Beiträge von a3.2quattro

    Dann ist dein Vorhaben schon gescheitert :D im Zuge eines Turboumbaus mit einer vernünftigen Anlage (wie bei mir F-Town) bekommt man sowas eingetragen, aber wie bei dir, das geht nicht so ohne weiteres, zig Komponenten, nichts passt echt zusammen, und noch selbst rumgebastelt. Das gibt nichts, musst dich darauf einstellen, ohne Eintragung rumzufahren.

    Sagen wir dann mal so, ist es möglich, dass das Fett der Achsmanschette als Fett austritt, und dieses nur teilweise flüssig wird bzw. teilweise flüssig und fettig austritt? Dann könnte ich mir die ölige Substanz gut vorstellen, Fett stinkt ja verbrannt auch sehr extrem.

    Ich konnte den Austritt an der Manschette leider nicht lokalisieren, aber da war alles voll und verschmiert. Die war definitiv defekt.
    Und da es besonders in meinem Motorraum extrem warm wird, auch im Bereich Downpipe, könnte es wirklich flüssiges Fett sein. Werde nochmal alles gründlichst abspritzen und säubern, bisschen beobachten und dann weitersehen.

    Wie hat es denn gerochen? Bei mir das extrem, absolut unangenehm...

    Also dass am Unterboden alles ölig und fettig war, entdeckte ich beim Ölwechsel. Das Fett und Öl habe ich entfernt und alles bestens gereinigt. Auch am Unterbodenschutz den Riesen Klumpen habe ich natürlich entfernt.

    Sollte das Fett, welches Flüssig geworden ist, in irgendeinem Zustand wieder "fettig" werden, oder bleibt das dann flüssig?

    Öl beim Motor schließe ich aus, DSG würde im Januar gemacht, aber das mit dem Öl ist erst jetzt aufgetreten, würde ich also auch ausschließen, vor allem weil es dort auch trocken ist an der Ablassschraube. Differential ist schon länger her.

    Habe am See den Unterboden von innen und außen abgekärchert, aber es ist wieder etwas da. Die Servo läuft ohne Öl?

    Also ich hatte alles trocken gemacht beim Wechsel der Achsmanschette. Dann ca 30 km gefahren und alles war wieder voll mit Öl. Auf der Fahrt zum Wörthersee war es extrem, auf dem Querlenker hat richtig die Brühe gestanden, die Lager tropften, die Kardanwelle versifft, sogar oben Richtung Turbo war überall ein leichter Ölfilm.

    Motoröl Schließe ich aus, Getriebe eigentlich auch, und wo soll sonst vorne noch Öl sein? Kommt auch eindeutig von der Fahrerseite, die andere Seite ist staubtrocken, rein gar nichts.

    Jedenfalls ist im Lenkgetriebe auch Öl drin ;) hab mir sagen lassen Elektrohydraulisch.

    Für die Ventildeckeldichtung wäre es viel zu viel Öl, und beim Motorenöl kann ich keinen Verlust feststellen. Auch riecht es bei warmen Motor nach Getriebe bzw. Servoöl. Ist echt ein sehr unangenehmer Geruch..

    Ich müsste das Lenkgetriebe wechseln. Hat das hier schon mal jemand selbst gemacht, und kann mir ein paar Hinweise bzw. Tipps geben?

    Ich verliere Öl, also wird an der Servo was undicht sein, also kommt gleich die ganze Einheit neu.

    Noch einer aus KL ;)

    Ich würde schauen wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, sowie wann das Haldex, Differential und evtl. DSG Öl zuletzt gewechselt wurden. Sonst halt die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, LMM geht beim 2.0T gerne mal flöten, und vor allem das SUV.

    zum VCDS, an der Leistung kannst du da nichts drehen ;) höchstens ein paar Werte auslesen und Sachen codieren.

    Zur Leistung, erstmal Chip und Auspuff mit Downpipe sollten reichen, danach eben die großen Sachen wie Lader, LLK, HD-Pumpe usw.

    Ich habe vom M3 die originalen Gummiaufsätze dazu gekauft, eine Seite muss angepasst und verklebt werden, da diese offen ist, die andere Seite muss nur an einer kleinen Stelle verklebt werden.

    Sind in 30 Sekunden montiert, somit kann kein Wasser in den Motorraum eindringen, weder bei einer Regenfahrt (was ich nicht vorhabe) noch bei einer Wäsche :)

    Ich zitiere mich aus einem anderen Forum einfach mal selbst ;)

    Ich habe mir die Einschweißbleche und die Gitter mit den Halterungen bei eBay besorgt, MOR-Shop glaube ich. Mein Lackierer hat diese eingearbeiter und lackiert. Plug n' Play war da nichts, muss man schon ordentlich rangehen.

    Sonst ist die Haube original, ohne die Erhöhung der M3 Haube. Das wäre nicht möglich bzw. wird wohl viel zu viel Arbeit sein. Ich habe die auch mehr der Optik wegen gemacht, andere, wie die vom Focus RS gefallen mir nicht, die vom Jaguar sind mir zu teuer und die von HGP unbezahlbar und sehen noch "kacke" aus. Wenns nur bisschen was bringt, ist es ein reiner Zugewinn, da dies absolut nicht meine Absicht damit war. Die warme Motorraumluft wird aber wohl in allen Lagen bisschen besser abgeführt werden können, was beim Turbo sicher von Vorteil ist, so warm wie es da drin wird.

    Dass keine Frischluft dadurch reinkommt bzw. sinnvoll eingesetzt wird, war mir bei diesem Projekt von Anfang an klar, aber das wird keine von den oben genannten Lösungen bringen beim 3.2
    Die Luft wird duch ja nur durch den Kühlergrill geholt, alles andere ist viel zu viel Arbeit, und das Luftsystem ist ja schon von Werk aus nicht schlecht beim 3.2
    Selbst der 3.6 BiTurbo von HGP fährt noch den originalen Luftweg. Inwiefern der innen bearbeitet ist, weis ich nicht, aber auch das RS3 Unterteil mit der seitlichen Öffnung hat dieser verbaut, wie ich auch.