Aus meiner Sicht:
1) Nein. Wenn keine Beanstandung besteht - warum. Es kann nur etwas repariert werden was auch defekt ist.
Voreilende Reparaturen aus reiner Sorge macht niemand. Wo kein Schaden da kein Ersatz. Logisch.
2) Da wirst Du Deine Werkstatt fragen müssen. Die vom Werk empfohlenen Updates werden automatisch gemacht.
Ansonsten wenn keine Beanstandung warum Update? Das ist kein Windows-Betriebssystem mit Autoupdate.
Aus meiner Sicht auch verständlich. Denk mal an die Folgen die das haben würde. Die Werkstätten würden nur noch
mit Updates beschäftigt sein. Die Zeit dafür will aber keiner zahlen.
Dann das Herumgestreite wenn einige die alte SW wieder haben wollen weil ihnen die neue nicht paßt.
Da habe ich für VW sogar Verständnis.
3) Das kommt auf Deinen Händler an wie er sich dazu stellt. Bei meiner VW-Stelle ist das gar kein Thema.#
Ich stelle den Kanister rein. Natürlich mit der richtigen Spezifikation. Das wird im Auftrag vermerkt und gut ist es.
Die füllen Mobil genauso ein wie Praktiker-Öl.
Erfüllt das Öl die Forderungen hat das keinen Einfluß auf die Garantie.
Da natürlich jeder Wirt sein eigenes Bier lieber verkauft muß manb mit ihm in einem anständigen Ton reden.
4) Der Preis scheint mir ok. Rechne 3,5 Liter denn das paßt rein beim 1,4 TSI und pro Liter etwa 18 Euro = 63 Euro
Filter und Schrauben 40 Euro - ok, 30 Euro für die halbe Stunde. Macht 133 Euro. Plus Steuer = 158 Euro.
Fast getroffen!
Doch doch - Du bist in 2012. Wie ich meinen Golf 2008 gekauft habe und langsam mitbekommen habe was mich das Auto so in Zukunft kosten wird habe ich auch große Augen gemacht. Ich habe vorher mehrere renaults gefahren. Zum Schluß jahrelang einen Megane. Immer selbst das Öl reingeschüttet und die Zündkerzen und Filter gewechselt und sonst war ja nicht viel. Sogar selbst mal die Klima repariert.
Der Megane fährt heute noch und sieht so aus wie ich ihn damals verkauft habe. Der Käufer ist immer sehr freundlich weil er weiß daß ich ihm ein gutes und sehr günstiges Auto verkauft habe.
Ich könnte mich jedesmal in den Hintern beißen für meine Dummheit ...
Soviel zu 2012 ...