Meine Mechatronik war schon platt, da kann ich dir vielleicht helfen.
Geäußert hat sich das, indem der Wagen oft nicht mehr hochgeschaltet hat, einfach im gefahrenen Gang geblieben ist (auch im M-Modus), böse Ruckler hatte und sich einfach nicht mehr fahren lies.
Sicher kann man vom Auktionshaus eine nehmen. Man sollte aber auf den Index achten. Ich hatte Index C von Werk verbaut (aus 2004) und quasi ein Upgrade auf Index F bekommen (wie beim Golf R, Bj. so ab 2010 rum). Dadurch konnten die Schaltzeiten und die gesamte Abstimmung vom DSG nochmal verfeinert und merklich verbessert werden. Die 6 Jahre Entwicklung, quasi von den Kinderschuhen ins Erwachsenenalter, merkt man beim Fahren deutlich, wenn das DSG sauber und gut abgestimmt ist. Für den Tuner bzw. Abstimmer, hab ich mir sagen lassen, sind die Möglichkeiten auch um ein vielfaches gestiegen mit den neuen Indices.
Ich bin beide Mechatroniken sauber bzw. auch am Limit abgestimmt gefahren. Das macht imens was aus.
Per VCDS ist eine Grundeinstellung des DSG möglich, Anleitungen gibt es genug im Netz. Beim Mechatronikwechsel absolut notwendig, sonst wohl nur, wenn mal was hakt. Große Probleme lassen sich dadurch natürlich nicht beheben.