Bei mir hat sich das etwas anders geäußert.
direkt nach dem Kettenwechsel lief er ganz ok.... zumindest so, dass man nichts negatives gemerkt hat.
als der Motor dann über Nacht gestanden hat und ganz kalt war, ist er nicht mehr angesprungen. bzw erst nach ewig langem orgeln und dann auch nur auf 3-4 Zylindern.
Nach 1min lief dann alles rund und er nahm auch Gas an.
Das blöde an der Sache war, dass ich 300km von der Werkstatt weg war.... also wieder hin, obere Kette runter und alles neu einstellen (das geht ohne größeren Aufwand, da Getriebe drin bleibt)
Jetzt hab ich allerdings bei Öltemperaturen unter 6°C ein klackern vom Auslassversteller. geht weg sobald der Motor etwas wärmer wird. Die Messwerte stimmen und ich kann auch sonst keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Was ich nur noch nicht rausfinden konnte: geht der Versteller kaputt wenn man 700km mit falsch montiertem Kettentrieb fährt?
Im Sommer gibts null Probleme, kein klackern oder sowas....
P.S.: die Messwertblöcke um die Versteller im Betrieb zu testen sind 90-96