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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Meinen 3.2er heute endlich geholt und schon Ärger ; (

  • TimBu
  • 22. November 2017 um 20:45
  • earlgrey
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    • 26. November 2017 um 19:07
    • #21

    So ist es !

    Aber selbst das NWT schafft es zwar ,die Leistung (PS/Nm) auf ein ziemlich gutes Serien-angaben-niveau zu bringen,aber V/max ist und bleibt ein Problem.

    Diesbzgl ist der VR6 ein Blender mit offizieller Audi-Unterstützung.
    Das Konzept : großer Motor in Kompaktklasse mit Allrad und ggf DSG bleibt aber immer noch hochattraktiv und kaum woanders erhältlich. Nur vom "Sportwagen" muß
    man sich verabschieden.

    Für mich war ja die Lösung (nur rhetorisch natürlich) Kauf des S4 .Daß ich den A3 trotzdem behalten habe (wegen NWT/DSG) spricht aber auch weiterhin für dessen Gesamt-Konzept.

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  • buba
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    • 26. November 2017 um 20:56
    • #22

    Also meiner ist zwar ein TT geht aber recht zügig auf 240 km/h und Ende ist laut tacho bei 264km/h auf gerader Strecke

    Laut navi ist es dann 258km/h kann nicht meckern

    Dafür läuft mein Motor im Stand aber etwas zickig :D

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  • OsCaR32
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    • 26. November 2017 um 20:56
    • #23
    Zitat von coolhard

    Also Werksangabe würde bei ca. 6350 Upm anliegen. Viel Anlauf ist aber normal.

    Hat jemals jemand mit DSG/S-Tronic diese Drehzahl im höchsten Gang gesehen?
    Das ist eine naßlaufende Kupplung mit dadurch bedingten ca. 8% [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
    Hat mir mal ein Meister seines Faches erklärt.

    An den Themenersteller:
    Freue dich an schnellen Gangwechseln, und nimm dabei die bescheidene Vmax (bezogen auf die Motorleistung) zwangsweise in Kauf. (s.o.)

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  • coolhard
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    • 26. November 2017 um 21:47
    • #24

    um 6.500 UPM mit NWT GPS echte 257km/h z.B. Rückfahrt nach Urlaub LAgo Maggiore Tacho um 275km/h wie die R32 typisch ja vorgehen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 27. November 2017 um 08:47
    • #25

    Uwe : wie konntest du nur dieses Wunderwerk der Technik gegen einen 2L tauschen ? :D

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  • coolhard
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    • 27. November 2017 um 14:15
    • #26

    Rainer,

    alles eine Sache des Schmerzensgeld gewesen und zudem brauchte ich noch was Neues zum Abschreiben.
    Und nachdem ich das Teil mehrfach gefahren bin, hat mich das 2L Beast überzeugt, unglaublich wie mühelos das Teil nach vorne gen 260km/h echte GPS, stürmt. Dazu, in 3 Jahren ist die Garantie rum und dann gibbet richtig Leistung dazu ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Revenost
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    • 27. November 2017 um 14:56
    • #27
    Zitat von TimBu

    [size=10]Zudem wenn ich an der Ampel stehe mit eingelegter Fahrstufe (DSG) und Fuß auf der Bremse, habe ich auch das Gefühl der Wagen zittert ganz leicht. [/size]

    Wenn Du damit Vibrationen vom Motor meinst: Die hatte ich manchmal auch beim 3.2er, beim S4 teilweise ebenso. Zumindest das dürfte kein Grund zur Sorge sein. Es gibt nunmal laufruhigere 6-Zylinder.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Moritz28
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    • 27. November 2017 um 17:09
    • #28

    Mit der Endgeschwindigkeit ist wirklich Komisch, ich habe kein DSG und meiner macht mit 2 Personen Mühelos 250-255 Berghoch und auf der Geraden läuft er über die 260 auf dem Tacho hinaus, So Schätzungsweise 270-275km/h

    Ohne NWT / Super 98

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  • earlgrey
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    • 27. November 2017 um 17:31
    • #29

    Tacho bis 260 und drüber raus,spricht für DoubleFrame Alter. Damals waren Tachoanzeigeübertreiber noch verbreiteter.

