Beiträge von Töl-vw 6

sodala,

hier mal wieder neues von der Sache gegen VW was ja übern Anwalt ging.

Wie gesagt Vw ist nicht bereit was zu zahlen-das einzige was jetzt noch gehen würde wär die Klageerhebung.

Nun Ja da das ganze aber in Wolfsburg wäre würde dies mein Anwalt nur gegen Zusatzgebühr übernehmen bzw müsste das ganze über einen Anwalt in Wolfsburg laufen :S

Das wäre ja zeitlich unzumutbar für mich da paar mal hin und herzufahren :evil:

Mich ärgert die ganze Sache schon ziemlich da ich das einfach nicht einsehe das bei nem R32 nach 115.000Km die Kette reist und das nicht bloß bei mir sondern bei so vielen...

Mir gehts da nicht ums Geld sondern einfach ums Prinzip.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll-da ich mich mit dem ganzen Rechtsverdrehern überhaupt nicht auskenne.

Mein Anwalt meinte auch das VW alles tun wird das möglichst abzuwenden, da wenn einer das durchbekommt alle das dann auch wollen :!:

Was natürlich ok so ist :!: :!: :!:

Nur leider ist Wolfsburg einfach zu weit entfernt...

Hat da jemand tips dazu :?:

Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit das zu lassen bzw VW damit durchkommen zu lassen.

UND MIT DER ERKENNTNIS DARAUS ZU KOMMEN DAS DIES MEIN LETZES PREMIUM AUTO WAR :!:

@Para dann könntest du natürlich auch gerne meine Kette Spanner etc zum analysieren haben

Hallo Leute,

wollte euch mal auf den aktuellen Stand halten.

Nach meinem Kettenriss und versuchten Kulanzanfragen bei VW wurde keine Kulanz gewährt.

Das Auto wurde von mir und einem bekannten Mechaniker selber Repariert. Teilekosten ca 2300,- Euro

läuft auch schon seit nen Monat wieder 1a :thumbup:

Nunja habe die Sache nun über einen Anwalt laufen lassen da ich nicht einsehe- auch nach studieren des super Steuerketten berichtes- für so eine Fehlkonstruktion noch selber aufzukommen - nach nur 115.000 Km laufleistung.

schließlich habe ich das Auto auch deshalb gekauft um nicht immer den Zahnriemen wechseln lassen zu müssen :!:

Nun ja es gab nun 2 Schriftwechsel mit VW. VW schreibt nur oberflächlig zurück und geht gar nicht auf die Steuerkette ein :!:

Frechheit :!:

Mal ein zitat:

"Auch wenn wir versuchen unsere Fahrzeuge langlebig, zuverlässig und wartungsfreundlich zu konstruieren, so können wir Defekte - vor allem nach einer längeren Betriebszeit und bei entsprechender Laufleistung - leider nicht gänzlich ausschließen. Eine Solche Garantie ginge an den praktischen Gegebenheiten und technischen Möglichkeiten vorbei."

Zitat ende

Also meine Meinung. sie versuchen Motoren langlebig zu konstruieren. Haben im R32 und A3 3.2L eine Steuerkette verbaut. Dem Kunden dann das als Wartungsfreundlich verkauft -Man muss ja keinen Zahnriemen wechseln alle 90.000 Km.

Und dann bleibt der Kunde bei diesem "Top Modell" der betreffenden Marke bzw Klasse auf den Kosten eines Motorschadens nach nur 115.000 Km sitzen?!

Das entzieht sich irgendwie meines Verständnisses :cursing:

[size=18]AN VW UND AUDI : STEHT ENDLICH MAL ZU EUREN FEHLERN :!: [/size]

[size=18]Fehler zu machen ist ja Menschlich aber dann sollte man auch dazu stehen :!:[/size]

Fazit: das ist nun mein letzter VW/ Audi auch in der gasamten Familie :!:

Der User war ich 8)

Mittlerweile läuft mein Rrrr seid Sonntag wieder.

Klingt wieder angenehm leise und zieht sauber von Unten rum hoch :thumbup:

Bin wieder top zufrieden!
    MSB habe ich auch sofort ausgelesen nach der Reparatur +2/+2

Werde das die nächste Zeit gründlich beobachten und im Serviceheft Dokumentieren.

