Bleibt eine Geldfrage.
Mein Geldbeutel: Original oder noch etwas drauf : BN
Dein Geldbeutel: .... ?
Bleibt eine Geldfrage.
Mein Geldbeutel: Original oder noch etwas drauf : BN
Dein Geldbeutel: .... ?
Schönes gut sommerlich zu nennendes Treffen im Westen:
3 x A3 VR6
1x TT VR6
3x BN-pipe
3xNWT
Sechs Audi-Autos bei 6 Personen...
Besser kann doch ein kurzfristiges A3q Treffen nicht sein. Draussen sitzen bei McD/McC und rund um die Autos schauen und reden : schöner
Tag heute
Leider keine Vorstellung,da ich nicht selber schraube an diesen Dingen...
Aber das neue Profilbild ist mitr gleich aufgefallen...
Edit: es ehrt dich,dich um eine Prüfung/Abnahme zu bemühen . Welcher Prüfer hat aber wirklich eine Ahnung von den Bremsen eines US Modells
und daß deren Maße anders als in D sind ?
Und selbst bei einem Unfall dürfte das keinen Unterschied machen ,da dann begutachtet wird ,daß es sich um eine Verbesserung auf deutsches Serien-
niveau handelt.
Aber natürlich ,sicher ist sicher...
Das Handbuch hat nur für Audi Bibelcharakter.
Geh deinen eigenen Weg ,schadet ja nicht .Andere machen es halt anders.
Ich benutze -S- praktisch nie ,in -D-fahre ich nur eine Weile nach dem Kaltstart ,dann praktisch immer in -M- ,abwechselnd mit Schalthebel oder
Lenkradpaddel. Schalthebel meist auch beim Abbiegen,ie Paddel findet man da manchmal nicht so richtig,da sie ja mitdrehen.
Zu Frage 1 : Unterschied 3türer zu Sportback ist die Länge der Endrohre ,da das Fahrgestell zwar gleiche Maße hat ,die Karaosserie des SB aber länger ist.
Zu Frage 2: A3 bis ca Dezember 2005 hatte eine Klappe ,ebenso wie der S3. Die Klappe regelt im wesentlichen die Lautstärke der Anlage beim S3 und
ist Teil der Fahrzeug ABE und deswegen unverzichtbar. Regelung erfolgt über Motorsteuergerät und ist Drehzahl und lastabhängig.
Zur Frage 3: nur gemeinsam verwendbar bezieht sich auf die Zulässigkeit (TÜV usw) ,dort ist ebne der Endschalldämpfer nur zusammen mit der Restanlage
typgeprüft und darf nur zusammen verwendet werden. Da " Sportanlagen" oft einen größeren Durchmesser haben ,passt die Verrohrung auchnicht zur restlichen
Originalanlage .
NB : Bist seit 2014 hier angemeldet und lässt dich hierher verweisen ? Ist nicht schlimm,meine nur...
Edit: fahre am A3 eine BN pipe , da gibt es auch für den S3 komplette Anlagen mit gutem sound (nicht billig) ,Edelstahl.EG-Betriebserlaubnis. Schau dir mal die
Seite an.
igitt ...
Mein A3 hat hinten links stehen S3.2 ...
Ich hatte statt dem S4 Schild auch mal kurzzeitig -Supercharged- am Heck ,denn der Kompressormotor verdient ja eigentlich diese Bezeichnung am ehesten.
An den Seiten steht weiterhin V6T ,was zwar weniger passend ist,aber bleibt.
Inzwischen liegt auch das "supercharged" beim S4 -Emblem in der Modellautovitrine....
oK.
Die einzige Möglichkeit für solche Sachen ist einKontaktmann beim TÜV VOR dem Kauf,der einem dann auch den Eintrag macht. Denn solange
es nur um diese Abrollumfänge geht ,ist ja alles nur auf theoretischer Basis ,also den bekannten allgemeinen Werten zu den Reifengrößen.Und daraus
dann eine Berechnung.
Durch Reifenabrieb und oftmals sogar deutliche Unterschiede bei den einzelnen Reifenmarken ist eben
nur dann eine ECHTE Messung angebracht,wenn der Wert schon bei der Theorie rausfliegt.
Reifengröße 225 reicht meiner Ansicht nach sowieso aus. Auch Audi macht manchmal einen kleinen"Rückschritt": beim A4/S4 B8 gab es noch als Serienoption
gegen 245/40-18 die Größe 255/35-19 . Mit dem B9 wurde die SerienOption -auch beim S4- geändert auf 245/35-19 . Reicht.Und bei allen Testberichten
mit Werksautos gibt es nur Tests mit 245/40-18 ,19 Zoll scheint keinen wirklichen Vorteil zu bieten.
Ach ja,an meinem S4 B8 fahre ich 8,5 -18 ATS Racelight mit ET 38 (statt 8-18,ET 47),mit Serien 245/40-18-. Auch das bringt Optik und behält Dynamik.
Hier noch einmal als Zitat der Kommentar des "Reifenrechners" :
Ist die angezeigte Differenz (des Abrollumfangs)negativ ,dann ist die Wunsch-Reifengröße kleiner als die Original-Größe.(Wie in meinem Beispiel)
Wenn die angezeigte Differenz kleiner ist als 2%,dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.
