Beiträge von coolhard

wieso 6Ps, deine AGM war 263/340 rum und EGM gestern "Leistung dann 251 PS ,320 Nm knapp"

Stimmt so ned, der LMM geht z.B. auf die Fahrleistungen und alles andere auch, jedes Teilchen ein wenig.
    Aber wenn mach mal den LMM neu, 85€ die sich immer lohnen.
    Kerzen, Spulen,LMM kann man alles selber machen ebenso Filter und kostet zusammen max. 340€ wenn man ein wenig schaut.

Earl,

ich dachte immer der LMM ist relativ neu 8|
    Das mit dem Pedal machste eh durch die S3 Umrüstung, also kann das sicher nicht schaden.

Jetzt will ich nochmal wissen, was für Teile Du seit dem Vmax Thema alles getauscht hast und wie alt:

• Stabzündspulen
    • Zündkerzen
    • Filter
    • LMM
    • SSR ist alles ok, zumindest zeigte das die Leistungskurve
    • Benzindruck wurde geprüft ok
    • Einspritzung soweit ich weiss auch
    • Klappensteuerung passt

Nockenwellenwerte, wenn die ok sind samt 090/091 kann es daran auch nicht liegen und an falsch verbaute NW mag ich nicht glauben, dann würde er nicht die Leistung auf LPS bringen.

Wenn das alles ok ist, was ausser dem MSG kann es dann noch sein???
    Indiz dafür, ist doch die Leistungsmessung nach 3.0 und das gestern, da klaffen 12PS und nach der Kur lief er ja Vmax auch ned wirklich signifikant besser.

Da brauch nur ne Kaltlötstelle sein die mal besser mal weniger gut funzt und schon war es das.

Zum TDi,
    rechne mal deine 500kg Mehrgewicht um, wie viel Mehrleistung Du alleine brauchst um das auszugleichen, dazu noch der miese CW Wert.
    Deiner etwa 7,1kg/ PS (bei 260PS angenommen)
    GTD identisch mit deutlich besserem CW Wert und typischen Diesel Druck von 380NM
    Dem kannst Du fast nicht davon fahren.

Earl,
    besorg Dir ein neues MSG, ich glaube das aktuelle kann den flash nicht halten etc., anders kann ich mir das nimmer erklären.
    Das wäre mein letzter Versuch.

Also Umgebungs- bedingt vs. Winter kann es schon mal sein, dass 50NM fehlen (Momentreduktion durch Motortemperaturmodell), aber da deiner wie meiner bei 25"C abgestimmt wurde und ansonsten schlechten Bedingungen sollte der eigentlich heute nicht so eingebrochen sein, vor Allem bei der niedrigen AnsT. (erinner Dich ich hatte sogar 62°C)

Ich bin zwar noch nicht fertig mit der Kalibrierung der MFA XP <lite, aber in der Spitze scheinen 359NM an zu liegen, typisch um die 340NM.

die leistung kommt in 1. Linie über das variable SSR, auch die Vmax. Ob das DSG, wie bereits vermutet und ja schon mal als gelöst angenommen, der Übeltäter ist?
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Falschluft deart hoch wäre und der Rückluftfluss dadurch so beeinträchtigt wird, dass der LMM nur Müll mißt.

ich glaube wir taufen Dich auf Odysseus um :D er irrte immer noch umher :D :P

Also du kannst froh sein, dass es heute so warm war, d.h. Du hast jetzt eine klopffeste Abstimmung bei hochsommerlichen Temps wie Earl und ich auch schon. Die Leistung ist absolut ok, warte mal ab wie die Sauger Sau bei kühlen Temps noch gehen wird.

Man sieht wieder schön, wie das SSR den Red Bull Schalter aktiviert. Ist fast die identische Leistung wie Earl seiner hatte.
    Mal sehen, was Earl noch so schreiben wird.

ist mir alles klar Daniel, hast Du auch schön erläutert und auch bestätigt, dass die AU nicht mehr dem eigentlichen Regelbereich entspricht.
    Aber was soll mir jetzt am Sauger ein anderer Kat bringen, ausser Kosten?

hartzer,

Du warst auch ned gemeint ;)

@ Daniel,
    das ist ja die Krux mit Dir, dass Du halt nicht vergleichst auf LPS z.B. (gut das wir bei Zoran mal die Lufi getestet haben, jetzt gibt es auch endlich keinen Grund mehr was anderes zu fahren als OEM)
    Wir reden hier nicht vom Kompi, bei dem sicherlich ein Metall 200cpi Kat auf Grund deiner Erläuterungen Sinn macht, genauso wie bei Turbos.
    Genau genommen hebelst Du aber die AU damit aus, auch wenn der Diag Test sein ok gibt ;)

Nochmals, Robs hatte den AGA Gegendruck ja mal gemssen:
    OEM 0,9bar
    F-Town mit Fächer und 200CPi Klappe zu 1,1bar Klappe offen 0,4bar

Also so schlecht ist die OEM 400 Zellen Anlage mal nicht.
    Ich mach auch jede Wette, das Earl sein Dicker keinen deut schlechter mit OEM geht...oder sogar Vmax mässig aktuell sogar besser.

Daniel,

alles schön und gut, nur dann erklär mir mal, warum keine AGA auf LPS bislang signifikant Mehrleistungen erzielt hat und warum mein
    R mit 6er ESD derart in der Leistung eingebrochen ist. Das ist mittlerweile von x anderen die umgebaut hatten auch festgestellt worden.

Ach vergessen, das gequetschte Rohr gab es schon beim 1er GTi und beim Rocco 85PS nicht, also umgebaut, plug&play und was hats gebracht nix ausser etwas besseren sound.

Ich hab es längst aufgegeben über AGAS Leistung zu holen/ erwarten. Raus geschmissenes Geld.
    Wer aber für besseren sound Geld ausgeben mag, der soll das gerne tun aber mehr iss da nicht dahinter.

Die 6.0 er Zeit wurde bei hohem Luftdruck und niedriger Außentemperatur erzielt. Also bei hoher Luftdichte. Ich hatte mal eine Tabelle veröffentlicht, ab welcher Kombination von Luftdruck und Lufttemperatur der Füllungsgrad begrenzt wird entweder über Drosselklappe oder Nockenwellenverstellung

Grüße, Stefan

Ja Stefan,
    Momentreduktion durch Motortemperaturmodell, je nach Umgebungsvaribalen können da etliche NM/ Leistung auf der Strecke bleiben.

Bin gerade mal am ausloten wie ich bei meiner neuen MFA XP Lite (jetzt 15 Anzeigen!) den korrekten MDNorm Wert ermitteln kann, zur korrekten Leistunganzeige. Durch die HFM Kennlinien Veränderung, beim Optimieren zeigt das Teil etwa 30% weniger an als tatsächlich anliegt.