Beiträge von earlgrey

So ,wieder daheim angekommen gleich mit Hunden los und etwas vom guten Brunch abgearbeitet (Wunschdenken).War wieder
    ein sehr schönes Treffen an langer Tafel ,und getafelt wurde in der Tat gut !
    Altersmäßig gestaffelt von 13 Wochen bis 62,5 J war das wieder eine schöne Mischung ,erstaunlich ,wie harmonisch doch
    so eine über das Forum bunt zusammengewürfelte Runde sein kann.
    Pünktliches Treffen bei Fürholzen und dann hinter Tiguan TDI (!) von Audianers und Dany unaufgeregt nach IN,Tiefgarage !
    Schon bei Ankunft waren einige "Audi-Kaliber " zu sehen ,sodaß beim Aufbruch noch eine ausführliche Begehung der Tief-
    garage erfolgte.
    Schöner dritter Advent ! Und danke nochmal an Dany fürs Organisieren.

@ simone : wieder nicht an MKB gedacht,vielleicht irgendwann PN?

Sehr nett geschrieben,insbesondere der Hinweis auf PS Versprechen ,die nicht gehalten werden können.Zum NWT muß man
    nach wie vor sagen,daß das eine optimale Serien(wieder)herstellung bedeutet mit Streuung nach oben.Nach mehreren
    Schritten kann ich sagen,daß auf dem Prüfstand nachgewiesen (jeweils Maha 2000) ein Plus von 20 PS (230 auf 250,wenn man
    Audivorgaben wegen Q und DSG beachtet zur Auswertung:240 auf 260)herauskam. Die letzten "Nacharbeiten" haben real (wenn man von
    den LMM Messungen ausgeht:275) das ganze auf 260-265 PS gebracht ,und -bei mir vorher ein Problem- auch die Vmax um
    10 verbessert. Also erscheint mir das ganze alles andere als kläglich.
    Da ich bereits seit 40 J getunte Autos fahre,werte ich auch die "Straßenerfahrung" höher als Serien oder Tunerangaben.Da
    hat mich NWT bzw Zoran beim Saugertuning wirklich überzeugt,auch wenn er nur das Serienpotential wirklich zur Geltung bringt. Wollte ich mehr ,würde ich mir was anderes kaufen.
    AGA Tuning halte ich -trotz aller Versprechen und Messungen- auf der Straße nicht umsetzbar ,die Lautstärke überdeckt das.
    Ich bin von meinen BN Pipes überzeugt bzgl sound,auf AB geht es mir aber doch eher auf den berühmten Keks. Aber für AB
    habe ich ja noch einen Turbo mit etwas Bumms und angenehmerer Remus-Serienanlage.

Nur zur Verdeutlichung: 8087 ist KEIN Audiwerkstuning ,sondern eine Softwareversion bei diesem MKB ,die eine
    deutliche Verbesserung bedeutete,aber nicht im Sinne von Tuning.
    Wenn der mit MTM gut fährt usw,dann sollte man zufrieden sein.270 PS sollte man aber nicht erwarten.
    Bei DSG wäre Zoran ev ein Tipp ,ist ja aber HS.
    Bleiben nur die allg. Bedenken bzgl der Garantie von Privat. (Zumindest MWB 208/209 zur Risikoabschätzung plus
    Gehörprobe).

Eigentlich sollte doch das Gutachten der Felge mit seinen ev Auflagen auschlaggebend sein.Eine Felge ohne jegliches Gutachten sollte man eigentlich nicht kaufen heutzutage.
    Trotzdem ist das bei vorliegendem Festigkeitsgutachten der Felge auch im Ermessensspielraum der Einzelabnahme.

BN Pipes haben EG Betriebserlaubnis und sind wahrscheinlich lauter.Polzei kann ohne weiteres Messungen anordnen,egal
    ob Serie,Serienmodifikation,TÜV eingetragen oder ABE/EG ohne Auflagen.Wenn die Polizei meint ,es ist zu laut,dann
    darf man sich mit ev Stilllegung/Sicherstellung, Gutachten und hohen Kosten befassen,so oder so.

