scheint ein Fehler am Schaltsaugrohr, entweder Dichtung, Unterdruckdose oder Magnet Ventil.
Falls die von Dir geplanten Arbeiten nicht zum Erfolg führen, Masse zum MSG prüfen.
Anbei 2 Berichte zur Fehlerbehebung, der gesammelten Werke:
Schaltsaugrohr
Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose:
keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung.
elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem
Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die
Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.
Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig,
Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.
Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt
unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der
am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in
den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht
sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck
verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck
zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt.
(Ein Meister beim Freundlichen).
SSR ruckeln keine
Umschaltung
Es ist uns wie geplant gelungen nur durch Entfernen der Lüfterkonsole, ohne
Demontage der Saugrohrbrücke an die Teile der Steuerung heranzukommen. Wir
haben dann eine kleine Druckverluststelle nach der anderen eliminiert: neue
O-Ringe, neues Rückschlagventil, neue Unterdruckdose, neues Magnetventil. Der
Vorratsbehälter wird noch getauscht, wurde leider nicht geliefert. So ist es
uns gelungen den (Unter-)Druckverlust stark zu vermindern (nur mehr 0,1 in
einer Minute, sollte egal sein). Vorher war der Unterdruck binnen Sekunden weg
- die Hoffnung diese Endlose Geschichte jetzt zum Abschluss zu bringen ist groß.
Erster Test nach dem Zusammenbau: nix geht, die Verstellung zappelt
unentschieden herum wie vorher - große Enttäuschung.
Das war die Stelle wo der Elektroniker in mir erwacht ist und ein Multimeter
verlangt hat.
Wir haben uns dann den Stromlaufplan ausgedruckt und Punkt für Punkt die Kabel
durchgemessen und keinen Fehler gefunden. ???
In einer kurzen Nachdenkpause kam mir die Idee bei Custom-Chips anzurufen und
Philip zu fragen was ihm dazu noch einfällt. Sein Tipp war goldrichtig:
Da bei eingeschalteter Zündung immer 12V am Magnetventil anliegen, kann man die
Funktion der ganzen Saugrohrumschaltung bei laufendem Motor leicht prüfen,
indem man selbst den 2. Kontakt am Magnetventil auf Masse legt, was sonst über
das MSG gesteuert wird.
Ein Y-Kabelsatz wurde gebracht und wir haben das MSG simuliert und siehe da die
Saugrohrumschaltung funktioniert tadellos.
Nachdem wir dann die Kabelverbindung bis in den Stecker des MSG gemessen hatten
- alles OK - blieb nur mehr eine Fehlerquelle übrig: das MSG selbst.
Beim Blick in den ETKA folgt die Ernüchterung: abgesehen vom Preis (ca. 900
Euronen) - das MSG ist nicht lieferbar!
Das Autohaus erkundigt sich....
