1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Erledigt
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 10:15
    • #1.301

    Spass hats trotzdem gemacht. Sonst war ja nichts auf der ganzen Fahrt gewesen, womit sich hätte irgendwie messen können.

    ähm, verzeih mir bitte meine Unwissenheit. Bin doch erst seit gestern A3-Fahrer...aber was ist denn "Pbox wert"? ?(

    Ich gehe davon aus, dass an dem Audi alles Standard ist, hab mich aber auch schon nach nem Leistungsprüfstand umgeschaut. Würde mich mal interessieren wohin und wieviel der streut.

    • Zitieren
  • TikiChris
    SilverBullet
    Beiträge
    23
    • 11. Juli 2012 um 10:19
    • #1.302

    @ earlgray

    Verstehe die Schlußvolgerung gerade nicht ..... vermutlich zu früh am Morgen für Mich...


    @ Scottsapp1985

    Nö ich fahre seit 7 Jahren R32 ;) kein a3 ....

    Pbox.... Performence Box.....

    An meinem R ist schon lange nix mehr Standart ;) .... orginal hatte ich 240ps 311NM ( VAG Werte 241ps/320nm) ;)

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von TikiChris (11. Juli 2012 um 10:23)

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 10:22
    • #1.303

    welche Schlussfolgerung meinst du?

    Also ich weiß nicht, was du mit Pbox wert meinst

    und

    A3 ist leistungstechnisch vermutlich Standard-->werte von 100-200 vermutlich ähnlich anderen Standard A3´s

    und

    da ich mir der Leistung nciht sicher bin, mag ich die mal messen


    Oder stell ich mich gerade besonders doof an? kann auch sein.

    • Zitieren
  • TikiChris
    SilverBullet
    Beiträge
    23
    • 11. Juli 2012 um 10:25
    • #1.304

    @ Scottsapp

    War an earlgrey gerichte was er damit meinte .....

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 10:31
    • #1.305

    ah, OK.

    Die Frage hab ich mir auch gestellt, was er damit sagen wollte :P

    Original HATTEST du...was HAST du jetzt?

    • Zitieren
  • TikiChris
    SilverBullet
    Beiträge
    23
    • 11. Juli 2012 um 10:42
    • #1.306

    Noch nicht wieder gemessen ... hab im moment wenig Zeit

    werd ich wenns klappt nochmal dieses Jahr machen sobald nochmals alles angepasst ist


    TikiChris bin zwar schon ewig hier im Forum aber ich glaub Vorstellen sollte ich mich mal .....


    Gruß

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 11. Juli 2012 um 10:59
    • #1.307

    scottstapp1985: Wenn du deine ungefähre Leistung wissen willst, dann such dir doch jemanden mit VCDS in deiner Nähe, der kann dir damit eine Leistungsmessung machen und dann hast du wenigstens einen Richtwert. Die Werte sind dann vielleicht nicht 100% genau aber ich denke auf 2-3 PS kommt es bei so einer Messung ja nicht an. Da du aus Dortmund bist, wirst du mit Sicherheit jemanden in deiner Gegend finden, schau mal meine Signatur in die VCDS-Userliste, ob du jemanden in deiner Nähe findest und anschreiben kannst.

    Erläuterung VCDS: VCDS ist ein Tool mit dem man Fehler aus dem Fahrzeug auslesen kann, Einstellungen an Steuergeräten vornehmen kann und eben auch Werte für eine Leistungsmessung mitloggen kann.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2012 um 11:34
    • #1.308

    Was kann man einem Leistungsgewichtvergleich nicht verstehen ,500 kg Unterschied ist doch etwas.

    Wenn ich also mit meinem frisch erworbenen A3 und 230-Audi-PS auf der Straße einem läppischen Corsa begegnet
    wäre,der besser geht,dann hätte ich eigentlich in diesem thread ,der ja heisst : wen packt der 3.2er eigentlich,
    schreiben müssen : der (mein) 3.2er ohne Veränderungen) packt den Corsa nicht.Und hätte an meinem Kauf ge-
    zweifelt.

    Und so kann man ohne NWT jedenfalls eine Menge Überraschungen erleben, der AMG ist aber sicher keine davon.

    Und nebenbei ,auch ein 3.2er mit NWT usw PACKT meinen Vectra nicht ,waren ja beide in Durlangen...

    • Zitieren
  • TikiChris
    SilverBullet
    Beiträge
    23
    • 11. Juli 2012 um 12:24
    • #1.309

    Schon klar...

    nur deine Angaben waren einfach so in Raum geworfen ......da wir uns vorher über den C63 Unterhalten hatten ...

    wie ein Normaler NWT läuft kann ich dir garnet mehr sagen ich weis nur das egal ob handschalter oder DSG + NWT 4er und 5er R32 den kürzeren ziehen ....

