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Drehzahl ungleichmäßig - Motor & Auto vibrieren

  • chris_a3
  • 11. Oktober 2010 um 12:06
  • chris_a3
    Anfänger
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    • 11. Oktober 2010 um 12:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem A3 3.2 Quattro DSG (11.2004 & 53tkm) folgendes Problem:

    - Die Drehzahl schwankt laut Tacho um ca. 3-4mm hin und her
    - Der Motor läuft dann unruhig, speziell wenn kein Gas gegeben wird
    - Das schlimmste: Wenn ich ab ca. 170km/h vom Gas weg gehe, fängt das ganz Auto an zu vibrieren. Bei Geschwindigkeiten von 230km/h und mehr ist es extrem schlimm.

    Das Auto ist nicht Vmax begrenzt.

    Laut Audi-Histoy wurden letztes Jahr die Nockenwellensensoren geprüft. Wieso weiß ich nicht. Getauscht wurde nichts.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

    Gruß Chris

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Oktober 2010 um 21:02
    • #2

    Hm, schwer.

    Da Du DSG hast erwschwert es das Ganze meiner Meinung nach, da es auch was am DSG sein könnte.
    Eigentlich tippe ich auf Defekte Nockenwellenversteller. Das gab es schon öfters hier zu lesen von den Symptomen her.
    Warum war der Wagen denn zur Überprüfung, und was wurde festgestellt?

    Wurden die Messwertblöcke 208 + 209 schon ausgelesen um eine Kettenlängung auszuschliessen?

    Was heisst: "ist nicht Vmax begrenzt" ???
    Hat der Wagen ein Chiptuning?

    Könnte natürlich auch was mit der Drosselklappe oder Leerlaufsteller sein.
    Schwer zu sagen halt.

    Was steht im Fehlerspeicher???

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  • chris_a3
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    • 12. Oktober 2010 um 21:30
    • #3

    Danke für deine Antwort.

    Nicht Vmax begrenzt heißt, dass die Abriegelung laut Erstbesitzer aufgehoben wurde.
    Von einem Chiptuning ist mir nichts bekannt.

    Fehlerspeicher ergab nichts.
    War nun auch bei Audi und die sind ziemlich ratlos.

    Was ebenfalls auf triff ist ein lautes, metallisches klappern wenn weder gas gegeben noch gebremst wird.
    Dies schein meiner Ansicht nach zusammen zu gehören, da es erst seim dem da vibrieren ist.
    Hört sich an wie wenn man mit einem Metallrohr gegen den Auspuff schlägt.

    :(

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  • coolhard
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    • 12. Oktober 2010 um 21:46
    • #4

    mal unabhängig vom Leerlauf, wurden denn mal die Antriebswellen geprüft?
    Im Blauen war mal etwas in der Art, da waren es die Antriebswellen was die Geräusche und Vibrationen betraf.

    Kommen die Vibrationen eher vom Motor oder Karrosserie?

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  • chris_a3
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    • 12. Oktober 2010 um 21:58
    • #5

    Ich würde sagen das die Vibrationen eher vom Motor kommen.
    Wie werden den die Antriebswellen geprüft?

    Danke.

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  • coolhard
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    • 12. Oktober 2010 um 22:12
    • #6

    Axial Spiel prüfen auf der Hebebühne, also wie weit die axial hin und her zu bewegen sind.

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    • 13. Oktober 2010 um 16:53
    • #7

    Audi hat nun doch ein Fehler gefunden.

    Und zwar ist wohl das Gummi-Stahllager vorn an der Kardanwelle defekt.

    Ich berichte sobald es etwas neues gibt.
    Vielen Dank.

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  • coolhard
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    • 13. Oktober 2010 um 16:59
    • #8

    dann ist es bei Dir jetzt umgekehrt wie im Anderen Fall im Blauen, bei dem war dieser Tip von uns nicht der Fall.

