HJS 200 Zeller Kats für 3.2er welche sind die richtigen und wo kann man sie kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich versuche es hier einfach mal ob ihr ggf. weiterhelfen könnt.

    Für meinen in Zukunft anstehenden Umbau meines 3.2er möchte ich 200 Zeller Kats verbauen. Nun wurde mir gesagt, dass die von HJS mit Abstand am besten aber auch am teuersten sind. Das mit dem Preis würde ich vorerst mal hinten stellen/ignorieren aber mit viel Suche im Internet finde ich irgendwie nicht die richtigen für mein Fahrzeug.
    Universalkats vor allem von anderen Herstellern findet man schon aber gibt es nicht speziell aufs Fahrzeug abgestimmte Kats, ggf. schon mit den Anbauteilen, dass man dies nur Plug&Play aus- und einbauen kann?

    Auf dem Bild bei HJS sieht man, wenn man nach einem 3.2er selektiert, dass dort zwei Flexrohre inklusive der Kats bis ans hintere Ende wo es dann in ein Rohr übergeht, alles als ein Teil abgebildet unter anderem mit der Teilenummer 96114210. Dies ist aber nur für 3.2er mit einer größeren Fahrgestellnummer als meiner angegeben. Und ist denn überhaupt genau das der Ersatz für 3.2er den man für 200 Zeller Kats kaufen kann? Wenn ja wisst ihr die richtige Teilenummer für 3.2er A3 mit der Fahrgestellnummer kleiner 8P34A...? Was würde denn so ein gesamtes Teil kosten, wisst ihr das? Oder ist dies lediglich ein Ersatz mit einem "normalen" und nicht 200 Zeller Sportkat?
    Oder gibt es noch andere Lösungen von HJS und wenn ja welche? Wobei eine Lösung ohne zu schweißen für mich am idealsten wäre, denn dann könnte ich mich selbst am Einbau versuchen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Das wäre natürlich klasse, vielen Dank!

    Weißt du schon ob es dann im Grunde Ersatzkats zum Einschweißen wären oder ob man da sogar eine Art komplettes Rohr (2 Rohre) inklusive Kats vielleicht mit Anschluss an den Krümmer bekommen kann die dann bis zum Übergang in das eine Abgasrohr gehen würde?

    EDIT: Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich es als Nachrüstlösung optimal finden würde. Das Bild ist aus dem HJS Onlinelieferprogramm und hat die dortige Teilenummer. Ich bin mir bei diesem Teil nur nicht sicher ob dies wirklich ein "Tuning Kat" mit 200 Zellen ist oder eher ein "normaler" Kat.

  • Ich habe hingeschrieben, bisher aber keine Rückinfo bekommen.

    Optimalerweise ginge es mir dann auch um ein gesamtes Teil was man ggf. austauschen könnte. F-Town hatte ich auch schon einmal angeschrieben ob die so etwas im Angebot haben, genauso wie BN Pipes.
    Von BN habe ich eine Rückinfo, dass Sie sich das ganze mal anschauen würden, im Angebot haben sie direkt aber nichts.
    Von F-Town habe ich bisher leider keine Rückinfo erhalten.

    Grüße,
    quattrofever

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (1. April 2014 um 01:03)

  • So, nun habe ich eine offizielle Rückinfo von HJS erhalten, womit schon einmal ein Teil klarer wird:

    Für Ihr Fahrzeug haben wir keinen TÜV zugelassenen Motorsport/Tuning Katalysator im Programm.
    HJS bietet für solche Anwendungen Universal Tuning Katalysatoren mit 200 cpsi an. Diese werden in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm ausgelegt, ersetzen den Serienkatalysator und halten die geforderten AU Abgas-Grenzwerte ein.
    Der für ihr Fahrzeug geeignete Universal Tuning Katalysator ist HJS Artikel 90950165 – HD
    2 Stück parallel verbaut.

