Beiträge von earlgrey

Race Hugo hat das ja alles schon durchgespielt.

Oliver ich denke wir können uns beim treffen weiter darüber unterhalten,nur soviel: die zuätzliche RS3
    luftführung kann man jederzeit schließen (Klebeband ,Kappe,Handystrumpf),eine Zuführung dorthin von außen scheitert am Platz. Aber man hat den Eindruck,als ob im Bereich des Scheinwerfers sowieso Luft von aussen dorthin gelangt während der Fahrt.

Nur standhaft sein,wenn die anfänglichen Dinge vorbei sind,kann es dann doch auch wieder ganz anders laufen.

Nur kurz noch zu meinem Mißtrauen,das beruht natürlich nicht nur auf diesem Fall.Ich habe seit unserer Audi -
    Historie mit zwei A3 über 2,5 Jahre mit 5-6 Audi Werkstätten zu tun gehabt, überzeugt hat mich insgesamt keine wirklich.
    Es waren immer so merkwürdige Dinge ....

Mit meinen anderen beiden Autos bin ich seit 39 j Kunde EINER Werkstatt,das hat sich schon oft ausgezahlt,aber auch verwöhnt.
    So etwas schaffe ich bei Audi aus biologischen Gründen nicht mehr.

Daß ich gegenüber Werkstätten inzwischen sehr mißtrauisch geworden bin,zeigt der A3 kauf meiner Tochter.

A3 8P 1,8 T ,9000 km ,Audiwerksdienstwagen. Gekauft Ende Jan 2011,EZ Dez 2009.

Bei Besichtigung und Probefahrt ist mir an den Reifen nichts aufgefallen,habe aber bei 9000 km und dazwischenliegenden Wintern auch nicht wirklich nachgemessen,die DOT Nrs passten. Zur Übernahme neuer Satz Winterräder gebracht
    und montiert,Sommerräder wurden vor Ort eingelagert. 2,5 monate später Räderwechsel (ich war in Urlaub),
    man sagte ,zwei Reifen seien so abgefahren ,daß man meine Tochter so nicht auf die Strasse lassen dürfte.
    So wurden 2 Reifen irgendeiner Marke verkauft und montiert.

Meine Beschwerde brachte dann zwar das Geld zurück, was aber war wirklich los ?
    Wie kann man überhaupt sicher sein,ob bestimmte Öle und Filter wirklich gewechselt wurden?

Zum konkreten Fall: was ,wenn der Wagen bei Besichtigung auf anderen Rädern/Reifen stand ? Macht ja
    keiner, wäre ja ....
    Ich glaube ,ich würde jetzt alles fotografieren unter Zeugen.

Der RS3 hat doch die gleiche offene Box und sollte aber -da anderer Motor - auch ein anderes Luftmanagement haben,wenn das den ein so komplexes Thema ist.
    Einerseits freut man sich ,daß der Motor mit Addinol schneller warm wird,aber es gab ja auch die Handprobe
    schon bei unterschiedlichen Ölen.
    Wenn jetzt erst etwas auffällig wird wegen irgendwelcher Basotec-Experimente,dann kann man doch eigentlich
    davon ausgehen ,daß eine normale DomiBox Konstruktion kein Problem darstellt.

Ehrlich gesagt sind mir diese Messungen und Schlußfolgerungen in ihren Ursachen überinterpretiert.Welche Motoraumbereiche wären denn überhaupt von dieser sog. Kühlung-wenn es denn eine sein sollte - betroffen ?

Sinnlos,da im Stop and Go in der Stadt im Hochsommer ohne jede Wirkung ?
    Auf der rechten Fahrzeugseite unserer Baujahre befindet sich im Schloßträger ja eine weitere Lufteintrittsöffnung,die
    wohl bei Dieselfahrzeugen offen ist.Wenn Luftdurchströmung bei bestimmten Motoren das Problem wäre,dann
    hätte man diese Öffnung ja ins Management einbeziehen können.Denn einen insgesamt kleinen Querschnitt auf Ansaugung und Luftstromkühlung aufzuteilen,die dazu noch durch Aufprall auf den Schlauch diffus verteilt würde, erscheint eher weniger durchdacht.

