Beiträge von earlgrey

Vor allem sind sie an diesem Motor interessiert,fahren ja auch beide VR6 (u.a.).Eine Ausbildung bei Audi haben aber
    wohl beide nicht.Glücklicherweise...

Daß man zB leistungsmäßig auch bei einem Sauger etwas machen und hinterher auch messen kann,liegt im Fall des VR6
    sicher auch daran,daß die versprochene zugelassene Leistung nur selten vorhanden war.Damit war das Feld abgesteckt:
    Serien werte erreichen .Dabei merkte man dann auch,in welcher Richtung man nach etwas(!) mehr als Serie suchen
    konnte.

@neu-ling : kein -nur- NWT A3 wird schneller sein als die serienmäßige Abregelung,selbst bergab nicht ohne weiteres.Ab-
    regelung erfolgt serienmäßig schwankend wohl erst bei ca 256 km/h.

Wenn Du über diese Dinge so intensiv nachdenkst,dann lass es auf jeden Fall und ärgere Dich nicht über eine verpasste Chance,das
    Auto zu dem zu machen ,was es von Herstellerseite verspricht.

Kurzum: wenn Du zufrieden bist ,denk nicht an NWT oder sonst etwas.Mehr als ZUFRIEDEN ist selten.

Ich bin mit NWT und DSG mehr als zufrieden.Geworden.

Winter wird eben leider immer seltener ,bes auf Autobahnen. 6 Monate Winterzeit,da möchte ich mir schon alle Optionen
    offenhalten. Wenn bzgl Wintertauglichkeit V oder mehr WR nicht mehr funktionieren,lasse ich das Auto lieber stehen.
    Grundsätzlich aber: bzgl Traktion ist ein geringerer Geschwindigkeitsindex wegen anderer Gummimischung meist
    besser,die Reifenbreite/Querschnitt nicht mehr so wichtig,wie früher angenommen.

Ansoi´nsten sollte man bei Bedarf an die Schneekettentauglichkeit denken ,sonst kann man sich gerne auch in den Winter-
    monaten die gleiche Optik wie im Sommer gönnen,nur bei 19 zoll wird es auch optisch unnötig teuer.

O.K. ,also mal wie ich es machen würde:
    Reifentests vom letzten Jahr (sind immer noch aktuell genug) in der gewünschten Größe im Netz oder so nachlesen.Wenn
    dann mehrere ungefähr gleich bewertet werden (manchmal wirklich nur Marginalien) : den günstigsten oder den am
    einfachsten zu bekommenen nehmen.
    Auf die persönliche Empfehlung bzgl dieser Auswahl würde ich garnichts geben,soetwas muß man selber ERFAHREN oder
    erfahren haben an anderen eigenen Autos. Beim nächsten anstehenden Wechsel kann man dann anders verfahren,und andere
    eigene Prioritäten (Komfort,Nässe ,Traktion usw) setzen.

Grundsätzlich vorher selber entscheiden sollte man sich für : Reifenbreite usw (17,18 Zoll ,205-50 17 ,225-45 17 ,225-40 18),
    Erstausrüsterempfehlung oder freier (Reifen)markt.
    Bestimmt NICHT : spez.Reifen mit Empfehlung für Fahrzeuge anderer Hersteller,am Besten also Herstellerneutraler
    Reifen.Wird bei Defekt oder Abnutzung auch einfacher zu ersetzen sein.

Das ist meine Empfehlung zusammengefasst.Bei Gesamtkosten würde ich 50€ mehr nicht zum Problem machen.

Viel Glück.

Selbst Serie gegen Serie ist ein Problem ,der eine streut nach oben ,der andere nach unten,Gewichte,beim Beschleunigen:wer
    war eher auf dem Pedal usw.
    Serien 3.2 sind max bei 235- 240 Ps einzuordnen,natürlich gibt es Ausreißer auch nach oben. Gegen einen Turbo ,der gerne
    (wie der aktuelle S3) mal nach oben streut,kann es dann schon schlecht ausschauen.Maximal gleicher speed.das ist dann
    schon mal so schlecht nicht .

Beim V Motor stehen die Zylinderbänke zB in 90 Grad Winkel, beim VR Motor ca 15 Grad (?),also fast in Reihe ,daher V-R.
    V Mot haben 2 Zylinderköpfe ,VR einen gemeinsamen.

Beim A3 gibt es keine V Motoren ,nur VR. In Deinem ersten Post stand dein Typ nicht bei.Sind aber natürlich nur so
    kleine Dinge , auf dem Motor steht ja auch V6.

VR 6 kann quer eingebaut werden (deswegen im A3 möglich), V 6 werden meist (auch bei Audi) längs eingebaut.

