Beiträge von earlgrey

In Beitrag 12 schreibt Zoran ja von unterschiedlichen Abregelungen.Wahrscheinlich ja wohl über Drosselung der Kraftstoffzufuhr.
    Wenn das NWT diese Beschränkung rausnimmt oder verschiebt,dann stellt sich mir die Frage ob das bei mir geschehen ist.Denn KEINE
    Maßnahme hat bisher bei mir eine Auswirkung auf Vmax gehabt (245 Tacho mit ca 3-4 mm Profil SR,248 bei WR mit ca 7 mm).Das
    trotz NWT,DomiBox ,neuer LMM ,LuFi ,mehrmals LM.
    Die reinen Fahrleistungen sonst in Beschleunigung und Durchzug sind bei NWT+DSG bei diesem hohen Gewicht (mit Fahrer und vollge-
    tankt 1773 kg mind.)deutlich verbessert.
    Habe ich also vielleicht immer noch eine irgendwie geartete Abregelung drin ? Fährt sich fast so.

Alpay Was sp.grau wohl meint : NWT wurde bisher meistens über Auslesen über LMM gemessen,da bringt es dann auch die Mehrleistung
    in einem gewissen Rahmen. Auf einem RollenPrüfstand zB. Maha 2000/3000 kam bei mir ein Plus von 20 PS zustande,Drehmoment blieb
    bei ca 300 Nm.Rechnet man dann noch die AudiVorgaben für diesen Prüfstand dazu (DSG,Allrad),dann kommt man auf ca 260 PS.
    Auf LPS gemessen ist Deiner auch noch nicht.Ob eine über LMM gemessene Leistung tatsächlich auf der Strasse ankommt erscheint zu-
    mindest diskutabel. Ebenso die Umsetzung in Vmax . 285 PS würden ja schon einiges erwarten lassen.
    Bei mir LPS 230 PS zu LMM 242 PS Ausgang,wenn Du bei Z 252 hattest,dann bist Du schon bei LPS 242 und damit bei der angesprochenen
    Ausgangsleistung.Das heisst nicht,daß Deiner nicht wirklich gut geht,ist als 3-Türer leichter usw.
    Was aber wirklich mehr zählt ,ist der direkte Vergleich auf der Strasse ,und soetwas erlebt man nicht oft,da abhängig von zu vielen
    Dingen. Bei mir steht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 12.1: Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau: 1773 kg !
    Da wundere ich mich über garnichts mehr.
    R.

War ja nun mal wieder ein schönes Treffen,wirklich nette Gesellschaft der vielen vielen R32 gegen 2 A3.Schöne ,auch fürs Navi ...
    anspruchsvolle Fahrt über Land zu einem Waldgasthof,gutes Essen ,Erfahrungs- und Meinungsaustausch wie erwartet gut.Toll ,was im
    R32 alles so fährt,Turbo,Kompressor ,NWT, R36 !(geht doch!).Entfernung von Mchn akzeptabel,Rückfahrt Versuch V/max: Trotz
    WR 240 225/40-18,die etwas schmaler ausfallen ,als die gleiche Größe auf 8 Zoll Felge: gute Beschleunigung auch über 200,aber
    dann wie gehabt Schluß diesmal bei 248 Tacho :( trotz 102 Ultimate,aber mit gelochtem Airboxdeckel (ausprobiert für mehr Luft).
    Darunter die Domibox natürlich.Für Vmax war es übrigends egal ob Klima an oder aus,keinesfalls mehr als 248 Tacho.Man hat zwar
    nicht das Gefühl,DAß da nichts mehr geht,GEHT aber nicht.Wirkt aber auch nicht wie abgeregelt.
    Fazit : schöner Tag,der A3 ist wie er ist,oK.

Bei einem meiner Autos (Tochter) sind die LM Felgen von Borbet am Alu-Blühen,wahrscheinlich durch säurehaltigen Reinigerspray
    (nicht von mir...).Der Felgenstern dieser WR ist oK,aber das -flächige-Horn (ca 4-5 cm ) rundherum ist betroffen.
    Frage: kann man im Frühjahr diese Veränderung anschleifen und lackieren,zB.Felgensilber plus Klarlack,---oder kann man das
    einfach "weg"polieren mit der Maschine. Wer hat Erfahrung gemacht? Soll nicht unbedingt Top sein,aber alles besser als jetzt.

