Beiträge von earlgrey

Hier wird vieleicht auch nur der Blödsinn einer festgenagelten 90 Grad anzeige deutlich.
    Steht auf 90 , ist (unterstellt) auch 90 ,dann erfolgt die Abkühlung sicher schneller als (unterstellte echte) 110 Grad und trotzdem angezeigte 90.
    Einmal also Tempabfall auf zB 80 Grad um nur 10 Grad ,im anderen Fall aber 30 Grad.

Eigentlich ist doch die "echte" Temperatur auch irgendwo hinterlegt,das HACKEN dieser Programmierung auf 90 Grad
    würde ich mir etwas kosten lassen ,oder zB Kufatec´ sches neues Menü.

Je mehr ich da lese,desto weniger mag ich diesen Stil,das ist genau das Gegenteil zu den Zeitschriftentests.Die viele Kritik suggeriert Unabhängigkeit und Kenntnis. Ist so ein bisschen von oben herab,schulmeisterlich.

Dabei wissen wir doch alle ,von A nach B kommt man mit fast jedem Auto. Der eigene Spaß und der eigene Geschmack oder
    auch nur die eigene Einbildung (Allrad) macht das ganze aus.
    Wenn jemand Lambo oder Ferrari fährt und das auch im Winter möchte,ist mit Allrad sicher besser bedient,ausnutzen gleich
    Gefährdung des eigenen Schätzchens ,werden die Fahrer den Vorteil sowieso nicht.

Wozu brauche ich Allrad ? Es gefällt mir nicht,daß man mit starken Front oder auch Hecktriebler beim Abbiegen oder
    einfädeln nicht den Vortrieb bekommt ,den man selber von der Leistung erwartet,und zwar unaufgeregt.Ich möchte auch
    ohne versehentliches Reifenqietschen usw anfahren ,und besonders bei Feuchtigkeit doch wenigstens von der Stelle kommen.
    Alles natürlich zur Befriedigung meines ureigenen Fahrspasses bzw von A nach B wie ich mir das denke (ohne multimedia).

Trotz meines 3,2q fahre ich mindest genausogern ,wenn nicht lieber, mit meinem drehmomentstarken FWD im Winter,
    auch mit Kupplung teilweise lieber als mit DSG.Weil ich im Winter nicht nur altersbedingt generell vorsichtiger, also noch situationsadaptierter fahre. Nun brauche ich glücklicherweise nur den anderen Schlüssel nehmen....

Und zu den vielen Testberichten: Jeder kann ja für sich selbst Preferenzen auswählen wie er will und vielleicht auch erkennen,daß man Äpfel und Birnen besser nicht vergleicht.Aber beide schmecken.Mehr als 40 J Autozeitungen und Testberichte habe ich ja auch schon zur Entspannung genossen,wirkliche direkte Konsequenzen aber nie daraus gezogen.

Fazit : ein "Test" des motor-kritik-schreibers ,selber veranstaltet und durchgeführt ,würde mich schon interessieren.So
    ist für mich aber sein Schreiben ,seine Kritik nur Selbstzweck und Selbstdarstellung.Aber er hat ja etwas erreicht: ich habs
    gelesen.

BTT: fahre 225/40-18 V und 235/40-18 W Winterreifen, jeweils Dunlop 3D ,passt .
    Sommer : 245/40-18 Y Conti 3 , 225/40-18 Y Hankook Evo S1 ,passt jeweils gut.

Die Werte ansich erscheinen in Ordnung, bis -8 (Audi) ist noch hin,und die Gleichartigkeit beider Werte wurde bisher
    auch als günstig betrachtet. Andererseits kann man auch mit diesen Werten eine Kettenproblematik nicht ganz ausschließen,
    bliebe nur die Sichtprüfung ggf.
    Ich habe zZt über 2 Jahre 0 und -4,gehalten,keine Geräusche usw.,so kann es auch sein.

Habe den Bericht über die Reifentests entsprechend dem Link gelesen.

