Beiträge von earlgrey

Verdopplung bezieht sich auf den unten quer liegenden Kühler.Ein zweiter solcher in Reihe geschaltet verdoppelt klarerweise die Fläche/Volumina.

Auf die 100 % dieses Kühlers packt revo 50% drauf . Ungefähr das gleiche Ergebnis würde ich durch den links seitlichen(Q5)vollflächig angeströmten Kühler
    unter Belassung des queren(der ja auch am optimalenOrt verbaut ist)erwarten.
    Auch wenn ich die OEM Gedanken nicht immer wirklich nachvollziehen kann,der offensichtliche Verzicht auf zusätzliche -im VFL vorhandene- motorschonende
    Maßnahmen (Kühler links) lässt mich ein neues Umfeld im FL annehmen ,daß es nicht mehr nötig macht.Und nicht immer kann man nur mit dem
    Einsparen argumentieren.Die nicht sooo überragenden Verbesserungen(revo) würden mir das bestätigen.

Wie gesagt,vielleicht ist die Trennung der Wasserkreisläufe/Pumpen(?) mehr wert als der eigentliche Kühler.

Bei der angebl nicht ausreichenden OEM Hardware würde ich in den Kurven 1./5. Beschleunigungslauf ein "Einbrechen" = deutl Auseinanderdriften der Kurven
    als hier dokumentiert erwarten.Also kommt das System rel gut klar.
    Das der Temperaturlevel immer kühler sein könnte ist klar ,und daß der GESAMT-Umbau etwas verbessert,ist ja bei dem Aufwand nur recht und billig.
    Frage: notwendig ?
    Antwort: ja,weil ich jede Veränderung mit Hoffnung auf Verbesserung haben will .

PS: Umbau ist ja bereits vollzogen ,also :Temperaturen bis 34 Grad sind im Anmarsch zum WoEnde.

Die OEM Kurven bleiben recht parallel ,dh. die Auswirkung des 5.Laufs ist nicht wirklich deutlich.
    Beim revo ist das der Fall. Also OEM wird eigentlich recht gut mit der Belastung fertig ,wie gesagt auf anderem Niveau.

Zum anderen: Schaut man die Einbauanleitung von revo an,dann sitzt deren Kühler von vorne gesehen praktisch mittig über die ganze Breite des Grills.Dein Foto von oben zeigt eine deutliche Abweichung nach rechts.

Dieser Unterschied ist jetzt nur von den Bildern her für mich irritierend,ich sehe auch keinen Grund ,warum der revokühler nicht die Breite OEM haben sollte.

Denn so gibt es ja auch eigentlich keine optimale Luftführung ,unterstellt ,daß der revo genügend Luft für Klima und Wasser durchlässt. Ansonsten hätte ich mir die Positionierung eines weiteren OEM Zusatzkühlerss in Reihe auch effektiv voirstellen können,mit der Trennung der Kreisläufe.

Das würde eine Verbesserung um 100 % ,nämlich Verdopplung ,bedeuten. Revo gibt gegenüber dem schmalen OEM eine Verbesserung von 50% an ,das würde einem halben OEM zusätzlich entsprechen. Hier sind die Flächen bzw die Volumina der Kühler gemeint.

Aber vielleicht sind das nur Rechenspielchen,allerdings sehe ich nicht den wirklichen praktischen Nährwert darin,wenn Audi ohne den seitlichen Kühler des VFL
    auskommt,jetzt durch revo NUR 50% wieder dazu zu gewinnen und auf die optimale freie Anströmung des seitlichen Kühlers (siehe auch Q5) zu verzichten.
    Bliebe allein der eventuelle Gewinn durch Trennung der Kreisläufe.?

Für mich aber wirklich nur Theorie,eine praktische Umsetzung wäre für mich weder nötig noch sinnvoll,nur unverhältnismäßig im Kosten - Nutzen Abgleich.

Aber wie gesagt ,nettes Thema,und Diskussionen wolltest du ja anstossen.

