1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT vs. TÜV vs. Garantie

  • Revenost
  • 12. September 2011 um 13:34
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 12. September 2011 um 20:35
    • #21

    Ich weiß nicht ,ob mein A3 mit 230 PS der Original Audi FahrzeugABE entsprach,oder ob das illegales DownSizing von
    Audi war.
    Grundsätzlich wäre dann auch das Aufspielen einer neuen AudiSW unzulässig,da ändern sich auch irgendwelche Werte,@para schreibt ja von seinem von "Werkstuning" !

    Bedenklicher finde ich schon eher das "Steuerproblem" ,wenn einem eine billigere Besteuerung durch Änderungen dann
    eigentlich nicht mehr zusteht.Das trifft uns sicher nicht.
    Soetwas geht ja soweit,daß zum Beispiel beim 3 L Lupo keine breiteren Räder montiert werden durften wie bei anderen
    Lupos,weil nur mit dem Gesamtpaket das alles zu schaffen war.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. September 2011 um 21:58
    • #22

    Rainer,

    herrlich mal wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich glaub, die Nordsee hat Dir gut getan ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. September 2011 um 21:59)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 12. September 2011 um 23:11
    • #23
    Zitat von tommi254

    ja in der frittenschmiede heißt es auch
    " pommes "


    und im restaurant
    " frittierte erdknollen stiftchen "

    :D :D :D

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das könnte meine Worte sein. :thumbup: :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 13. September 2011 um 11:22
    • #24
    Zitat von Wilde 13

    Es geht doch nicht nur um die Leistung. Wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Oder der Höchstgeschwindigkeit? Meiner Meinung nach erlischt mit dem Tuning die Betriebserlaubnis.

    Habe es hier schon mal gepostet: letzte Überprüfung meines SB im Juli, nach Neuabstimmung von Zoran im Mai, ergab, dass alle überprüften Werte im grünen Bereich waren. O-Ton vom Meister: der hat ja Werte wie ein Neuer.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 13. September 2011 um 12:16
    • #25

    Ich denke da bewegt man sich in einer gesetzlichen Grauzone. Normalerweise geht man davon aus, dass die Optimierung die Leistung oder Endgeschwindigkeit erhöht, das ist ohne entsprechende Abnahme natürlich illegal. Aber ist es beim NWT nicht so, dass die Vmax-Beschränkung wegfällt und der Wagen theoretisch schneller als 250 km/h könnte? Oder kann man sich das aussuchen, ob man das möchte oder nicht?

    Aber was soll man dem TÜV überhaupt erzählen, wenn man die Optimierung tatsächlich abnehmen lassen will? "Hallo, der Wagen hat die selbe Leistung und die selben Abgaswerte wie vorher, bitte geben Sie mir einen Stempel darauf." ?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 13. September 2011 um 13:06
    • #26

    Hallo,
    für eine Eintragung beim TÜV mußt den freundlichen Herren auf eine Einzelabnahme nach STVO §21 ansprechen. Wenn der freundliche Herr sich das antun möchte und nach gesundem Menschenverstand arbeitet, macht er eine einfach Abgasuntersuchung wie sie im Rahmen der Hauptuntersuchung üblich ist und fährt mit dem Wagen kurz Probe, dazu verlangt eventuell noch eine Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand. Kann auch sein das er darauf besteht das der Softwarestand vom Zoran noch extra gekennzeichnet wird, da wird dann im Flashcounter der Steuergerätes beim Flashen eine Kennung mit eingetragen, z.B. Custom-Chips, das soltte dir der Zoran auch ohne Probleme machen können.

    Im schlimmsten Fall besteht der Prüfer auf eine Geräuschpegelmessung und ein komplette Abgasuntersuchung nach DIN "Drittelmix", bei Änderungen an der DSG-Software dazu noch ein CW-Wert-Gutachten. Wenn das der Fall ist diskutier erst gar nicht lange herum und geh zu einem anderen Prüfer denn das kostet dann gleich mal eine tausend Euro.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 14. September 2011 um 21:30
    • #27

    @neu-ling : kein -nur- NWT A3 wird schneller sein als die serienmäßige Abregelung,selbst bergab nicht ohne weiteres.Ab-
    regelung erfolgt serienmäßig schwankend wohl erst bei ca 256 km/h.

    Wenn Du über diese Dinge so intensiv nachdenkst,dann lass es auf jeden Fall und ärgere Dich nicht über eine verpasste Chance,das
    Auto zu dem zu machen ,was es von Herstellerseite verspricht.

    Kurzum: wenn Du zufrieden bist ,denk nicht an NWT oder sonst etwas.Mehr als ZUFRIEDEN ist selten.

    Ich bin mit NWT und DSG mehr als zufrieden.Geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. September 2011 um 21:31)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 14. September 2011 um 21:45
    • #28

    diese TÜV Diskussionen hatten wir ja schon mehrfach. Wie Earlgrey schon aussagt, entweder machen oder bleiben lassen.
    Ich habe es bis heute nicht eine Sekunde bereut :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 15. September 2011 um 08:38
    • #29
    Zitat von earlgrey

    Wenn Du über diese Dinge so intensiv nachdenkst,dann lass es auf jeden Fall und ärgere Dich nicht über eine verpasste Chance,das
    Auto zu dem zu machen ,was es von Herstellerseite verspricht.

    Kurzum: wenn Du zufrieden bist ,denk nicht an NWT oder sonst etwas.Mehr als ZUFRIEDEN ist selten.

