Beiträge von earlgrey

Sehe ich auch so. Der Resonator könnte tatsächlich eine Drossel bedeuten.

Liegt ja vor der Filterplatte in einem Raum getrennt vom Luftvolumen vor dem LMM. Wie auch beim 3.2er. Da passiert keine Beeinflussung von Strömung
    oder Schwingungen.
    In wie weit der Sound verändert wird ,kA.,auch ob man den Resonator einfach nur nicht montieren muß.Müßte man probieren,wenn man es überhaupt will.

Meine Meinung: muß nicht sein.

Ma darf nicht verwechseln ,was da im Auspuffbereich von Audi mit Eberspächer usw getan wird,um zB. einen TDI wie einen V8 klingen zu lassen.

Das mit den Innenraum beeinlussenden Aktuatoren fing ja schon mit dem R32 Resonanzrohr an und wurde dann weiterentwickelt zu den Aktuatoren,
    die über eine Art Lautsprechermembran und Körperschall den Innenraum "sportlich" beschallen. In US Foren war man sich nicht ganz einig ,ob ein
    quasi abgehörter Sound des jeweiligen Modells nur verstärkt bzw akzentuiert wiedergegeben wird oder ein zu Drehzahl und Gang sowie Gaspedalstellung
    passendes allgemeines "Sounderlebnis" abgespielt wird.

Klar ist nur ,daß auf diese Weise ein recht synthetischer Soundzusatz entsteht ,der manchem durchaus passend erscheint,anderen eben aber zu gewollt
    und unnötig.

Ich bin froh,daß es die Sicherung zum Ziehen gibt ,so kann man nach eigenem Gusto variieren. Am besten wäre in der Tat die Zusatzfunktion im
    drive select : zu dynamic ,auto und comfort : -OFF-. Das wäre besser,aber so ist es auch gut.

Ich glaube nicht ,daß die Geräusche etwas mit den NWVs zu haben.

Beide -NWVs und Kettenspanner- leiden aber unter dem gleichen Übel,dem nicht mehr optimalen Öl.Schwarzschlammbildung und Zusetzen feiner öldurchflossener
    Kanäle.

Einmal leidet die Kettenspannung (Geräusche).Andererseits können die NWVs nicht mehr richtig mit dem MStg harmonieren,also tun ,was sie sollen.

Bin aber auch kein Motorentechniker,allerdings reicht mir diese meine Erklärung.

Unter dem Windlauf wird ein Teil verstekt sein, wie auch beim S3 ,Golf R. Da hat man ja mit VCDS es runterregeln können auf 0%.Oder einfach das Kabel
    dekonnektiert…Jedenfalls gab es da keine extra Sicherung,wäre ja das einfachste für jedermann.

Ich glaube nicht ,daß man irgendein Teil wirklich direkt sehen kann beimA4/S4.

Immerhin müsste es ja auch beim A4 an das -drive select- angehängt sein ,Bei mir geht ja comfort oder dynamic,wenn auch nicht wirklich dolle.Oder es liegt an
    der VCDS Einstellung ,die wir ja irgendwie versucht hatten.

Edit: werde es auch noch mal probieren,was driveSelect macht ,wenn ich mit gezogener Sicherung von comfort auf dynamic gehe.

Corsa D ,noch dazu 3tü kann man öfter sehen im Hintergrund einer politischen Gesprächsrunde. Der wird aber eohl eher zu Objektüberwachung usw eingesetzt,
    nicht wirklich als aktiver Streifenwagen. Steht auch immer an gleicher Stelle.

Dröhnen wird entstehen durch Schwingungen und Reflexionen innerhalb der Verrohung bzw des Verlaufs von meist Mitteldämpfern.Ist man nie so sicher vor,kann
    ja auch mit den Stoßwellen zB im Unterschied Sauger zu Turbo zu tun haben.
    Natürlich müssen alle Befestigungen und Hitzeschilde entkoppelt gelagert(aufgehängt sein.

Sound hintenraus ---- da darf man nicht vergessen,daß die Innenraumabschottung bei Limo und Avant sicher auch für Unterschiede sorgt.

Inwieweit die doppelte Einspritzung FSi/MPI eine andere Geräuschkulisse beeinflusst ,kann ich nicht sagen.

