Beiträge von earlgrey

@wolferl ,nein so ist es nicht ganz richtig. Ich habe schon viel Geld für Unsinnigkeiten auch bei Autos ausgegeben.

Auch weiß ich ,was Dinge so allgemein wert sind ,wert sein dürften.

MIR nicht wert könnte sich auch auf einen geringeren Preis beziehen,wie so vieles im Leben einem ES nicht
    wert sein könnte.

Ich bleibe dabei: die Audi Preise sind wie schon bisher und bei der direkten Konkurrenz überteuert.Und wenn es woanders genauso teuer ist,heisst das noch lange nicht ,daß es soviel wert ist.

Aber wie ich schon sagte , auch Audi lebt ja davon ,daß man auch mal "Unsinniges" macht.Und der S3 SB
    könnte schon locken irgendwann mal. Wenn ich denn in Rente bin...

Übrigens :in der Sept.GF ist ein Test DEINES Q3 ....

Also noch einmal meine Meinung : der S-line fehlt eigentlich nur der Motor des S3 oder mit etwas weniger
    Leistung.
    Wenn ich richtig überlege ,genau wie -für mich- beim 8Pa ,wo ich beim Kauf eigentlich fest daran gedacht habe ,auf S3 Body umzurüsten. Bei genauerer Überlegung ist aber mein S-line Gesamtpaket durchaus vergleichbar für
    mich ,teuere Umrüstungen also ad acta.

Habe mir jetzt mal die A3 Verkaufsunterlagen besorgt: meine Meinung: völlig verwirrend,schlecht gemacht.
    Alles nur Verschleierung der tatsächlichen Kosten,u. durch Kombi-zwänge.
    zB. Wenn connectivity Paket NUR zusammen mit MMI Radio bestellbar ist,dann soll man es auch so anbieten.So
    werden die Preise gesplittet,der Gegenwert nicht mehr überschaubar.Eine Übersicht-Konfiguration stelle ich
    mir garnicht erst zusammen,als Privatkäufer käme ich mir nur abgezockt vor.
    Hat mich übrigends amüsiert zu lesen,daß alle A3 Ausstattungspakete Außenspiegel serienmäßig haben...

Da nützt mir auch nicht die wahrscheinliche Tatsache,daß andere Marken ähnlich oder gleich verfahren.

Auch dieser Audi ist seinen Neuwagenpreis nicht wert.

Vielleicht ist das Gesamtpaket des S3 SB aber so gut geschnürt mit sinnvollen Ausstattungsmerkmalen,daß
    man dann wieder von einem nicht verschleiertem Gegenwert ausgehen kann und sich nicht in
    utopische Preisregionen wiederfindet.
    Höre schon den Verkäufer: ach ,das sind doch nur 50€ im Monat mehr....

Edit: Gewichtseinsparung durch kleineren Tank ,jeweils 5 kg .Lieber wäre mir 5 L mehr gewesen statt 50/55.

Selbst Tacho 250 ist schon recht mies bei angegebenen ABGEREGELTEN echten 250.

Außerdem sind die Unterschiede in den Tachovoreilungen schon eklatant ,gerade noch einmal den 2,0 TFSi Test
    in mot 2004 (200 PS) gelesen . Tachoanzeige bei echten 100 km/h : 107 km/h (225/45-17).

Aber auch Deine sog Vmax hat mit den tatsächlichen PS nichts zu tun, selbst echte vorhandene 240 sollten
    für 250 Tacho mindestens reichen ,wären aber immer noch unter der Serienangabe.Die meisten(sic)3,2er liegen
    aber eher bei 230 bis 242 PS .

Dazu kommen noch andere limitierende Faktoren,wie bei mir im DSG. Andererseits war ich unlängst auf der AB vor
    <@Löwentom mit seinem 3.2 Komp. ,der mir sagte bei seinen 253 Tacho kam er mir nicht mehr näher,bei mir
    waren es 245 maximal Tacho.

Ansonsten hatte ich auch mal einen Vectra 3,2 Sauger mit 211 PS ,Spitze in Papieren 248 ,und die hat er auch geschafft,für einen R32 IV hat es jedenfalls gereicht.

Edit: NWT bringt die verschwundenen PS wieder,die aber sich in der Vmax weniger ausdrücken als sich zB eine
    Steigerung um zB über 30 PS bei mir erwarten liesse.

Ich bleibe dabei : der 3,2er ist wirklich oK insbesondere mit NWT,aber fern davon ,das "Überauto" darzu-
    stellen. Tut meiner Zufriedenheit auch überhaupt keinen Abbruch,die Kombination Allrad ,DSG und ausreichende Leistung aus 6 Zyl. bleibt konkurrenzlos.

Freut mich,daß Dir der OPC gefällt. Fahre ja einen Vectra OPC 2,8 T V6 mit Insignia Turbolader und Zoran SW.
    Und einen Corsa D GSi 5trg mit OPC Motor...

