Teile die Meinung von RINOS bezüglich der Diesel-Turbolader. War selbst vor einigen Jahren von einem Turbolader-Schaden beim 1,9 TDI 150 PS bei km-Stand 69.000 betroffen. Öl: LL 2. Zufall? Im nachhinein nicht mehr zu klären. Materialkosten wurden jedoch von VW auf Kulanz übernommen.
Ölschlamm und Ablagerungen bildeten sich mit mehr oder weniger guten Ölen in den unterschiedlichsten Motoren, warum also nicht auch unter ungünstigen Bedingungen im Diesel? Auch dort gibt es Ölleitungen zum Turbolader, die besser keinen durch Ablagerungen verringerten Querschnitt haben sollten.
Weitgehende Einigkeit scheint es dahingehend zu geben, das Öl nicht mehr als 6-12 Monate bzw. 7500-15000 km im Motor zu belassen. In bezug auf die Ölmarke sehe ich allein hier im Forum eine große Zahl von Besitzern, die mit Castrol LL Probleme hatten, jedoch habe ich bisher von keinem Fall gelesen, bei dem ein Mobil1-Fahrer von Schlammbildung oder Ablagerungen berichtet hat.
Allein diese sicher subjektive und sehr simple Gegenüberstellung ist für mich Grund genug, bei etwa gleichem Preis das Mobil1 sowohl für meinen 1,4 TSI (New Life) und auch für den PD-Diesel meiner Freundin (ESP Formula) zu bevorzugen. Und es nach spätestens einem Jahr, evtl. auch früher, zu wechseln.
Stefan