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  4. Beleuchtung

LED Tagfahrlicht umrüsten

  • saschalein
  • 12. November 2010 um 07:50
  • saschalein
    Roey van Quattro
    Beiträge
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    • 12. November 2010 um 07:50
    • #1

    Hi,

    ich würde bei meinem 2008er A3 gerne das LED Tagfahrlicht vom neuen A3/S3 nachrüsten.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das überhaupt geht bzw. erlaubt ist.
    Vor ein paar Tagen hab ich irgendwo im Netz gelesen, dass es illegal sei das Werkslicht zu modifizieren.
    Aber ich hab auch schon einen S3 gesehen wo das nachgerüstet wurde.

    Weiß jemand ob das nun wirklich geht und wie viel Arbeit bzw. Kosten auf mich zukommen?

    Grüße,
    Sash

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    • 12. November 2010 um 07:55
    • #2

    Ich glaub nicht dass das verboten ist. Selbst wenn.
    WER will das prüfen???

    Bautechnisch dürfts etwas Arbeit sein.
    Scheinwerfer wechsel, Steuergerät prüfen und eventuell ersetzen, Leitungen ziehen etc.

    Aber machbar...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • TheRingThing
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 23:33
    • #3

    Hi Saschalein,

    Wenn Du noch den Vor- Facelift hast, ist das eine teure Geschichte.
    Leider passt beim Facelift nichts mehr (vom "alten")

    Die neuen Scheinwerfer benötigen:

    1. - den neuen Schlossträger
    2. - SRA die unterhalb der Scheinwerfer nun im Schlossträger und nicht mehr im Stoßfänger sitzt. (sofern nicht vorh. also komplett nachrüsten)
    3. - ALWR (das sind zwei Sensoren an Vorder- und Hinterachse (um 350 €)
    4. - neuer Lichtschalter
    5. - neues Steuergerät
    6. - natürlich die Scheinis
    7. - neue Kotflügel
    8. - neue Motorhaube
    9. - neuer Grill

    Alles in allem also ca. 6000 Euro, so das es der Serie entspricht.
    Also ein Elends Aufwand.

    Falls Du einen Facelift hast - musst Du mindestens die ALWR und die SRA nachrüsten.

    Gruß TRT

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  • earlgrey
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    • 9. Januar 2011 um 13:12
    • #4

    Wenn Xenon bereits vorhanden,dann hat man auch schon ALWR und SRA.Für Nicht-Xenon gibt es ja auch Austauschscheinwerfer mit TFL soweit
    ich weiß.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 13:56
    • #5

    Das ist richtig.
    Saschalein wollte aber die neuen LED TFL vom A3 nachrüsten so wie ich Ihn verstanden habe.

    Die ganzen Nachrüstlösungen aus China kannst Du aber vergessen.
    Die haben auch kein TFL. Vielmehr ist das ein LED Standlicht im TFL Look.
    Da muss man aufpassen.
    Und die meisten Lösungen ersetzen ja das Glühobst.
    Daher brauchst Du wegen der Lampenausfallwarnung auch immer Widerstände, die nach wie vor
    eine Lampe simulieren.
    Und da geht das nächste Problem los. Diese Widerstände sind immer ausserhalb der Leuchte verbaut,
    weil diese immens Hitze generieren. Zudem hast Du Kabelsalat und damit das schönste Marderbuffet.
    Es gibt für den 8P derzeit eine einzige angebotene Lösung mit quasi echtem TFL.
    Die kam gerade heraus. Die Qualität lässt aber wie bei dem ganzen Nachrüstkram zu wünschen übrig.
    Zudem ist diese Lösung auch nur für den 8P VFL.
    Manchen Leuten ist das egal, Hauptsache Kirmesoptik.
    Letztlich soll jeder selbst wissen was er sich da antut.

    Wenn ich aber eins gelernt habe was das ganze Tuning angeht, dann ist es der Fakt,
    das die Originalausrüster bei weitem die beste Qualität abliefern.
    Leider sind die Originalausrüster allerdings wenig flexibel, was den Wunsch nach wertigen Nachrüstlösungen betrifft.

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  • earlgrey
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    • 9. Januar 2011 um 14:07
    • #6

    Der letzte Satz spricht mir aus dem Herzen.Man kauft doch kein neues Auto um an TFL zu kommen.Gute Werksnachrüstmöglichkeiten
    würden aber den Kunden bei der Marke halten und Zufriedenheit bedeuten.Nach dem Motto : die kümmern sich !
    Insofern finde ich die GF gut,da dort meist das was machbar ist dargestellt wird. Soetwas gehört durch Nachrüstkits unterstützt.Wer
    etwas Wertiges und zum Wagen passsendes kriegt,der zahlt sicher auch ein paar % mehr.
    Grundsätzlich finde ich Licht bei Tagfahrten sehr sinnvoll,Abblendlicht wird glücklicherweise nicht mehr nur dem "Raser und Drängler"
    zugeordnet. Also Audi : machmal !!