    Egal wie.das ganze ist schon jahrelang hoch und runter zu klären versucht worden,ev ein bisschen hängts am DSG. Geklärt wurde nur eines : die versprochenen Werte
    für PS/Nm ,Fahrleistungen und Verbrauch wurden nur selten ab Werk eingehalten und man fühlt sich leicht etwas getäuscht. 250 km/h abgeregelt ,so so …schafft er nicht mal
    per Tacho nach allen erdenklichen Maßnahmen.

    Das einzig Gute ist,daß mit der Zeit das Problem nicht mehr im Vordergrund ist. Bleibt der Ärger -oder nicht- hängt dann vom sonstigen Spaßfaktor ab.Und jedenfalls bei DSG
    ist die kombinierte NWT Bearbeitung nur noch der Rettungsanker,vormachen soll man sich sonst aber nichts.einfach realistisch bleiben.

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  • TimBu
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    • 27. November 2017 um 19:16
    • #30

    Oha. Jetzt hab ich wohl ein leidiges Thema losgetreten. :D Aber es freut mich hier soviele Beiträge zu lesen. :thumbup:

    Zitat

    Wenn
    Du damit Vibrationen vom Motor meinst: Die hatte ich manchmal auch beim
    3.2er, beim S4 teilweise ebenso. Zumindest das dürfte kein Grund zur
    Sorge sein. Es gibt nunmal laufruhigere 6-Zylinder.

    Ja
    Vibration ist glaube ich eine bessere Beschreibung. Ich hatte zwar
    einige 3.2er Probe gefahren bevor ich diesen gekauft habe, hatte aber so
    sensibel bei den Probefahrten darauf nicht geachtet. Das kam jetzt erst
    seit den Aussetzern auf der Heimfahrt das ich mich darauf ein wenig
    sensibilisiert habe. :(
    Aber wenn das 'normal' ist beim 3.2er dann soll mich das nicht weiter stören. ;)

    Zitat

    Tacho bis 260 und drüber raus,spricht für DoubleFrame Alter. Damals waren Tachoanzeigeübertreiber noch verbreiteter.

    Egal
    wie.das ganze ist schon jahrelang hoch und runter zu klären versucht
    worden,ev ein bisschen hängts am DSG. Geklärt wurde nur eines : die
    versprochenen Werte
    für PS/Nm ,Fahrleistungen und Verbrauch wurden
    nur selten ab Werk eingehalten und man fühlt sich leicht etwas
    getäuscht. 250 km/h abgeregelt ,so so …schafft er nicht mal
    per Tacho nach allen erdenklichen Maßnahmen.

    Das
    einzig Gute ist,daß mit der Zeit das Problem nicht mehr im
    Vordergrund ist. Bleibt der Ärger -oder nicht- hängt dann vom sonstigen
    Spaßfaktor ab.Und jedenfalls bei DSG
    ist die kombinierte NWT
    Bearbeitung nur noch der Rettungsanker,vormachen soll man sich sonst
    aber nichts.einfach realistisch bleiben.

    Alles anzeigen
    Zitat

    um
    6.500 UPM mit NWT GPS echte 257km/h z.B. Rückfahrt nach Urlaub LAgo
    Maggiore Tacho um 275km/h wie die R32 typisch ja vorgehen.

    Ich komme ja nicht einmal über 5900U/min. Also über die NWT Optimierung habe ich bis jetzt ja nur positives
    in diversen Foren gelesen. Von den üblichen Trollen mal abgesehen.
    Ich
    ziehe das auch ernsthaft in Betracht und scheue auch den weiten Weg nicht.
    Aber die Katze im Sack kaufen mag ich auch nicht. Wenn mich der Unterschied nicht überzeugt kann ich dann davon wieder zurücktreten
    oder muss man es dann behalten wenn es einmal aufgespielt ist?


