Gleiches Öl für Winkeltrieb und Hinterachsdifferential:
Achsoel G 052145S2 , je ca 0,92-0,95 Liter
Haldexöl gewechselt mit Filter ? (Alle 30000 km )
Ansonsten überprüfen ob die Drehmomentstütze und alle Motor/getriebelager i O sind.
Gleiches Öl für Winkeltrieb und Hinterachsdifferential:
Achsoel G 052145S2 , je ca 0,92-0,95 Liter
Haldexöl gewechselt mit Filter ? (Alle 30000 km )
Ansonsten überprüfen ob die Drehmomentstütze und alle Motor/getriebelager i O sind.
Hallgeber.
NWSensor
Wie wir ja bereits öfter gehört haben ,variieren die in den Werten (deswegen auch kreuztauschen) bereits OEM.Und scheinen auch durch reinigen beeinflußbar zu sein.
Fazit: auch hier ist die Verlaufskontrolle das Wichtigste,also Veränderungen erkennen.
Ich dachte es wurden bereits sehr hohe Luftmassewerte gemessen.wieso soll der LMM ohne spürbaren Leistungsverlust jetzt nicht mehr optimal sein.
Außerdem ist doch der LMM ein "Verschleißteil" ,sollte also sowieso vor NWT und insbes. nach 2,5 Jahren gewechselt werden.
Für mich bleibt es dabei: Viel Getue um irgendwelche Werte ,als ob unbedingt etwas gefunden werden muß. Klarerweise kommt dazu die Erfahrung mit meinem
eigenen Wagen,wo immer alles gemacht wurde (auch was empfohlen wurde) und sich nichts änderte.Auch NWT hat auf der Straße (fahrleistungsmäßig)nie
das gebracht ,was gemessene Werte erwarten lassen würden.
Unabhängig davon natürlich ,daß ohne NWT/DSG der 3,2er eine sehr schlimme Enttäuschung war.
Natürlich sollte der Motor vor NWT gesund sein, da es aber kein eigentliches Tuning darstellt ,sondern lediglich die versprochenen Serienwerte aus der
Versenkung holt,erwarte ich eher ,daß genaue kompetente Messungen in Durlangen mehr bringen.Wenn man dann anschließend mit dem eigenen VCDS
den Motor und die Peripherie im Auge behält,ist da meiner Meinung nach besser dran.
Wer natürlich die letzten messbaren PS/Nm rauskitzeln möchte ,sollte sich im klaren sein,daß diese auf der Strasse auch nichts mehr ändern gegenüber dem
"normalen" NWT.Ich bleibe da Realist.
Was hat das ganze Gemesse eigentlich für Konsequenzen ? Zoran wird dir vor Ort sicher alles genau erläutern ,wenn etwas nicht iO ist.
Naja ,messen macht ja auch Spaß und so wird der VR6 mal richtig rangenommen
PS: Launch control ist nicht wirklich gut für Motor und Getriebe/Antriebsstrang
Danke für die positive Rückmeldung !
Und wieder der automatische Doppelpost nach der Meldung "fatal error.."
Danke für die positive Rückmeldung !
Ich habe zwar ein handy aber kein smartphone ,dafür aber immer das autodia im A3
Sind Einzelanfertigungen,kosten viel und dauern lange.Aber gut.
Alternative : mal schauen bei: BN-pipes
"OHNE" AGA wird er es wohl nicht nach Durlangen schaffen ...
AB Sportscar Supertest für
TTRS 400 PS : nachgemessen 411PS/501 Nm.
0-100 : 3,5 sek, 0-200: 12,5 sek. Leergewicht angegeben 1465 kg , AB testet idR ohne Beifahrer.
SportAuto 5/15 für
Audi S6 450 PS -Limo-vollgetankt 1952 kg
0-100 : 4,4 sek , 0-200: 15,8 sek.
Im Doppeltest mit
BMW 550i Xdrive 450 PS -Limo-vollgetankt 2021
0-100: 4,6 sek , 0-200: 16,6 sek.
Gute Fahrt 11/13 für
Audi S6 420 PS,-Limo-,Leergewicht incl Fahrer 1970 kg angegeben.
0-100: 4,3 sek , 0-200: 15,4 sek.
