Beiträge von golfx

Beim 3.2er-Thread vermuten alle einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff.

Das könnte ich bei mir nicht sagen weil ich unterschiedlich tanke - dort wo es günstig ist. Dann dürfte es bei mir nicht sauberer geworden sein. Eher durch die extreme Kurzstrecke mit seinen Anfettungsphasen noch mehr. Allerdings habe ich mir angewöhnt ihn beim Kaltstart zu übertölpeln daß er nicht jedesmal das grauenvolle Aufwärmgeräusch macht.
    Das ist alleine schon ein "Meisterstück" des Motorenbaues.

Super Plus habe ich auch einige wenige Male probiert. Lohnt sich aber nicht. Auch nicht des geringeren Verbrauches wegen der angenommen wird.

Ich sage das ist das Öl welches verrußt. Ich vermute das auch deswegen weil ich gemerkt habe daß nach Autobahnfahrten bei denen man doch etwas schärfer und länger fährt ein leichter Ölverbrauch bemerkbar ist. Da wird etwas durch die unvermeidliche Leckage der Turbolager verloren gehen.

Den lackartigen krustigen Dreck habe ich als Ablagerung am Boden eines Kunststofföltankes gefunden. Sieht genau so aus.

Aber auch was Interessantes im Zusammenhang mit dem Öl. Ich habe doch gestern meine rußigen Auspuffenden erwähnt.
    Nun bin ich vorher mal rausgegangen und habe wieder ein Bild davon gemacht.

Ich war überrascht. Die Enden sind sauberer geworden.
    Das erste Bild wurde etwa 4 Monate nach Wechsel auf Mobil1 aufgenommen. Damals ist es mir zufällig aufgefallen.
    Das zweite Bild jetzt ( 17.3.10) - also fast genau ein Jahr nach dem Wechsel.

Anscheinend kommt der Ruß wirklich vom damaligen LL-Öl welches eingefüllt war. Vollsynthetisch verdampft offensichtlich viel weniger.

jetzt werde ich sie mal blitzblank sauber machen und weiter sehen.

" ... Das KI ist das Kombi Instrument = Tachoeinheit. ..."

Aber das hieße ja man muß die Armaturenbrettabdeckung abmontieren ( wie immer das auch funktioniert)?
    Da ist es doch einfacher mit Werkstatt oder VCDS.

Warum soll kein 50200 in den TSI rein? Bei mir steht das Öl so im Handbuch. In der Tabelle steht doch drin:

Reihenmotor 4 Zylinder ohne LL 50101 / 50200 / 50400. Ist doch ok.

Immer diese Abkürzungen die keiner versteht: " ... den rechten pin im KI ziehen und ..."

Was und wo ist Kl oder K1 oder KI?

1,4 Interessent:

Nach 1000 km raus halte ich nicht für notwendig. Ich habe mal bei einem meiner Autos den ( Erst-) Filter nach 8000 km gewechselt , den Filter aufgeschnitten und den Einsatz auf Verschmutzung kontrolliert. Ich fand einen etwa 0,5 mm großen Eisenspan der auch vom Öffnen kommen hätte können. Selbst wenn er wirklich von der Motorenfertigung her stammte - er ist ja rausgefiltert worden. Also Zweck des Filters erfüllt.
    Sonst habe ich nichts gefunden außer der Dunkelfärbung durch das Öl

Früher war das üblich - ich weiß. Ich denke aber daß die Filter mittlerweile so gut sind daß das keine Rolle mehr spielt.
    Aber wenn es einem danach besser geht - warum nicht?

Wenn Du das LL-Öl jedes Jahr wechselst ist das auch in Ordnung. Schmiertechnisch ist das ebenfalls sehr gut. Nur dann teurer als gleich ein hochwertiges Einjahresöl. Die langen Intervalle sind das Problem.

Aber man muß schon genau hinhören um einen Unterschied zwischen vor-und-nach warm festzustellen.
    Deutlicher wird´s zwischen kalt und warm.

Übrigens Paramedic: Der Wagen von dem ich Dir geschrieben habe mit dem 3.2 FSI mit 120000 km läuft warm genauso wie hier das Beispiel von warm vor dem Wechsel. Der hatte auch altes Öl vor Wechsel drin.

