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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 29. Juli 2013 um 13:04
    • #3.301
    Zitat

    Wieso sollte daran kaum einer denken?

    Zitat

    Das hatte ich in der Tat auch schon im Seat Leon Forum gelesen, dass es an dieser Schubstange liegen könnte.

    Daß es ein Wastegate-Klappenproblem gibt - das wissen wir lange - richtig.
    Doch dadurch löst sich das Problem nicht.

    Nun - wir wissen doch daß Techniker dazu manchmal neigen einfache Probleme kompliziert zu sehen.
    Ich gebe zu - dies ging mir in meiner Arbeit gelegentlich ebenso.

    Daß eine wellenartige Beschleunigung durch eine schwergängige Betätigung der Klappe zustande kommen kann ist durchaus vorstellbar.

    Die Schwergängigkeit ist ja nicht über den ganzen Betätigungsweg gleich. Sondern ich nehme an daß an einer Stellung die Klappe schwerer geht. Beim Überwinden des Widerstandes gibt es dann eine Art " Losbrechmoment" bei dem dann die Klappe schneller schließt oder öffnet als geplant.
    Das wiederum löst ein entsprechendes fehlerhaftes Signal am Ladedrucksensor aus und es wird folglich dagegengeregelt.
    Das schaukelt sich dann auf.

    Das Lager der Klappe könnte auch eine Ursache sein welches über den Verstellweg eine unterschiedliche Reibung aufweist welches den gleichen beschriebenen Effekt erzeugen mag.

    In MT hat einer mal das Gestänge ausgehängt und solche Anzeichen gefunden. Wie er die Sache dann leichtgängig gemacht hatte war der Fehler weg.


    Mich wundert daß es anscheinend immer noch ab und zu welche trifft. Sogar bei recht neuen Baujahren.

    Andererseits haben andere und ich keine Probleme. Das zeigt doch daß der Turbo an sich in Ordnung zu sein scheint.

    Daß bei VW gleich der Turbo getauscht wird ist wohl das einfachste. Ob es auch so billig kommt weiß ich nicht.


    War eine Überlegung von mir. Wenn ich also so ein Problem hätte und ich müßte es mangels Versicherung selbst bezahlen ( ist bei mir wegen des Fahrzeugalters mittlerweile der Fall) würde ich schon selbst mal vorher der besagten Angelegenheit auf den Grund gehen.
    Kostet ja schließlich nicht wenig.


    Zitat

    Wo liegt eigentlich diese Stange? Hab bis jetzt noch nie danach gesucht :)

    Ist je nach Motormodell etwas anders verborgen. Vom Turbo geht eine Stange weg zu einer runden Dose.
    Ist zum Hinkommen eine Popelei.

    Schau Dir mal diese Seiten herum an. Da hat einer gebastelt und Bilder gemacht.

    http://www.motor-talk.de/forum/leistung…83#post31437759

    • Zitieren
  • MrMacGyver
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    64
    • 29. Juli 2013 um 13:44
    • #3.302

    Ja, es scheint so einfach zu sein und doch bekommt VW das Problem scheinbar nicht langfrisitg in den Griff. Es wurde schon öfter davon berichtet, dass man diese Stange wieder gangbarer machen kann und dann das Problem erstmal beseitigt ist.

    Aber ich glaube auch nicht, dass es das einzige Problem ist, welches VW mit dem Turbo hat.

    • Zitieren
  • golfx
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    Beiträge
    954
    • 29. Juli 2013 um 14:00
    • #3.303

    Beim 122 PS-Motor Turbo kenne ich sonst keine Probleme.

    Ich meine mich aber gelesen zu haben daß der stärkere Motor ( hat einen Turbo mit größerem Durchmesser) mehr Ärger hat.

    Vielleicht liegt es ja daran daß ein größerer Läufer unwuchtempfindlicher ist.

    Jedenfalls sieht mein Turboläufer noch blitzblank aus und er singt ( soweit ich das noch hören kann ;( ) sein helles Lied.

    • Zitieren
  • MrMacGyver
    Schüler
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    64
    • 29. Juli 2013 um 16:49
    • #3.304
    Zitat von golfx

    Beim 122 PS-Motor Turbo kenne ich sonst keine Probleme.

