Beiträge von earlgrey

Ich habe ja nach der DomiBox die NLcarbonBox montiert -formmäßig wohl gleich -und anschließend einen Addinol Aufkleber draufgeklebt. Sollte bei Kontrollen etwas ablenken.Bei der Eintragung der
    AgaKlappe an den BNpipes habe ich den TÜV dazu gefragt: ist kein Problem ,wenn dort OEM nicht irgendein Resonator wäre.
    Und das ist es ja nicht .

Ob es wirklich etwas bringt: ich habe da meine Zweifel(da alle Varianten probiert inclusive des Trichters im Kasten und RS3Kasten) ,aber ein gutes Gefühl gibt es jedenfalls.

6 Personen beim Rundgang durch das große Audi-Gebrauchtwagen-Center.. Klasse :)

Immer schön so in vertrauter Runde ,den Wechsel zu McD konnte ich wegen zunehmender Erkältungsbeschwerden unter der Maske leider nicht mehr mitmachen.

Aber es gibt ja die Aussicht auf weitere Treffen und manch einen sehe ich sowieso öfter :thumbup:

Wenn ich die aktuellen Autos und die Berichte dazu so verfolge (wenn überhaupt noch) ,dann kristallisiert sich dieses Thema immer mehr als uninteressant hervor.

Ich versuche mir meinen Fahrspaß zu erhalten unter Möglichsten Wahrung der Vorschriften und mit Risikominderung. Und siehe : auch das klappt ganz gut. Einfach zum Spaß
    hat mein A3 nun Michelin Pilot 4 S erhalten ,macht wieder mehr Spaß ,die Goodyear waren eigentlich noch ganz gut gewesen.

Spitzenleistungen brauche ich nicht mehr für den Fahrspaß ,und das hat nichts mit meinem Jahrgang zu tun. Einfach Tribut an die Realitäten.

E-Autofahrer: viel zu viele meinen ,sie wären die besseren Autofahrer ,das Auto könnte alles besser und überhaupt sind sie die besseren Menschen. Ich betone ausdrücklich, daß es da
    Ausnahmen gibt ,die auch das (E-)Fahrgefühl einfach nur genießen.Als Fahrer eben, wenn der ganze Firlefanz drumrum im Auto nicht wäre...

Grundsätzlich würde ich schon zusagen wollen ,ist ja noch etwas hin.

Und trotzdem, einen persönlichen Schicksalsschlag vom 27.7. habe ich noch immer nicht weggesteckt geschweige denn verarbeitet. Da fallen mir Gedanken in die Zukunft
    zZt nicht ganz so leicht.

Habe ja geschrieben : NWT (=NockenWellenTiming) bei Zoran , Messung nach Gebrauchtkauf 2009 : 230 PS ... Das hat sich letztlich gelohnt. Allerdings kommt die gemessene Leistung nicht wirklich
    auf der Strasse an ,insbesondere die Vmax wird immer noch nicht mal nach Tacho erreicht . Das Gesamtfahren ist aber einfach nur schön.
    Nebenbei: mein Sportback wiegt vollgetankt immer noch so 1740 kg,sicher ein Teil des Fahrleistungsproblems. Mein S4 nur 40 kg mehr..

Es gibt auch Meinungen ,daß der OEM Auspuff leistungsbezogen fast besser als BN ist .

Die Siebrohre habe ich auch eingeschweisst bekommen ,leiser wurde er nicht ,das wäre die Aufgabe gewesen.Daher dann später die Klappe.

Noch was gemacht ? Ja ,Ansaugung vor Filterkasten(RS3) von NLcarbon (vorher DomiBox).Kürzerer Trichter im LuFiKasten.

Gesamtfazit: Fahrleistungen der Serienangabe werden teilweise nur knapp erreicht trotz allem Aufwand ,das gesamte Fahren hat aber ein Niveau erreicht ,das mir
    -wie bereits gesagt- viel Freude schenkt. Hätte es das alles nicht gegeben ,hätte ich den Wagen kein Jahr behalten.

So, jetzt gehört der thread wieder dir und deinem 3,2er... :thumbup:

Doch noch eins: spürbar am meisten fahrdynamisch gebracht hat der Einsatz der OZ UL 8-18 ET 45 mit 225/40-18 gegenüber Audi 18 Zoll. Als ob man einen 100kg Beifahrer rausgeschmissen hat..

S4 EZ 2015 Letzte 3,0 TFSi Kompressor Variante .Avant.

