Beiträge von earlgrey

Hallo zusammen,gestern war´s soweit,ich war in Durlangen! Pünktlich 13.30 h Wettersturz,aber trotzdem.Zoran ist wirklich
    Klasse ,allerdings musste er mir leider meinen Motorschwächling bestätigen....
    Auch nach NWT+DSG ist die eigentliche Serienleistung wohl eher nicht vorhanden.Natürlich fährt der Wagen subjektiv gut,auf der
    Rückfahrt nach Mchn war ich aber schon sehr froh daß hinten kein 3,2 steht.Tacho 220 langsam,dann weiter sehr sehr langsam,also
    eigentlich bei Verkehr gar nix.Sound ist bei BN jetzt nicht lauter ,wirkt eher etwas "geschliffener".DSG änderungen überzeugen,
    lediglich S-Modus führt bei best. konstant Geschwindigkeit ein Eigenleben im Sinne eines hin- und her- schaltens der Gänge.
    Verbrauch erscheint mir jetzt bereits geringer.
    Auffällig war bei jetzt 40000 km bereits Anzeichen von dtl Kettenlängung.... (BMJ EZ 8/05 MJ 06)(Z.n.3x LM)
    LMM nicht schlecht aber wohl auch nicht gut.Wird mit LuFi bald getauscht.

Zusammengefasst : keine eigentlich Fahrleistungsverbesserung in meinem Fall.Der gute Eindruck bzgl Leistung kommt wohl
    nur von Allrad und DSG.Fahr"komfort" des Motors gefällt mir,die Fahrleistungen meines Vectras sind aber auf der AB um Welten
    besser.Zorans Leistung ist jedenfalls aller Ehren (und €)wert ,die Crux ist das Premium- Ausgangsprodukt. ;(

Zum video S3 vs R32 Tim Schrick usw.
    Sabine Schmitz ist eine Rennfahrerin die ich schon vor Tim Schrick kannte.(Siehe auch Wikipedia)
    Gemeint mit den 10 % HA ist wohl nur ,daß zu 90 % auf dieser Rennstrecke Frontantrieb zum Tragen kommt beim R32.Tim Schrick
    bei S3 sogar 95 %.So die Aussagen im you tube video.
    Die Zeitdifferenz sehe ich garnicht so schlecht ,immerhin auch DSG gegen Handschalter.
    Ansonsten schöne Bilder-
    Rainer :)

Was sind wir doch alle für Schäfchen die dann unter "versägt/verblasen" unsere fahrerische Reife vermelden.Auch VmaxVersuche
    mit 210er WR gehören in diese Richtung.
    Hoffentlich lese ich unter "versägt/verblasen" nichts von Brennerchen,dann hätte es ja was gebracht.

Natürlich sitze ich manchmal auch im Glashaus.

Grüsse Rainer

Solange ich es kann bekommen meine Kinder alles von mir,sie haben nie die Hand aufgehalten,mit 28 und 32 stehen sie auch
    beide gut im Leben.Ich unterhalte zur Zeit mit Steuer /Vers. fünf Autos,die alle auf meinen Namen laufen.WegenVers.tarif ÖD
    behalte ich das auch bei,meine Kinder wollen es immer wieder überweisen,aber das lasse ich dann.Trotz aller Anfechtungen in
    Mchn haben mich meine Kinder bzgl Alkohol oder Drogen noch nie enttäuscht.Kleine Blechschäden (je Kind 1x) waren glücklicher-
    weise nur heilsam.
    Ich glaube ich habe mich früher mit 34/40 PS Käfern nicht ganz so verhalten,wir sind nachts ganz schön durch die Gegend geheizt,
    mein Käfer geht aber besser als deiner....naja das war so 68/69.....Promillegrenze war höher,der Alkohol war der gleiche.Unfall
    hatte ich keinen.Seit ca 84 habe ich Vers.HF 30% mit jeweils 1 Schaden gut ebenso wie auch in Vollkasko.Punkte habe ich sowieso
    keine.
    Ich glaube an Vorbildverhalten. Wir alle haben Spaß am Autofahren und am mehr oder weniger Tuning.

Den A3 habe ich mir ja auch nur zum Spaßhaben geholt,ich danke dem Forum ,es macht auch wirklich Spaß!!

Viele Grüsse Rainer :) Edit: Habe gerade S-Tronics Bericht gelesen ,ganz ganz schlimm! Leider hätte der gedrosselte AMG
    diesen Unfall auch nicht verhindert,ich bleibe bei meiner Vorbildfunktion und Charakterbildung,die ist unabhängig von PS.

