Beiträge von earlgrey

    Nun ,

    Ja ,diese Option gibt es nicht mehr,leiszungsmäßig hat sich allerdings dadurch in Serie auch nichts getan…

    Geölte Filter /K+N usw schaden dem Luftmassenmesser,der sowieso fast als Verschleißteil gehandelt wird. (zB der RS3 hat gar keinen LMM ,da könnte man es probieren,
    obwohl es eigentlich ausser einem -najaaa- nichts bringt.Lieber häufiger als vorgesehen den OEM LuFi wechseln,der ist eigentlich schon optimal)

    Verändert habe ich sonst schon einiges ,immer auf der Suche nach einem fehlenden Mosaiksteinchen.
    -Zuerst kam eine selbstgebaute "DomiBox",die zwischen Grill und LuFiKasten die Kurzschlußöffnung zum heißen Motorraum verschloss,es sollte mehr kühle Luft weitergeleitet werden.
    -Danach habe ich einen RS3 LuFiKasten,der einen zusätzlichen Lufteinlass von hinter dem linken Scheinwerfer lieferte,an Luft sollte es dem Motor nicht fehlen…lohnt aber
    in der Tat eigentlich nur bei einem Turbomotor.
    -Dann hatte ich eine vom Dominik gefertigte Domibox,die aber einen "Angriff" eines Monteurs nicht wirklich überlebte.Deswegen
    -Kauf(teuer) einer NLcarbon Box,die gut und fliessend gefertigt ist. Auch keine wirklichen Auswirkungen,wo man hurra schreit.
    -Und dann : coolhard (Uwe) hat ja einen großen Vorteil bei der Entfernung des Rüssel IM oberen Teil des LuFiKasten gesehen,vom airflow fand ich den Erhalt des Einlauftrichters günstiger und habe den Trichter in der Mitte um 3,7cm gekürzt…war auch nicht das Mosaiksteinchen…

    Also,ich bleibe Realist: LuFi nur OEM ,den Trichter im Kasten kann man ja mal probehalber ausklipsen.

    Manuell/funkgesteuerte Klappen sind verboten,eine Zulassung eher unwahrscheinlich.

    Februar 2010 ,drei Monate nach dem Gebrauchtkauf habe ich die BN.pipe montieren lassen dort,auf dem Rückweg habe ich die original Anlage entsorgt,ich wollte
    keinesfalls rückfällig werden…Sollte ja mein Spaß-Mobil für Veränderungen und Forum-Augenblicke werden. Ist aber ja sowieso vollausgestattet gewesen,blieb nur fahren über.
    Zu der Zeit hatte ich auch noch nicht an wirklichen Leistungsmangel gedacht,sollte einfach etwas anders sein.BN hat EG-Betriebserlaubnis.

    Bei meinem Baujahr/EZ war OEM eine Klappe verbaut,die vom Motorsteuergerät geschalten wird,in Serie:offen bei Drehzahl über 2000 und Motorlast über 40 %
    (Kurzbeschreibung) Ich habe dann bei der BN eine Klappe -paradoxerweise zum Leisermachen- einschweissen lassen und TÜV Einzelabnahme durchgeführt.

    Für mich jetzt sinnvolle Programmierung (Zoran) :offen ab Drehzahl 4700 U/min und bei Last. Kann also jedenfalls mit Gaspedal selber steuern.Fahre ich denn mal
    auf der AB mit Drehzahl so 4500 und ohne Last nur so dahin,ist der Sound weiter vorhanden,die Lautstärke aber gut erträglich.
    Und wenn man powert über 40% Last ,dann geht's entsprechend.

    Die Probleme mit Klappenauspuff sind ja zur Zeit so,daß man eine Klappe zum Lautermachen benutzt,bei mir war das leisermachen….

    Beachte: nur weil bei meiner EZ (bis 12/05) eine Klappensteuerung OEM übers MStg vorhanden war,war die Neu/Nachrüstung bei mir problemlos und auch finanziell sinnvoll (trotzdem incl TÜV 500€).Quasi aber nur Ersatz.

    @phibbs ,vielleicht gibt es ja noch ein anderes google, bei mir erschienen incl. eines Erklärungsvideos gleich noch mehrere Beiträge. Offen bleibt eigentlich nur ,ob das Entfernrn NUR des Vorkats oder auch Hauptcat gemeint ist. Aber sowieso ergiebiger eigentlich bei aufgeladenen Motoren. Sauger brauchen im AGA Verlauf einen gewissen Widerstand.
    Auch für Drehmoment.

    TimBu : AGA bei 8P/8PA sind im Falle von 3,2 und damit mit Allrad immer gleich ,der Sportback ist etwas länger bei gleichem Radstand als der 3 T.Deswegen mein
    Hinweis auf die Endrohre.