Was mir bei den letzten Bilder der Kühler aufgefallen ist,sie sind irgendwie seitlich überlappend montiert. Oder irre ich mich da ? Der OEM schmale
    Zusatzkühler sitzt ja eigentlich über die ganze Breite des "normalen" Wasserkühlers.
    Vielleicht irritieren ja nur die Bilder , bei der revo-Einbauanleitung wirkte das anders .

Interessant auch der doch recht geringe Unterschied der Ansaugtemperatur bei den beiden OEM Läufen ,wenn auch auf etwas höherem Niveau. Ob das dann tasächlich schon zu einer power Reduzierung zur Schonung führt ? Bei 30 min Vollast auf der AB vielleicht schon ?

Ja ,lieber Tom ,
    dann man Glückwunsch zu der neuen (wenn auch schon durchgedrungenen) Neuerwerbung ,ich sag mal : der Familie :thumbup:

Schön ,daß du dabei bleibst ,auch wenn du uns deinen EIGENEN Wagen überhaupt noch nicht vorgestellt hast. Aber auch auf den NEUEN freue ich mich
    (hatte nicht @cabrioline=Inge auch einen TTRS ,Cabrio?).

Nebenbei zur Vater /Sohn Connection : heute ist Vatertag und wir sind ab 14 h in Ismaning….

Rainer

In der 10.ten Klasse(64) waren wir auf Klassenfahrt dort (Lateinklasse).

Inzwischen habe ich vieles im TV gesehen,Darstellung ist ziemlich idealisiert und nicht wirklich authentisch.
    Auch über den Limes usw habe ich einiges gesehen.Genug ,daß mir nicht mehr unbedingt der Sinn danach steht.

Aber verstehen kann ich es.Jedenfalls interessantes Ziel.Viel Spaß ,mit oder ohne Führer.

@oli : noch ein Hinweis aus meiner Opel-Erfahrung: beim Vectra war die Reihenfolge der Kühler von vorne gesehen:

-Klimakondensator/kühler
    -Ladeluftkühler für Turbo
    -Wasserkühler.

Bei Veränderung/Verbesserung durch größere Ladeluft und Wasserkühler durch Tuner wurde gleichzeitig die Reihenfolge geändert,KlimaK. rückte nach innen.
    Somit dann größerer LLK in Front und bessere Luftzufuhr.
    Seitliche Bleche an den Kühlern führten auch den max Luftstrom durch die Kühlereinheit.

Bei 7zap sind ja auch seitliche Windleitteile erkennbar ,wird einen ähnlichen Sinn haben,erscheinen aber nicht auf allen Darstellungen.

PS: der OEM Wasser(LLK) hat zumindest bei mir einen Kunstoffgitterschutz aufgeklipst,dort unten kann das gegen Steinschlag durchaus nützlich sein.Würde
    ja wegfallen dann.

Und wenn die "etwas bescheidene Kühlleistung" gegenüber OEM nun nicht an der Luftblase liegt ,sondern am Produkt selber ?

Etwas ketzerisch,aber Versprechungen darf man ja auch mißtrauen. Der Preis + Einbau sollte eigentlich wirklich etwas Gegenwert bringen.

Würde gerne noch wissen: der Revo kühler ersetzt also den großen Frontkühler ? Wo liegt der Klimakondensator? Und wie spielt der quer unten liegende
    Zusatzkühler da mit ? Wo würde ein seitlicher Zusatzkühler in dem System eingreifen ?

Irgendwie ist das Gesamtkunstwerk Kühlung /Wasser/Luft und noch Öl doch sehr komplex.Firmen mit dem Anspruch besser als OEM zu sein müssen etwas
    leisten … und wenn es auch NUR der richtige support ist.

PS: Für die Entlüftung des Kühlsystem im Rahmen von OEM Reparaturen usw gibt es dezidierte Arbeitsanweisungen ,laut SSP zum 3.0 TFSi ,dort aber nicht
    hinterlegt. Mal fragen vor Ort ?

Langen tut das schon,aber wichtig ist der Hinweis zu Beginn: daß nämlich die Anforderungen an Polizisten und ihre Ausrüstung auf Grund der neu entstehenden
    Aufgaben und Bedrohungen einem Wandel unterliegen.