Also für mich ist das ein Wasser/Teilchenabscheider,ein Hersteller will sich nicht nachsagen lassen,daß auch
    nur vermutet wird ,es könnte Wasser zum Motor gelangen.Diesbezüglich habe ich gerade eine aufwendige
    Luftführung gesehen,Insignia 2,8 V6 T. Vielleicht auch wegen gewolltem Ansauggeräusch (Soundtuning)

Schaden ? Wenn ich denke ,daß man stundenlang mit ca 90 - 100 Grad heißen Flüssigkeiten im Motor rumfährt,
    und dann wird der Motor abgestellt ohne jede Luftdurchströmung im Ansaugbereich ? Nicht gut vorstellbar.
    Wenn es also nicht die Luftführung ist ,dann doch eher lokale Einwirkung/Strahlungshitze auf nahegelegene Temp.Sensoren,die ev ja auch den Ventilatornachlauf steuern usw.

Aber eure Experimente sind natürlich trotzdem spannend.
    Also weiter so.

PS : wollte im Rahmen einer ähnlichen Diskussion nicht mal jemand den gesamten LuFiKasten dämmen ?

Passt nicht ganz zu Deinem Problem,also eigentlich OT.
    Mahnung zur Vorsicht ganz allgemein bei unklaren Stromläufen,aber Du weisst ja eigentlich ,was Du willst.Die heutigen Autos sind mir zu komplex ,als daß ich da selber dran gehen würde.

passt nicht ganz,aber mein Vorbesitzer hat selber einen DVB-T Empfänger von Dietz im Kofferraum angeschlossen.
    Irgendwo auf Dauerplus,die Batterie hatte schon Probleme vor dem Kauf,beim Kauf und die neue war 2J nach dem
    Kauf totalschaden.
    Also mit der Suche nach Anschlüssen wäre ich jetzt vorsichtig.Den DVB-T empfänger habe ich ausgestöpselt ,brauche ich nicht. Von Rückbau wurde mir abgeraten,weil man nicht weiß ,was wirklich alles wo gemacht wurde.

Hilft Dir nicht konkret ,aber kleine Mahnung zur Vorsicht.

wenn Gemeindevertreter in den Medien offen die lukrative Anschaffung von mobilen und stationären Blitzern
    bejubeln,dann würde ich mir wirklich wünschen,daß die eingeplanten und bereits verplanten Einnahmen
    nicht zu Stande kommen,weil alle vorschriftsmäßig fahren.
    Und das war doch das eigentliche Ziel ,oder ?

Also Oliver ,wenn es jede Menge im Depot herumstehende Radargeräte geben würde ,würde ich Dir bzgl der
    freien Wahl des Aufstellortes ja vielleicht sogar Recht geben.
    Aber wenn zu Gunsten lukrativer Stellen tatsächliche Schwerpunkte -ich sag mal : unversorgt bleiben,dann gibt das einem schon zu denken.
    Das heisst natürlich nicht ,daß ich mir jetzt eine Massenproduktion wünsche...

Da ich von Spurplatten eigentlich nichts halte,kommt meine Spurverbreiterung über die ET der Sommerfelgen (48) und die Optik
    dazu noch von 8 statt 7,5 Zoll .Zusammen ca 1cm nach aussen .
    Verwendet werden somit die jeweils zugehörigen Radbolzen mit jeweils entsprechenden Felgenschlössern.

Ich würde in Deinem Fall dem TÜV folgen.

Ich habe die Serien-18er mit WR bestückt nach dem Kauf und mir 8-18 ET48 (AEZ Tacana) für den Sommer.So
    wechselt die Optik jeweils,gefällt mir aber ,da beide 225/40-18.

Um aber die Reifen auszuschließen ,solltest Du die vielleicht vorhandenen Winterreifen mal montieren,meine
    Werkstatt würde mir sogar mal irgendwelche von einem Werkstatt-(Leih)wagen montieren,dann wäre die Sache klar.
    Wenn Du (noch)keine WR hast ,stellt sich die Frage ,ob man nicht jetzt welche kaufen sollte (wenn Dir der
    Wagen noch lieb ist).