    Nur NWT (jedenfalls mit DSG !) ist das einzig wahre für den Motor und den Spaß daran.Es sei denn,man vermisst nichts.Alles sonstige um den 3,2er sollte nur noch Werterhalt und Pflege dienen und so auch dem Spaß.

    cat back bedeutet : Anlage nach Katalysator

    no cat back : kat.entfernt (meine Interpretation,aber bei google usw kann man ja nachschauen)


    Zu den Drehzahlen: nicht alle Geräte sind geeicht ,auch können Reifen mit weniger Abrollumfang (auch durch Abfahren) oder eine andere Achsübersetzung oder ein
    anderes Getriebe verbaut sein.

    Die Angabe zB 250 km/h und 6300 entspricht der Berechnung eines Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramms anhand von Werksangaben zu den jeweilgen Gesamtübersetzungen
    der Gänge unter Verwendung eines für die Reifengröße standardisierten dynamischen Abrollumfangs.

    Und sonst "kann mir mal einer erklären…": nein ,glaube ich nicht.Aber es gibt diverseste Varianten (GetriebeKennBuchstaben) zu den jeweilgen VR6 Motoren (BDB,BMJ,BUB
    beim A3 und dazu noch die anderer Baureihen,TT,EOS ,Beetle usw).
    Bei Zoran sind über die Zeit sehr viele Varianten gewesen,einen "Schalter" hat er auch nicht gefunden ,der beim Umlegen die versprochenen abgeregelten 250 km/h
    freischaltet. Die Werksbegrenzung fällt bei NWT weg ,aber bringt auch nichts...

    Häufiger Ölwechsel bekommt diesem Motor sicher gut,aber ich glaube nicht ,daß damit die Leistungsunterschiede zu erklären sind.

    Leistungsprüfstand ergab bei mir max 265 ,realistisch 255 PS. Kurz nach dem Gebrauchtkauf 230 PS. An Vmax hat sich trotzdem nichts wesentliches verändert dadurch.

    Die ersten offiziellen Werksangaben für den A3 waren übrigens 241 PS ,wie auch beim Golf4 R32. Da steckt dann bei der Deklarierung auf 250 nicht wirklich etwas
    dahinter.
    230 PS übrigens nach DIN ,OEM nach EWG Messung. Also eher mindestens noch 3 PS weniger als angegeben.

    Mein Gesamtfazit bisher: hätte nie gedacht ,daß mir ein "so altes Auto" noch so viel Spaß machen kann (früher Neuwagen so alle 4 J).Insofern und für mich: mein
    erster Gebrauchter hat mich LETZTLICH nicht enttäuscht,bleibt aber eine Diva ,um die man sich kümmern sollte.

    Wenn das Navi aktiv ist kann man nicht alles im Kombiinstrument anzeigen lassen,da dort ebenfalls Navi-daten/infos angezeigt werden.

    PS Benutze aber Navi sehr selten ,fahre aber fast immer mit KARTE,also Anzeige aber ohne Ansage.

    Und noch etwas : ich habe selten so deutlich eine Fahreigenschaftsverbesserung bemerkt,wie das Umstellen auf LEICHTE Felgen,auch wenn man sich daran -weil immer so-schnell gewöhnt.
    Sommer 8-18 ET 45 OZ Ultraleggera mit ca 8,3-8,5 kg Gewicht und jetzt mit Goodyear Reifen 9,0 kg gleich Radgewicht 17,5 kg.!
    Winter autec wizard 8-18 ET 45 ,ca 9,3-9,5 kg ,durchschnittl WR Dunlop ,wahrscheinlich so um die knapp unter 10 kg . Immer noch sehr leicht.

    Denn die 7,5-18 OEM Felgen waren bei ca 12,5-12,7 kg .

    Das merkt man sofort beim Fahren nach der Umrüstung,aber wie gesagt ,man gewöhnt sich dran ,es bleibt aber das Gefühl der Leichtigkeit beim Fahren.

    Insgesamt die fast beste Investition in den Dickmops A3.Nach NWT usw.

    Ich kenne die Fox Anlage nicht,habe ein BN-pipe Edelstahlanlage. Auf Dauer und längeren Strecken wurde die -bei wirklich super Sound,allgemein anerkannt- mir aber
    doch zu nervig,sodaß ich eine AGA Klappe nachgerüstet habe bei BN und dann mit TÜV usw .Neuprogrammierung bei Zoran.Jetzt habe ich im Gasfuß ,wie laut es sein soll,der
    eigentliche Sound ist aber so klasse geblieben wie zuvor.

    In manchen Gegenden (zB München) gibt es durchaus mal Probleme mit der "Rennleitung",wollte ich auch vermeiden.

    Bevor ich das zahle,würde ich das Gerät auseinandernehmen,reinigen und auch sonst durchchecken. Teuerer kann es ja auch nicht werden. Und sonst,wenn es um
    Originalität geht : eine einfaches Audi -Radio kaufen und ein mobiles Navi benutzen/dabei haben ,wenn ich es denn überhaupt brauchen würde.