    Ich meine mich aber gelesen zu haben daß der stärkere Motor ( hat einen Turbo mit größerem Durchmesser) mehr Ärger hat.

    Vielleicht liegt es ja daran daß ein größerer Läufer unwuchtempfindlicher ist.

    Jedenfalls sieht mein Turboläufer noch blitzblank aus und er singt ( soweit ich das noch hören kann ;( ) sein helles Lied.

    Hm, also als meiner Defekt war, ging der Wagen immer in einen Notlaufbetrieb...dann konnte ich max. etwa 130 km/h fahren. Der wurde dann getauscht. Glaube nicht, dass das nur das Wastegateproblem war. Mit dem neuen Turbo hab ich nun wieder sporadisch unterbrochene/ruckartige Gasannahme...ist echt ätzend.

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  • Turbo-Fahrer
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    11
    • 29. Juli 2013 um 18:09
    • #3.305

    So, war nun in der Werkstatt. Ergebnis: Fehlerspeicher leer, Probefahrt konnte das Problem nicht aufzeigen. Auf meinen Hinweis zur TPI Wurde NICHTS passendes zur Fehlerbeschreibung gefunden, nach einer Weile hatte er eine parat: Wastegate ist zu prüfen, im Fall einer Schwergänigkeit gibt es einen Reparaturkit. Nichts von Ladertausch und ÖLleitungsisolation. Entweder hab ich die Falsche TPI genannt oder mich mißverständlich ausgerückt.Termin ist gemacht, mal schauen.

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    97
    • 30. Juli 2013 um 07:45
    • #3.306

    Beim A6 wurden eine Zeit lang bei Turboproblemen auch der gesamte Turbolader getauscht, trotzdem war häufig die Ansteuerung (ich meine es war ein kleiner E-Motor mit Anlenkung) die Ursache für den Defekt und es wurde alles inklusive Turbolader getauscht.

    Bei meinem A6 war es so, dass der Turbolader wohl durch eine defekte Ansteuerung kaputt gegangen ist, also wirklich alles auch getauscht werden musste (Abtrag des Schaufelrades im Turbolader war deutlich zu sehen und die Welle war ausgeschlagen, Ansteuerung des Turbos ging gar nicht mehr).

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • golfx
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    954
    • 31. Juli 2013 um 13:18
    • #3.307
    Zitat

    ... trotzdem war häufig die Ansteuerung (ich meine es war ein kleiner E-Motor mit Anlenkung) die Ursache für den Defekt ...

    Ich bin kein Freund von Elektronikbauteilen auf dem heißen Zylinderkopf.

    Man sieht ja daß die Stabzündspülen mit ihren integrierten Elektronikstufen die in den heißen Löchern stecken schon genug Probleme machen.
    Die brutalen Temperaturwechsel auf diese Bauteile haben ihre Auswirkung auf die Dauer.

    Da kann mir keiner erzählen die Entwickler hätten da alles voll im Griff ...

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
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    111
    • 2. August 2013 um 09:51
    • #3.308

    Dann biste bestimmt ein großer Fan von dem hier:
    http://www.polodriver.com/wp-content/upl…2012AL00111.jpg

    :D

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  • golfx
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    954
    • 2. August 2013 um 16:51
    • #3.309

    Nein - noch nie was gelesen vom polodriver.

    Das ganze Zeug auf Englisch zu lesen wäre mir auch zu mühsam. So gut kann ich es dann doch nicht ;)

    Ich bin froh daß mein Golf zur Zeit absolut Spitze läuft.
    Er müßte direkt als Referenzwagen gelten :thumbup:

    • Zitieren
  • Otis Wright
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    2.773
    • 2. August 2013 um 17:13
    • #3.310

    freu dich nicht zu früh ;)

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  • MrMacGyver
    Schüler
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    64
    • 2. August 2013 um 17:25
    • #3.311
    Zitat von golfx

    Ich bin froh daß mein Golf zur Zeit absolut Spitze läuft.
    Er müßte direkt als Referenzwagen gelten :thumbup:

    Du meinst wohl eher als absolutes Wunderauto!