Das hatte mich sehr verwundert nachdem was ich schon alles gelesen ( und an Audiobeispielen )gehört habe.

Das Innenvolumen dürfte beim Einsatz minimal größer sein.

Noch was Interessantes:

Ich war gestern auch mal bei meinen alten Renaultfreunden. Da habe ich nach den Ölgepflogenheiten gefragt.

Longlife-Schmarrn gibt´s da angeblich nicht. Jährlicher Ölwechsel!

Jetzt wird´s interessant: ich habe mal bei Motul im Ölratgeber nachgesehen für einen Turbodiesel und einen Turbobenziner von denen.

Für Diesel wird Spezific 0720 verwendet. Das ist ein Vollsyntheter mit 5W-30
    Für Turbo-Benziner das 8100X-Clean . Vollsyntheter 5W-40.

Ich denke mal da wird was richtig gemacht?

" ... edit:falls es interessiert: der 1,4er hat - zu meinem erstauen - doch
    einen kompletten filter mit blech und keinen filtereinsatz...."

Das haben sie geändert.

Ich war erst gestern bei VAG und habe einen neuen TSI 122 PS inspiziert. Der hat jetzt einen Filter aus Blech wie gewohnt.
    Meiner hat noch den Einsatz zum Wechseln.

Ich kann aber da keinen Nachteil erkennen - oder was soll der sein?

"da frag ich mich: WAS SOLL DAS??? der motor wiegt sowieso schon so wenig
    und dann wird noch alu verwendet um alles noch leichter zu machen."

Ob man das so verallgemeinernd sagen kann - ich glaube nicht. Der Motor hat meines Wissens Graugußlaufbuchsen. Das ist schon mal was. Daß ein Alukurbelgehäuse nicht schlecht sein muß beweisen andere Hersteller auch.

Daß das Eis-und Blow-By-Problem auf das Material des Blockes zurückzuführen ist halte ich für falsch. Ob ein Alu - oder Graugußblock bei der Kurzstrecke kalt bleibt ist egal.
    Das Blow-by-problem ist für mich eine Sache der Konstruktion. Meine früheren Autos ( kein VW) hatten nie Probleme damit. Ich kannte Gelbschleim oder Wasser am Öldeckel nicht obwohl ich immer mineralisches günstiges Öl fuhr. Kann ja sein daß ich den Dreck nur nie sah weil die nach dem Ölabscheider gleich wieder ohne Umwege ins Ansaugrohr damit gefahren sind. Weg war´s - das Problem :P

Ein ähnlicher Motor wird bei Renault schon über 2 Jahre verkauft und ich habe darüber noch nichts auffallend Negatives gehört. Allerdings hat der einen Zahnriemen an seinen 8 Ventilen. Wäre mir lieber. Wie ich las hat man damals den Motor bewußt mit einer hohen Gleichteilrate zum 75 PS-Basismotor konstruiert um ihn kostengünstig zu halten.
    Das hat wohl geklappt.

Das einzige Fragezeichen ist für mich der Kettentrieb. Ich dachte ja daß das keine Probleme bei einem 8-Ventiler bringen könnte. Doch jetzt las ich von Kettenproblemen beim kleinen Polo-Motor .

" ... Die MWB liegen jetzt bei -1°KW ..."

Jetzt bin ich am überlegen ob man die Kettenlängung am TSI 1,4 auch messen könnte?

Aber da fehlen doch die geeigneten Fixpunkte - mechanisch und elektrisch. Außer dem OT-Geber (als Referenzsignal) gibt es keine feste Bezugsgröße denn der Nockenwellensensor hat ein variables Signal.

Zwei Sensorlöcher zum Reinschauen wie beim 3,2 haben wir nicht.

" ... Wenn man liest, dass ein Fahrer eines 3J-alten Autos nur 50% Kulanz auf
    einen Schaden bekommt den das Unternehmen zu verantworten hat, ja da
    würde ich auch die Marke wechseln. ..."

Das ist genau der Punkt der mir auch Sorgen macht.

