d.h. eigentlich sehen wir kein Fehlverhalten deinerseits. Sollte ev etwas trösten.
Beiträge von earlgrey
-
-
Also hast du seit dem Kauf kein aktives Navi gehabt ?
Das sollte man als teueres Zubehör aber schon beim Kauf checken,auch ob eine oder welche Navi-Disc mitgegeben wird. Sollte ja zusammengehören.Und noch mal:
manchmal steht in den Bedienungsanleitungen (Fahrzug und MMI)auch eine ev Problemlösung.Mir persönlich sind diese Dinge nicht so wichtig,aber auch bei meinem Gebrauchtkauf(Audihändler) fand ich so einiges interessantes im Auto vor: offiziell 6fach Wechsler im
Handschufach: stattdessen aber eine I-pod(?) Anbindung. Und auch noch einen dietz-dvb-t Empfänger mit Fernbedienung,von dem der Händler nichts wusste…funktionierte,
wurde aber von mir nie benutzt und ist rausgeflogen.Aber ein Navi war schon wichtiger ,da habe ich auch Update-discs besorgt. Trotzdem :heutzutage eher auch verzichtbar,
mein Verkäufer konnte mich gerade noch beim neuen S4 überreden ,ein Navi mitzubestellen.Ok,ich sehs ein,der Wiederverkauf... -
So ist es !
Aber selbst das NWT schafft es zwar ,die Leistung (PS/Nm) auf ein ziemlich gutes Serien-angaben-niveau zu bringen,aber V/max ist und bleibt ein Problem.
Diesbzgl ist der VR6 ein Blender mit offizieller Audi-Unterstützung.
Das Konzept : großer Motor in Kompaktklasse mit Allrad und ggf DSG bleibt aber immer noch hochattraktiv und kaum woanders erhältlich. Nur vom "Sportwagen" muß
man sich verabschieden.Für mich war ja die Lösung (nur rhetorisch natürlich) Kauf des S4 .Daß ich den A3 trotzdem behalten habe (wegen NWT/DSG) spricht aber auch weiterhin für dessen Gesamt-Konzept.
-
Ich denke ,etwas die Sporen geben kann nicht schaden.
8,5-18 bringt die Reifen wahrscheinlich etwas weiter nach aussen (bei mir 8-18 ET 45) und damit aerodynamisch etwas ungünstiger.
Ansonsten habe ich einen BMJ Motor mit immerhin NWT letzter Stand. TimBu hat einen 2008er BUB. So wie Didi übrigens,der ohne NWT und auch "Frauenauto" fast gleich schnell auf der AB war.Ebenfalls ein ziemlicher Dickmops.
Letzter Versuch Vmax hätte was werden können,bei 6000 U(min habe ich das aber gelassen mit WR und mehr Verkehr.
Grundsätzlich die Bestätigung ,daß Vmax nicht das Gelbe vom Ei ist in Serie für angeblich 250 PS,die -wie wir wissen- ja meist nicht vorhanden sind.Aber auch mit NWT in
allen Variationen (255-265 PS)kommt höchstens die Werksangabe unter günstigen Bedingungen bei raus (das allgemeine Fahren wird aber um Längen besser).Tachoabweichung bei mir ziemlich gering ,auch oben rum bei 6000 nur ca 4-5 km/h. Und -wie allgemein bekannt- habe ich auch sonst alles versucht.Das Gewicht beeinflusst die
Vmax ja eigentlich nicht ,sorgt aber dafür ,daß man über 220 nur sehr langsam zulegt.Zu früheren Zeiten hat man das nicht so eng gesehen ,aber das Umfeld ist einfach motorisch oft viel besser gerüstet. Daß das Gesamt-Leistungsproblem aber schon immer bestand,konnte ich gerade wieder in einem TT 8N 3,2er Test lesen von n2003 : 0-100 : 6,9…0-180 20,2 .
-
Moderne Motorsteuergeräte sind nicht so einfach zu überlisten,müssen bei neuen Modellen oder Facelifts zT aufwändig bzw teuer angepasst werden.
-
In der heutigen Zeit muß sich eigentlich kein Mensch Gedanken über die Öle machen.
Freigaben beachten und die Wechselintervalle drastisch verringern (umso besser ,wenn es günstige gute Angebote gibt) und jede Diskussion mit wem auch immer
erübrigt sich. Sinnloser Energieverbrauch.Ich bin zu lange mit Interesse am Auto und Autofahren unterwegs ,als daß mir irgendjemand etwas einreden könnte,einfach "oldschool" ,andere sagen Erfahrung dazu.
-
Weiß ja nicht genau ,welches Gerät du hast,normal bei meinem RNS-e plus klappt man den Bildschirm weg und kann dann die Disc auswerfen lassen.Jeweils Tastendruck.
Hinter dem Bildschirm gibt es ja auch noch 2 SD-Karten slots.Ansonsten :Bedienungsanleitung ?