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
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    111
    • 3. August 2013 um 12:09
    • #3.312
    Zitat von golfx

    Nein - noch nie was gelesen vom polodriver.
    Das ganze Zeug auf Englisch zu lesen wäre mir auch zu mühsam. So gut kann ich es dann doch nicht ;)

    Ich bin froh daß mein Golf zur Zeit absolut Spitze läuft.
    Er müßte direkt als Referenzwagen gelten :thumbup:


    Oh mist, sorry. Da sollte eigentlich ein Bild vom Zylinderkopf mit den ACT Stellmotoren sein.
    Was da im Text steht weiß ich auch nicht. Wollte nur das Bild verlinken...Im Link steht auch immer noch .jpg am Ende, aber er funzt nicht mehr. Komisch...

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  • kev300
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    • 5. August 2013 um 16:09
    • #3.313

    Was haltet ihr von diesem Öl?
    http://www.motorsportoel.de/epages/6406513…Products/PR0062

    Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Bin durch Zufall darauf gestoßen und frag mich, ob das vllt besser ist als das Addinol 5w-40, dass ich benutze. :D

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  • Ölfuß
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    46
    • 5. August 2013 um 16:43
    • #3.314

    Beim Öl keine Experimente machen 8| .

    >> Wem Addinol zu "teuer" ist der kann ja auch bei Praktiker das
    Altbewährte High Star 5W40 nehmen momentan für ~15€ im 5l Kanister ist
    unterm Strich das gleiche drin :thumbup:

    • Zitieren
  • golfx
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    954
    • 5. August 2013 um 21:47
    • #3.315

    Ich verstehe die Leute nicht die ihr Öl immer in der Prärie kaufen müssen.
    Gibt doch genügend gute und preiswerte Öle in D .
    Wer sich einen so teuren Wagen leistet sollte an ein paar Euros nicht sparen.

    " Empfohlen " heißt gar nichts - " Freigabe " ist wichtig !


    Zitat

    >> Wem Addinol zu "teuer" ist der kann ja auch bei Praktiker ...

    Praktiker gibt es ja nicht mehr ( wird Para freuen :D ) - dann kauf`halt das Addinol. Dann weißt Du was Du hast ...

    • Zitieren
  • kev300
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    111
    • 6. August 2013 um 13:34
    • #3.316

    Was unterstellt ihr mir denn? Mir gings um besser. Nicht um günstiger. :D
    Das praktiker Öl hatte ich auch nicht gekauft als es noch Praktiker gab, weil der nächste Praktier zu weit weg ist. Da bestelle ich lieber Addinol aus derm Shop hier.

    der Preis auf der Seite ist übrigens für 0.95l. Also um Welten teurer. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kev300 (6. August 2013 um 13:36)

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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. August 2013 um 13:38
    • #3.317

    Praktiker wird weiter beliefert. Die geben so schnell nicht auf.

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  • Turbo-Fahrer
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 8. August 2013 um 18:10
    • #3.318

    Neuigkeiten zum A3:

    Ein netter Herr der Werkstatt rief mich an: Wastegate fest ( hab nichts andres erwartet ) Und der Rep.satz ist nicht Lieferbar.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kam am 2.8 eine TPI raus, auf die mein Problem Passt. Und schon 1 Woche später ist nichts lieferbar? Entweder funzt die TPI nicht und VW Hält die Rep.sätze zurück oder alle sind schon verbaut... :P .
    Ist euch irgendwas dazu bekannt? Nun gut, bekomme einen neuen Turbolader und hoffe der hält.

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 8. August 2013 um 20:34
    • #3.319

    Falls es hier noch jemanden interessiert..Ich hatte die Tage einen Seat Toledo mit dem 1.2TSI, Bj. 2013, 2000km auf dem Tacho.

    Nach dem anlassen war ein deutliches Klappern der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu hören für ca 2 Sekunden. Das scheint von Anfang an da zu sein.
    Verschleiß kann bei dem ja noch nicht die Ursache sein...

    • Zitieren
  • Wormberry
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 17. August 2013 um 13:43
    • #3.320

    Hi,

    ist es denn empfehlenswert einen 1,2 oder 1,4 TSI aktuell mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon] als Neuwagen zu kaufen, wenn man alle 10-15Tkm einen Ölwechsel mit Mobil 0/5w40 macht und auf den Longlife verzichtet? Garantieverlängerung wird eh abgeschlossen bzw ist schon inkludiert.

    Sonnige Grüße
    Wormberry

    • Zitieren

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