Die Erklärung ,daß 400 Nm wegen der langen Übersetzung möglich sind ,nehme ich Dir aber nicht ab.Eher musste bei
    Audi wegen Getriebe reduziert werden. BEi Opel ist ja ein F40 = 400 Nm Getriebe eingebaut,10% Reserve.

Leider verzögert sich beim Astra eb en wegen Getriebeproblemen bzw der Kombi mit der Drexler Sperre die Auslieferung.

Schön ,daß man auch mal über den Tellerrand schauen darf. :)

Auch ich oute mich mal ,schon 1973 am 1,9 L Ascona (zuletzt 106 PS) statt 1,9 ein 1,2 SR am Heck.(60 PS)

Heutzutage war ich nach dem Kauf meines 3,2er froh ,daß ich keine Typenbezeichnung am Heck hatte,so
    schlecht war das Original Audi Angebot (230 PS DIN bei 292 Nm,bei 1773 kg Leergewicht).

Da die meisten originalen 3,2er nicht die versprochenen Leistungen und Fahrleistungen erreichen,bin ich äußerst
    skeptisch gegenüber den tollen Schilderungen.Mein Corsa erreicht knapp 240 Tacho ,240 schaffte mein 3,2er
    auch nur beim Kauf.

Erst nach NWT und Kleinigkeiten habe ich jetzt das bereits von der Serie erwartete Fahrvergnügen.Ohne daß
    ich mit dem Gewicht Bäume ausreissen kann,aber ich schäme mich wenigstens nicht mehr.

Wenn ich mit meinem (anderen)Opel auf der AB unterwegs bin,glaube ich nicht,daß irgendein 3,2er Sauger ein Problem
    für mich darstellen würde,auch nicht mit NWT. Naja,der Opel war ja auch schon in Durlangen...

Die Karosserieunterschiede des S3 sind im Vergleich zum Vorgänger mager ausgefallen,sehr ähnlich S-line von vorne.

4 Endrohre hinten ist oK,wirkt aber am SB meiner Meinung nach stimmiger als am 3t. Wenn RS3 dann li/re
    große ovale Endrohre auch oK (zB schwarz) ,aber bitte nicht wie beim RS5 ,den ich mir heute mal näher angeschaut habe: da sieht man jeseits in dem fetten ovalen Ende zwei dünne Röhrchen frei schweben.Also einfach eine
    Blende in die Karosserie eingepasst und die AGA dahinter frei montiert...nicht gut.

Ich würde mich freuen,wenn Audi in den jeweiligen S-line/qu Ausführungen einen reduzierten S3 Motor mit zB
    250 PS anbieten würde, der S3 dann 300 PS und darüber der RS3 mit ca 360 bis 380 PS.

2 Liter 300 PS 380 Nm ? Astra J OPC hat 280 PS und 400 Nm,ist leider etwas schwer geraten.Dafür aber
    Vmax 250 km/h angegeben ohne Abregelung !! Darauf wurde bisher seitens der Presse nicht eingegangen.
    Gemessen wurde bisher 262 GPS mindestens,andere Quelle 275 (frgl).

Noch mal zum S3 : wenn Audi da ein gutes Soundtuning hinbekommt,wäre das eine nette Nachfolge für
    den/meinen 3,2er (so in 3-4 J).

Gestern mal ohne Radio gefahren,dadurch aufällig ein sich leicht modulierendes Brummen aus dem Bereich
    hinter dem Klimabedienteil. Nicht drehzahlabhängig,nicht durch irgendeine Klima/Lüftungsbedienung zu
    beeinflussen.Auch Radio usw aus ohne Änderung.
    Klingt ein bisschen wie eine arbeitende Magnetspule (Lautsprecher?) oder sonstiges Relais.

Nachdem ich den re hi Türlautsprecher mit ähnlichem Geräusch durch Tötung zum Schweigen gebracht habe,möchte ich so etwas mit der Klimaautomatik nicht machen.

Allerdings möchte ich auch keinen Audi Werkstatt Suchlauf in Gang setzen.
    Hat jemand eine Idee zwecks gezieltem Vorgehen ?

PS : war gestern in Werkstatt wegen PDC sensor ,Termin war vereinbart,angebl. Sensor bestellt.... aber natürlich
    nicht da...Also morgen auf ein Neues.

Der Rote präsentiert sich beim Durchscrollen schon wie ein RS3,da kann man sich bereits auf den S3 freuen.

Dem fehlen dann eigentlich nur 2 Zylinder...

Wenn die "Massenproduktion " sich optisch den gehobenen Baureihen nähert,haben eigentlich nur die ein
    Imageproblem.
    Lediglich im Rückspiegel stellt sich vermehrt die Frage : kann der wirklich oder tut der nur so.