Beiträge von earlgrey

Ich denke mal ,es ist nicht ganz verkehrt gewesen ,sich mal den RS3 zu leisten (wenn man kann).

wolferl hat ja schon länger einen S3 SB gefahren ,wußte also was kommt.
    Aber dann kam ja der Q3 , der insbesondere mit dem 2,5 TFSi interessant hätte sein können,aber auch schöne Farben bot.Aber da war der RS3 schon bestellt (glaube ich).

Und dann : Familienvater ! Und gleichzeitig Ärger mit Audi beim RS3.

Was liegt also näher (wenn man kann)?

Mir persönlich ist jedenfalls klar geworden,daß man mit den heutigen High-Tech verseuchten Autos bei Neukauf
    auch ganz schön auf die Nase fallen kann.Auch beim Q3.
    Manchmal ist ein guter Gebrauchter ,den man mit seinen Macken kennt,zumindest wirtschaftlich die bessere
    Wahl. Gute Gebr.Wagen Vers. schadet natürlich auch nicht.

Loewentom und ich waren heute auch mal da. Ist schon sehr deprimierend,insbesondere wenn man noch an
    die Handwerkergeschichten vor der Eröffnung der Halle denkt.Zoran wirkte glücklicherweise schon wieder gefaßt.

Aber immerhin ,die große Halle bietet noch Ausweichplatz für Frau Müller und die Termine,die Sitzecke und den Kaffeeautomaten.

Eine (Neu)-Einweihungs-Festivität scheint auch noch nicht ganz ad acta gelegt zu sein.

Für Tom war es ein Prüfstand- usw- Erlebnis, für uns beide eine nette Rückreise von einem kurzweiligen Ausflug.

Und Philipp ,den neuen Mitarbeiter haben wir so auch mal kennenlernen dürfen.

Also: es wird auch wieder weiter und aufwärtsgehen !

golfx :jeder Tote ist einer zuviel. Aber Statistik bleibt Statistik.

- Von wenig(er) sind auch mehr Prozent weniger in der realen Zahl (Steigerung um 50 % ist auch von 2 auf 3).
    Auch nur ein schrecklicher Unfall wie der belg. Schülerbus im Tunnel wirkt sich in einer unbarmherzigen Statistik
    aber erheblich aus,kann also ohne Interpretation zu falschen Schlüssen führen.

- gerade die letzte Statistik mit dem Anstieg geht in der Aufschlüsselung nicht auf "Zu schnelles Fahren" zurück
    (Hauptanstieg bei Wenden ,Abbiegen u.ä. ) (Polizeikommentar im TV)

- Gerade die teilweise unlimitierten AB sind weder in der realen Zahl noch und erst Recht nicht in Bezug auf
    die Kilometerleistung der Hauptübeltäter.

- Mir wäre eine Null-Promille Regelung in jeder Hinsicht lieber.

Manchmal ist auch derjenige ,der sich über bestimmte Situationen im Straßenverkehr aufregt,der eigentliche
    Auslöser . Wieso EIN Geisterfahrer ? TAUSENDE !

leider wollen viele mit tempomat auch überholen,d.h. keine Geschwindigkeitserhöhung (ist eigentlich vor-
    geschrieben).Und damit das klappt ,wird weit weit vor dem Fahrzeug,an dem man vorbeifahren möchte (überholen
    kann man das nicht nennen) auf die linke bis ganz linke Spur gewechselt.
    Und das findet im niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich statt. Auch starke Autos bzw deren Fahrer
    geben kein Gas nach demSpurwechsel.So bekommt man dann PKW Elefantenrennen...

Wahrscheinlich wollen die alle ihren persönlichen Sparrekord aufstellen.Ich empfinde das eigentlich als
    Rücksichtslosigkeit ,auch im Sinne des Wortes.

Nun aber BTT

TikiChris : vectra OPC mit Insignia TL und Zoran SW ,jetzt 316 PS ,506 Nm, aber über 400 zwischen 2000 und
    5500. 1580 kg.
    Der Corsa diente nur als Vergleich ,wie enttäuschend der A3 ab Werk war.Und natürlich freue ich mich einen
    zugelassenen OPC-5 Türer zu haben. 220 PS und viel mehr Drehmoment,da hätte ich Bedenken wegen der Pleuel.