Über eine solche Limitierung habe ich damals auch nachgedacht.Ist aber völlig praxisfremd,nicht jeder hat sofort ein
    eigenes Auto.Wenn dann das Familienauto 75 PS hat,was dann? Der darf dann nichtmal in die Garage gefahren werden.
    Also?
    Auf ganz anderer Ebene : VmaxAnhebung zB auf 280 km/h wenn ein Fahrertraining mitgezahlt wird. Was wenn dieser Wagen dann
    von anderen gefahren wird oder verkauft wird.? Reine Geldschneiderei.
    Nette Gedanken aber nicht praxisgerecht.
    Grüsse Rainer :)

Nur kurz zum Alter und Auto: als meine Kinder den Führerschein hatten haben Sie recht neue Gebrauchte auch mit mehr als 100 PS bekommen.
    Freunde meinten ich sollte doch eher anfangs nen Panda kaufen,die sollen sich erstmal die Hörner abstossen...
    Genau das sollten sie aber nicht! Meine Kinder "lieben" ihre Autos und fahren entsprechend.Dem Wagen soll nichts passieren,an die eigene
    Person denkt man ja nicht unbedingt.
    Insofern:der Hinweis auf 1 J betreutes Fahren (Führerschein mit 17) ist schon ganz gut,wenn Brennerchen jetzt noch sein Auto
    "lieben" lernt und auf Vorführeffekte gegenüber Gleichaltrigen verzichten kann,dann wünsche ich nur noch allzeit gute Fahrt und
    Kontakt zum Forum.
    Viele Grüsse Rainer :)

Naja....
    Mein 3.2 mit fast 1,8 t incl.Fahrer und gemessenen 230 PS /297 Nm (Maha Allradprüfstand) würde gegen einen 230 PS ed.sicher auch
    keinen Stich bekommen auf der AB.
    Für Stadt und Land ist mir DSG und Haldex aber sowieso lieber.Kaufgrund! ,gefällt mir sehr.(DSG Abstimmung könnte besser sein).
    Auf AB war jedenfalls auf freier Strecke ein A6 290 PS für meinen OPC kein Problem,das muß mein A3 garnicht leisten.
    Grüsse Rainer

Hallo,wie versprochen heute die Prüfstandwerte.(Mit BN.Pipes,225/40-18 V WR Dunlop)
    Erreicht wurden auf dem Allrad Prüfstand Maha :
    230,5 PS bei 6380 U/min
    297 Nm bei 2930 U/min
    Luftdruck 942 mbar ,Temp 26 Grad
    Kurve kann ich nicht einstellen(unbegabt...)Sie entspricht aber praktisch der Kurve von Rafael aus Nordholz ("geckogmbh"),die er
    im Motorthread unter "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" am 19.11.09 eingestellt hat.Der Kurvenverlauf ist
    praktisch parallel,meine liegt nur etwas tiefer jeweils :( .Fährt sonst sehr gut ,nur auf der AB fehlt´s.Na ja ,bald....

Kleiner Gag am Rande:ich wollte noch den Reifendruck etwas erhöhen,bekam aber die Ventilkappen nicht ab,Metallkappen auf
    Gummiventil.Angst vor Abscherung :Mein Reifenhändler bekam nur 2 ab,ein Ventil wurde zerstört: Auf Garantie alle 4 Ventile
    gewechselt jetzt mit Kunststoffkappen.In der Pampa wäre das mit Reifendichtmittel und Kompressor nicht zu beheben gewesen ...

Rainer :S

Hallo Stefan !
    Dank Dir fürs schreiben,LM habe ich bald durch (2),LuFi werde ich schauen.Kerzen ebenso.
    Egal wie am Montag die Messung ausgeht,auf NWT+DSG freue ich mich schon.Dies ist glücklicherweise
    eine Forumsgemeinschaft die postiv denkt und um Hilfe bemüht ist,klasse!!

Viele Grüsse Rainer :)

Hallo,war beim :) ,Diagnoseprotokoll Soll-Ist abgleich gemacht,Probefahrt mit Serviceleiter:"mein Diesel geht ja praktisch genauso gut",
    dem hier fehlt wirklich was... Insgesamt aber nichts gefunden zur Erklärung.Termin vereinbart mit Werkstatt die über Allradprüfstand ver-
    fügt,war gestern.
    Wagen abgegeben,leicht arroganter Unterton,der hat Vollausstattung,soviel wie der wiegt kann der nicht die Vmax erreichen...blabla.
    Wagen dagelassen,halbe Stunde später Anruf:wir machen mit WR auch mit V-Index keine Prüfung,eigentlich sowieso nur mit original
    17-Zoll....Weiteres blabla ohne Ergebnis. Habs dann gelassen,war gestern in Kolbermoor bei meinem (Opel)Haus-Tuner:Montag 8 h
    Termin auf Allrad Prüfstand.
    Vmax bei Händlerfahrt 228 GPS ,gestern nach sehr ! langem Anlauf 235.... Habe 2.tes LM5129 drin,habe noch leise Hoffnung.
    Sonst muß es Zoran bald richten,fahre jetzt viel im man.Modus,höhere und wechselnde Drehzahlen.
    Viele Grüsse Rainer, die Werte werde ich schreiben.

