Hallo zusammen,
sehe gerade ich bin heut schon das zweite neue Forums-Mitglied mit Golf 5, diesmal ein GT mit 170 PS TSI-Motor. Hab zwar ganz früher auch einige Audis gefahren, aber die hatten mit dem A3 rein gar nichts gemeinsam. Den hier überwiegend vertretenen VR6-Motor kenn ich zumindest aus meinem alten Golf 3 in der ursprünglichen 2,8 ltr-Ausführung. (Stimmt es das der Motor aus den Resten eines in den 1980er Jahren von VW letztlich doch nicht realisierten Formel1-Projekts stammt?)
Hab mich hier vor allem deshalb heute angemeldet, weil ich hier die wertvollen Hinweise zum Thema Steuerkettenproblematik/Ölschlamm/LL/Kurzstrecke bekommen habe!
Habe mein Auto als 4 Jahre alten gebrauchten zwar erst letzte Woche mit frischem Service von VW übernommen, werde aber Montag das LL-Öl absaugen und mit Mobil1 New Life 0W-40 auffüllen. Danach alle 15000 km Festintervall. Auch wenn PARAMEDIC gern kaputte TSI-Teile hätte, hoffe ich das er bei meinem Motor leer ausgeht!
Außerdem gefällt mir der lockere und nette Umgangston auch bei unterschiedlichen Standpunkten; is ja auch nich überall so.
Also, Euch allen viel Spaß und immer genug Grip, aber den hat ein quattro ja eigentlich sowieso!
Stefan