    Ich will einfach nur wissen, woran ich bin, und das in jeder Hinsicht. Und das hat zumindest mir noch nie geschadet.

    Die Vorteile überwiegen ganz klar. Vor allem scheint das NWT ja auch dem Steuerkettenproblem vorzubeugen, wenn ich das so richtig herausgelesen habe. Klingt eigentlich alles zu gut, um wahr zu sein, aber die Erfahrungsberichte bestätigen das ja.

    PS:
    Welchen User muss ich hier nochmal wegen eines Termins ansprechen? :D

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Ling (15. September 2011 um 08:45)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 15. September 2011 um 08:48
    • #30

    @Neu-Ling
    In den letzten Jahren sind an der Seriensoftware immer mehr Punkte aufgefallen, die bei der Entwicklung entweder übersehen wurden oder aus Kosten/Zeitgründen nicht weiter verfolgt wurden. Zoran und Stefan haben dann nach und nach das Vollendet, was in der Entwicklung nicht geschah.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. September 2011 um 09:10
    • #31
    Zitat von Neu-Ling


    Welchen User muss ich hier nochmal wegen eines Termins ansprechen? :D

    http://www.custom-chips.de
    info@custom-chips.de

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 15. September 2011 um 09:20
    • #32
    Zitat von Psychedelic

    In den letzten Jahren sind an der Seriensoftware immer mehr Punkte aufgefallen, die bei der Entwicklung entweder übersehen wurden oder aus Kosten/Zeitgründen nicht weiter verfolgt wurden. Zoran und Stefan haben dann nach und nach das Vollendet, was in der Entwicklung nicht geschah.

    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man aus dem Motor noch so viel herausholen kann mit - im Vergleich zu anderen Tuningmaßnahmen - sehr geringem Aufwand (für mich als A3-Besitzer zumindest). Welchen Hintergrund haben Zoran und Stefan eigentlich, dass die das so gut hinbekommen haben?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 15. September 2011 um 09:27
    • #33

    Vor allem sind sie an diesem Motor interessiert,fahren ja auch beide VR6 (u.a.).Eine Ausbildung bei Audi haben aber
    wohl beide nicht.Glücklicherweise...

    Daß man zB leistungsmäßig auch bei einem Sauger etwas machen und hinterher auch messen kann,liegt im Fall des VR6
    sicher auch daran,daß die versprochene zugelassene Leistung nur selten vorhanden war.Damit war das Feld abgesteckt:
    Serien werte erreichen .Dabei merkte man dann auch,in welcher Richtung man nach etwas(!) mehr als Serie suchen
    konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. September 2011 um 09:32)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 15. September 2011 um 09:53
    • #34

    Wenn wir schon mal dabei sind. Bei der Vorbereitung zum NWT steht

    Zitat

    Luftfilter Upgrade:
    K&N Plattenfilter (neue Serie mit geringerem Ölanteil)
    alternativ BMC, ITG Trocken Plattenfilter, ca. 60-70€

    Woher weiß ich, dass ich einen K&N-Filter der neuen Serie habe? Gibt es da eine bestimmte Teilenummer, auf die ich achten muss? Laut K&N braucht meiner den Filter mit der Nummer 33-2878.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 15. September 2011 um 11:13
    • #35

    Laß es ganz bleiben,bringt nicht wirklich etwas.Besser häufiger den normalen wechseln.Die heutigen Serienfilter haben bereits einen höheren Durchsatz als früher.
    Sollte man vielleicht mal im thread ändern . (Uwe ! coolhard)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 15. September 2011 um 12:18
    • #36
    Zitat von earlgrey

    Laß es ganz bleiben,bringt nicht wirklich etwas.Besser häufiger den normalen wechseln.Die heutigen Serienfilter haben bereits einen höheren Durchsatz als früher.

    Umso besser, wieder Geld gespart. Bisher habe ich mir fast bei jedem neuen Gebrauchten einen K&N-Filter eingebaut. Bei meinem jetzigen TDI hat der schon eine Verbesserung bewirkt, allerdings mehr gefühlt als messbar. Aber da war der alte Filter ja noch von 2007. Muss mal schauen, von der Filter meines A3 ist.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • rswad
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 7. April 2012 um 13:49
    • #37

    Hi, bin neu hier und zufällig auf das NWT beim A3 3.2 und diesen Thread hier gestoßen. Hört sich ja wirklich interessant an, was man so liest. Eine Frage habe ich aber noch, diese wird auch sonst nirgends beantwortet (auch nicht in den FAQ), zumindest hab' ich nix dazu gefunden:

    Kann es nicht sein, dass die optimierte Software beim nächsten Service von der Audi-Werkstatt überschrieben wird?

    Ist wahrscheinlich ne voll dämliche Frage... :D Aber Danke schon mal für eure Antwort (falls diesen alten Thread hier überhaupt noch jemand liest)!

    Dominik

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. April 2012 um 14:02
    • #38

    nein, der Flash liegt wie bei einem PC Mainboard in einem geschützten Speicherbereich

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 7. April 2012 um 14:03
    • #39

    Du brauchst nur ne gute Firewall. :D :D :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • rswad
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 7. April 2012 um 14:15
    • #40

    Danke für die schnelle Antwort! Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, dass das gut investierte Geld nach dem nächsten Service futsch ist.
    Und die Firewall-Software wird ja bestimmt gleich mitinstalliert!! :D :D :D

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum