ZitatEs kommt ein VIer R und ein VI 1.4 TSI. Da es ja auch diese Problem beim 1.4 TSI gibt wollte ich mal für Ihn forschen. Gibt es da auch einen MBW um den Wert der Kette zu prüfen?
Die Arbeit mit den 1,4 TSI kannst Du sparen.
Kann man mit dem VCDS nicht messen weil es kein auslesbares Referenzsignal gibt.
Ich habe mich da technisch sehr tiefschürfend mit dem VAGtuning vom VDCS-Forum darüber unterhalten .
Ich weiß zwar wie man das technisch macht . Das ist zuviel Aufwand für mal "eben so".
Kann man sich aber sparen weil das Steuergerät selbstständig die Grenzen erkennt.
Im übrigen kann ich Dich auch etwas beruhigen.
Ich habe einen 2008er CAXA mit gleich 50000 km. Nichts von der Kette zu hören. Läuft sehr leise - trotz sehr viel Kurzstrecke.
War vorgestern 400 km auf der Autobahn. Motor läuft top.
Allerdings habe ich immer jährlich Öl gewechselt. Es wurde fast ausschließlich Mobil1 gefahren.
Motormäßig habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Darum denke ich daß die Probleme nur durch die LL-Betriebsweise entstehen wie hier Para durch seine Untersuchungen beweist.