Der ganze Roman erscheint selbst ein einziger Selbstzweck zu sein.Viel schreiben für letztlich nichts. Wer hätte einen Vorteil ,wenn er wüsste ,welche Schneebeschaffenheit beim Test vorlag? Wer kennt denn schon die eigene tägliche Schnee/Eis- Lage.
    die ja auch dauernd wechseln kann. Solche und andere Ansprüche an Tests zu stellen ,ist genauso ungenau und unnötig ,wie
    manche Testkriterien überhaupt.
    Was bleibt ,ist doch einzig die Feststellung ,daß man gut profilierte nicht zu alte Winterreifen braucht,Zeiten und Wegstrecken
    messungen sind niemals übertragbar auf andere Situationen. Somit wird man sich nach Preis ,Verfügbarkeit,eigenem
    Fahrprofil (zB auch Optik = Breite, Geschwindigkeitsindex usw) richten.Oder nach Reifen/Rad -Gewicht oder oder.

Die Möglichkeit zur Korrektur der eigenen Entscheidung gibt es je nach km-Leistung dann in 3-4 Jahren mit ganz neuen
    Voraussetzungen,die dann nicht mal einen wirklichen Vergleich zum ALTEN Reifen möglich machen.

Die ganzen Tests ,genauso wie das Abfragen der Zufriedenheit anderer Nutzer ,sind nur Orientierungshilfen am Markt.
    Die Entscheidung muß man selbst treffen. Das fällt einigen im Forum sicher etwas schwerer als anderen.

PS: man sollte sich hüten,durch die Gegend zu fahren im Bewußtsein : ich fahre den Testsieger,mir kann keiner.Besser
    sollte man sich an das eigene Popometer in Bezug auf die irgendwie selber getroffene Auswahl halten.Zumal in der
    zweiten Saison jeder Reifen wieder anders ist,das Popometer aber hoffentlich gleich.

Ich habe mehrere A3 gesehen ,wo dort eine Öffnung war,wie ein Zustrom zu einem Kühler .Siehe auch hier im Forum
    unter Zusatz -Wasserkühler (incl.Teilenummern usw).
    Als ich bei einem Wagen genau schaute,war bei diesem allerdings nur die Hupe dahinter sichtbar.

Leider hat sich hier noch niemand gemeldet,der in seinem 3.2 solch einen Zusatzwasserkühler hat.Die Diskussion ging damals darum ,ob der 3.2er zu heiß wird und das negativ auf Leistung usw wirkt. NWT soll den 3.2er aber kühler laufen lassen,
    "innere Kühlung" sozusagen. Kann man wahrscheinlich besser beschreiben.

@TRT. es fehlt also kein Teil,es ist ein anderes verbaut ,mit Öffnung.Ob es normal ist ,wenn dahinter kein Kühler
    montiert ist ,bleibt natürlich die Frage. Vielleicht Nachrüstung,ich mache ja auch manchmal so merkwürdige Sachen
    (ZB Lufi Kasten RS3...)

Es gibt wohl auch Prüfstände ,die der Haldex im 4er Modus schaden können durch zB nicht ganz gelungene Synchronisation.Vielleicht nicht bei einer einmaligen Messung,aber wenn eine Abstimmung und Mehrfachläufe durchgeführt
    werden ,könnte das ein Problem bedeuten (wenn ich Zoran richtig verstanden habe).

Also ein Unfallschwerpunkt sollte natürlich kontrolliert werden.
    Wenn dann aber trotz Kontrollen es immer noch ein Unfallschwerpunkt nach Jahren sein soll,dann sollte man mal
    an etwas anderes als Unfallursache denken oder zumindest die Beschilderung überprüfen.. Ist es kein Unfallschwerpunkt
    mehr ,dann sollte man sich einen SOLCHEN suchen und einer (Radar)behandlung unterziehen...

Schlecht beschilderte oder schlecht durchdachte Verkehrsverhältnisse dürfen sich ihre (bauliche usw) Verbesserung gerne
    selber verdienen,die Gelder sollten also zweckgebunden verwaltet werden.

(Fahre 44 J, keine Punkte. Seit Jahrzehnten höchsten Schadenfreiheitsrabatt.)

Danke an Euch beide. Geladen sollte sie sein.Bin gut gefahren und
    Werkstatt meinte,heutzutage hängen sie immer ein Ladegerät?oder Hilfsakku? bei Wartungsabeiten ans Auto.Ich meinte,
    hoffentlich nicht bei der Verbrauchersuche...

