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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Neue Batterie für den 3.2er

  • oma_frieda
  • 21. Oktober 2010 um 17:48
  • Paramedic_LU
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    • 7. Februar 2012 um 17:53
    • #181

    Mal ne Frage zur Batteriesituation im Batteriekasten. Die Spalte um die eigentliche Batterie herum, müssen die aus irgendeinem Grund sein? Also dass Luft dazwischen ist?

    Ich würde nämlich gerne alles mit Basotect ausstopfen. Keine Sorge zum Schaum, der hält alles aus. Tiefe Temperaturen, hohe, Feuer, Chemikalienbeständig. Ist quasi die eierlegende Wollmilchsau. Hält zudem Warm, und dämpft Geräusche.

    Nur halt, wie schauts mit der Batterie aus? Verkraftet die das eingepackte?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • earlgrey
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    • 7. Februar 2012 um 17:54
    • #182

    Wie gesagt, Wagen abgeholt,alles angebl in Ordnung.Keine Verbraucher festgestellt. 99€

    Aufs Licht des Warndreiecks geachtet beim Abstellen: 55 sec bis aus.

    Da sich solche Dinge ins Endlose hinziehen könnten ,kann das ganz schön ärgerlich werden.VERSCHLEISSTEIL !!!!Geht kaputt
    passend zum Garantieablauf.

    So was kann schon mal das Ende von Audi bedeuten,bei mir. Naja oder ev dann weg von VARTA.....erstmal.

    Vielleicht etwas noch : Wagen fährt sehr gut,vielleicht hat ja das RESET auch was gebracht beim Elektrolurch.

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  • Grimbold
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    • 7. Februar 2012 um 20:14
    • #183

    Also beim Schaum solltest du darauf achten das er genauso schrumft wie der Kunststoff der Batterie (PP) und der Kasten drumrum. Luft braucht die Batterie nicht. Allerdings sollte man die Entgasungslöcher nicht zumachen!

    Ich bin ein Indianer
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    • 7. Februar 2012 um 20:21
    • #184

    Der Schaum ist ganz weich. RG=20g/Liter
    Sollte passen oder?

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  • earlgrey
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    • 7. Februar 2012 um 20:25
    • #185

    Grimbold
    Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz,bzw ,das betrifft doch alle.?Ist doch ein Audiformteil.


    Soweit ich weiß ist ein Loch zu ,das andere jetzt mit einem Schlauch zur Ableitung nach außen versehen.

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  • videoschrotti
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    • 7. Februar 2012 um 22:54
    • #186
    Zitat von earlgrey

    Soweit ich weiß ist ein Loch zu ,das andere jetzt mit einem Schlauch zur Ableitung nach außen versehen.


    so ist es bei meinem SB auch, musste den Audimitarbeiter aber erst darauf hinweisen, dass er den Schlauch auch auf den neuen Akku steckt

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • TheRingThing
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    • 7. Februar 2012 um 23:10
    • #187
    Zitat von Paramedic_LU


    Also den Kasten hab ich schon 3 Jahre im Betrieb und da ist noch nix verschlissen

    Also im Ernst, ich hab den selben Kasten, ca. 2 Jahre und fast 1/3 an Bits ist schon mehr oder minder hinüber oder ganz im Eimer.
    Die wichtigsten halt, wie immer.
    Allerdings brauche ich die oft.

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  • noobi
    Gast
    • 8. Februar 2012 um 08:17
    • #188

    So,

    hier in Berlin war's so kalt, dass mein 3.2 keine Uhranzeige mehr anzeigt(im Tacho unten), sowie Km-Zähleranzeige, komplett leer, also nur Hintergrundbeleuchtung. Die Tanknadel hat sich auch null bewegt, obwohl Benzin drin war. Die MFA flackert.
    Hat hier noch jemand solche Nebenwirkungen der Kälte?

    Dachte die Kisten halten bis -25°C durch? Kann ein Kanadier also keine 3.2er fahren? :P Zumindest das Flackern meines Xenons ist weg.

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2012 um 08:32
    • #189

    Kann es sein, dass die Anzeigen der Schwachpunkt sind. Ist das nicht auch ne Art Flüßigkristallanzeige? Die frieren ja bei anderen Geräten auch immer ein.

