@benno ,da Du bisher nicht sagen konntest,welche software Du aktuell hast, ist es schon etwas schwierig.Natürlich ist bzgl der jeweiligen Motorkennbuchstaben ein eventuelles Update möglich.Wenn das aber bereits "ausgereizt" ist ,dann geht
nichts mehr ab Audi.Für weitere Stellungnahme also,bitte :1-Welcher MKB,2.:welche SW ist zZt drauf.Wenn dazu keine
Aussage möglich ,dann kannst Du eigentlich schon alles vergessen.
"Vorsprung durch Technik" ist ein Werbespruch ,der mich immer mehr aufregt.
Beiträge von earlgrey
-
-
Tut mir leid,mir fehlt der Glaube.
-
Jedenfalls ratsam.Dabei sind keine Wunder zu erwarten,aber die Zufriedenheit steigt,es sei denn Du bist absolut zufrieden.
Welchen Sinn DSG Überarbeitung ohne NWT macht ,kann ich nicht sagen. -
Naj ,gut das niemand betroffen war bisher.
-
Kann gut sein ,man mag ja nichts unterstellen.
Allerdings läuft es auch nicht besonders gut in F1 und DTM.Und dann kommt auch noch BMW. -
Hallo,
etwas was jeden betreffen könnte,im konkreten Fall bei mir vielleicht bei einem andern Wagen.(2,8 T ,V6)Habe über längere Zeit nicht die Leistung ,die bei dem Gesamtaufwand (SW-Änderung,geänderter Turbo-größere Auslassseite) zu erwarten wäre.Es fehlen min.30 PS).Dazu kommt bei Kaltstart Benzingeruch bis in Innenraum,kurzfristig
nur,vielleicht über Klima. Leistungsmäßig besteht weiter ein hohes Niveau ,ca 285 PS,deswegen auch nicht immer ein Problem.Keine Fehlercodes usw.AU vor 1 Jahr bestanden.Von Tunerseite ist alles oK,genug Ladedruck vorhanden usw. Vermutet Einengung durch Katalysator(schmelze).Dieser Motor
hat eine einer weiteren Leistungssteigerung entgegenstehende Engstelle: Vorkat ,downpipe.Ersatzrohr wäre sinnvoll,ist mir
aber zu offensichtlich. Vom Problem erscheint mir das passend,also Kat(s) wechseln.!?Von Herstellerseite (Technikzentrum): Kettenlängung , da zunehmend auch hier ein Problem. Wer aber wechselt mal zumindest ohne Beweise (Fehlercodes ,Sichtprüfung) die Ketten?Wenn es das wäre,einJahr Anschlußgarantie (70%)
hätte ich noch. Aber leider gibt es hier keine so einfache Diagnosemöglichkeit wie bei unserem VR6 (MWB,Sichtprüfung).
Also bereits einige Demontage mit unklarem Ausgang.Also die Frage: Wer hat bereits einmal einen einschnürenden Katalysatordefekt gehabt mit welchen Folgen.?.Bes turbo
motor.Ist ein Fehlercode immer gesetzt,kann man AU trotzdem schaffen ?
Bevor ich einfach probatorisch den Kat wechsele,würde ich gerne noch eine/einige Meinungen hören. -
Das mit der Pinbelegung usw wäre doch etwas für eine Firma (Navi oder Halterungen).Bei zunehmend bluetooth wird doch
immer mehr darauf verzichtet,Ladeschalen für das jeweilge neue oder Zweithandy zu kaufen.
Professionell gemacht könnte ja für die Durchsagen des Navi auch die Radioanlage benutzt werden (wie beim Handy).Ansonsten @ bratschlauch :Hut ab vor der perfekten Eigenleistung und bes der Idee !!!
-
Man sollte bedenken ,daß nicht nur die ET ,Lochkreis, Felgenbreite und -durchmesser passen muß.Auch die Form der
Schüssel sorgt für den Platz zur jeweiligen Bremsanlage.Felgen selbst mit identischen Angaben können so an der
Bremse scheitern.
255/30-20 dürfte auch einen zu großen Abrollumfang haben.
Was würde denn an Reifengröße passen?Ich sehe außer Optik in mehr als 18 Zoll beim A3 (na Gut :RS3 19 ") nur Nachteile .Optik ist Geschmackssache,aber auch da sehe ich mehr Betonung auf Felgendesign als Durchmesser.
Ansonsten: in der neuen sportscar sind 2 getunte RS3 mit unterschiedlichen Radsätzen usw.
-
Heute gelesen: auto Bild Sportscar: zwei getunte RS3 (die wir schon aus dem Forum kennen).
-
XL gleich extended load,höhere Tragfähigkeit. Kein Problem,ist glaub ich sogar in der Tankklappe erwähnt.
also Index 94 statt 92.
-
!
Der Abrollumfang SOLLTE möglichst gleich sein.Durch Abrieb bedingte Änderungen können auch extrem sein,da wäre mir
LANGFRISTIG unwohl.
Profiltiefenunterschiede des GLEICHEN Reifentyps von bis 2 mm würden mich nicht wirklich groß aufregen.Neuer
Haldex Öl - mit Filterwechsel (vom TT) beruhigt auch.Wer aber Angst um seine Haldex hat ,muß dann halt in den teueren Apfel beissen.
Reifendruck nach Vorschrift siehe Tankklappe.