Jetzt lasse ich die Sache übern Anwalt laufen weil mir das echt zu blöd ist-kann ich dir auch nur empfehlen.

@Paramedic Kann ich euren Bericht und die REM Analyse dem Anwalt überreichen? Also nur das das alles rechtens ist wenn ich das verwende :?:

Und nochmal danke für die TOP Unterstützung :thumbup:

ja natürlich :thumbup:

Zusage von der Rechtschutz hab ich schon.

Da gehts mir jetzt richtig ums Prinzip X(

Kennt jemand zufällig einen guten Anwalt der sich mit Produkthaftung beschäftigt? (im südlichen Münchner Raum)

grüße christian

Hallo Leute,

wie vor ca 2 Seiten von mir beschriben ist ja meine Kette gerissen (4er Golf R32)

Haben mittlwerweile den Motor wieder zusammengebaut (komplett überholt).

Jetzt liegt es nur noch an einem Teil (Zylinderkopfdeckel), haben gestern festgestellt der hat auch was abbekommen (Riss am Öleinfüllstutzen). Ist leider erst beim Saubermachen aufgefallen. Jetzt ist das doofe Teil im Rückstand ;( Das zögert sich ganz schön raus.

Naja...

Von VW habe ich auch die entscheidung erhalten das keine KOsten erstattet werden :evil: :!:

Auch nach einem Telefonat und den Hinweis auf die starke Heufung dieses Fehlers, und den Bericht den Paramedic erstellt hat.

Anscheinend gibt es kein Steuerketten Problem :thumbup: :thumbup: 8o

Wörtlich: "Es ist uns kein Steuerketten Problem bekannt"

Jawoll es lebe VW :love:

Ich ziehe da jetzt meine Konsequenzen draus-und lass das über einen Anwalt laufen :huh:

Sehe wirklich nicht ein da mords Arbeit und noch 2000,- an Ersatzteilen reinzustecken und das wegen eines Bauteils was nicht kaputt gehen darf!

Achso bei VW hätte es einen Tauschmotor geben-mindestens Zylinderkopf- so wär der Spaß auf ca 6000-8000 euro gekommen.

Lg Christian

klingt tatsächlich interessant :)

Meinst du sowas hier? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=886898

Glaube für den Preis ist das doch glatt gekauft.

"Schreib dass du ewiger VW-Fan bist, Deine Familie VW fährt, das DEIN TRAUMAUTO war....blabla....laber...sülz"

so ist das ja sowieso :rolleyes: da brauch ich nicht übertreiben.

Naja mal kucken die erste mail war noch recht freundlich-der Rest ergibt sich dann schon :ninja:

Und die dokumente wo du erstellt hast sind ja echt der Hammer! Hut ab :thumbup:

Der Motor wird natürlich blitzeblank gereinigt-soll schon alles schön sauber sein.

@ Psychedelic

Am Kopf hat alles soweit gepasst. die Hydros, Kipphebel und Ventilführungen wurden geprüft. die Beiden Ventilführungen der "krummen" Ventile werden wir austauschen.

Den KOlben werden wir so lassen-so krass wie das auf dem Foto ausschaut ist er in wirklichkeit nicht beschädigt. Wir werden die Stellen blos glätten und gut ist. Haarrisse sind auch keine zu sehen. Lager der Kurbelwelle sind auch unbeschädigt. Das wird schon gutgehen.

Die ersten paar Tausend Km werd i eh sehr sensibel fahren-und auf wirklich jedes kleine Geräusch achten.

Genau-die untere Kette hatte sich ziemlich "eingewickelt" -dadurch wird die untere auch aufgerissen sein.

@Paramedic: wenn du da noch ein paar Tips bezüglich umgang mit VW hast bin ich dir sehr dankbar. Gerne auch per Mail. Wenn wie du sagst du mit Vw bzw Audi schon öfters Kontakt deswegen hattest-wär das bestimmt sinnvoll. Hätte schon große Lust das dann übern Anwalt laufen zu lassen wenn ich das hier alles so lese! bzw kommt das natürlich auf die Reaktion von VW an

Stefan du sagst es- da könnte ich mich selber :tomate:

Es waren jedoch noch -5/-6° da hatte ich mich getäauscht gehabt.

Diese -5/-6 habe ich schon seid dem ich regelmäßig den Fehlerspeicher auslese.

also es gab keine verschlechterung.