Leute die das kettenmordende LL-Öl fahren kommen durch die schnelle Schadenserwartungszeit wenigstens noch zu einer Kulanz.

Leute wie ich die das gute Öl fahren und dadurch den Kettenschaden soweit hinauszögern daß sie dann nichts bekommen sind die Dummen denn bei mir wird sich die Kette auch längen. Es lohnt sich logischerweise gar nicht ein Auto sorgfältig zu behandeln. Besser ist es eine Garantieversicherung abzuschließen und die Karre dann runterzureiten. Das ist " im Sinne des Herstellers" ?

Mittlerweile kommt in mir auch schon die Überlegung auf das Fabrikat zu wechseln. Dieses dauernde Theater ( Kettenproblem zu erwarten, mögliche Eisblockbildung an der Türe, DSG wird auch immer bockiger, Rostbildung an den unteren Türkanten nach ein paar Jahren ) geht einem auf die Nerven. Gut - momentan ist bei mir noch nicht alles eingetreten aber erfahrungsgemäß kommt das bei einem auch wenn es andere haben. Weil ich mein Auto immer einige Jahre fahre kann ich mit hohen Reparaturkosten rechnen.

So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Nein, bei mir war kein Turbotausch wegen Ruckeln oder dergleichen. Meiner läuft kalt am besten. Deswegen bin ich wegen eines Softwareupdates auch vorsichtig. Die Sache habe ich vom Motor Talk mitbekommen.

Ich habe allerdings zunehmend das Problem daß er im betriebswarmen Zustand ruckiger schaltet ( habe DSG) bzw. schon bei relativ kleinem Gasgeben manchmal losrennt wie blöd. Das ergibt dann ein unharmonisches Fahren. Es macht sich in erster Linie beim Fahren im Stadtverkehr bemerkbar weil da die kleineren Gänge im Spiel sind. Beim Fahren über 100 km/h im 7.Gang wirkt sich das dann nicht aus.

Ob das vom Motor her kommt oder vom DSG konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

Den Effekt daß nach einem Ölwechsel alles viel schöner klingt bzw. läuft kenne ich auch. Auch den daß sich der Fahrer nach Autowäsche und Ölwechsel selbst viel wohler fühlt :) .

Aber insgesamt scheint mir es schon so zu sein daß das vollsynthetische 0W-40 den Motorklang verbessert hat. Abgesehen davon daß ich trotz extremer Kurzstrecke am Motordeckel absolute Sauberkeit vorfinde.

Das Ruckeln im kalten Zustand ist mittlerweile durch ein Software-Update erfaßt. U.U. wird auch der Turbo gewechselt weil die Wastgateklappe schwergängig sein kann.
    Das ist aber schon bekannt.

Ob Du mit dem Tak-Tak-Tak nicht das Nageln der Hochdruckpumpe meinst?

Das läßt sich am besten durch Wechsel des Öles weg vom LL zum 0W-40 ( z.B. Mobil1) mindern. Das ist auch für die Kette
    eine Wohltat und der Motor läuft insgesamt ruhiger. Zumindest war das bei mir so.

Micha,

mich läßt die Sache auch noch nicht ruhen zumal ich massenhaft Zeit habe zum Basteln.

Das gezeigte Mikrofon mit Keramikschwinger hat vermutlich den Nachteil der sehr unlinearen Frequenzkurve. Das Ding hat so um die 2,5 KHz Resonanzfrequenz und ich vermute daß es in Richtung tieferer Frequenzen sehr stark abfällt. D.h. der Frequenzanteil in dem Reiben, Schleifen usw. stattfindet wird kaum registriert. Deswegen klingt auch alles so spitz.
    Es hat auch noch andere Mängel.

Jetzt habe ich in der Bastelkiste eine dynamische Posthörkapsel aus den 60er-Jahren gefunden die noch neu ist und funktioniert. Die bringt tiefere Frequenanteile mit. Weil aber für den Anschluß am Notebook ( Mikrofon) der Pegel immer etwas problematisch ist baue ich gerade einen Vorverstärker mit Monitor auf um die verschiedenen Geber richtig anzupassen.

Dann werde ich weiter testen. Ideen gibt´s noch einige ...

Gruß golfx