-
Muß mal eine Meinung abgeben:
Klasse Auto der RS3 von der Technik und von innen. Von außen gefallen mir persönlich sehr viele der bisher gesehenen
Farb-Ausstattungkombinationen überhaupt nicht.Habe jetzt schon viele unterwegs gesehen.
Das trifft auf viele normale A3/S3 sicher auch zu,beim Top Modell der Baureihe mache ich mir (eigentlich unnötigerweise)
aber doch Gedanken. Am Preis kann es nicht liegen,mein (gebraucht) gekaufter A3 hätte einen NP von ca 54000€.Am besten fand ich bisher die dunklen Farben (anthrazit),dabei darf dann auch ruhig etwas Chrom/Alu dabei sein,schwarze
Teile tarnen den Wagen sonst doch zu sehr.Dachreling sollte sein.Insgesamt wird sich der RS3 meistens durch Fahrleistung von der Masse abheben.Müssen.
Fazit: Ich kann kaum erwarten ,einen RS3 in der neuen Form zu sehen,hoffentlich muß man nicht wieder 5 J warten.
-
Vielleicht macht das der Reifenhändler wo Du den Ersatz besorgt hast ,aus Eigeninteresse kostenlos.Fragen kostet jeden-
falls garnichts. Und ENTSORGT werden muß das ja auch,geht ja nicht über Hausmüll. -
Wenn es ein Übergang von AUDI S3 zu AUDI 3,2 ist/wird,dann wird man bei Audi wohl auch die passende Schelle bekommen können,oder können die nur Komplettanlagen wechseln ?
-
Laß es ganz bleiben,bringt nicht wirklich etwas.Besser häufiger den normalen wechseln.Die heutigen Serienfilter haben bereits einen höheren Durchsatz als früher.
Sollte man vielleicht mal im thread ändern . (Uwe ! coolhard) -
Vor allem sind sie an diesem Motor interessiert,fahren ja auch beide VR6 (u.a.).Eine Ausbildung bei Audi haben aber
wohl beide nicht.Glücklicherweise...Daß man zB leistungsmäßig auch bei einem Sauger etwas machen und hinterher auch messen kann,liegt im Fall des VR6
sicher auch daran,daß die versprochene zugelassene Leistung nur selten vorhanden war.Damit war das Feld abgesteckt:
Serien werte erreichen .Dabei merkte man dann auch,in welcher Richtung man nach etwas(!) mehr als Serie suchen
konnte. -
Naja ,meine Antwort passt ja für beide. Die Frage ist beim A3 ja immer der Platz hinten,und hier die ET. Auch die
Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Felgenbreite sollte man überdenken,vielleicht auch die breiteren nach vorn?Siehe
RS3. -
@neu-ling : kein -nur- NWT A3 wird schneller sein als die serienmäßige Abregelung,selbst bergab nicht ohne weiteres.Ab-
regelung erfolgt serienmäßig schwankend wohl erst bei ca 256 km/h.Wenn Du über diese Dinge so intensiv nachdenkst,dann lass es auf jeden Fall und ärgere Dich nicht über eine verpasste Chance,das
Auto zu dem zu machen ,was es von Herstellerseite verspricht.Kurzum: wenn Du zufrieden bist ,denk nicht an NWT oder sonst etwas.Mehr als ZUFRIEDEN ist selten.
Ich bin mit NWT und DSG mehr als zufrieden.Geworden.
-
Winter wird eben leider immer seltener ,bes auf Autobahnen. 6 Monate Winterzeit,da möchte ich mir schon alle Optionen
offenhalten. Wenn bzgl Wintertauglichkeit V oder mehr WR nicht mehr funktionieren,lasse ich das Auto lieber stehen.
Grundsätzlich aber: bzgl Traktion ist ein geringerer Geschwindigkeitsindex wegen anderer Gummimischung meist
besser,die Reifenbreite/Querschnitt nicht mehr so wichtig,wie früher angenommen.Ansoi´nsten sollte man bei Bedarf an die Schneekettentauglichkeit denken ,sonst kann man sich gerne auch in den Winter-
monaten die gleiche Optik wie im Sommer gönnen,nur bei 19 zoll wird es auch optisch unnötig teuer. -
O.K. ,also mal wie ich es machen würde:
Reifentests vom letzten Jahr (sind immer noch aktuell genug) in der gewünschten Größe im Netz oder so nachlesen.Wenn
dann mehrere ungefähr gleich bewertet werden (manchmal wirklich nur Marginalien) : den günstigsten oder den am
einfachsten zu bekommenen nehmen.
Auf die persönliche Empfehlung bzgl dieser Auswahl würde ich garnichts geben,soetwas muß man selber ERFAHREN oder
erfahren haben an anderen eigenen Autos. Beim nächsten anstehenden Wechsel kann man dann anders verfahren,und andere
eigene Prioritäten (Komfort,Nässe ,Traktion usw) setzen.Grundsätzlich vorher selber entscheiden sollte man sich für : Reifenbreite usw (17,18 Zoll ,205-50 17 ,225-45 17 ,225-40 18),
Erstausrüsterempfehlung oder freier (Reifen)markt.
Bestimmt NICHT : spez.Reifen mit Empfehlung für Fahrzeuge anderer Hersteller,am Besten also Herstellerneutraler
Reifen.Wird bei Defekt oder Abnutzung auch einfacher zu ersetzen sein.Das ist meine Empfehlung zusammengefasst.Bei Gesamtkosten würde ich 50€ mehr nicht zum Problem machen.
Viel Glück.