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  • Psychedelic
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    • 8. Februar 2012 um 09:52
    • #190

    Hallo,
    ja die alten Teile (rot leuchtend) sind noch Flüssigkristalle, wie man sie aus dem Taschenrechner kennt. Und reagieren umso träger, umso kälter es ist und bei extrem kalt geht gar nix mehr.
    Im Frühjahr siehste dann wieder was. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

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  • quattrofever
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    • 8. Februar 2012 um 12:33
    • #191

    earlgrey: Hast du Batterie mal einem Leistungstest unterziehen lassen, daran würde man eigentlich erkennen, ob die Batterie ggf. eine defekte Kammer hat oder ob nur insgesamt zu wenig Leistung vorhanden ist. Wenn die Batterie einigermaßen in Ordnung ist, dann bau sie aus und lade sie zusammen mit einem Megapulser. Nach ca. 10 Tagen sollte eine deutliche Besserung eintreten oder die Batterie ist komplett hin.
    http://www.megapulser.de/

    grüße,
    quattrofever

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  • earlgrey
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    • 8. Februar 2012 um 17:39
    • #192

    Ja ,danke ,nett gemeint. Aber die alte Batterie mußte ich wegen Pfand ja abgeben.
    Zu einer so tiefgeladenen bzw eingefrorenen Batterie hätte ich auch niemals mehr Vertrauen.

    Habe heute beim Einräumen meines Notrades gesehen,wie unmöglich ,schlampig und in den Kabeln verdreht die Mechaniker
    im AZ den unbenutzten und vom Netz getrennten DVB-T Empfänger ( -Dietz-vom Vorbesitzer in die Schaumstoffteile rechts
    eingearbeitet) wieder reingeschmissen bzw irgendwie reingedückt haben: unmöglich !! Habe mich heute auch ent-sprechend
    beschwert,zumal man beim Abholen sagte,es sei immer etwas schwierig mit extraeingebauten Teilen,werweiß wie die
    Kabel laufen usw.

    Und ich glaubte ,nun "meine" Werkstatt gefunden zu haben , ist schon die 5. , von der ich einigermaßen enttäuscht bin.In zwei Jahren.
    Naja ,wenn die Batt jetzt hält ,oK nochmal. Nagelprobe : ab So fahre ich mit anderem Wagen 12 Tage in Urlaub,der A3
    darf derweil in die Garage,mal sehem ,was dann ist.

    Überlege noch ,ob vorwärts oder rückwärts in die Garage wegen Starthilfe oder Batterieausbau......

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Februar 2012 um 17:49)

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  • Grimbold
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    • 9. Februar 2012 um 06:51
    • #193
    Zitat von earlgrey

    Überlege noch ,ob vorwärts oder rückwärts in die Garage wegen Starthilfe oder Batterieausbau......


    Das ist ja echt ein Dilemma :thumbup: .
    Wie wäre es denn mit Abklemmen der Batterie vor dem Urlaub. Dann passiert garantiert nix schlimmes. Und Du hast noch einen Diebstahlschutz.

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  • TheRingThing
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    • 9. Februar 2012 um 13:52
    • #194

    Es wäre zumindest nicht schlecht, die neue Batterie vorher nochmals richtig aufzuladen.

    Ansonsten kann man via VCDS auch den Transportmodus einschalten.
    Was aber nur mit moderneren CAN Gateways funktioniert.
    Dieser Modus schaltet alle nicht unbedingt nötigen Steuergeräte zur Schonung der Batterie dauerhaft ab.

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  • earlgrey
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    • 9. Februar 2012 um 14:52
    • #195

    Danke an Euch beide. Geladen sollte sie sein.Bin gut gefahren und
    Werkstatt meinte,heutzutage hängen sie immer ein Ladegerät?oder Hilfsakku? bei Wartungsabeiten ans Auto.Ich meinte,
    hoffentlich nicht bei der Verbrauchersuche...