Genau. Außerdem braucht man kein tom tom,das eingebaute navi geht ja auch. (245 Tacho,238 GPS).Bei Reifentests haben
    die meisten Reifen Dauerlaufprüfungen mit 10-15 km/h mehr über 10 Min oder so ausgehalten. Das ist aber eine Sicherheit,
    die ich auch kurzfristig nicht unbedingt ausreizen möchte.

Andreas : mein Wunsch bzgl V oder mehr bezog sich nicht auf einen A3.

Abschließend scheinst Du Rat ja auch nicht unbedingt zu benötigen.Musst Dich sowieso allein entscheiden.Wer hat auch schon Erfahrung am A3 mit
    Mercedes Spezifikation.Das wird man sicher fahren können,wenn der Vergleich fehlt,wird es auch oK sein.
    Zum Schweizer Kennzeichen: In D kann man ja auch bei einem Händler vorbeigehen und sich den Festpreis machen
    lassen ohne zu sagen ,woher man kommt.

Edit:@ andreas07 : im WR Thread schreibst Du gestern wenigstens bei den Preisen (WR-Satz) jeweils von V Reifen.

Genau das ,was das Wort sagt,der Reifen ,der bei Neuwagenauslieferung am Auto montiert war.Also Original ,nichts
    Nachgerüstetes.ERST-ausstattung sozusagen.

Da Du selber sagst ,Du hast bereits mal mit einem Reifenhändler gesprochen,der könnte Dir doch das passende (mit
    Reklamationsmöglichkeit) besorgen. Irgendwo müssen die Reifen ja auch auf Felgen kommen,oder willst Du Kompletträder
    besorgen.?.

Die Voreilung Deines A3 Tachos ist aussergewöhnlich hoch,eher wie beim G V R32 (siehe Aussagen @Coolhard).Aber jeder wie er es mag ,auch T (190) ist für viele ausreichend,mit dem Wagen ,mit dem ich gerne an die See fahre (850 km ),auch in
    den 6 "Winter"monaten,sind V Winterreifen,die nächsten werden 270er. 6Monate "Kastration" auf 210 wären mir eher
    unangenehm.
    LGs
    Rainer

Ich glaube ,das kann Dir nur Dein Geldbeutel wirklich beantworten.An Reifen würde ich persönlich nicht sparen,sonst aber
    an einem neuen die tatsächliche Differenz zu den alten messsen,je nach Marke sind die Profiltiefen durchaus unterschiedlich.

Kann also sein ,daß ein Neuer nur knapp 7mm hat,dein linker hinten 6,das wäre wohl vertretbar als Seitendifferenz.Auch prüfen ,ob eine vertretbare Differenz durch Tausch vorne/hinten zu erzielen wäre.

Also schön messen.

Genau so.
    Runflats sollen ja bei schleichendem Druckverlust eine Weiterfahrt zur Reparatur ermöglichen.Dafür ist dann eine
    Druckkontrolle sinnvoll. Ich weiß nicht,ich glaube einen plötzlichen kompletten Druckverlust (FLAT) merkt man auch
    ohne Anzeigen.
    Alles was auf Reifen Kfzmarkenspezifisch steht ,ist über den Fahrversuche der Marke gegangen,das Fahrwerk manchmal darauf
    abgestimmt,manchmal mehr Komfort.So war der Wagen dann neu auf der Strasse,wer genau diese Abstimmung kennen
    und lieben gelernt hat,kann so eine Nachrüstung nicht nur über den Kfzhersteller bekommen,sondern auch über den
    freien Reifenhandel.
    Zwingend ist diese Spezifikation sicher nicht,ein Hersteller darf auch keine spezielle Reifenmarke mehr vorschreiben,und
    wenn es zehnmal in der Betriebsanleitung (oder früher Papieren) steht.

Habe heute an einem sommerbereiften 135i gelesen -kleingedruckt,kaum lesbar- : diesen Reifen nicht ohne Reifendruck-
    kontrollsystem benutzen.

Nochmal zum Update der Audi SW. @para hat ja ähnliches Bj mit BDB Motor. Er hat eine SW 8087 aufgespielt bekommen,
    fährt super. 8087 ist Handschalter. Ich glaube die Ursprüngliche war ca 5000 ?.

Beim freundlichen nicht fragen ob es was gibt,sondern die neue fordern (ca 65€} nachdem kontrolliert wurde,welche aktuell
    drauf ist.Ev kann para noch einen Hinweis geben,wann/wo das im AudiComp stehen müßte.

Ob das die AU ermöglicht,weiß man natürlich nicht.Besser ist das update allemal.

Und sonst : Mit Liquimoly Reiniger (Benzinzusatz) eine Tankfüllung durchjagen mit zB Aral 102 und zu einer anderen
    TüV Prüfstelle ganz unbefangen zur AU,oder Dekra oder so.