Für Streifenfahrten könnte auch ein Golf 4tü reichen, wenn denn ein Transporter zur Unterstützung angefordert werden könnte und auch verfügbar wäre.

So scheint aber das neue Konzept ein Wagen zu sein ,der autark auf die "Mission" geschickt wird und alle Probleme des Strassenverkehrs und der kriminellen
    Szene selber lösen soll.

Da leuchtet mir der Wunsch nach mehr Platz durchaus ein,ist ja bestimmt nicht zur Unterstützung der beamtlichen Bequemlichkeit.

SUV könnten einem ja egal sein,die Grundfläche ist auch kaum größer bei der Masse der SUVs,Verbrauch ist sowieso vom eigenenFahren abhängig.

Lästig und ärgerlich ist das Fahrverhalten der Leute,die aus Sitzposition und eigenem Panzergefühl eine ständige Überlegenheit ableiten,die eben nicht
    oder nur selten vorhanden ist.Fahren aber trotzdem so.

Das Ploppen der Serien GTI oder R oder TT (=2l TFSi) mit DSG ergibt sich beim Schalten unter Volllast beim Beschleuigen und auch beim Runterschalten
    aus hohem Drehzahlbereich . Habe ich beim S4 auch und kommt jetzt schön zur Geltung ,nachdem der Soundaktuator deaktiviert ist (Sicherung).

Das Schubblubbern scheint mir nicht vergleichbar zu sein ,denn beim Beschleunigen kann ich mir einen Zusammenhang mit der Schubabschaltung nicht
    vorstellen. Mit der BN beim A3 kann ich sowieso gerne darauf verzichten.

Gestern war ich in Kassel -hin und zurück- ,5 uhr ab München , ziemlich leer. Auch Rückfahrt eher weniger Verkehr als gewohnt.Zu hause ca 19.10 h.

Aufgefallen ist mir:

- wenn die AB leer ist ,fahre ich eigentlich automatisch nicht so schnell ,eine Reisegeschwindigkeit so zwischen 160-200 reicht völlig aus und wird als
    angenehm empfunden.Da man kaum bremsen muß ,Frisst man gut km. 4 Std incl Tanken ,WC und Essen.oK.

-Rückfahrt wie gesagt voller und gleich fährt man schneller,manchmal auch viel schneller,der eigene Rhytmus ist hin,man hängt sich an andere dran usw.

-Vmax regelt ab im 6.+7. Gang bei Tacho so 270-275 km/h. Folge: ein "Aufholen" ,wenn man doch mal mitmischen will,ist praktisch nicht möglich,wenn
    beide ja ungefähr gleich abgeregelt sind. In diesem Fall VW Golf R Variant (guter Sound,die Unterschiede der AGA Endrohre sind dtl,der Variant hat keine
    Klappen!). Als der Fahrer mich hinter ihm sah beim frei werden am Berg: Kick down gemacht,was aber für mich dahinter zunächst wie eine Bremsung
    wirkte. Bestätigt mich ,weiterhin auf DSG Stellung M selber den Gang vorzuwählen.

-wirkliche sonstige "Schnellfahrer" waren nicht unterwegs,paar A6 TDI ,BMWs und Mercedes kaum präsent , 1 schnell fahrender 3 l 1er gerade.Porsche
    scheint es nur in der Statistik zu geben. Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich,die neuen "Raser" sind Diesel-VAGs.

-die Sicherung für den Soundaktuator hatte ich ja entfernt,hört sich auch beim Schnellfahren dtl besser an,beim Schalten unter Last schönes Geräusch jeweils,
    elektronischer Firlefanz ist einfach nur unsinnig.

Also: ich glaube nicht ,daß mir ein Tuning gestern wirklich etwas gebracht hätte,die Vmax Begrenzung allerdings wäre auch bei Serienmotorleistung im
    Einzelfall nett gewesen aber nicht wirklich nötig.Also die Aufhebung derselben...