    PS: seinerzeit wurde das RNS-e häufig geklaut und somit genauso häufig von den Versicherungen bezahlt.Somit kein Grund für Audi ,da etwas günstiger werden.Wäre es
    tatsächlich so teuer ,wie es wert wäre,würde kein Mensch so etwas klauen,das Problem wäre erledigt. Mein Sohn sagt: lass es ruhig drin,sowas klaut heute keiner mehr...

    Die Räder machen praktisch nichts aus ,aber die behindert das Erreichen einer Vmax.Aber mn soll sich nicht täuschen ,wie kompliziert sich aerodynamische Veränderungen auswirken. Ich habe die Audi Veröffentlichung in einer technischen Zeitung zur Entwicklung der Aerodynamik am A3 8P vorliegen.

    Der Vergleich eines Saugmotors mit den heutigen Turbomotoren ist nicht angebracht,noch dazu ,da Audi schon seit Jahren jede weitere Pflege des VR6 aufgegeben hat.

    Die einzige Pflege/Weiterentwicklung ist das NWT und ich wiederhole zum zigsten Mal,ohne NWT und DSG Überarbeitung hätte auch den Wagen 2010 wieder verkauft,damals
    ging mein Corsa fast besser und verlässlicher in der Leistungsumsetzung,Turbo halt. Und mein A3 ist eben auch ein Dickmops von vollgetankt 1740 kg ca,mein S4 wiegt nur 40 kg mehr...

    Eine Rückprogrammierung ist theoretisch möglich ,habe ich aber noch nie erlebt und kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Einzig eine Programmierung auf 102er Sprit sollte man sich gut überlegen,ich meine ,die 98er Abstimmung ist völlig oK. und ausreichend.

    DSG Programmierung bei Zoran macht auch einiges besser ,aber ein DSG ist auch kein Wandlergetriebe und naß-betrieben ist auch anders (und besser) als trocken.

    Etwas losgetreten hast du hier bestimmt nicht,neu dazukommende User und VR6 Freunde lassen sich eben von den schieren Werksangaben blenden,da sind wir eben schon lange drüber weg und haben die wirklichen Vorteile des VR6 Saugers in kleiner Karosserie ebn "lieben" gelernt.

    Für Audi gilt: Leistungsmäßig streuen die Saugmotoren (auch V8) nach unten ,aufgeladene Motoren eher gut nach oben.

    Vielleicht siehst du in mein em Profil meine eigene Bewertung : Realist ,so ist es auch .Und wirklich ,ich fahre den A3 mindestens genauso gern wie den S4. Und meine
    Tuning-Erfahrungen haben mal mit Mehrvergaseranlagen am Käfer angefangen…

    PS: und sonst bei den diversen posts: hier kennen sich bereits viele über Jahre auch persönlich ,da weiß man schon ,was jeweils gemeint ist.

    Tacho bis 260 und drüber raus,spricht für DoubleFrame Alter. Damals waren Tachoanzeigeübertreiber noch verbreiteter.

    Egal wie.das ganze ist schon jahrelang hoch und runter zu klären versucht worden,ev ein bisschen hängts am DSG. Geklärt wurde nur eines : die versprochenen Werte
    für PS/Nm ,Fahrleistungen und Verbrauch wurden nur selten ab Werk eingehalten und man fühlt sich leicht etwas getäuscht. 250 km/h abgeregelt ,so so …schafft er nicht mal
    per Tacho nach allen erdenklichen Maßnahmen.

    Das einzig Gute ist,daß mit der Zeit das Problem nicht mehr im Vordergrund ist. Bleibt der Ärger -oder nicht- hängt dann vom sonstigen Spaßfaktor ab.Und jedenfalls bei DSG
    ist die kombinierte NWT Bearbeitung nur noch der Rettungsanker,vormachen soll man sich sonst aber nichts.einfach realistisch bleiben.

    MTM ist ebenso wie Abt eine bekannte Firma,die laut Angebot auch recht vernünftig dasteht.

    Das einzig verlockende für mich wäre eine TÜV Zulassung,obwohl ich vom Programmiervermögen eindeutig Zoran (CC) vorziehen würde,wo ich am A3q3,2 auch entsprechende
    eigene Erfahrungen habe.Nicht nur beim Leistungsverhaltn ,sondern auch Problemlösung(Magerrruckeln bei 80 im 6.Gang),wo Audi nur die Schultern zuckt. Oder Programmierung einer Abgasklappe.

    Aber: mich lockt keine Leistung mehr,der S4 reicht völlig wie auch der viel leichtere S3. Und dswegen auch meine Meinung: der aktuelle Motor in Kombi mit dem 7G DsG ist eigentlich "Tuning" genug und setzt sich auch gut vom VFL mit 300/6G ab;ich
    würde nicht an Garantien rütteln und auch nicht Garantieversprechungen vertrauen. Und schon garnicht,wenn man den eigenen Wagen noch nicht mal selber im
    normalen Betrieb genutzt hat.