    Zitat

    Hat jemals jemand mit DSG/S-Tronic diese Drehzahl im höchsten Gang gesehen?
    Das ist eine naßlaufende Kupplung mit dadurch bedingten ca. 8% [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
    Hat mir mal ein Meister seines Faches erklärt.

    Hm
    aber wieso können das andere mit DSG? Ich habe in den letzten Jahren
    nur DSG Fahrzeuge gefahren vom 92kW 1.4er Golf über diverse Tiguan
    1&2 bis hin zum 220kW Golf 7 R. Sie alle fuhren nach Tacho gaaanz
    locker über der Werksangabe, weshalb ich mal davon ausgehe, dass sie
    alle ihre Werksangabe erreicht haben. Beim Golf 7 R spürte man Vortrieb
    bis er bei 267km/h laut Digitacho 'festgehalten' wurde.


    Zitat

    Rainer,


    alles eine Sache des Schmerzensgeld gewesen und zudem brauchte ich noch was Neues zum Abschreiben.

    Und nachdem ich das Teil mehrfach gefahren bin, hat mich das 2L Beast
    überzeugt, unglaublich wie mühelos das Teil nach vorne gen 260km/h echte
    GPS, stürmt. Dazu, in 3 Jahren ist die Garantie rum und dann gibbet
    richtig Leistung dazu ;)

    Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der 7R geht wesentlich besser auf der Bahn. Und die müden Fahrleistungen die mein 3.2er an den Tag legt, dürfte bedeuten, dass selbst 6er und 7er GTI an ihm vorbei ziehen. Und den 5er und den A3 2.0T wird er wahrscheinlich nicht mal aus seinem Windschatten hinter sich los.
    Mein einziger Trost ist, das die Turbos dafür nicht im Ansatz an den Klang rankommen. Auch der 7R klang für mich wie ein Toaster gegen den 3.2er, daran ändert auch sein Fake Sound-Generator im Innenraum nichts...

    Zitat

    Also meiner ist zwar ein TT geht aber recht zügig auf 240 km/h und Ende ist laut tacho bei 264km/h auf gerader Strecke

    Laut navi ist es dann 258km/h kann nicht meckern

    Dafür läuft mein Motor im Stand aber etwas zickig :D

    Ich
    lese hier oft das angegebene Tempo vom Navi per GPS. Ihr meint damit
    aber nicht das RNS-E, oder? Kann in dem Audi MMi Navi jedenfalls keine
    km/h Anzeige entdecken. Oder bin ich blind?
    Ich habe auch irgendwo sonst noch ein Garmin nüvi rumliegen. Ich glaube das sollte das können.

    Zitat

    So ist es !

    Aber
    selbst das NWT schafft es zwar ,die Leistung (PS/Nm) auf ein ziemlich
    gutes Serien-angaben-niveau zu bringen,aber V/max ist und bleibt ein
    Problem.

    Diesbzgl ist der VR6 ein Blender mit offizieller Audi-Unterstützung.
    Das
    Konzept : großer Motor in Kompaktklasse mit Allrad und ggf DSG bleibt
    aber immer noch hochattraktiv und kaum woanders erhältlich. Nur vom
    "Sportwagen" muß
    man sich verabschieden.

    Für mich war ja die
    Lösung (nur rhetorisch natürlich) Kauf des S4 .Daß ich den A3 trotzdem
    behalten habe (wegen NWT/DSG) spricht aber auch weiterhin für dessen
    Gesamt-Konzept.

    Alles anzeigen

    Tja. Wie gesagt jetzt kann ich dir das nachvollziehen. Ich fühle mich auch ein wenig gefoppt. Und wäre der Wagen 9 Monate statt 9 Jahre alt würde ich bei Audi vor der Tür stehen bis das Triebwerk die Leistung abliefert die der Hersteller auch angibt. Toleranzabweichungen sind ja normal. Aber das hier ist für mich jenseits von Toleranz.

    Ich bin auch überzeugt, dass das Fahrzeuggewicht in diesem Falle nicht wirklich nennenswerten Einfluss hat. Zudem meiner eigentlich kein Dickmops ist. Ich habe den 5 Türer, Navi, Xenon, Leder mit Sitzhzg vorn und DSG. Und das war es eigentlich schon an nennenswerter Sonderausstattung.

