 8 Liter nach FIS.
    Aber sobald man zum Überholen ansetzt gehts dann wieder hoch :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • MEKak
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    • 13. März 2013 um 07:53
    • #26

    Das ist ja ein Traum.....;)
    Liegt aber sicher daran das noch mehr Gewicht habe und du ein NWT hast.... Das soll ja auch beim Sprit sparen Helfen??!

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  • capoXO28
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    • 13. März 2013 um 07:55
    • #27

    Korrekt :) Und natürlich die Qualitäts des Öls und das drumherum beim Auto, wenn alles tip top ist trinkts auch nicht ganz soviel ;)

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • MEKak
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    • 13. März 2013 um 19:21
    • #28

    Hm also bei meinem Audi und meinen alten R32 DSG ist leider der Verbauch gleich ^^
    also unter 9L komme ich ned.....

    vll. sollte ich mal über das NWT nachdenken ;)

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  • Andrehh
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    • 17. März 2013 um 16:59
    • #29

    [color=#333333]Hallo liebe Quattro-Freunde,


    bin heute mal so wie es mir mein freundlicher [/color]:D gesagt habe
    gefahren.


    Stadt
    33 Km so um die 50 Km/h

    Land
    33 Km max 100 Km/h

    und Autobahn 33km
    hinterm LKW max 80 Km/h (ich weiß zwar nicht warum man auf der Autobahn nur 80
    fahren durfte, aber ich klaube somit wollen Sie den Spritzverbrauch künstlich um jeden Preis senken.)


    gefahren dann kommt man tatsächlich auf ca. 7,5 Liter pro 100 Km, aber welcher
    normale fahre fährt denn so mit seinem Auto?


    Dann fragt man sich ja warum werden solche Autos mit mehr
    als über 100 PS gebaut?


    Ich werde morgen noch mal mit meinem Verkäufer darüber sprechen.

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  • dieselschrauber
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    • 17. März 2013 um 19:32
    • #30

    Moin Leuts wer sparen will muss sich das Werkzeug dafür holen ;)


    ....ich weis manche haben mehr Hubraum ;)

    Dateien

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  • earlgrey
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    • 17. März 2013 um 19:51
    • #31

    Testverbrauch 1.8 TFSi quattro S-tronic

    GuteFahrt 9/12


    Testverbrauch 8,7/100

    min 6,0

    max 11,2

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  • pik
    Vorausfahrender
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    • 17. März 2013 um 20:39
    • #32

    Einsame Spitze, Audi. Mein längst eingebauter 1.8T im A4 B5 (Front) mit aktuellster Werkssoft + 200PS Chip hat testweise im reinen germanischen StVO-Betrieb :) und Bahn mit max 140kmh 7.5L bis 8.5L verbraucht. Und die Bahn war da auch max. 1/3 des Mixes.

    Dachte der neue 1.8T - so wie sie ihn angepriesen haben - wird der Allrounder unter den Ottos für die Mittelklasse, aber so ist das natürlich ein Blindgänger. VAG ist momentan schwach was Motorenentwicklung angeht.
    Audi punktet zwar immerweider was die Anmutung im Innenraum angeht, aber Leute, FAHR-ZEUG, das fängt beim Motor an.
    Echt peinlich.

    p.s.:
    Auf solche Werte komme ich fast schon mit einem bestens im Schuss gehaltenen BHZ mit 311PS und 447Nm. Auf den ganzen Tank, wenn ich mich nicht bemühe und mir 1x am Tag kurz paar Spässe erlaube. Da liege ich zwischen 10L und 11.5L. Mit sowas dürfte ich einen 1.8T der 2013 verkauft wird nicht auf über ~7.5L bringen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von pik (17. März 2013 um 20:44)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. März 2013 um 21:26
    • #33

    Wie schauts mit dem Ölverbrauch aus beim neuen 1.8 TFSI?
    Ich hab da schon von einigen Fahrern gehört dass er auch etwas Öl nimmt.
    Würde mich mal intressieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • zerschmetterling
    Gast
    • 17. April 2013 um 23:37
    • #34

    Bei der Konkurrenz ist es auch nicht besser. Beim BMW 2-Liter-Benzinerturbo "N20" gibt's auch fast nur Gemaule, dass der viel zu viel verbraucht und selbst bei zahmem Gasfuß deutlich über den Papierwerten liegt.

    Bei meinem alten 2.0 TFSI EA113 weiß ich mittlerweile, wie ich den bewegen muss, um auf Standardstrecken sparsam zu sein. Dann komme ich auch in die Nähe des Normverbrauchs. Bei dem Normverbrauch wurde aber 2004 scheinbar noch nicht so viel "optimiert" wie heute:
    12,4 Liter Stadt
    6,9 Liter Überland
    8,9 Liter kombiniert

    Kommt hin und das ist auch erreichbar. Siehe mein spritmonitor.de-Profil.