Wenn Deiner ein Sauger geblieben ist,wären die Veränderungen schon interessant. Aber ich habe ja in Deiner Vorstellung gesehen,daß Du auch viel Wert aufs Leistungsgewicht legst....Klasse Auto !

Was kann man einem Leistungsgewichtvergleich nicht verstehen ,500 kg Unterschied ist doch etwas.

Wenn ich also mit meinem frisch erworbenen A3 und 230-Audi-PS auf der Straße einem läppischen Corsa begegnet
    wäre,der besser geht,dann hätte ich eigentlich in diesem thread ,der ja heisst : wen packt der 3.2er eigentlich,
    schreiben müssen : der (mein) 3.2er ohne Veränderungen) packt den Corsa nicht.Und hätte an meinem Kauf ge-
    zweifelt.

Und so kann man ohne NWT jedenfalls eine Menge Überraschungen erleben, der AMG ist aber sicher keine davon.

Und nebenbei ,auch ein 3.2er mit NWT usw PACKT meinen Vectra nicht ,waren ja beide in Durlangen...

Da ich gerade meinen Corsa D GSi 1,6T durch Umbau auf OPC Version auf 192 PS gebracht habe(gestern TÜV),wäre mir wahrscheinlich bei einem Vergleich mit meinem 3.2er (beim Kauf 230 PS....) die Kinnlade runtergefallen ob der
    unerwartet wenig überzeugenden Fahrleistungen vor NWT usw.

Aber was Wunder : der Corsa 5tg wiegt 1280 kg ,mein A3 1773kg ,jeweils laut CoC Papier.Fast 500 kg !!

Nicht umsonst wird ja auch immer gesagt: nicht meßbar oder überprüfbar auf Prüfstand,da Luftfluß nicht real.

Also bleibt es beim Gefühl.
    Und: genau wie andere habe ich auch vor dem Erwerb einer DB ( aufgrund der Hinweise hier ) selber die
    Öffnung verschlossen. Das hat ja praktisch nichts gekostet.
    Und das ist ja das ,was man mal so eben ausprobieren kann,wenn es nichts ist ,auch nicht schlimm.Auch Löcher bohren ist nicht schlimm. Ich glaub ,der Deckel kostet keine 5€

Eins ist jedenfalls klar: wenn wirklich von irgendwoher signifikant aus dem Motorraum angesaugt wird,ist das
    Ansauggeräusch lauter. Deswegen sollte man (auch wegen der Offensichtlichkeit) nicht einfach den Deckel
    und/oder die Box weglassen. Bei den SaugerV8 gibt es zumindest optisch auch so etwas (Löcher),vielleicht
    hier eine Art Soundtuning.

So habe ich jetzt nach Einsatz von NLc (durchgehend geschlossen von Grill aussen bis LuFi) den subjektiven
    Eindruck von einer gewissen Ansauggeräuschminderung.Das kommt mir entgegen,BN und NWT ist ja durchaus
    auch ein Ding.
    Edit: a3.2quattro hat ja eine Gitterabdeckung bei seinem Turbo vor dem LuFi ,zB post 94 in seinem thread:
    Mein Lieblingsspielzeug.... Da kann ich mir den Sound schon ausmalen alles in allem.

Mann - o - mann Stefan , Glückwunsch zum Beherrschen der Situation ! Das hätte leicht daneben gehen können.
    Nicht nur für den Maserati.

In meinem ganzen Autofahrerleben hatte ich erst einmal einen Reifenplatzer (auch AB) ,damals war man aber
    noch etwas betulicher unterwegs.

Kam da (so sparsam der Lupo ist) nicht doch ein klein bisschen der Gedanke an einen VR6 wieder auf ?...?

Den fahrbereiten M würde ich mir aber auch gerne mal anschauen , Andechs 22.7. 11.30 ?

LG Rainer