    Das die etwas weiter herausstehenden Räder durch die 8.5Jx18 ET45 [lexicon]Felgen[/lexicon] derart den cw-Wert verschlechtern dass der Wagen bald 20km/h zu langsam ist kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Dennoch steht er in Kürze auf original Audi 7.5Jx18 ET54. Dann werde ich die Vmax Fahrt wiederholen. Wenn er wieder so eine müde Vorstellung abliefert sollte das für die V-Winterbereifung ja kein Problem sein... :whistling:

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  • earlgrey
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    • 27. November 2017 um 19:50
    • #31

    Die Räder machen praktisch nichts aus ,aber die behindert das Erreichen einer Vmax.Aber mn soll sich nicht täuschen ,wie kompliziert sich aerodynamische Veränderungen auswirken. Ich habe die Audi Veröffentlichung in einer technischen Zeitung zur Entwicklung der Aerodynamik am A3 8P vorliegen.

    Der Vergleich eines Saugmotors mit den heutigen Turbomotoren ist nicht angebracht,noch dazu ,da Audi schon seit Jahren jede weitere Pflege des VR6 aufgegeben hat.

    Die einzige Pflege/Weiterentwicklung ist das NWT und ich wiederhole zum zigsten Mal,ohne NWT und DSG Überarbeitung hätte auch den Wagen 2010 wieder verkauft,damals
    ging mein Corsa fast besser und verlässlicher in der Leistungsumsetzung,Turbo halt. Und mein A3 ist eben auch ein Dickmops von vollgetankt 1740 kg ca,mein S4 wiegt nur 40 kg mehr...

    Eine Rückprogrammierung ist theoretisch möglich ,habe ich aber noch nie erlebt und kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Einzig eine Programmierung auf 102er Sprit sollte man sich gut überlegen,ich meine ,die 98er Abstimmung ist völlig oK. und ausreichend.

    DSG Programmierung bei Zoran macht auch einiges besser ,aber ein DSG ist auch kein Wandlergetriebe und naß-betrieben ist auch anders (und besser) als trocken.

    Etwas losgetreten hast du hier bestimmt nicht,neu dazukommende User und VR6 Freunde lassen sich eben von den schieren Werksangaben blenden,da sind wir eben schon lange drüber weg und haben die wirklichen Vorteile des VR6 Saugers in kleiner Karosserie ebn "lieben" gelernt.

    Für Audi gilt: Leistungsmäßig streuen die Saugmotoren (auch V8) nach unten ,aufgeladene Motoren eher gut nach oben.

    Vielleicht siehst du in mein em Profil meine eigene Bewertung : Realist ,so ist es auch .Und wirklich ,ich fahre den A3 mindestens genauso gern wie den S4. Und meine
    Tuning-Erfahrungen haben mal mit Mehrvergaseranlagen am Käfer angefangen…

    PS: und sonst bei den diversen posts: hier kennen sich bereits viele über Jahre auch persönlich ,da weiß man schon ,was jeweils gemeint ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (27. November 2017 um 20:16)

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  • earlgrey
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    • 27. November 2017 um 20:13
    • #32

    Und noch etwas : ich habe selten so deutlich eine Fahreigenschaftsverbesserung bemerkt,wie das Umstellen auf LEICHTE Felgen,auch wenn man sich daran -weil immer so-schnell gewöhnt.
    Sommer 8-18 ET 45 OZ Ultraleggera mit ca 8,3-8,5 kg Gewicht und jetzt mit Goodyear [lexicon]Reifen[/lexicon] 9,0 kg gleich Radgewicht 17,5 kg.!
    Winter autec wizard 8-18 ET 45 ,ca 9,3-9,5 kg ,durchschnittl WR Dunlop ,wahrscheinlich so um die knapp unter 10 kg . Immer noch sehr leicht.

    Denn die 7,5-18 OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] waren bei ca 12,5-12,7 kg .