Wenn ich 6 Monate im Jahr mit WR fahre,dann möchte ich auch ein bisschen Optik.Deswegen 225/40-18 V MS.Fahre nicht in die Berge,
    brauche keine Ketten. Wer gerne zu entsprechender Zeit in den Mittelgebirgen und Alpen unterwegs ist und dabei auch noch den Drang nach
    sommerlichem Fahrstil verspürt,darf gerne kleinere Grössen wählen.Ansonsten darf jede SR Größe auch als WR gefahren werden.
    Da soviel von der Gummimischung ,dem Profil,der Profiltiefe,der Fahrweise,dem Anspruch und dem Alter(der Reifen) abhängt ,halte ich den idealen Reifen für nicht benennbar.Die ersten ca 4 der Tests werden meist gleich gut sein im Alltag.
    Deswegen gilt für mich: schöne Optik auch im Winter.
    PS: ich gebe zu,bei meinem Vectra bin ich von SR 235/40-18 auf WR 225/40-18 gewechselt (billiger,aber extra Eintragung).

So,heute alle Messungen und Ausdrucke bekommen,weiß nicht ob alles richtig gemacht wurde, kurz die Aussage der Werkstatt: Ist alles
    in Ordnung bei allen Ist/Soll abgleichen.
    Im kalten Zustand (anscheinend aber dann im Leerlauf kalt:):Motordrehzahl 760 ,also wirklich kalt: Aussentemp nicht vermerkt:ca 10°(Vormittagstemp. bei mir zu Hause im Schatten am Dachfenster)
    Ansaugluft temp 15 ° , Öltemp. 10° , Kühlmitteltemp Motoraustritt 21° , Kühlmitteltemp. Kühleraustritt 10° .

Insgesamt habe ich einen Gesamtausdruck über 16 Seiten bekommen. 1.Leerlauf kalt,2. Leerlauf warm ,3. warm (wohl nach kurzer AB fahrt
    wieder bei Werkstatt).
    Aussage des (recht jungen) Werkstattbetreibers ,der selber Porsche fährt und sich motorsportlich betätigt(e): er glaubt ,die Vmax müsste
    zu schaffen sein,kam aber selber verkehrsbedingt nicht über 242 (Tacho).Vom NWT +DSG war er aber ziemlich angetan im Vergleich.Ich
    glaube er hat den normalen Effekt von NWT/DSG und BN gespürt,aber keine AudiVmax.erreicht.Wenn ich denke ,daß ich ca 200 km auf der Rückfahrt vom Oettingertreffen mal alleswissen wollte mit NWT und nicht über 245 Tacho kam (gute Strecke N nach M ,alles frei),dann
    ist das wohl nun so ,ist halt ein Audi.Man muß wohl einen ausgesuchten Werks-Medien-Testwagen suchen.

Für mich ist das Thema erstmal beeendet,aber wenn jemand die Lösung findet,trotzdem melden.
    Viele Grüsse an alle Rainer
    PS : vielleicht mailt mir Uwe oder Stefan mal die Postadresse,ich würde mal interessenhalber die ganzen Daten schicken,mit dem
    Comp.habe ichs nicht so,kurz: kann es nicht.

@ bratschlauch: Du hast doch alles eigentlich geschrieben,für Alltagsqualität (insbes. nur Sommerräder!) werden bei Gefallen aluett
    und Ronal gut genug sein.Denk an die ET.
    Felgen sind Geschmackssache ,auch von der Wagenfarbe abhängig.Und irgendwie ja wohl auch vom Preis.....

Ich glaube mich an einen ams Bericht zu erinnern,wo aluett nicht schlecht abgeschnitten hat. Da war insbesondere die Festigkeit
    wichtig. Ansonsten kommt es eigentlich nur auf den Deck/Schutzlack an,zur Not im Winter kaufen und noch eine Lage Klarlack
    drüber ,kann nichts schaden,insbes. wenn der Preis sonst besser ist.