Ja ,ans abklemmen habe ich auch schon gedacht,wenngleich das das Problem nur verschieben würde.Wenn in der immerhin
    gegenüber der Außentemp dtl wärmeren Garage diese neue Batt nicht hält,dann gebe ich diesem Auto nur noch eine
    Chance ,so leid mir das tut. Ich habe drei Autos in Betrieb und nur eine Garage und kann nicht immer mal 50 km zum Aufladen rumfahren,
    reihum. Der Corsa steht ja auch im Freien und ist immer klaglos angesprungen. Ist die Batt gut und es gibt wirklich keine
    heimlichen Verbraucher (lt werkstatt),dann muß der Vorsprung durch Technik das nun mal bringen,sonst bringt es garnichts.
    Die serienmäßige Standheizung erscheint mir in diesem Zusammenhang sowieso obsolet.

Noch wünsche ich mir nichts lieber,als daß es der SB packt. Werde jetzt trotzdem mal eine Spaßrunde fahren.

Edit: ich frage mich jetzt auch ,ob nicht die Unterbringung (weiß warum)im bzw unter dem Kofferraum die effektive Zeit,in der die Batterie Untertemperatur bekommt ,praktisch 100 % im Winter bedeutet,jedenfalls eine zusätzliche Belastung.

Ja ,danke ,nett gemeint. Aber die alte Batterie mußte ich wegen Pfand ja abgeben.
    Zu einer so tiefgeladenen bzw eingefrorenen Batterie hätte ich auch niemals mehr Vertrauen.

Habe heute beim Einräumen meines Notrades gesehen,wie unmöglich ,schlampig und in den Kabeln verdreht die Mechaniker
    im AZ den unbenutzten und vom Netz getrennten DVB-T Empfänger ( -Dietz-vom Vorbesitzer in die Schaumstoffteile rechts
    eingearbeitet) wieder reingeschmissen bzw irgendwie reingedückt haben: unmöglich !! Habe mich heute auch ent-sprechend
    beschwert,zumal man beim Abholen sagte,es sei immer etwas schwierig mit extraeingebauten Teilen,werweiß wie die
    Kabel laufen usw.

Und ich glaubte ,nun "meine" Werkstatt gefunden zu haben , ist schon die 5. , von der ich einigermaßen enttäuscht bin.In zwei Jahren.
    Naja ,wenn die Batt jetzt hält ,oK nochmal. Nagelprobe : ab So fahre ich mit anderem Wagen 12 Tage in Urlaub,der A3
    darf derweil in die Garage,mal sehem ,was dann ist.

Überlege noch ,ob vorwärts oder rückwärts in die Garage wegen Starthilfe oder Batterieausbau......

Wie gesagt, Wagen abgeholt,alles angebl in Ordnung.Keine Verbraucher festgestellt. 99€

Aufs Licht des Warndreiecks geachtet beim Abstellen: 55 sec bis aus.

Da sich solche Dinge ins Endlose hinziehen könnten ,kann das ganz schön ärgerlich werden.VERSCHLEISSTEIL !!!!Geht kaputt
    passend zum Garantieablauf.

So was kann schon mal das Ende von Audi bedeuten,bei mir. Naja oder ev dann weg von VARTA.....erstmal.

Vielleicht etwas noch : Wagen fährt sehr gut,vielleicht hat ja das RESET auch was gebracht beim Elektrolurch.

Conrad Link sagt : lieferbar ab 10.04.2012 (nebenbei: der Proxxon Kasten hat genausoviel gekostet ,wie mein RS3,in 1:43 !)

Edit: eben kam der Anruf vom AZ :kein Verbraucher gefunden,auch über Nacht nichts auffälliges. Fehlermeldung bleibt abzu-warten,ob wieder kommt , nichts ersetzt ,funktioniert alles....
    A3 kommt heim....

Unbehagen bleibt: wieso gibt eine 2 J alte Batt den Geist so drastisch auf? Unser Corsa steht vor dem A3 auf dem Parkstreifen,
    knapp 4 J alt ,eher weniger bewegt ,knapp 15000 km. Keine Probleme mit Batt bisher.