    Das merkt man sofort beim Fahren nach der Umrüstung,aber wie gesagt ,man gewöhnt sich dran ,es bleibt aber das Gefühl der Leichtigkeit beim Fahren.

    Insgesamt die fast beste Investition in den Dickmops A3.Nach NWT usw.

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  • OsCaR32
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    • 27. November 2017 um 20:24
    • #33
    Zitat von earlgrey

    .....................

    PS: und sonst bei den diversen posts: hier kennen sich bereits viele über Jahre auch persönlich ,da weiß man schon ,was jeweils gemeint ist.

    Genau, und ich hatte beide 3.2er nacheinander :

    Den locker zur angegebenen Vmax schreitenden Handschalter, ohne viele PS im Antriebsstrang zu verlieren,......
    und den Doppelkuppler, der den Vorteil des Nichtschaltenmüssens im Stau oder Stadtverkehr hat.....auf Kosten von Mehrverbrauch (Realität ist eben etwas anderes als ein gesetzlich definierter NEFZ-Prüfstand).
    Und den Nachteil der im Antriebsstrang weggefressenen Motorleistung, die zum Erreichen der Vmax dann eben fehlt.

    Meinen 3.2er heute endlich geholt und schon Ärger ; (

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  • TimBu
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    • 27. November 2017 um 22:07
    • #34
    Zitat von earlgrey


    PS: und sonst bei den diversen posts: hier kennen sich bereits viele über Jahre auch persönlich ,da weiß man schon ,was jeweils gemeint ist.

    Und genau das gefällt mir auch hier so gut wenn ich mich durchs Forum lese. Man unterhält sich vernünftig ohne das es in Getrolle oder Glaubenskrieg ausartet wie in so vielen anderen Foren im Internet. :thumbup:

    Vollgas-Autobahnfahrten machen bei mir sicherlich weniger als 1% der Nutzungsdauer aus. Weshalb es wohl eher was fürs Ego ist ob er nun 230 oder 250 läuft. ;)

    Meinen Vergleich mit den Turbos bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich bewusst für den VR6 entschieden statt mir einen 2.0T zuzulegen. Ich bin verliebt in den Motorklang seitdem ich die ersten 2.8/2.9er Großväter unseres 3.2er damals im Golf III/Corrado erlebt habe. :love: Ich hatte nur eben bei diesem großen Motor ausgerechnet damit absolut NICHT gerechnet. Aber deswegen werde ich ihn auf keinen Fall wieder hergeben. Denn sonst macht mir das Fahren mit dem Wagen sehr viel Freude. *DSG*

    Zudem liegt der Spaß hier ganz wo anders. Denn jedes Mal wenn ich mit ihm Innerorts etwas beherzter aufs Gas trete, dreht sich bald ausnahmslos Jeder um.
    Von der Gruppe Straßenarbeiter bis hin zur Gruppe junger Mütter die ihre Kinderwagen vor sich herschieben.
    Erste Gruppe wirkt sichtbar begeistert, letztere Gruppe verständlicher weise weniger. :rofl:
    Das zaubert dem Kind im Manne natürlich unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht. :vain:

    Nur hat die Bastuck Edelstahl-AGA auch ihre Schattenseiten. Ausgerechnet beim typischen Landstraßentempo von 100-110km/h geht sie in Resonanz und dröhnt doch recht nervend in den Innenraum. Und das nervt mich gewaltig. So sehr, dass ich ernsthaft überlege eine Originalanlage wieder drunter zu bauen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt das eine komplette Anlage ab KAT mit allen Anbauteilen ca. €870,- kostet. Und ich bin echt bereit das auszugeben, was Beweis genug ist wie sehr mir der Sound bei längeren Fahrten auf die Nerven geht. :oops:

    Ich hatte auf Ebay schon geguckt aber da nur ein paar gebrauchte alte Endtöpfe aus 2004 gefunden die auch schon rund 300,- kosten sollten. :nono:
    Falls Ihr einen Tipp habt wo man noch etwas günstiger an gut erhaltene Original AGA's kommt wäre ich sehr dankbar.