ABSportscar 12/16 zu
Audi S4 354 PS -Limo- Leergewicht angegeben 1723 kg
0-100: 4,6 sek , 0-200: 17,6 sek.
Im Vergleich auch:
Mercedes AMG C 43 367 PS - Limo- 1692 kg
0-100: 4,5 sek , 0-200: 17,2 sek.
So,jetzt mag es sich jeder selber einnorden.
Vielleicht wurde bei dir die Schaltdrehzahl und Last (%) der Klappe anders angepasst.Aber der S3 Endtopf am VR6 ist sowieso etwas eigen im Sound.
Ich beziehe mich sonst auch auf die Anfänge des NWT ,wo die meisten A3 noch die jeweilige Serienanlage hatten.Da ist von fülligerem Sound die Rede.
Na direkt Einfluß nehmen eher nicht so.
Das NWT vermittelt den Eindruck von mehr Fülle.Das wird aber sicher auch auf den jeweiligen Motortyp beim A3 und TT ankommen.Ansprechen vor
Ort schadet ja aber sicher nichts.
Mein 2015er S4 geht nicht.
Geld ausgeben und nicht wissen ,ob es funktioniert ,würde ich nicht. Bis 2010 wird allgemein angegeben ,womöglich gibt es einzelne Steuergeräte ,die
in manchen Baureihen weiter gebaut wurden.Wird ja nicht schlagartig zu Neujahr etwas umgestellt…
Beim Conrad gibt es ja auch andere OBD2 Geräte,die funktionieren aber meist nur mit dem Motorsteuergerät und nicht (wie autodia) auch mit den meisten
anderen.
Ich war mit BN pipe (dadurch AGA-Klappe lahmgelegt) zum ersten NWT 2010 dort , lauter wurde es nicht.
Insgesamt wollte ich es dann aber später leiser und habe in die BN eine Klappe nachgerüstet und das NWT angepasst.So gefällt es mir.
Anscheinend brauchen sie immer kurz um in die neue Richtung zu wechseln.
Scheint also nicht am Gestänge oder Motor zu liegen.
Meine letzte Empfehlung also: neue Wischer kaufen. Und auch mal zwischendurch alle Geschwindigkeiten laufen lassen.
Liegt weder am LM noch am 102.
Ich halte diese ganzen Messungen für irrelevant bzgl des normalen Straßenfahrens. Und wenn ,dann nur im Vergleich zu irgendwelchen Veränderungen.
Da du ja schon sehr lange dein Problem bei 1800-2000 hast , bitte wirklich aufschreiben für Zoran. Audi kann nicht programmieren und das braucht man zur Abhilfe.
Das wäre ein günstiges Tuning…
Nein ,eher nicht.Wenn der LMM funktioniert ,dann funktioniert er. Ich nehme an ,auch Audi hat Bosch zumindest zT,aber es gibt die LMM natürlich auch direkt bei Bosch.
Beim A3 ist es ja so ,daß manchmal die Wischer etwas anrucken und somit für den Start die Seite wechseln.Wenn das nicht funktioniert,dann kann es schon zu
Geräuschen kommen,je nach dem wie alt und frostbelastet die Wischerblätter sind.
Bei mir war ein eigenartiges Geräusch (Rubbeln) bei der Rückkehr zur Haube zu hören,habe seitdem neue Wischer im Auto liegen , das kam nach ca 1 Woche
aber erstmal nicht mehr vor. Mit der Montage werde ich bis zum Räderwechsel warten ,zeitlich gesehen,also nach dem Winter.Oder Es fängt plötzlich wieder
an zu nerven.
Beim Corsa habe ich ähnliche Erfahrungen,kommt und geht und ändert sich auch nicht durch Wechsel der Marke.Wahrscheinlich spielt eben auch die
Scheibe als Gleitunterlage irgendwie mit.
Schön,du warst schneller…
Hatte gerade noch einmal deinen Vorstellungsthread gelesen und war auf den Bericht nach 8088 gestoßen.
Gehe ich davon aus ,daß @paras BDB (wenn auch HS und 102er Spritabstimmung) nach dem 3.0 NWT so sehr gut sich verbessert hat,dann darf man eigentlich
auch bei dir noch einmal eine schöne Verbessserung erwarten. Besonders aber was das DSG dazu angeht.