Letztes Auslesen war höchstens 2 wochen vor dem Kettenriss also ca 500-1000Km)

@Para. bis jetzt habe ich von VW noch keine Antwort erhalten-die werden das eh ablehnen anfangs-dann versuch ich da mal bissi dampf zu machen.

Meinst da bringts auch was übern Anwalt? Ne Rechtschutz ist ja schon praktisch für sowas. Da gehts mir eigentlich nur ums Prinzip-weils wirklich ne echte SCHWEINEREI ist.

Grüße und danke nochmal für die vielen Tips.

christian

Hallo Paramedic,

danke für den freundlichen Empfang und für die vielen Infos.

Habe mir auch deinen Ellenlangen Bericht durchgelesen :thumbup:

Auf deine Bitte mit zusendung der Kette komme ich gerne zurück.

Ich muss aber erstmal warten was VW sagt-habe eine gesalzene Beschwerdemail geschrieben-vielleicht wollen die ja die Teile haben.

Ansonsten schicke ich sie dir gerne zu.

Mit weiteren Infos rücke ich dann auch raus wenn wir anfang Jauar meinen Motor wieder zusammenbauen.

Dann gibt es auch Bilder der Ölpumpe.

Grüße Christian

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier. Wir kennen uns ja schon aus dem R32 Club Forum, sodas ich einen Schaden schon kenne. Ich bitte Dich, das Du Dich kurz hier vorstellst.

Viele Grüße, Stefan

Servus Stefan :)

Gerne

Also zu meiner Person.

Mein Name ist Christian bin 27 Jahre jung, wohnen tu ich im schönen Oberbayern :)

Bin schon mein ganzes Autofahrerleben lang VW begeistert.

Nach einem Golf 2 GTI (schaffte fast 400.000 tKm :imsohappy: ) kam ein Golf 4 GTI.

Nach kurzer Turbo euphorie dachte ich mir das es doch besser sei auf ein Auto mit bissi mehr Hubraum umzusteigen,

also kaufte ich mir vor 4 Jahren meinen Golf 4 R32 (mit 25.000 Tkm auf der Uhr)

Mittlerweile hat mein Baby nun 115.000 Tkm hinter sich und ist 7 Jahre alt.

Es hat pünktlich alle Wartungstermine laut Anzeige bekommen (also natürlich auch das leckere Longlife Süppchen)

Beim letzten Ölwechsel bei ca 103.000 Km gabs dann laut empfehlung vom R32-Club forum richtige Feinkost-ein 0W40 Öl.

Sensibilisiert auf das Thema Steuerkettenlängung habe ich regelmäßig meine Werte MWB 208/209 überprüft.

über das letzte Jahr gesehen blieben diese Werte unverändert bei -5/-6° auch vor 2-3 Wochen warn diese Werte unverändert.

Ein vorsorgliches Wechsel der Kette hatte ich bereits für das kommende Frühjahr eingeplant gehabt-aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

letzte Woche kam es zum Steuerketten Riss. Wir haben den Motor nun zerlegt und alle nötigen Teile bestellt. Laut VW (tel. beim Händler) ist die chance auf Kulanz bei gleich 0 (letzter Service selber gemacht, über 100.000 Km, zu alt...)

Defekte:

beide Ketten gerissen

2 Ventile richtig krumm mit Einschlag am Kolben (Zyl. 6)

6 Ventile geringfügig undicht(leichter Kontakt mit Kolben)

Steuerkettengehäuse gebrochen

Ketten laufschienen abgebrochen

beide Nockenwellenversteller Zahnräder abgebrochen

mittleres Umlenkzahnrad zähne abgebrochen

etc etc

Wir haben nun alle Teile bestellt-2000,-

Ketten/Laufschienen/Spanner/etc

8 Ventile/alle Ventilschaftdichtungen

2 x Nockenwellenversteller /Steuerkettengehäuse

Kupplung/WAPU/Ölpumpe

Zylinderkopfdichtung/Schrauben

Ansaug+ Abgaskrümmerdichtung

eigentlich alles was zum richtigen überholen dazu gehört

Anfang Januar wird der Motor wieder zusammegebaut und hoffentlich!!!! auch wieder funktioneren

Achja: bei mir war natürlich eine Sachs Kette verbaut.

Hier ein paar Bilder (weitere Bilder Folgen gleich):