    Hinweise:
    Der Katalysator ist ECE R103 geprüft (VW Golf VI GTI / 2.000ccm / Euro 5 und 155KW).
    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Fall eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich ist.
    Die Einzelabnahme (Umfang, Ablauf und Kosten) sollte im Vorfeld mit einem technischen Dienst vor Ort besprochen werden.
    Aufgrund des Kompresser Umbaus und den daraus resultierenden sehr hohen Abgastemperaturen und Katalysatorbelastungen, können wir keine Angaben zur Dauerhaltbarkeit des Katalysators machen.

    Egal was ich in diese Richtung mache, es ist auf jeden Fall eine Einzelabnahme notwendig. Ca. 500 Euro brutto pro Kat sind auch schon einmal ordentlich.

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  • Nein, von HJS die sind so teuer, bisher habe ich auch noch keine.

    Das Problem dieser Kats ist, dass die 70mm Anschlüsse besitzen. Die originalen Vorrohre sind allerdings 50mm vom Durchmesser. Mit "einfachem" Einschweißen ist es also nicht getan, man muss noch Reduzierungsstücke einbauen oder die originalen Kats zerschneiden oder sich diese selbst bauen.

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  • ohne Kompi oder Turbo braucht man keine KAT Änderung auf 200cpi, der 400er reicht auch für volle Sauger Leistung. Einzig ein Fächerkrümmer macht beim Sauger Sinn. Ansonsten kippt ab und an Lambda Bedi rein und gut iss, verbunden mit BAB Vollgas Attacken ;)

  • leider nein, die AGA hinten raus beim Dicken sauger ändern bringt =0. Nach allen bisherigen LPS Messungen einzig der Fächer in Verbindung mit Abstimmung im oberen Drehzahlbereich, wo der freier ausdreht.

  • Hallo quattrofever,
    eine Plug&Play-Lösung wirst hier nicht finden. Es wird in dem Fall immer eine Einzelabnahme fällig. Es sei denn du findest eine Tuningfirma die dir den Kompressorumbau mit Allem drum und ran, inklussive Eintragung, baut.

    Wenn dir die HJS-Katalysatoren zu teuer sind, könntest z.B. diese hier verwenden. Die Abgaswerte sollten möglich sein.
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…me==E%20204-OBD
    HJS-Katalysatoren machen jedoch noch Einiges mehr an Quälerei mit, da der Monolit aus sehr hochwertigem Material besteht.

    Die SerienKATs haben als Trägermaterial Keramik, da kann es schon passieren, das der Monolit von der Stabilität mal nach gibt und bricht und zerbröselt. Mit Serienkrümmer und ohne Aufladung reichen die vollkommen aus. Jedoch bei Fächerkrümmern und Aufladung rauschen da teilweise schon recht heftige Druckwellen durch die Katalysatoren, was auf Dauer so einen Keramik-Monoliten zerstören könnte.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • ich gehe erstmal immer vom Sauger aus.
    Beim Kompi hat bislang noch keiner gezeigt, dass andere 200 kats was gebracht haben.
    Fächer ja, oben raus auf Serie etwas.
    Was Daniel schreibt ist nicht von der Hand zu weisen, aber kann ist auch immer vage.

    Baut schön um und haut einen Haufen Kohle raus und ihr werdet sehen es bringt nicht wirklich was im Verhältnis.

    Turbo sieht das anders aus, da ist es ein muss;)

  • z.B.
    Hatte ich vor ein paar Wochen einen Fiat Sedici (recht merkwürdiger Wagen, was teilweise ein Opel ist 8| ) bei mir auf der Hebebühne. Der Besitzer klagte über ein Rasseln des Auspuff, wenig Leistung, Ruckeln beim Beschleunigen und teilweise bollernde Geräusche aus dem Auspuff.
    [lexicon]Zündkerze[/lexicon] vom Zylinder 4 hatte Elektrodenschwund, damit zündete er wohl nur bedingt und sehr schlecht, bzw. zu falschen Zeitpunkten. Aus der Abgasanlage hab ich dann ca. die Hälfte des Katalysator-Monoliten herausgeschüttelt. Der Rest hing kreuz und quer im Gehäuse drin. :wacko:
    ca. eine Woche zuvor hatte er sogar die ASU bestanden. Fragt mich nicht, wie das funktioniert hat. 8|

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (1. Juli 2014 um 16:02)

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