Ist die Differenz größer,dann kann es passieren,daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß,die nicht
über 10 km/h sein darf.I
Ist die Abweichung dann zu groß ,ist ein Tachogetriebe nötig.
225/45-17 zu 235/35 -19 wären genau 2,0 % ,also grenzwertig ,je nach TÜV.Deswegen fahren auch die meisten die 225/35-19 und müssen bei
zB SB und DSG ggf ablasten.
Bei mir steht ab Werk NUR 225/40-18 in den Papieren,da wäre die errechnete Differenz zu 235/35-19 nur 1,5 % ,also kein Problem.
Nun gut für mich.
Warum so spöttisch,immerhin war nebenbei diese Größe auf den Serienfelgen nicht vorgesehen...auch kein Problem.
Ich habe dir Maße gegeben ,was du daraus machst ,ist nicht meins.Aber bist ja immer noch verwirrt.
Zulässigkeit bestimmt der TÜV,ebenso die Auflagen.
Deine Rechnungen würden nur stimmen ,wenn die tatsächliche V mit der Tachoanzeige absolut genau übereinstimmen würde. Das ist aber bei eigentlich keinem Auto der Fall. Insofern ist die Aussage ,die beim Reifenrechner stand (2 %) schon korrekt ,denn es sind bis 2% vom Abrollumfang ,nicht von
irgendwelchen km/h.
Will ich ja gar nicht wissen,wollte damt nur sagen ,daß du damit ganz sicher keine zu hohe Drehzahl erreichst.Also 100 auf Landstrasse und auch mal
Überholen sollte wirklich kein Problem sein.
160km/h :
2750 U/min sind es bei meinem S4 im 7.
4000 U/min beim a3 im 6.
Also zzusätzlich zu den Angaben oben ( bes bezgl der 2%) eigene Erfahrung.
Einer meiner vorherigen Wagen hatte Seriengröße 235/40-18 ,mit Option 235/35-19. Da ich meine 18 Zoll Felgen für WR benutzen wollte ,es aber zu der
Zeit (noch) keine 235/40-18 WR gab ,habe ich 225/40-18 WR besorgt und dem TÜV vorgeführt: dort wurde die Abweichung des Abrollumfanges für
akzeptabel erachtet und die Zulassung erteilt.
Würde also passen.Muß man mit TÜV drüber reden.
225/45-17 : 192,8 cm
225/40-18 : 193,7 cm
225/35-19 : 194,6 cm
235/35-19 : 196,7 cm.
Jedenfalls sollte man ,wie /wo möglich ,auf die 18 Zoll Bereifung in den Abgründen der Elektronik einstellen.
80-90 auf Landstrasse ist sicher kein gutes Einfahren. Moderne Autos sollte man mit wechselnden Drehzahlen und auch mal schneller fahren.
Was dreht der denn bei 160 im 7.Gang ?
Meine Meinung,Dir aber auch so viel Freude am schönen Wagen
Was einem Bus passieren kann,kam gerade in den Nachrichten.In Canada.Sattelschlepper statt Bussard: mindestens 14 Tote.Also lieber noch mal
überlegen.
Das Finanzielle scheint ja geregelt zu sein.Schon mal gut. Ansonsten ist und bleibt ein Auto -auch ein Neues- ein Gebrauchsgegenstand .Da kann immer etwas passieren . Und Glück ist ,wenn es sich richten lässt.
Und einen "Fluch" über Dir und Deinen Autos sehe ich auch nicht.
Also Kopf hoch ,der Frühling/Sommer kommt und bringt den Fahrspaß wieder !
Habe in einem Reifenvergleichsrechner geschaut
225/40-18 zu 235/35-19 : Abweichung 1,5%
225/40-18 zu 225/35-19 : Abweichung 0,4 %
225/45-17 zu 225/35-19 : Abweichung 0,9 %
Abweichungen unter 2% erfordern keine Angleichung.(Steht da...)
....irgendwie doch etwas Unbehagen...
Geht mir garnicht um TÜV sondern um die erste wirklich "offizielle" Aussage.Ist ja auch für den normalen NWT Erwerber ein Versprechen.
Edit: wenn dann eine zu bezahlende LPS Messung bei NWT nur auf 260 PS kommt....
Mal sehen,wenn Didi dran ist fahre ich mit meinem mit.
Trotzdem ,die 276 PS für die Eintragung müssen ja irgendwo herkommen ,so ganz offiziell für alle.
Gibt es etwa NWT 4.0 ? und keiner weiß es ?
Bei meinem a3 8P ging das (durch@DIDI007).Wie und wo beim 8V ,kann ich nicht sagen.
Bliebe nur noch die Frage TÜV für 3.0 TFSi ?
An Seriengrößen kann man mit VCDS Codierung anpassen ,also Häkchen setzen.
Besteht durch eine Sondergröße ein größerer Unterschied im Abrollumfang ,braucht man für den TÜV zB einen Anpassungsnachweis von Bosch oä,falls
das überhaupt möglich ist. Ev würde auch eine Eichung mit Aufkleber im Tacho funktionieren,zB bei 30/50/100....
Aber vielleicht kennt jemand elegantere Methoden in einem solchen Fall.