Sound vorne: sicher gibt es da den elektronischen Soundgenerator,glaube es gibt da sogar eine Sicherung.Das Ziehen brachte nach meiner Erinnerung aber auch keine Veränderung.

Ansonsten hat mein EU6 eine Motorelektronik Simos 16 gegenüber 8. Was bei dieser Änderung dann noch alles neu beeinflusst wurde ,kA.Von Audi sind ja
    keine Erkenntnisse zu erwarten.

Der Unterschied ist wirklich nicht groß ,wir hatten es mit VCDS probiert ,also prozentual den synthetischen Sound zu reduzieren ,da man ja über
    drive select dann selber variieren könnte. Das war der Gedanke,aber….Fahre jetzt auf comfort.

Habe nichts gegen Fotos.Kennzeichen kann man ja vermeiden ggf.

Noch mal zu den Felgen: Wenn ich vorne senkrecht schaue,bildet die Kotflügelkante und das Rad eine Linie. Mehr würde also überstehen,so aber perfekt.
    Eine Tieferlegung nur aus optischen Gründen ,also so 10-15 mm wäre nur "nett" ,aber bei Gesamtaufwand auch nicht wirklich nötig.Vielleicht später mal,
    manchmal möchte man ja auch einfach mal wieder etwas machen…

19 Zoll vermisse ich nicht.

Es wurde mal hier gefragt "Was kommt nach dem A3q(SB)" : Meine Antwort war A4/S4 avant , nur gersde 40 cm länger aber nicht wirklich mehr Platz.

Eigentlich der perfekte Ersatz ,wenn es nicht um Platz geht. Passat ist da wirklich viel besser,oder von mir aus auch Skoda Superb.Der darf aber wahrscheinlich
    nicht...

Ich habe die BN Pipe zunächst ohne Klappe mit EG Betriebserlaubnis gehabt und dann eine Klappe bei BN nachträglich einbauen lassen (TÜV Einzelabnahme).Nicht
    wegen der Kaltstartphase !!

Im Leerlauf macht das keinerlei Unterschied.

Wirklich Lautstärke durch ziemlich lange Phase der Sekundärlufteinblasung hatte/hat mein Opel 2,8T OPC mit seiner kompletten Remus -Serienanlage.Ich bin
    damit 9 Jahre morgens im Garagenhof gestartet. Tor schließen dauert halt …Jetzt der S4 hat bereits wieder normale Drehzahl,bevor ich das Tor zum
    Schließen erreicht habe. Das nenne ich Fortschritt ,durch…durch was auch immer.

Ist deine Schürze identisch mit der von @mad.. ?

Letztlich sollte die Bedienungsanleitung Auskunft geben. Wenn aber etwas so versteckt ist ,wundert mich Zorans Verhalten nicht.Und das war ja der
    Ausgangspunkt: ?Warum war keine LPS-Messung möglich?

Da der S3 ja bereits den runden Pralltopf/Airbag hat,sollte eine Umrüstung klappen.Natürlich auch mit MuFu.

Immerhin gab es auch für zB den 2005 A3 mit "Single Frame" Topf ein solches Lenkrad über Audi Zubehör,dann allerdings wurde natürlich auch der
    neue rund verpackte Airbag nötig. Wegen dieser Gesamtkosten von 750 € ca + Einbau habe ich es dann gelassen .

Ein Lenkrad ohne Airbag gibt es aber im Netz deutlich günstiger und sollte zB über einen Händler auch die passende Zuordnung bescheinigt bekommen.

Meinen Corsa habe ich auf das OPC Lenkrad/abgeflacht umgerüstet(Händler),da konnte aber auch der Airbag übernommen werden.Der S4 hat es auch ab Werk
    bekommen /105€.

Im A3 vermisse ich es nicht mehr wirklich.

PS: Bei Audi Zubehör gibt es das Lenkrad nicht mehr,natürlich könnte man aber ein Original -Teil kaufen ,teuer natürlich.

Der ams Test ist vom 6.8.2003 ,Heck in Großaufnahme mit schöner großer breiter li/rev AGA in vielleicht spezieller Schürze.

Nur vorne eine Klappe in der Schürze,man muß abgeschleppt werden können. Selber abschleppen muß man nicht können…ich sehe jedenfalls keine
    noch so kleine Klappe hinten.
    Aber wer weiß.Aber bei der Foto- Vorstellung von @mad..s rotem kann ich auch nichts finden.