Hallo Bremse!
    Der A3 ist mein Zweit/Drittwagen,habe sonst einen Vectra OPC mit mehr als 280 PS und in Spitze 440 Nm.Gewicht hundert Kilo
    weniger als A3.Ansonsten noch Corsa GSi meiner Frau mit 150 TurboPS und 1250 kg.Meine letzten 7 Autos waren 6-Zylinder mit
    jeweils mehr als 200 PS.
    GPS Messungen lassen sich jeweils über eingebaute Navi machen.Eine gewisse Einschätzung wie ein Wagen mit 250 PS und diesem
    Gewicht (mit Fahrer knapp 1800 kg) beschleunigt oder beschleunigen müsste traue ich mir daher schon zu.
    Morgen werde ich mal sehen was die Werkstatt sagt.

Grüsse Rainer :)

Dank Dir ,ist wirklich gutes Forum!
    Montag habe ich Termin bei Händler da noch Gebrauchtwagengarantie,Der vermutet ev die
    Ansteuuerung der Walze für Schaltsaugrohr.
    WerdeDeine Tipps aber mit ins Spiel bringen.

NB:bin eigentlich aus Hannover aber 40 J in Mchn..

Grüsse nach Norden Rainer

Warum böse sein.Diese Anlage ist doch oK ,habe ich doch immer gesagt.Verkaufen,so ein ...l
    Habe praktisch das ganze Forum durchgelesen.Bin mit 60 J in Altersteilzeit Freistellung,habe also genügend Zeit.

Also noch mal,das ist mir nicht :!: zu laut. Ich frage mich nur ob ich die positiven Eigenschaften des NWT auch ohne
    zusätzliche Soundveränderung bekommen könnte.Das ist doch keine unbillige Frage.

Und seit wie gesagt 1970 fahre ich getunte Autos,jeweils die Spitzenmodelle der Baureihe.Ich habe mich mit Händlern und Herstellern
    herumgeschlagen wegen nicht erbrachter Leistungen (falscher Motor im Neuwagen,nicht vorhandene DualRamSteuerung usw).ich habe
    ein gutes Verhältnis zu einer Tuner mit Prüfstand der mir einiges über Turbotuning vermittelt hat.
    Und ich bin besonders froh daß in diesem Forum so viele Technikfragen sehr tiefgehend erörtert werden,ich möchts halt gerne
    wissen. Nur: warum geht niemand auf eine konkrete Frage bzgl der ev immer veränderten Ansaugwege ein und schlägt vor ich
    ich könnte eine AGA verkaufen wenn ich eine Frage bzgl SW stelle?
    Ich liebe auch meinen A3 3,2q wenn ich auch schon mit S4 geliebäugelt habe.Aber etwas underdog ist doch einfach schön
    Deswegen soll er natürlich optimiert werden.
    Vielleicht ist Zoran ja bald wieder in Rott/LL.

Grüsse an alle Rainer , immer :)

Immer ruhig.Weniger Verbrauch steht ja überall,weiß ich ja.
    Mein gechipter Turbo 2,8 V6 war trotz 30 MehrPS und 90 Nm Plus nicht lauter bei Opel/Remus-Komplettanlage.Hat auch weniger verbraucht da drehmomentorientiertes
    Fahren noch leichter wurde.
    Die Frage an Zoran oder Stefan wird sich kurz vor NWT stellen,meine Frage kam lediglich aufgrund des euphorisch geschilderten Sounderlebnisses
    im Allacher Tunnel .
    BN Pipes sind jetzt soweit gut ,werden ja auch noch lauter.INNENgeräuschsteigerung muß aber nicht weiter sein.Aber SW kann
    man ja wohl auch wieder ggf normalisieren,oder etwas an eigeneVorstellungen anpassen. :?:
    Also nichts für ungut, bei aller -will haben- Situation möchte ich auch über -muß ich so- nicht haben nachdenken.

NB:wenn ich an1970 und meinen Käfer mit Mehrvergaseranlage,Schlitzhaube und Sauer und Sohn -Auspuff mit entleerten Endrohren
    rechts denke,meine Frau hat mich schon lange vorher kommen gehört.War Klasse! :) Hersteller BN.Pipes hatte auch keine Erklärung
    für höhere Lautstärke durch SW Bearbeitung. :!: :?: Fällt mir gerade ein:vielleicht ist es der offenere Ansaugtrakt-wenn verändert.
    Meinem Käfer musste ich die Schlitzhaube zur Phonmessung beim TÜV abdichten,da Ansauggeräusche den Gesamtsound zu viel steigerten.

Rainer ,ich bin und bleibe ja ganz lieb !