    Nochmal zurück zum Motor:
    Er hat ja sein lebenlang nur diese Longlife-Plörre gesehen. Wenn ich das hier so im Forum lese mit dem Verkoken und den ganzen Ablagerungen, kann sich das auch negativ auf die Leistung auswirken? Er hat erst mitte des Jahres Service und Ölwechsel bekommen. Eigentlich wollte ich das Öl dann erst im Frühjahr wechseln wenn die Sommer Pneus wieder drauf kommen. Oder sollte ich das lieber vorziehen und ihn schnellst möglich von der Suppe befreien?

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (27. November 2017 um 22:08)

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  • earlgrey
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    • 27. November 2017 um 23:13
    • #35

    Häufiger Ölwechsel bekommt diesem Motor sicher gut,aber ich glaube nicht ,daß damit die Leistungsunterschiede zu erklären sind.

    Leistungsprüfstand ergab bei mir max 265 ,realistisch 255 PS. Kurz nach dem Gebrauchtkauf 230 PS. An Vmax hat sich trotzdem nichts wesentliches verändert dadurch.

    Die ersten offiziellen Werksangaben für den A3 waren übrigens 241 PS ,wie auch beim Golf4 R32. Da steckt dann bei der Deklarierung auf 250 nicht wirklich etwas
    dahinter.
    230 PS übrigens nach DIN ,OEM nach EWG Messung. Also eher mindestens noch 3 PS weniger als angegeben.

    Mein Gesamtfazit bisher: hätte nie gedacht ,daß mir ein "so altes Auto" noch so viel Spaß machen kann (früher Neuwagen so alle 4 J).Insofern und für mich: mein
    erster Gebrauchter hat mich LETZTLICH nicht enttäuscht,bleibt aber eine Diva ,um die man sich kümmern sollte.

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  • onzlaught
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    • 28. November 2017 um 09:11
    • #36
    Zitat von TimBu

    ....
    Nur hat die Bastuck Edelstahl-AGA auch ihre Schattenseiten. Ausgerechnet beim typischen Landstraßentempo von 100-110km/h geht sie in Resonanz und dröhnt doch recht nervend in den Innenraum. Und das nervt mich gewaltig. So sehr, dass ich ernsthaft überlege eine Originalanlage wieder drunter zu bauen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt das eine komplette Anlage ab KAT mit allen Anbauteilen ca. €870,- kostet. Und ich bin echt bereit das auszugeben, was Beweis genug ist wie sehr mir der Sound bei längeren Fahrten auf die Nerven geht. :oops:

    Ich hatte auf Ebay schon geguckt aber da nur ein paar gebrauchte alte Endtöpfe aus 2004 gefunden die auch schon rund 300,- kosten sollten. :nono:
    Falls Ihr einen Tipp habt wo man noch etwas günstiger an gut erhaltene Original AGA's kommt wäre ich sehr dankbar.
    ....

    Habe genau das gleiche vor.
    Der Vorbesitzer hat eine Bastuck Tröte druntergebastelt (untergebaut kann man dazu nicht sagen)
    Die Flexrohre vorne nur druntergeklempnert, es ist unmöglich den Endtopf/die Endrohre mittig in die Stoßstangenaussparung zu kriegen.
    Einfach nur gruselig.
    Bei den Preisen weiß ich aber jetzt auch, warum bei den gängigen Onlineshops immer steht "...Preis nur auf Nachfrage..." o.ä.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 28. November 2017 um 09:32
    • #37

