Ich bin sehr, sehr eigen was meinen Lack angeht, und manchmal bzw. oft auch der falsche Gesprächspartner für den Otto-Normalpfelger. Aber nützliche Tipps und Erfahrungen kann ich gerne geben.
Natürlich kannst du vor dem Treffen zum Aufbereiter gehen, aber diese "150€-über-den-Lack-Huscher" machen mehr kaputt, wie sie herrichten. Oft wird der Kunde noch "betrogen", in dem ihm ein makelloser Lack übergeben wird, wo lediglich die Defekte mit diversen Produkten "überschmiert" ist. Du musst mal rechnen, was du bezahlst, was der Aufbereiter alles bezahlen muss, und leben will er ja auch noch. Also wie soll man bei ca. 4 Stunden (Stundensatz jetzt mal billige ca.35€) eine Aufbereitung bei einem normalen Auto durchführen, ohne Abstriche zu machen? Das geht einfach nicht. Damit will ich nur sagen, man darf nicht so viel erwarten nach der Aufbereitung. Aber wie gesagt, dem Otto-Normal-Pfleger wird dies zu 98% reichen, der Minderheit, also mir, niemals.
In der SB-Box waschen geht natürlich, nur da sollte man auch wissen, wie. Mit der Lanze abspülen, "kärchern" usw. ist ja vollkommen richtig. Nur eben nicht die Bürste über den Lack ziehen o.ä.
OberpfalzS3
Hast du schon gut alles geschrieben, aber ich würde das Auto immer trocknen, sonst gibt es hässliche Wasserspuren, die ggf. wieder nur mit Politur entfernt werden können. Alles schon erlaubt, hängt natürlich auch von der Wasserqualität örtlich ab.
Du hast mit Weiß eine sehr dankbare Farbe, was Defekte wie Swirls und Hologramme angeht. Viel schwieriger zu erkennen wie auf warmen und dunklen Farben. Und letztendlich liegt es auch immer im Auge des Betrachters, was er an Defekten sieht und wahrnimmt (oder wahrnehmen/sehen will). Kratzer ist nicht gleich Kratzer.
Wie manche merken, (richtige) Autopflege ist ein Kapitel mit X-Seiten. Ich habe es mir als großes Hobby aufgebaut, was viel Zeit/Geld kostet. Deshalb sehe ich vieles vielleicht zu kritisch, wo der Großteil dann den Kopf schüttelt.
Aber ich will für mich nichts halbes machen, sondern was ganzes
Und diese Erfahrungen weitergeben bzw. etwas vermitteln.