Hallo und willkommen hier !
Viele Fragen auf einmal.
Meine Tochter hat einen 1,8 TFSI CDAA Handschalter 2WD.
Zu 1: Zitat: Basis des ATL ist ein Lader der Baureihe K03 mit einer 5.88 -Turbine,axialer Abströmung,gepaart mit einem Verdichter 2074 DCB der fa Borg Warner Turbo Systems.Integralmodul von Krümmer und Turbinengehäuse.Zitat Ende.
Insgesamt ähnlich 2,o TFSI,damit auch problemlos über 200 PS möglich .zB custom-chips,Zoran.
2. Mir nicht bekannt,wird aber für 280 bis300 Nm passen.
3. Schalten unter Last ? DSG ? Hast doch Handschalter.
4. Unser 1.8 TFSI hatte diverse Probleme durch Audiwerkstätten und Audi ,insbesondere hohen Ölverbrauch,
trotz bekannter Tatsache mit entsprechender TPI (ERsatz Kolbenringe und Pleuel usw) wurde aber ein
Ölverbrauchstest durchgeführt.Der hat
nach Audivorgaben dann ca 0,32 bis 0,36 l auf 1000 km ergeben,Audi sagt normal ist 0,5 l auf 1000 km....
völlig unüblich heutzutage. Zitat: Eine gezielte Schrägstellung der Topringnut leistet einen Beitrag für gute
Ölverbrauchs-und Gasdurchlasswerte über die Motorlebensdauer.Zit.ende. Der Ölmeßstab ist unmöglich ablesbar.
TÜVplakette sagt garnichts,auch Werkstätten würde ich nicht mehr alles glauben.
5. könnte sich um Motor/abgasanlage Bewegungen bei Lastwechsel handeln,an zB Hitzeschutzblechen.
6. Würde mich nicht stören , aber BMW hatte ja mal sehr gute Getriebe....
Naja ,KFZ Fachkräfte....,die sollten ja bei Audi sitzen. Erfahrungen sind in diesem Forum mit dem 1,8 TFSI
sicher nicht sehr groß.Geht doch primär um den 3,2 l VR6.
Beim Fahren des töchterlichen Wagens kam mir schon der Gedanken,mehr braucht man eigentlich nicht unbedingt.
Geht schon gut.