-
Mir nicht bekannt,Disc Probleme sollten aber bereits irgendwo im Forum besprochen sein,fraglich nur ob bzgl eject.
Alles ausprobieren würde ich ,ein/aus ,Sicherung rein/raus , ev mit einer Druckluftdose den Schacht auspusten,ev etwas erwärmen,Navi ein/aus ,dabei dann eject probieren usw. Just try. Bevor es ausgebaut werden und geöffnet werden müsste. Manchmal könnte sich das Label der disc gelöst und verklemmt haben .
Ich würde sogar mit wenig aggressiven Teilen (Papierstreifen) stochern…. aber ich persönlich habe auch keine Hemmungen bzgl Totalverlust…Didi konnte mich mal
gerade noch zurückhalten,der Kofferraumverkleidung beim Boseverstärker mit dem Teppichmesser zu Leibe zu rücken. Einen Türlautsprecher hatte ich vorher schon
wegen nerviger Geräusche "gekillt". Ruhe war ! 110€... -
Scheint ja eher ein Problem mit der Disc/Navi zu sein,mechanisch ?. Also mal erst versuchen ,irgendwie die Disc zum Auswurf zu bringen. Sonst sind es ja eher Laser-Lese-Fehler.
-
Bei dauerhaft 102er würde ich bei einem solch jungen Wagen auf Zusätze verzichten. Dürfte reichen.
Lieber in kurze Ölwechselintervalle investieren.
-
nudo87 war zuletzt im Juli2016 hier im Forum aktiv,wird wohl nichts werden.
-
Danke für die sehr schöne Darstellung.
Das hatten wir hier bereits einmal im "ultimativen"Haldexthread dargestellt bekommen,wegen "Urheberrechtlicher "Probleme musste der thread und damit die Bilder
gelöscht werden.
Ich hatte das Bild allerdings bereits privat archiviert.Für Gen 2 braucht man eine 24er Nuss zum Lösen der Verschlußkappe.Ev Gelenkratsche.
-
Gut im allgemeinen ist ja auch ,daß der Wagen von einem Händler ist . Bj 2008 ,also ein BUB.Mit wenig km.
Jetzt muß man Schritt für Schritt alles abarbeiten.
Alles Gute,ich drück die Daumen !
-
Weil nicht die Pampe das Problem ist ,sondern die Verweildauer und das Fahrprofil.
-
Hersteller kenne ich leider nicht,aber es wird ja von diversen hier bekannten Marken (auch oder nur)in China gefertigt.
Ich habe zwar ein paar 1:18 ,aber mehrere hundert 1:43 und ebenso 1:87 .
1:43 ist auch der Maßstab ,in dem Audi selber seine meisten Promotion Modelle fertigen lässt ,zuletzt habe ich mir den aktuellen S4 besorgt,sehr gut,dunkles blau.Einen
B8 Avant in sepangblau -wie meinen- hätte ich zwar lieber gehabt ,aber auch B8 S4 hat es früher nur als VFL in rot gegeben. Beide S4 in Kleinserie mit 500er Auflage ca.,
nur bei Audi ,90€.Mal als Beispiel. Normale Serienautos bei Audi 30-40 € oder auch günstiger. Gibt auch einen Audi-Modell-katalog beim Händler.1: 43 bietet mehr Auswahl und ist meist auch günstiger. Mit 1:18 hat man mehr in der Hand...
Ansonsten bietet MiniChamps wohl die größte Auswahl in ansprechender Qualität.
-
Besser als das VFL ist das FL jedenfalls ,und von Tuning wollte ich ja absehen.
PS: LC ist alles andere als …. .Nur lächerlich im normalen Leben.
-
Die letzte Aufwertung des S3 auf 310 PS (eher mehr) und vor allem in Kombi mit dem 7-G DSG ist das beste Tuning. Zusätzliche Leistung setzt oft mal unter Beweis-
druck. Bei den bereits serienmäßig vorhandenen Fahrleistungen muß das nicht wirklich sein. Meine unmaßgebliche Meinung...Auch ,wenn man immer mal gerne etwas mehr hätte. Das wäre aber auch mit 370,390 und 480 PS so. Oder gleich RS3 ? Da gehts dann gleich weiter,siehe die
einschlägigen Foren. -
Umkehrschluß: Erfahrungen mit individuellen, sorgfältigen Abstimmungen scheinen hier ja auch nicht vorzuliegen.
Und das zumindest leistungsmäßig einiges mehr geht ,sieht man an den 3.0TFSi in diesem Forum.Jeweils individuelle SW auf unterschiedlicher HW.Aber jeder sollmit seinen Vorstellungen und Ansprüchen glücklich sein,ich sogar mit OEM.

-
Ist ja ein US-Modell,könnte da vielleicht etwas anders sein.Frage an die Wissenden….
-
Mit eigenen Entscheidungen muß und kann man meist auch gut leben.