Hallo zusammen,
wollte aich paar Worte loswerden bezüglich Saugertuning...
Weil vorher der Golf 4 Umbau mit Monsteraga usw. (aktuell bei Atze verbaut) erwähnt wurde möchte ich zuerst hier was dazu sagen... Als wir das Auto von Felix umgebaut haben und das ganze ging recht lange haben der Felix und ich beschlossen ALLE uns zur Verfügung stehemden Register zu ziehen! ich habe ohne Rücksicht auf Zeit, Material und Kosten eine megakomplizierte AGA entwickelt die etwa 200 Arbeitsstunden verschlang... Preis war nie das Thema denn es sollte eine einmalige Sache bleiben.. Wir wollten eben die Maximal mögliche Leistungssteigerung ermitteln! (ohne Kopfbearbeitung usw...)
Zudem kamen Nockenwellen von HPA und deren Ansaugbrücke zum Einsaz. Grösserer LLM, RammAir System und weitere Modifikationen.. Die Software wurde von einem Profi Applikateuer auf einem Prüfstand herausgefahren. Also kein NWT von Zoran!!
Das Ergebnis waren 271 PS genau. Eingangsmessung war glaube ich 240 PS mit OEM Software... (es wurde von MIR ein OEM Datenstand geflasht).. Zuvor hatte das Auto NWT und einen "einfachen" Fächerkrümmer verbaut und erreichte beim Schropp in Schöneich klägliche 4 oder 5 PS und einen Newtonmeter mehr als Serie!!
Das deckt sich im Grunde mit den hanzen Ergebnissen die beim Dynoday im Mai beim Schropp ermittelt wurden... Da hatten Alle "rein" NWT Autos bis auf einen der 5 PS mehr hatte Weniger Leistung als Serienmässig da sein müsste. ( Wir wissen dass alle weniger haben)... Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Ausbeute wirklich Mager an diesem Tag ausgefallen. Es gab auch Fahrzeuge mit Turbo die extrem wenigeistung hatten, viiiiiiiel weniger als versprochen vom Tuner. Ein Rothe Fahrzeug und rS Tuning Autos aber hatten die Versprochene Leistung und somit braucht keiner mit der Aussage kommen dass der Prüfstand zuwenig misst denn Schropp ist eher für gute Leistungsausbeute bekannt durch die fette Kühlung... Nur bei HGP Umbauten wo die LLK's in den Radkästen sitzen ist es schlecht weil die zu wenig Lüftung bekommen....
Zurück zum R32 von Felix:
Ich halte einen Leistungszuwachs von 31 PS aus einem Bauern-Motor ( sagt immer der Martin von HGP :-)) durch Saugertuning ohne Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Schwungmasse verringerung, und weiteres schon für recht ordendlich...
Mir ist bisher noch niemals ein Leistungsdiagramm das soviel Leistung beweist unter die Augen gekommen. Ich weiss dass die Rellation Kosten/Leistung vorne und hinten nicht passt... Aber dass ist eben so wenn man das Maximum probieren will..
Das eigendliche Problem besteht darin das uber Jahre die Leute sich gegenseitig angestachelt und belogen haben. Plötzlich hatte man monatsweise immer mehr Leistung :-)) auf einmal behaupteten manche Mit Fächer Kats und sonstwas über 300 PS zu haben! Einer sogar 320 PS aber Beweise bringt keiner!
Klar Leistung ist nicht alles, viele sagen dass sie mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden sind. Andere sagen das auto klingt plötzlich besser usw.. Ich persöhnlich sage wem es gefällt soll er es machen aber viel mehr Leistung braucht keiner erwarten..
Gott sei Dank habe ich niemals jemandem Leistungsangaben gemacht der so eine komplette AGA von mir haben will. Habe immer gesagt dass ich keine Ahnung davon habe und nur schweissen kann :-)... Spass bei Seite.. Gestern habe ich wieder eine komplette GOLF 5 R32 AGA verbaut mit NWT dazu und habe dem Kunden gesagt dass er nicht mehr als 270 PS erwarten soll. Eher 260! Der kunde war extremst begeistert von der AGA und geht nächste Woche zum Zoran.. Er erwarten nicht viel Leistung und wenn das Auto nachher 260 PS hat ist er zufrieden... Ich denke ehrlicher Umgang mit Kunden zahlt sich trotzdem Aus. Ihm war der extreme Sound und die Lautstärke wichtig! Bei 140 db wird es auch zweitrangig ob mehr Leistung da ist :-))
Wenn ich jetzt die Leistungsausbeute auf die verbauten Komponenten verteilen müsste würde ich 75% den Kats und 25% dem Fächerkrümmer zusprechen... AGA ab kat wird da wenig beitragen denke ich aber was soll ich sagen?! Habe keine Ahnung davon, kann nur schweissen :-))
Grüssle an alle...