    Ja aber dass die ganzen Sauger von VAG, vor allem die mit mehr als 4 Zylindern nach unten streuen ist doch ein alter Hut.
    Auch dass eher dem Sauger als dem Turbo oben rum die Luft ausgeht sollte mittlerweile jeder begriffen haben.
    Aber was solls. Ein 6Zylinder/8Zylinder ist ja etwas was man will mit seinen eigenen Vorzügen.
    Ich fuhr 6 Jahre lang nen VR6 aber im Golf und musste mir auch 6 Jahre lang alles mögliche anhören von wegen die Kiste kann nix, ist lahm, hat nur Sound aber keinen Vortrieb usw.
    Aber da muss man drüber stehen. Zumindest wenn man ein solches Autos fahren mag.
    Mittlerweile sind 250PS am Ende des Drehzahlbands absolut nix besonderes aber das Downsizing wird soweit gehen dass wir irgendwann vor lauter Elektrofahrzeugen/Hybriden 0,1lBiturbo von den alten Motoren schwärmen werden.
    Kuck dir doch die Formel 1 an. Was wird dem V8 hinterhergetrauert. Der aktuelle Motor ist schneller, stärker, effizienter aber wen juckts?
    Ich will auch schon ewig nen S5, aber wenn dann nen V8 mit ner Milltek non Res drunter, den 6Zylinder kann VAG gern behalten.
    Der V8 ist mir aber im Unterhalt zu teuer mit Haus und Familie daher wirds eben nix.
    Aber du hast dir das Auto gekauft das du willst, da wusstest du ja was du kaufst von daher würd mir die fehlende Vmax nicht so stören.
    Du hast das Auto ja gekauft wegen dem Sound und der Exklusivität.

    https://www.youtube.com/watch?v=T7VAo1qLrp8

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  • TimBu
    Fortgeschrittener
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    • 28. November 2017 um 11:48
    • #38
    Zitat von onzlaught

    Habe genau das gleiche vor.
    Der Vorbesitzer hat eine Bastuck Tröte druntergebastelt (untergebaut kann man dazu nicht sagen)
    Die Flexrohre vorne nur druntergeklempnert, es ist unmöglich den Endtopf/die Endrohre mittig in die Stoßstangenaussparung zu kriegen.
    Einfach nur gruselig.
    Bei den Preisen weiß ich aber jetzt auch, warum bei den gängigen Onlineshops immer steht "...Preis nur auf Nachfrage..." o.ä.

    Oh ein Leidensgenosse. :D
    Also drunter gebastelt würde ich bei meiner jetzt nicht sagen. Dennoch sitzt der ESD bei mir auch nicht perfekt. Er hat eine Neigung nach links und nach oben. Sodass das linke Endrohr minimal tiefer sitzt und beide Endrohre etwas nach oben schauen. Passgenau geht anders. :rolleyes:

    Ich habe auch nicht wirklich Plan was die Anlage mal gekostet hat oder was sie noch wert ist. Ich denke ich werde sie dann einfach bei ebay reinsetzen und die Daumen drücken...
    Wer Auffallen will und auf mächtig Sound steht ist da sicherlich richtig. Aber mein Ding ist es nicht. Jedes mal wenn ich den früh morgens oder spät abends anlasse denke ich an meine Nachbarn. :whistling:

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  • onzlaught
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    • 28. November 2017 um 12:09
    • #39

    Wegen der Passungenauigkeit hatte ich den Wagen schon mal in der Werkstatt,
    aber laut Schrauber alles so verkantet da hingefrickelt,
    dass die Endrohre nicht mittig in die Aussparung zu kriegen sind.

    In den Weihnachtsferien brauch ich den Wagen nicht, da stell ich den der Werkstatt ein paar Tage auf den Hof,
    die demontieren die AGA komplett und bauen sie schön geordnet wieder auf.
    Die Kats bleiben, für das Geld könnte man sich wohl einen Klenwagen genehmigen, den Endtopf wollte ich
    eigentlich gegen was Originales tauschen lassen, aber wir hatten einige ungeplante Ausgaben beim
    Dickmops und dem Mini meiner LG, deshalb wird nur das Gefrickel unterm Auto ersetzt und der Bastuck darf bleiben,
    bis mir was günstiges Originales vor die Flinte kommt.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

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  • earlgrey
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    • 28. November 2017 um 12:40
    • #40

    Ob Hersteller oder Erwerber/Verbauer einer AGA auch daran denken,daß mal die Ausschnitte hinten je nach 3T,SB,mit/ohne S-line oder gar S,sowie die Endrohrlängen unterschiedlich sind ?
    Eigentlich..

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