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    • 9. Januar 2011 um 14:10
    • #7

    Eine meiner Meinung nach billige, und schöne Lösung ist das Aktivieren der Blinker auf 20%, wenn auch nicht erlaubt. Aber in Kombination mit dem normalen Fahrleicht macht das Tags schon was her. Find ich besser als alle LED-Nachrüstlösungen. Das wirkt nämlich immer mehr wie Kirmesbuden-Tuning.

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    Gast
    • 9. Januar 2011 um 14:51
    • #8

    Das Audi hier nichts bringt ist klar. Die wollen ja nur neue Autos verkloppen.
    Aber Hella oder Bosch könnten sich des Themas endlich mal annehmen.
    Für den Golf gibt es sowas ja auch. Wenn die Auswahl auch nicht sehr groß ist.
    Ich weiß jetzt nur nicht ,ob die Autohersteller hier nicht die Daumenschrauben angelegt haben.

    Ich meine von was reden wir den hier?
    1. Eine Nachrüstlösung pro Modell & dessen Varianten. (Modelljahr / Facelift)
    2. Etwas wertiges Design. LED TFL muss nicht nach Kirmes aussehen.
    3. Vernünftige Lösungen bringen hier mehr Sicherheit.

    Das ganze Nachrüstjokus ist wirklich übel.
    Ich habe ausser den S6 TFL Leuchten oder den Hella Kits noch nichts wirklich vernünftiges erblickt.
    Da braucht man nur mal das Leuchtbild zu vergleichen.

    Ganz juxig finde ich dann immer die Userfotos, wo die Digitalschnappse im Automatikmodus dann versucht optimal zu belichten
    und selbst die trübsten LED Funzeln dann aussehen wie ein Suchscheinwerfer vom Copkopter.
    Meistens Nachtaufnahmen oder bevorzugt in irgendwelchen Tiefgaragen.

    @ Para - was dem Blinker auf 20% angeht, bringt das nicht wirklich was.
    Eine Blinkerbirne mit 21 Watt hat etwa 320 Lumen Lichtstrom.
    Ein TFL sollte in etwa 250 bis 350 Lumen haben, abhängig von der Reflektorkonstruktion.
    Wenn da jetzt viele mit US Blinkercodierung herumfahren, erzeugst Du hierzulande nur eins:
    Die Leute werden nicht mehr so schnell auf Warnblinker reagieren.
    Besser wären hier gedimmte Nebelscheinwerfer, so man die denn hat.
    Das lässt sich meines Wissens durch codieren auch realisieren.
    Das ist zwar auch nicht ganz erlaubt, wäre aber zumindest eine passable Notlösung.
    Entsprechend kann man von Hella hier aber ganz gute Nachrüstlösungen erwerben, die
    genau an den Neblern ansetzten.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Januar 2011 um 15:09
    • #9

    Man soll das nicht unterschätzen mit den Blinkern? Hattest mal einen davon im Rückspiegel?
    Ich ja. Den A3 vom Reppi. Das sieht man gut und schaut auch fein aus ^^

    Zurück zu den TFL.
    Früher gab es immer kurz nach nem neuen Modell, beim Golf jetzt (besonders Golf II), immer neue tolle Leuchten von Hella. In Topqualität. Die waren zwar schweineteuer, aber auch gut. Heute ist Hella da etwas hintendran. Könnte aber auch sein Dass Audi die Nachrüster knebelt und denen zeitlich verbietet sowas zu bringen.

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    • 27. Februar 2011 um 16:37
    • #10

    Ich möchte das noch einmal aufgreifen,und zwar denke ich an die Lebensdauer der Xenon Brenner,ich fahre ja lieber
    mit Licht ,aber wie gesagt.
    Gibt es schon eine vernünftige Lösung ? Dectane bietet ja bisher nur eine Lösung für Nicht-S-line an.

    Oder hat jemand ein universelles TFL schön integriert ? Race-Hugo hatte da wohl schon was.