    Ja ,ans abklemmen habe ich auch schon gedacht,wenngleich das das Problem nur verschieben würde.Wenn in der immerhin
    gegenüber der Außentemp dtl wärmeren Garage diese neue Batt nicht hält,dann gebe ich diesem Auto nur noch eine
    Chance ,so leid mir das tut. Ich habe drei Autos in Betrieb und nur eine Garage und kann nicht immer mal 50 km zum Aufladen rumfahren,
    reihum. Der Corsa steht ja auch im Freien und ist immer klaglos angesprungen. Ist die Batt gut und es gibt wirklich keine
    heimlichen Verbraucher (lt werkstatt),dann muß der Vorsprung durch Technik das nun mal bringen,sonst bringt es garnichts.
    Die serienmäßige Standheizung erscheint mir in diesem Zusammenhang sowieso obsolet.

    Noch wünsche ich mir nichts lieber,als daß es der SB packt. Werde jetzt trotzdem mal eine Spaßrunde fahren.

    Edit: ich frage mich jetzt auch ,ob nicht die Unterbringung (weiß warum)im bzw unter dem Kofferraum die effektive Zeit,in der die Batterie Untertemperatur bekommt ,praktisch 100 % im Winter bedeutet,jedenfalls eine zusätzliche Belastung.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Februar 2012 um 14:55)

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  • TheRingThing
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    • 9. Februar 2012 um 16:54
    • #196

    Hi, also dem Auto jetzt nur noch eine Chance zu geben, weil die Batterie schlapp gemacht hat ist nicht fair dem Auto gegenüber. ;)
    Bei Dir kommt ja augenscheinlich ne schlechte Batterie und womöglich Werkstattpfusch zum tragen.
    Bei den "anderen" wie z.B. BayerischerMistWagen oder Schmerzedes, Schmazda oder Popel, ist das alles nicht viel anders.

    Wenn Du ne Steckdose in der Garage hast, bietet sich wirklich so ein cleverer Lader an.
    Ich hab mir meinen für 20 Euronen beim Discounter geholt und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Da steckt ne Firma dahinter, der hier schon zigmal erwähnt wurde (baugleich).
    Durch die Ladekontakte vorne, kannst Du das Teil auch bequem anhängen.
    Wenn Du das Teil ne ganze Nacht dran hast ist der Akku am nächsten morgen schön voll.

    Beim herumfahren erreichst du übrigens nie den maximalen Füllstand des Akkus.
    Das ist betriebsbedingt.
    Bei der Wartung hängt mein freundlicher immer ein Ladegerät an, ich bekomme dazu dann auch den Ausdruck beigelegt.

    Bei den teuren Ladegeräten, die einen höheren aber immer geregelten Ladestrom ermöglichen,
    geht das Laden selbst etwas schneller.

    Soll heißen: Wenn Du ab und an die Akkus deiner Fahrzeuge einfach mal per Ladegerät lädst, ist das auf keinen Fall schlecht.
    So ein Battereiaktivator wie hier im Thread öfter beschrieben tut dann ein übriges.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 26. Februar 2012 um 20:38
    • #197

    Nach 14 Tagen Standzeit problemlos angesprungen.
    Wagen gewaschen,vollgetankt (1,639),20 km gefahren,gefreut.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 26. Februar 2012 um 22:49
    • #198

    Na dann ist ja alles gut und der A3 bleibt noch erhalten.
    Nicht das es noch ein schimmeliger Beemer geworden wäre.

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  • vission
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    • 3. Dezember 2012 um 17:10
    • #199

    So hab heute auch eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] benötigt!

    Es wurde eine
    Varta Silver Dynamic
    585 200 080 316 2
    85Ah bei 800A Kaltstartstrom

    gekostet hat die beim lokalen Teilehändler 150€

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Januar 2013 um 16:06
    • #200
    Zitat von quattrofever

    Sollte es wirklich an der [lexicon]Batterie[/lexicon] liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
    http://www.novitec.de/
    Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen [lexicon]Batterie[/lexicon] sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
    Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
    Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.

    Grüße,
    quattrofever


    Ich greif das nochmal auf, da der 3.2 ja etwas mehr Stillstand hat.
    Wo kauft man das am besten?
    Wie schliesst man das an? Gibts da Bilder?
    Vorallem wie sichert ihr das Kästchen im Batteriekasten?
    Ist das für jede [lexicon]Batterie[/lexicon] geeignet?

    Ich hab folgende Batterie:
    000 915 105 DH

    Könnte mal jemand mit Zugang schauen welche das genau ist?
    Vlies/AGM oder sonstwas?

    Danke :)

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