    192 ps im Corsa laufen gut aber auch nur bis 160.... meine exfreundin hatte so einen der zum schluss auch Programm hatte glaub 220 ps oder so dann lief er etwas besser ... aber auch keine Macht wie ein orginal 3.2er ...

    was für ein Vectra jetz wieder !!!???

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von TikiChris (11. Juli 2012 um 12:25)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    3.913
    Bilder
    90
    • 11. Juli 2012 um 12:37
    • #1.310

    Corsaluftpumpe = Zwiebacksäge ^^

    @earlgray Wie wäre es mit einem Opelklassiker, z.B. ein Ascona mit einem C30 aus dem Hause Irmscher !? :thumbup: :love:

    Die Kisten aus Affalterbach spielen in einer anderen Liga, bin ein großer Fan des Motors aus den 63ern. Ist einer der seltenen Langhuber der im oberen Drehzahlbereich nicht verhungert und noch satten Durchzug bietet. :thumbup:
    Zu der C63-Begegnung, der hatte nicht runtergeschaltet, ansonsten hätte er ein anständiges Posaunenkonzert hinterlassen, das nicht so schnell in Vergessenheit gerät, wenn es zum erstenmal erhört wird. ^^ :love:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 11. Juli 2012 um 12:44
    • #1.311

    Der C63 ist schon extrem ...
    Durfte schon erleben, als sich dieser mit einem Panamera messen wollte.
    Er hatte runtergeschaltet und auf Gas ... das war wirklich ein Konzert :D

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 12:56
    • #1.312

    @Quattroforever

    Vielen Dank für den Hinweis. dann werde ich mir mal jemanden aus der Nähe suchen und anschreiben.

    Kann man sich denn die Software selbst auch auf nem Laptop ziehen und mittels "Datenkabel" an den Audi schließen?

    Mehr müsste das doch gar nicht sein,oder?

    Tja...der C63...ist schon nen äußerst schickes Auto.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 11. Juli 2012 um 13:49
    • #1.313

    Wenn man eine Lizenz kauft, dann geht dies schon, kostet aber 250 oder 350 euro je nachdem welche Lizenz man kauft.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 13:59
    • #1.314

    ok. das ist mir die paar Male, wo ich das gebrauchen könnte nicht wert. Dann die Liste durchsuchen und jemanden anschreiben.

    Danke für die Infos! :thumbup:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2012 um 17:25
    • #1.315

    TikiChris : vectra OPC mit Insignia TL und Zoran SW ,jetzt 316 PS ,506 Nm, aber über 400 zwischen 2000 und
    5500. 1580 kg.
    Der Corsa diente nur als Vergleich ,wie enttäuschend der A3 ab Werk war.Und natürlich freue ich mich einen
    zugelassenen OPC-5 Türer zu haben. 220 PS und viel mehr Drehmoment,da hätte ich Bedenken wegen der Pleuel.

    Wenn Deiner ein Sauger geblieben ist,wären die Veränderungen schon interessant. Aber ich habe ja in Deiner Vorstellung gesehen,daß Du auch viel Wert aufs Leistungsgewicht legst....Klasse Auto !

    • Zitieren
  • TikiChris
    SilverBullet
    Beiträge
    23
    • 11. Juli 2012 um 17:30
    • #1.316

    Ja sollte ja auch kein Angriff sein gibt so und so Autos.... 400nm bei 5500 U/min ist gut .... wasen das ein v6 turbo oder ein LET ??

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Juli 2012 um 18:41
    • #1.317

    2,8T V6 Serie 280PS/355Nm

    PS: Ich muß wohl doch lernen ,mich deutlicher auszudrücken,sorry. :)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Juli 2012 um 22:30
    • #1.318

    Tiki,

    zieh mal von deiner Eingangsmessung noch locker was ab, das ist ja nach DIN, VW/ Audi gibt die Werksleitung nach EWG an.
    Earl hat da einen netten Link dazu, wie die Böcke egal welche Marke streuen.

    Aber irgendwann fahren wir mal vs......Du und ich...... hinterher :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 19. August 2012 um 11:44
    • #1.319

    Gestern bin ich einem Mini Cooper begegnet....was ich nicht sofort gesehen habe...es war ein S John Works...der konnte sich tatsächlich von 30-80 absetzen...:(

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 19. August 2012 um 12:30
    • #1.320

    Der mini wiegt ja auch nichts. Und hat trotzdem glaub 170 ps.
    Wenn ich schau das mein bruder den selben A3 fährt wie ich. Nur mit dem 2.0 turbo. Und der gerade mal 200 kg weniger wiegt und dazu noch gechippt ist auf 250 ps. Da kann ich trotz letztes nwt mit 102 oktan abstimmung fast einpacken. Leistungsgewicht ist halt leistungsgewicht.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum