Beiträge von stefan1200

Vollkommen richtig, Jürgen.

Mein Beitrag sollte (bei aller nur zu berechtigten Kritik) lediglich das entstandene Bild vom "letzten VW-TSI-Schrott" etwas gerade rücken und zeigen, daß nicht jeder Motor automatisch betroffen ist. Denn wer dauernd Angst um seinen Motor hat, kann ja auch die unbestreitbaren Vorteile wie z.B. Laufruhe und Durchzugsstärke gar nicht mehr genießen.

Ich würde an Deiner Stelle auch sobald wie möglich das Werksöl ablassen. Beim Addinol weißt Du wenigstens, daß Du das geeignete Öl fährst.

Gruß und schönes WE,
    Stefan

Hallo zusammen,

immer wieder eine Freude und ausgesprochen informativ, nach ein paar Wochen Pause hier weiterzulesen!

Da (wie auch golfx schon angemerkt hat) sich viele TSI-Fahrer doch recht große Sorgen machen, hier mal eine kleine Beruhigungspille:

Mein vor 2,5 Jahren als Gebrauchtwagen mit 46.000 km gekaufter Golf 5 TSI Bj 2006 mit 170 PS hat jetzt 112.000 km auf der Uhr und bisher keinerlei Probleme im Bereich Steuerkette, NWV usw. gemacht!

Fahrprofil: 25.000 km im Jahr fast nur Autobahn, meist auf längeren Strecken (das der TSI da verbrauchstechnisch ungünstig ist, habe ich leider erst nach dem Kauf gemerkt). Außerdem (diesem Forum sei Dank!) nach dem Kauf sofort auf 15.000 km Festintervall und Mobil 1 bzw Addinol umgestellt. Ölverbrauch fast nicht vorhanden; und ich denke nicht, daß dies bei den Betriebsbedingungen durch Kraftstoffeintrag oder Kondensat kaschiert wird.

Bei entsprechend günstigen Einsatzbedingungen und regelmäßigem Ölwechsel (bei mir ab Herbst wieder Addinol) scheinen die Motoren ja doch länger als 70.000 km zu halten! :D

Sollte es mich trotzdem irgendwann noch erwischen, hab ich mit den Infos hier aus dem Forum wenigstens die richtigen Argumente.

Hallo zusammen,

da ich bei meiner Addinol-Bestellung in Böhl leider einen Zahlendreher in der Konto-Nr hatte (sorry, Para!), mußte ich mir auf die Schnelle etwas anderes bestellen, da mein 125 kW TSI morgen zur 105.000 km-Inspektion geht und ich nicht das VW-Öl einfüllen lassen möchte.

Habe nun jedoch im Laden anstelle von Shell Helix Ultra 0w-40 ein anderes Öl, nämlich Shell Helix HX8 0w-40 bekommen. Freigabe nach 502.00 ist vorhanden, also geeignet für mein Einsatzprofil mit Wartung im Festintervall.

Hat jemand im Forum vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

Gruß,
    Stefan

Teile die Meinung von RINOS bezüglich der Diesel-Turbolader. War selbst vor einigen Jahren von einem Turbolader-Schaden beim 1,9 TDI 150 PS bei km-Stand 69.000 betroffen. Öl: LL 2. Zufall? Im nachhinein nicht mehr zu klären. Materialkosten wurden jedoch von VW auf Kulanz übernommen.

Ölschlamm und Ablagerungen bildeten sich mit mehr oder weniger guten Ölen in den unterschiedlichsten Motoren, warum also nicht auch unter ungünstigen Bedingungen im Diesel? Auch dort gibt es Ölleitungen zum Turbolader, die besser keinen durch Ablagerungen verringerten Querschnitt haben sollten.

Weitgehende Einigkeit scheint es dahingehend zu geben, das Öl nicht mehr als 6-12 Monate bzw. 7500-15000 km im Motor zu belassen. In bezug auf die Ölmarke sehe ich allein hier im Forum eine große Zahl von Besitzern, die mit Castrol LL Probleme hatten, jedoch habe ich bisher von keinem Fall gelesen, bei dem ein Mobil1-Fahrer von Schlammbildung oder Ablagerungen berichtet hat.

Allein diese sicher subjektive und sehr simple Gegenüberstellung ist für mich Grund genug, bei etwa gleichem Preis das Mobil1 sowohl für meinen 1,4 TSI (New Life) und auch für den PD-Diesel meiner Freundin (ESP Formula) zu bevorzugen. Und es nach spätestens einem Jahr, evtl. auch früher, zu wechseln.

Stefan

Mir ging es auch darum, vom Castrol LL-Öl wegzukommen. Nach den Bildern zur Steuerkettenproblematik ist mir jede Lust vergangen, dieses Öl in einen Motor einzufüllen.

Auch wenn die Verhältnisse beim Diesel anders sind als beim Benziner; die Belastung des Öls (insbesondere im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb) durch Kondensatbildung und Kraftstoff/Ruß-Eintrag ins Öl bleibt.

Freut mich das meine Mobil1-Ölauswahl hier von kundiger Seite bestätigt werden konnte.

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Stefan

Hallo zusammen,

nachdem ich bei bereits meinem 1,4 TSI 170 PS (vielen Dank und ganz dickes Lob an dieses Forum!) auf Festintervall und Mobil 1 umgestellt habe, wüßte ich gern wie es beim Diesel aussieht.

Beabsichtige den New Beetle meiner Freundin (Kurzstrecke, gelegentlich BAB, nachgerüsteter DPF) ebenfalls auf Festintervall und Mobil1 ESP Formula 5w-30 umzustellen.

Ist bei den Einsatzbedingungen der Wechsel bei 15.000 km ok oder besser noch öfter wechseln?

Stefan

Ablassen wäre mir zwar auch lieber, aber Öl erst 1000 km drin, vermutlich Abdeckungen demontieren, das ganze bei -6 Grad Außentemperatur auf dem Garagenboden...

Der Filter ist beim Golf 5 TSI ein niedlicher kleiner Papiereinsatz, Größe entspricht etwa einer Espresso-Tasse. Da ich ihn schon gekauft habe und man von oben hervorragend drankommt, werde ich ihn Montag auch erneuern.

Stefan

Hallo zusammen,

sehe gerade ich bin heut schon das zweite neue Forums-Mitglied mit Golf 5, diesmal ein GT mit 170 PS TSI-Motor. Hab zwar ganz früher auch einige Audis gefahren, aber die hatten mit dem A3 rein gar nichts gemeinsam. Den hier überwiegend vertretenen VR6-Motor kenn ich zumindest aus meinem alten Golf 3 in der ursprünglichen 2,8 ltr-Ausführung. (Stimmt es das der Motor aus den Resten eines in den 1980er Jahren von VW letztlich doch nicht realisierten Formel1-Projekts stammt?)

Hab mich hier vor allem deshalb heute angemeldet, weil ich hier die wertvollen Hinweise zum Thema Steuerkettenproblematik/Ölschlamm/LL/Kurzstrecke bekommen habe!

Habe mein Auto als 4 Jahre alten gebrauchten zwar erst letzte Woche mit frischem Service von VW übernommen, werde aber Montag das LL-Öl absaugen und mit Mobil1 New Life 0W-40 auffüllen. Danach alle 15000 km Festintervall. Auch wenn PARAMEDIC gern kaputte TSI-Teile hätte, hoffe ich das er bei meinem Motor leer ausgeht! ;)

Außerdem gefällt mir der lockere und nette Umgangston auch bei unterschiedlichen Standpunkten; is ja auch nich überall so.

Also, Euch allen viel Spaß und immer genug Grip, aber den hat ein quattro ja eigentlich sowieso! :)

Stefan