Gedacht als Langstreckenfahrzeug und ist auch ein idealer Reisewagen. Der A3 ist mit Bilstein FW B12 sowie BN und OZ Ultraleggera sowie Alu Achsteilen(vom S3) sowie NWT (zuletzt bei
    Zoran gemessen so 276 PS) sowie der Kombi 6 Zyl mit Allrad und DSG eben DIE Alternative , die mich ja auch in dieses Forum gebracht hat - und somit verbindet. Und : er steht vor der Tür,
    der S4in der Garage...
    Und der S4 wird bleiben ,auch wenn die beiden anderen mal gehen müssten...zB wegen Ersatzteilmangel...

Apropos Understatement: mein Corsa D ist ein 5-tü GSi ,der aber technisch einem OPC entspricht ,den es nur als 3 tü gibt.192 PS Umbau mit Originalteilen und TÜV. Und so fahre ich letztlich
    alle drei abwechselnd und jeweils mit Freude am Fahren...

Hatte mich heute mit Didi getroffen ,der mir sagte ,ich hätte ein gewisses Dröhnen ebenfalls gehabt ,auch wenn MIR das eigentlich nicht in Erinnerung war. Seit Klappeneinbau
    keinerlei Probleme diesbzgl mehr.

Nur noch ein Hinweis zu BN (war ja sicher so 10mal dort wegen diverser Dinge oder nur so): als die Anlage für die 3.2er erstellt und zugelassen wurde ,war die original in den Papieren stehende
    Lautstärke laut Audi Typenblätter deutlich höher als später ohne OEM Klappe. Die Anlage ist aber immer noch die selbe .BN hatte das nicht realisiert.Damit ist die mögliche Anhebung der
    Lautstärke nicht immer wirklich von der ABE gedeckt .Ein Ignorieren der EG Betriebserlaubnis durch Beamte oder Prüfer und eigene angeordnete Messungen können da Überraschungen
    ergeben...
    Insofern ganz richtig dein Verhalten, man möchte ja weiter Spaß haben und nicht in eine gewiße Ecke gestellt werden.
    Ein Vierzylinder S3 8P dürfte von haus aus leiser sein ,als unser VR6.

Und RS3 jedweder Baujahre wäre mir eindeutig zu viel ,Serie hin oder her.

Sieh das alles bitte nur als Info , jeder hat ja seine Vorstellungen und Spaß-Erfahrungen.Ich fahre sogar viel mehr km mit dem A3 als mit dem S4 (bis auf FW komplett Serie),der ist einfach zu perfekt manchmal.

München ist in Sachen Lautstärke usw etwas heftig in Bezug auf Kontrollen .Meine Tochter hat trotz TÜV Abnahmen/Eintragungen mit Stilllegung,Verwahrstelle,Anzeige,Lautstärkenmessung durch TÜV usw heftig
    Ärger bekommen.Und das mit einem Astra G 75 PS..

Beim Eintragen der zusätzlichen Klappe an der BN (bei BN gemacht) hat der TÜV dann über die Bezeichnung S 3.2 geschmunzelt.. ist ja auch nicht verkehrt : alle S-Lines(Innen Außen Fahrwerk) und 3.2
    stimmt ja auch. Da ich auch OEM eine Klappe hatte ,wurde auch die Regelung angepasst : auf :über 40% Last und über so 4650 U/min. So lässt sich das alles gut mit dem Gasfuß steuern - wenn jemand zB
    hinter einem fährt....
    Für mich perfekt ,aber nicht mehr bei BUB Motoren ,da die keine OEM Klappensteuerung haben.Dann lohnt sich das eher nicht.Bei mir 500€ alles.

Das würde ich doch lieber lassen, habe ich mal in den 1970ern gemacht ,Ascona 19SR zu 12SR...Als die 4-Vergaseranlage kam ,kam aber auch die 19 zurück.

Jetzt steht bei mir links S 3.2 ,BN ist trotz zugerüsteter Klappe immer noch so "kernig" ,daß ich in M fürchtete , allein deswegen angehalten zu werden. Einem "S" gesteht man das eher zu....
    So mein Gedanke .Hoffentlich..

Zu Klasen: kenne ich von früher als Opel-Tuner , macht aber wohl auch Audi und ich glaube sogar ,er hat Verbindungen zu ZORAN , CustomChips ,"unserem" VR6- NWT-Haustuner-

K.A.Ich habe bei Audi sowieso immer nur 6,5 l Einfüllen lassen und den Rest benutzt zum Verteilen auch beim A3 ,dort immer nur 5 l einfüllen lassen: Grund: die Werkstätten wollen
    nur verschlossene unangebrauchte Dosen/Flaschen. Habe somit das Risiko in eigenen Hand genommen. Mir waren die dauernden Reste auch einfach zuviel ,bei jährlichem Wechsel brauche ich
    eigentlich nie etwas dazwischen.