whitehunter :
Daß Wandlung für den Betroffenen ok ist - das ist sicher.
Aber ob bei VW bei jedem Ärger mit dem DSG gewandelt werden könnte glaube ich nicht.
Dann müßten die Angesichts des Ärgers alleine in China ein paar Werke zusätzlich bauen 
Zitat
Aber: ich hab mir gewünscht, dass das Auto in ein anderes Autohaus kommt! Ergebniss nach 5 Min Diagnose: Zündspule! Wechsel, fertig, lief wieder
Ist eine Sache wie die Fehlersuche gestaltet wird.
Wenn ich nur auf das Diagnosegerät starre und glaube was das ausdruckt komme ich nicht weiter in so einem Falle.
Dann muß man halt zwei neue Spulen nehmen wenn ich den Verdacht dahingehend habe , die einbauen und notfalls noch einmal umsetzen und dann hat man den Fehler spätestens gefunden wenn es die Spulen sind.
Wird leider heute nicht mehr gerne gemacht weil die Dinger so verkakt eingebaut sind daß es jeden Mechaniker graust so eine Arbeit zu machen.
Zitat
Der Mitarbeiter vermutet nach wie vor das DSG
Glaube ich nicht.
Müßte man am Drehzahlmesser ja sehen denn das Rucken das durch eine öffnende oder schließende Kupplung entsteht ( was sollte sonst das Rucken beim Getriebe verursachen ? ). An allem ist nun das DSG wirklich nicht schuld.
Zündausetzer müßten sich als kurze Ruckimpulse schneller Frequenz zeigen, beim Turbo sind das eher längere und kräftigere Schubaussetzer - denke ich mal.
Nochwas zu den Zündmodulen - sollte man besser sagen.
Ich glaube die sind besser wie ihr Ruf.
Ich kenne ein Auto mit den Originalzündmodulen aus Bj. 2000. Die gehen heute noch. Meiner übrigens nach 5 Jahren und 66000 km auch was aber eigentlich keine Leistung sein sollte.
Was immer wieder vergessen wird - ich habe das schon etliche Male in Foren geschrieben - daß man die Spulenschächte auch mal kontrolliert wie es da drin aussieht.
Die Abdichtung der Deckelmodule zum Kopf erfolgt mit Flüssigdichtmittel. Da gibt es manchmal undichte Stellen und so dringen Kurbelgehäusegase mit ihrer aggressiven Feuchtigkeit die ja unter Druck stehen in die Schächte. Dort versiffen sie die Stabzündmodule und die Kerzenschäfte.
das gibt dann auch Überschläge und Korrosion.
Kann man meist daran erkennen wenn man die
wechselt. Da ist dann die Schraube rostig oder verdreckt.
Es nützt also nicht viel immer nur neue Zündmodule reinzustecken und auf das VCDS zu starren.