Mit meinen BN pipes kam ich spontan entschlossen und problemlos durch den TÜV.

TRT hat ja schon auf einiges hingewiesen.
    Zur Steuerkettenproblematik kann man ja etwas zur Risikoabwägung tun : Meßwertblöcke,Sichtprüfung,Hörprüfung.Ev alte
    Rechnungen. Vorbeugend jedenfalls dann auch etwas: das richtige Öl und häufiger Wechsel aller "Flüssigkeiten".Das
    wichtigste wäre mir allerdings die irgendwie geartete Händlergarantie.Von privat würde ich nur ungern einen mit hoher
    Laufleistung nehmen.Wenn der Preis allerdings stimmt,dann hat man ja bereits beim Kauf dadurch für notwendige Dinge
    etwas zurückgelegt.
    Gasbetrieb erscheint verlockend,KANN aber auch Probleme verstärken oder hervorbringen.Wenn es nur ums Sparen geht,dann wäre ein kleiner Benziner oder Diesel besser.

PS : Habe gerade einen Leserbrief gelesen:" wie kann man noch Motoren mit Zahnriemen bauen,er hätte schon 2 Motorschäden
    wegen gerissener Riemen erlebt". Der hatte wohl von unserem Kettenthread noch nichts gehört (und den Problemen anderer
    Hersteller).Will damit sagen : Pech kann man immer haben.

Mein gebraucht gekaufter A3 hatte einen Neuwert von 54 ooo ,ich glaube ,man muß das nicht am RS3 festmachen.Das Problem
    ist meiner Ansicht nach,daß der RS3 zum Überauto/sportwagen stilisiert wird,und den Benutzer ev unter Beweiszwang bringt.
    Mit einem Ferrari /Porsche wäre das nicht so,da weiß jeder ,was Sache ist.Die relative Unauffälligkeit des RS3 kann zum
    Problem werden.
    Aber wir sollten diese Diskussionen jetzt nicht weiterführen,zuviel Subjektivitäten kommen da ins Spiel.

Turbo wurde auf Dichtigkeit und Ölablagerungen in Schläuchen laut Werkstatt überprüft,soweit man ihr trauen kann.Motor hat 17631 km heute.
    Und wie gesagt ,es gibt eine TPI zu diesem Problem.

Heute Ergebnis : Auf 995 km angebl 0,32 l verbraucht. Vorgabe Audi in Bedienungsanleitung 0,5 auf 1000.Also sieht
    die Werkstatt keine Möglichkeit einer Reparatur auf Garantie im Sinne einer TPI ,die es dazu anscheinend gibt.

Sonst noch : Kosten . Laut Werkstatt würde es ca 500€ kosten,nach Audi Vorgabe den Ölverbrauch zu messen.Meine
    Tochter hatte ein "Versprechen" des Servicemitarbeiters,daß es sie nur ca 150€ kosten würde,das wurde auch eingehalten.
    Dafür hat sie angebl jetzt auch einen kompletten Ölwechsel bekommen...

Ich muß sagen,ich traue keiner Werkstatt mehr (Audi),mein O..l- händler hätte bei einer solchen Situation einen Verbrauch von 0,55 l/1000 km diagnostiziert,Kolben/ringe wären erneuert worden,alles für den Kunden.

0,32 l auf tausend km erscheinen mir sowieso zu hoch,im Gegensatz zum Fahrprofil meiner Tochter habe ich den Wagen über
    ca 550 von 1000 km mit 200-220 Tacho über die Autobahn gescheucht,im 5.Gang...Dieser Motor ist an sich wirklich Klasse,
    mehr bräuchte man eigentlich nicht an Leistung,hat mir Spaß gemacht auf der AB.Um so schlimmer der Verlust an Vertrauen.
    Was bleibt ist das Unbehagen,ab 2/12 kommt Addinol rein und Jahresintervall,vielleicht bessert sich etwas,aber....