    Wenn ihr wirklich sparen wollt: 1.2 TFSI oder 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] kaufen. Möglichst wenig Hubraum, wenig PS und gemäßigt und vorausschauend fahren. Viel Leistung und wenig Verbrauch ist Augenwischerei, das geht nicht. Auch wenn die Hersteller es einem gerne so verkaufen. Und dann braucht man auch noch einen gewissen Grundumsatz, um einen A3 überhaupt in Bewegung zu setzen und zu halten. Viel weniger würde es also auch mit noch schwächeren Motoren als 1.2T/1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] nicht werden, solange man beim Verbrennungsmotor bleibt und das Auto den gegeben Fahrwiderstand hat und über 1,2 Tonnen leer wiegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (17. April 2013 um 23:45)

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  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 17. April 2013 um 23:49
    • #35

    Ich kann besser Zerschmetterling :D
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532190.html

    Aber nur im Durchschnitt, unter 8 Liter ist nahezu unmöglich bei mir.
    Mal schauen wie es nach allen frischen Ölen dem Chip und nur noch Super Plus ausschaut.

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 18. April 2013 um 21:57
    • #36

    Chip würde ich lieber sein lassen, dein A3 ist ja auch nicht mehr der jüngste... ;) Frisches Öl und nur Super Plus ist in jedem Fall anzuraten, insbesondere beim AXX mit der höheren Verdichtung.

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  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 19. April 2013 um 08:10
    • #37

    Gerade aus dem Grund des Alters heraus möchte ich es gern machen. Frisches Öl bekommt er schon alle 15.000-20.000 & Super Plus gibts ab jetzt wieder.
    Des Weiteren ist es kein herkömliches Tuning, sondern nur eine gesunde Anhebung der PS Zahl. Sind also ca 20-40 PS mehr, nicht die vollen möglichen 50 PS oder mehr, möchte das auto ohne den Turbo oder Motor zu tauschen noch ein weilchen bewegen. Zudem möchte ich einfach im mitleren Bereich, häufig auf der Bahn unterwegs, um die 140-160 fahren ohne mich daran zu stören was für Zahlen durchs FIS huschen.
    Es ist also mehr ein Experiment als eine generelle Feststellung, mal schauen wieviel es bringt und vor allem was der Verbrauch mir im Anschluß sagen wird.
    http://www.cdc-tuning.de/ <- dort wirds gemacht, eine Empfehlung von Freunden und bekannten die seit geraumer Zeit ihren Audi mit Tuning bewegen ohne irgendwelche Probleme.

    Mfg

    Seit gestern wieder mit den Sommerpuschen unterwegs und direkt mal 1 L mehr auf 100 km :P 16->19 umgekehrt letztes Jahr war es nicht so stark unterschiedlich da meine alten [lexicon]Reifen[/lexicon] schon beinahe slicks waren.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von capoXO28 (19. April 2013 um 08:40)

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  • Andrehh
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    • 7. Juli 2013 um 06:49
    • #38

    So nun ist es soweit, habe Nachricht von meinem Anwalt
    bekommen mein Autohaus stimmt ein Rücktritt vom Kaufvertrag zu.


    Das Autohaus hat selbst eine Ausliterung gemacht und ist auf 9,11l pro 100KM
    gekommen sollverbrauch 6,6l pro 100KM.


    Habe mich auch entschieden mir nicht nochmal einen Audi A3 1,8 TFSI mit Quattro
    zu bestellen, da diese bestimmt auch wieder so viel verbrauchen wir.


    Meine Wahl viel jetzt auf den neuen Golf 7 GTI diese hat zwar kein Quattro soll
    aber lt. VW mit seinem neuen Elektronischen Sperr differenzial wie auf Schienen
    fahren.


    Ich wünsch Euch allen aber noch viel spaß mit Euren Audi´s

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  • Asphaltjunky
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    • 7. Juli 2013 um 09:34
    • #39

    Also: Der Audi A3 SB meiner Freundin hat nun 9000km runter, ist kein Quattro und hat ebenfalls den 1,8er TFSI mit 180 PS verbaut. Getriebe ist DSG.

    Ölverbrauch: Als wir ihn abgeholt haben war er am Messpeilstab bei ca. 90%. Nun ist er bei 50% und fällt auch nicht mehr weiter ab. Dies sehe ich als normal an.

    Spritverbrauch: Wird das Auto zu einem großen Teil im Zürcher Stadtverkehrschaos bewegt, schafft er 500-600 km mit einer Tankfüllung. Das ergibt ausgerechnet einen Verbrauch von 8-10L (Großstadtverkehr!) Bei Tempomat 120 sinkt der Verbrauch auf unter 6L (FIS, da wir das noch keine Tankfüllung lang durchgezogen haben). Also im Durchschnitt (mal Stadt, mal Autobahn, kurze Sprints) verbraucht der Wagen bei uns zwischen 6,5 und 8L, je nach Anteil der Fahrbedingungen. FIS und errechnete Werte passen also.

    Zusammengefasst kann ich also nur sagen: Ein toller Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (7. Juli 2013 um 09:36)

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