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    • 13. Oktober 2010 um 18:04
    • #9

    Meinen die die Hardischeibe ? Bin ich schon gespannt wie die defekte aussieht, wenn möglich schau das ein Foto davon knipsen kannst.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 13. Oktober 2010 um 18:12
    • #10

    denke ja, Hardischeibe

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    • 13. Oktober 2010 um 19:21
    • #11

    Wie das Teil genau heißt, kann ich euch nicht sagen.
    Es ist rund, geschätzt 15cm Duchmesser und 4cm Dick.

    Morgen gibts ne Rechnung, dann kann ich mehr sagen.

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  • coolhard
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    • 13. Oktober 2010 um 19:50
    • #12

    so siehts in etwa je nach Fahrzeug aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20061108135703

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    • 13. Oktober 2010 um 20:30
    • #13

    @ çhris.. Glaubst Du nur die Begrenzung sei raus oder wie schnell laut Tacho geht Deiner,bzw welche Drehzahl jemals im 6.Gang?

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  • chris_a3
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    • 18. Oktober 2010 um 12:47
    • #14

    Hallo,

    also das Teil ist getauscht und das Problem behoben.

    Die ungleichmäßige Drehzahl ist im Breich von ca. 1500 - 3400 U/min immernoch da. Das ist auch unabhängig vom Gang.

    Ein Bild von der defekten scheibe gibt es bald.

    Das mit der Begrenzung glaube ich daher, da der A3 3.2 meiner Mutter nur 258 laut Tacho fährt und meiner bis in die Anzeige.
    Und das TomTom Navi zeit 279 km/h an :)

    Vielen Dank für euere Hilfe.

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Oktober 2010 um 12:50
    • #15

    Welches Teil war das jetzt genau?

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2010 um 13:10
    • #16
    Zitat von chris_a3

    Hallo,

    also das Teil ist getauscht und das Problem behoben.

    Die ungleichmäßige Drehzahl ist im Breich von ca. 1500 - 3400 U/min immernoch da. Das ist auch unabhängig vom Gang.

    Ein Bild von der defekten scheibe gibt es bald.

    Das mit der Begrenzung glaube ich daher, da der A3 3.2 meiner Mutter nur 258 laut Tacho fährt und meiner bis in die Anzeige.
    Und das TomTom Navi zeit 279 km/h an :)

    Vielen Dank für euere Hilfe.

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    schnelles Tom Tom Navi oder fährst Du einen Kompi oder T Motor?

    Drehzahl, mal gezielt nach der Drosselklappe und LMM schauen.

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  • chris_a3
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    • 18. Oktober 2010 um 14:11
    • #17

    Es war die Hardyscheibe. Sieht ähnlich aus wie auf dem Bild von Wikipedia.
    Originalbild gibts bald.
    Die Reperatur hat 714 Euro gekostet bei Audi.

    Nein der Motor ist original. Die Tachonadel bleibt bei dem beginn der Digitalanzeige stehen. Spritverbrauch liegt bei knapp 29 Liter bei Volllast laut Anzeige.
    Bei unserem anderer A3 braucht knapp 28 Liter. Ist also normal.

    Fährt euer 3.2 nicht gleich schnell :?:

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  • erdem123
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 14:14
    • #18

    also meiner zeigt mir bei vollast 40 liter an :D

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2010 um 14:28
    • #19
    Zitat von chris_a3

    Es war die Hardyscheibe. Sieht ähnlich aus wie auf dem Bild von Wikipedia.
    Originalbild gibts bald.
    Die Reperatur hat 714 Euro gekostet bei Audi.

    Nein der Motor ist original. Die Tachonadel bleibt bei dem beginn der Digitalanzeige stehen. Spritverbrauch liegt bei knapp 29 Liter bei Volllast laut Anzeige.
    Bei unserem anderer A3 braucht knapp 28 Liter. Ist also normal.

    Fährt euer 3.2 nicht gleich schnell :?:

    Kein Serien A3/ R32 /TT läuft 279km/h noch 260 echte

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  • chris_a3
    Anfänger
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    • 21. Oktober 2010 um 16:38
    • #20

    so anbei das Bild.

    Weiß jemand wie genau ein mobiles Navigationsgerät die Geschwindigkeit anzeigt?

    grüß

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