Wenn es ein Radlager ist ,kann das auch schlimmer werden bis zur Blockade(extremer Fall natürlich).Und das Geräusch wird immer nerviger.

Ich bin der Meinung ,daß keine der Maßnahmen in diesem Bereich optimal ist,weder original,noch DB,noch NLcarb
    noch eine Kombination dieser Dinge.Wenn Audi dem (Turbo)RS3 eine zusätzliche Luftzufuhr gönnt (die man ohne
    große Veränderung schaffen kann),dann wird das Problem ,genügend Luft zu bekommen,im Vordergrund stehen.
    Bei den gegebenen Querschnitten und Ansaugung aus Motorraum müsste das eigentlich ausreichen.Wahrscheinlich
    wird eben nichts oder nicht genug angesaugt. Es würden sich im Originalteil der DB dann ja zwei gegenläufige
    Ströme treffen.
    Also wird es wohl als ein gewisser Wasser/teilchenabscheider gedacht sein.Der Zusatzeinlauf RS3 ist außerhalb einer
    direkten Anströmung.Praktisch zwischen dem linken Scheinwerfergehäuse und dem Sicherungskasten.

Ich meine ,jede Art der gewünschten positiven Beeinflußung ist auch mit Wunschdenken und den kleinen
    Mosaiksteinchen ,die sich um das NWT ranken ,versehen.
    So auch noch meine Subjektivität zu NLcarbonBox: der Verlauf (wenn ich an das Mosaiksteinchen DB glaube)der
    Strömung erscheint mir sehr gut ,auch ohne Behinderung durch schlechte Spaltmaße und schlecht haltende
    Klipse.Scheint mir bei höheren Drehzahlen auch etwas leiser im Ansauggeräusch. Wirklichen Vorteil ,wenn auch kaum wirklich spürbar,bietet das ganze wohl nur,wenn das NWT auf die
    vorhandene Hardware abgestimmt wird ,also Box und AGA.

Fazit für mich : ich trage auch gerne Steinchen zusammen,für mich hat sich die DB ,aber jetzt auch die ziemlich
    teure Carbonbox gelohnt.Würde beides jeweils wieder machen. Meine kunstoffgeschweißte DB löste sich leider
    je nach Handling am heißen Teil etwas auf.(Ich glaube ,wenn das DSG Öl gewechselt wird,muß auch die
    Werkstatt da demontieren ,da der LuFiKasten weg muß,also aufpassen,ein fester Griff kann schon etwas
    kaputtmachen).

Also ,Reifen von 2005 sind nicht unbedingt mehr der Hit sowieso wegen veränderter Gummimischung über die
    Zeit.
    Ansonsten würden mir Radlager einfallen.

Scheint etwas zu sein,was sich in der Frequenz aufs Fahrzeug überträgt,deswegen innen stärker zu hören.

Hatte mal das Problem mit ziemlich neuem Fahrzeug,da wurde auf Sägezahnbildung an den Reifen getippt,
    da zunächst niemand bei so wenig km an Radlager dachte.

quattrofever Oliver,die Frage,ob die Öffnung zum Motorraum etwas mit dem Schlauch zu tun hat,wurde schon
    beim Aufkommen der DomiBox diskutiert.
    Der RS3 hat ja die identischen(offenen)Teile ,man müsste mal schauen ob da auch dieser Schlauch ist.Die Frage wäre auch,ob ein großvolumiger Motor bei der Ansaugung überhaupt noch Luft IN den Motorraum lässt .

Wenn das eine Luftkühlung sein sollte ,was ich nicht glaube, hätte man diese vom Ansaugluftkanal trennen
    können bei der Konstruktion .Und hätte so die ev erhöhte Ansauglufttemp vermieden.Daß man aber dem
    MEHR Luft Rechnung trägt,zeigt ja der zusätzliche Lufteinlass beim RS3.Beim Turbo ist die ggf wärmere
    Luft allerdings nicht so wichtig.

Diesen Zusatzlufteinlass kann ich bei mir ja problemlos verschliessen,zum Ausprobieren.Bringt aber auch nichts ,da
    genügend Leistung auch bei heißem Wetter vorhanden ist bei mir,das aber sich nicht auf der Strasse (Vmax)
    umsetzen lässt.