Der RS3 hat doch die gleiche offene Box und sollte aber -da anderer Motor - auch ein anderes Luftmanagement haben,wenn das den ein so komplexes Thema ist.
Einerseits freut man sich ,daß der Motor mit Addinol schneller warm wird,aber es gab ja auch die Handprobe
schon bei unterschiedlichen Ölen.
Wenn jetzt erst etwas auffällig wird wegen irgendwelcher Basotec-Experimente,dann kann man doch eigentlich
davon ausgehen ,daß eine normale DomiBox Konstruktion kein Problem darstellt.
Ehrlich gesagt sind mir diese Messungen und Schlußfolgerungen in ihren Ursachen überinterpretiert.Welche Motoraumbereiche wären denn überhaupt von dieser sog. Kühlung-wenn es denn eine sein sollte - betroffen ?
Sinnlos,da im Stop and Go in der Stadt im Hochsommer ohne jede Wirkung ?
Auf der rechten Fahrzeugseite unserer Baujahre befindet sich im Schloßträger ja eine weitere Lufteintrittsöffnung,die
wohl bei Dieselfahrzeugen offen ist.Wenn Luftdurchströmung bei bestimmten Motoren das Problem wäre,dann
hätte man diese Öffnung ja ins Management einbeziehen können.Denn einen insgesamt kleinen Querschnitt auf Ansaugung und Luftstromkühlung aufzuteilen,die dazu noch durch Aufprall auf den Schlauch diffus verteilt würde, erscheint eher weniger durchdacht.
Also für mich ist das ein Wasser/Teilchenabscheider,ein Hersteller will sich nicht nachsagen lassen,daß auch
nur vermutet wird ,es könnte Wasser zum Motor gelangen.Diesbezüglich habe ich gerade eine aufwendige
Luftführung gesehen,Insignia 2,8 V6 T. Vielleicht auch wegen gewolltem Ansauggeräusch (Soundtuning)
Schaden ? Wenn ich denke ,daß man stundenlang mit ca 90 - 100 Grad heißen Flüssigkeiten im Motor rumfährt,
und dann wird der Motor abgestellt ohne jede Luftdurchströmung im Ansaugbereich ? Nicht gut vorstellbar.
Wenn es also nicht die Luftführung ist ,dann doch eher lokale Einwirkung/Strahlungshitze auf nahegelegene Temp.Sensoren,die ev ja auch den Ventilatornachlauf steuern usw.
Aber eure Experimente sind natürlich trotzdem spannend.
Also weiter so.
PS : wollte im Rahmen einer ähnlichen Diskussion nicht mal jemand den gesamten LuFiKasten dämmen ?