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  • Race-Hugo
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    • 27. Februar 2011 um 19:25
    • #11

    Werde mal Bilder von der neuesten Version machen.
    Habe die universellen TFL anstatt des Steges vom Lufteinlass, neben den NSW integriert.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Race-Hugo
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    • 28. Februar 2011 um 11:06
    • #12

    Bilder -> klick
    *DSG*

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    • 30. März 2012 um 21:39
    • #13

    Ich nutze diesen Thread mal um ein anderes Thema an zu schneiden. Matbold, wenn's nicht passt, bitte verschieben.

    Ich habe vor einigen Tagn einen A6 gesehen, der scheinbar ein LED-TFL besaß, welches wie beim A3 vor FL in den Schweinwerfern saß. Also nicht die bekannte LED-Leiste im unteren Bereich der vorderen Scheinwerfern, sondern wie bei uns das Glühobst, welches beim A3 mit Bi-Xenon verbaut ist.

    Ist das original, oder hat hier jemand mit "Art-Xenon"-Birnen nachgeholfen? Wisst ihr da etwas Genaueres? Wenn Jemand sogar Teilenummern hat, oder genau weiß, dass die Dinger auch bei uns passen, wäre ich ihm sehr dankbar!

    Ich habe sogar noch ein Bild im Netz gefunden:

    Oder alternativ würden mich diese hier interessieren: kann ich die mit Bi-Xenon verbauen? Wo ist der Unterschied zw. normal und smoke?

    Eike :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (30. März 2012 um 21:40)

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  • matbold
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    • 30. März 2012 um 21:49
    • #14

    Du siehst das richtig Eike. TFL hat nichts mit Kennzeichenbeleuchtung zu tun. Eine kurze Suche hätte diesen Thread zu Tage befördert und schon wär alles Tacko gewesen. Bitte erst nachdenken und dann posten!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Eike883
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    • 30. März 2012 um 21:53
    • #15

    Mat, die SUFU scheint im Moment nicht gut zu funzen, zumindest bei mir. Habe vorher nach "LED" gesucht und keine Treffer angezeigt bekommen. Andernfalls hätte ich gern den vorhandenen Thread genutzt.

    Sorry

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  • matbold
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    • 30. März 2012 um 21:56
    • #16

    Versuchs mal mit Tagfahrlicht, das hilft.
    Die Suche funktioniert sehr gut, allerdings sind die Ergebnisse (wie bei Google im übrigen auch) davon abhängig, wonach man sucht.
    Bislang gibts leider noch keine Suchfunktionen, die direkt Gehirnströme in Suchen umwandeln können, das wär mal was. Google ist bestimmt schon dran... :D

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  • TheRingThing
    Gast
    • 30. März 2012 um 21:58
    • #17

    Das was da im Photo so funzelt ist völlig illegal.

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  • Eike883
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    • 30. März 2012 um 22:03
    • #18
    Zitat von TheRingThing

    Das was da im Photo so funzelt ist völlig illegal.

    Sehe ich aber öfter :)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 30. März 2012 um 22:13
    • #19

    Macht es halt nur nicht besser.
    Genau genommen fahren die alle ohne Betriebserlaubnis herum.
    Und bevor jetzt jemand meint - Jaja las den Ollen nur reden:
    Kann jeder halten wie er will.
    Nur in einem Forum muss man die Dinge eben beim Namen nennen.
    Falsche Tipps sollte man hier nicht geben.
    Sonst liest es noch irgendeiner, zieht falsche Schlüsse und bekommt dadurch Probleme.
    Rausgeworfenes Geld ist es eh.
    Die Preise die für diese LED aufgerufen werden sind mal völlig astronomisch wenn man die EKs kennt.
    Sind etwa 1000% Aufschlag.

    Edit: Wartet es mal ab, die LED Glühbirnenersatzdinger kommen schon noch legal.
    Bis jetzt können sich KBA und Co nur noch nicht durchringen, weil einerseits damit eben zu viel Schindluder getrieben wird.
    Andererseits muss man aber auch wissen, dass es die etablierten Glühobsthersteller mit ihrer Lobby derzeit noch zu verhindern wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (30. März 2012 um 22:39)

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  • earlgrey
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    • 31. März 2012 um 16:05
    • #20

    Das Foto zeigt einen rumänischen A6.
    Die Unterschiede bei dectane betreffen eine dunklere Hinterlegung des Leuchtkörpers : smoke. Unterschiede sind auf deren Webseite gut zu sehen.Gibt wohl Unterschiede Xenon/nichtXenon in Best.nr.

    Andere Lösung unter Verzicht auf NS wäre zu finden bei http://www.hansen-styling-parts.de.
    Habe ich an anderem Auto,leider scheint es für die S-line ausführung nicht so einfach zu passen.

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