Beim 3.2er-Thread vermuten alle einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff.
Das könnte ich bei mir nicht sagen weil ich unterschiedlich tanke - dort wo es günstig ist. Dann dürfte es bei mir nicht sauberer geworden sein. Eher durch die extreme Kurzstrecke mit seinen Anfettungsphasen noch mehr. Allerdings habe ich mir angewöhnt ihn beim Kaltstart zu übertölpeln daß er nicht jedesmal das grauenvolle Aufwärmgeräusch macht.
Das ist alleine schon ein "Meisterstück" des Motorenbaues.
Super Plus habe ich auch einige wenige Male probiert. Lohnt sich aber nicht. Auch nicht des geringeren Verbrauches wegen der angenommen wird.
Ich sage das ist das Öl welches verrußt. Ich vermute das auch deswegen weil ich gemerkt habe daß nach Autobahnfahrten bei denen man doch etwas schärfer und länger fährt ein leichter Ölverbrauch bemerkbar ist. Da wird etwas durch die unvermeidliche Leckage der Turbolager verloren gehen.