Beiträge von coolhard

fairer Preis für ein top Fahrwerk, aber leider ohne verstellbare Domlager und schon hat man wie bei allen Fahrwerken ohne entsprechende Lager ein Problem mit der Spur und Sturz Einstellung.

Ergo, braucht man zumindest andere einstellbare OEm Querlenker um den Sturz gleichmässig hin zu bekommen was auch Zusatz Kosten aufwirft.

nein, er meint nicht zu hart, aber für sein zartes Empfinden könnte es noch etwas weicher sein. Ändert sich eh noch etwas, wenn das eingefahren ist. Er fährt allerdings auch sehr tief 305/305mm.

Beim Gewicht vom Dicken, wäre das dann zu weich eingestellt, da wird 15/11 oder 20/15 klicks richtig werden

imper,

das war nicht mein Bericht, sondern der Bericht von TFL Master aus dem VW-R. Der bekommt auf seinem Turbo dann noch das K-Sport orange um einen objektiven Vergleich aus zu testen.

Thomas ist sehr empfindlich bezüglich Härte vs. Normalos, da er so ein paar Kreuzleiden hat. Wenn er also sagt ist ok, dann ist es mir schon zu weich :D

Ohne BAtterie funktioniert kein Auto, da diese die gesamte Spannungsversorgung als Speicher versorgt und wiederum von der Lima auf Niveau gehalten wird.
    Du hast in deinem Fahrzeug x Steuergeräte, Zündanlage, Benzinpumpe etc. In der Regel zieht die Zündanlage am meisten (Hochspannung) stimmt nun das Niveau nicht wird irgendwo anders weggenommen um den Motor am laufen zu halten etc. Schlimmstenfalls kann es auch sein, dass der Motor in Notlauf übergeht oder sogar ganz ausgeht.

Nur so viel, wenn die MAsseverbindung schlecht sind, hilft eine neue Batterie auch nicht dauerhaft, weil sonst nicht genug Spannung nachgeladen wird.
    Also unbdedingt die Hauptmasse Punkte akribisch abmachen und reinigen und wieder mit Kupferfett befestigen. Achtung kein weisses Fett sonstiges Zeug ausser Kupferfett nehmen, auch ja kein Motor Wachs etc.

Ich weiss jetzt nicht, ws für eine BAtterie der 1.8T hat (AGM oder normale Bleibatterie) Bei normalen Bleibatterien sollten die Spannungen nicht über 13,8V sein. Kalt kurzfristig max. 14,4V.

Also ich habe die Masse von der Batterie gereinigt und die Masse die direkt vor dem linken Scheinwerfer ist ( Relativ dünne Kabel 1,5 - 2,5 Quadraht Kabel ) gereinigt!
    Was meinst du denn mit 14,5 bis 12,3 V Aufweist bzw. die anderen Fehlercodes ?

Mir ist auch aufgefallen, die Sitzheizung geht nie Sofort an, sondern erst nach längerer fahrt, also ich muss mindestens 20 min fahren bevor die heizt und noch komischer ist,
    die heizt auch erst dann, wenn ich richtig Gas gebe.

Kann denn die Spannung definitiv etwas mit den anderen Fehlern zusammenhängen ?

Macht echt kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren :huh:

Dasd deutet auf die Spannungsabfälle hin.

Also Du hast auch noch eine MAsse am Steuergerät denke sitzt beim 1.8T auch im Wasserkasten mitte neben dem Wischermotor, die abmachen abschleifen und wieder mit Kupferfett festmachen. Dan hast Du sicher auch ein Dickes KAbel vom Getriebe zur KArrosserie, dass auch unbedingt an beiden Befestigungspunkten komplett abmachen, reinigen schleifen und mit Kupferfett wieder alles zusammenbauen.
    Wenn dass auch keine konstannten BAterriewerte mehr bringt (sollten Minimal ca. 13,2-13,4V) im Fahrbetrieb sein, bei warmen Motor.

Möglich ist auch noch das Sicherungen korrodiert sind, z.B. vom Steuergerät oder auch andere (Muste mal in Google die Sicherungsbelegungen zu deinem suchen) Alle mal ziehen und prüfen. Ebenso die Relais.

Wenn das auch nichts bringt, könnte es auch die BAtterie an sich sein, die zusammenbricht (schleichender MAsseschluß, verschlammt) also mal mit dem Voltmeter kalt und warm bei laufenden Motor mal länger beobachten und die Werte mitteilen. Verbraucher alle wie gewohnt beim fahren an machen und dann auch mal ohne.
    Wenn dass auch nichts bringt ist es der Lima Regler = neue Lima.

Ich hab da mal ne Frage:
    Wie hast du das MSG Reset und die Drosseklappenadaption gemacht?

das langt:

Hallo,

nachdem die Frage wie Anlernwerte löschen mit VCDS immer wieder im Forum auftaucht, hab ich das mal hier hinterlegt.

Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen,
    Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit
    der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu
    anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.

Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden
    z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige
    R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was
    auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine Frischzellen-/ Leistungskur.

Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines
    defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat
    zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu
    bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.

Vorgehensweise

1. MSG Fehlerspeicher auslesen

2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)

3. Reset ausführen: VCDS/ MSG /
    Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die
    00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die
    Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.

4. VCDS verlassen

5. Zündung aus

6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat

7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)

8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen
    geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu
    viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht
    effektiv und Restmüll bleibt erhalten.

[size=8]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.[/size]

Hier nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen von K-Sport vom neuen BC Gewindefahrk von Thomas aus dem Grauen auf GTi 6

Zuerstmal der Service vor Ort:

Gestern um kurz vor 9 Uhr in der früh bei K-Sport angekommen, meldete
    ich mich sofort im Büro an, und mann hat mich sehr freundlich begrüßt,
    und man hat bereits auf mich gewartet wo dann auch sofort mein Fahrzeug
    in die Werkstatt gefahren wurde und sofort losgelegt wurde. Man bot mir im Büro eine riesen Schüssel voll mit Schokolade und ander
    leckereien an, wo ich mich so viel ich wollte bedienen könne.

Ebenso bot man mir einen Leihwagen an, um evtl. in die Stadt oder sonstwo hinzufahren, was ich aber nicht gemacht habe. Man hörte nebenan in der Werkstatt, wie da fleißig an meinem GTI
    geschraubt wurde, wo man mich nach noch nichtmal 3 Stunden in die
    Werkstatt gebeten hat, um die Höhe zu bestimmen, wo ich auch die
    Gelegenheit genutzt habe ein paar Bilder zu machen.

Nachdem dann alles auf die richtige Höhe eingestellt war, sowie alle
    Schrauben und Nutmuttern vom Fahrwerk nochmal nachgezogen wurden, und
    dann wurde das Komplette Gewindefahrwerk extrem satt Fahrwerkswax
    eingesprüht, damit es auch noch nach langer Zeit sich verstellen lässt.

Nachdem dann die Räder wieder drauf waren, und der GTI wieder auf
    eigenen Beinen stand, wurde der GTI sofort gegenüber bei Reifen.com
    abgestellt, zwecks Achsvermessung.

Noch währendessen drüben die Achsgeometrie eingestellt wurde, kam auch
    schon der TÜV Prüfer die Türe rein, wo er schon währendessen die
    Achsvermessung gemacht wurde, schonmal alles vorbereitet hat, und danach
    sofort loslegen konnte.

Nach gerademal 4 Stunden war dann alles über die Bühne, und ich konnte
    die Rückreise antreten, einfach unglaublich wie schnell das ging, und
    das ohne das man auch nur ansatzweise sehen konnte das da jemand hastig
    arbeitet.

Nun zu dem Gewindefahrwerk:

Nachdem ich mich dann von da aus zum Rene (RS-Tuning) auf den Weg
    machte, merkte ich das das Gewindefahrwerk doch recht hart zu werke
    geht, und mir und meinem Rücken definitiv zu hart ist, aber umdrehen
    wollte ich nicht mehr, da der Rene ja schon auf mich wartete, und ich ja
    wusste, das das Fahrwerk auf Stufe 15 von 30, also genau mitte
    eingestellt wurde, und da ja dann noch was geht.

Heute morgen bin ich dann kurz zu mir in die Werkstatt gefahren, habe
    mir den Wagenheber gekrallt, und hinten hoch gebockt, wo ich dann beide
    Seiten auf ganz offen gedreht habe, was super einfach ging, und vorne
    geht sogar noch schneller, da man nur die Gummilippe im Motorraum ein
    wenig abzieht, dann die Plastikverkleidung anheben, und schon kommt an
    das Verstellrädchen dran.

Und siehe da, jetzt fährt es sich so wie ich es mir vorgestellt habe

Hinten könnte er noch nen kleinen tick weicher sein, aber da der GTI
    hinten leichter ist, als der Golf V .:R32, und das Fahrwerk absolut
    identisch ist, wird er wahrscheinlich nur durch andere Federn hinten
    noch Komfortabler.

Ich werde aber den Rene Rösel von K-Sport morgen mal anrufen, und fragen ob es da noch weichere Federn gibt für hinten gibt

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Fahrwerk, und die Tiefe ist
    auch absolut perfekt, wo es ja noch nen ganzes Stück weiter runter gehen
    würde

Die Winterreifen habe ich heute auch ein wenig ran genommen, und bin
    nachdem ich den GTI weicher eingestellt hatte, auf die A42 von Essen in
    Richtung Duisburg, die viele heftige Bodenwellen hat, aber ich konnte
    bis auf 250km/h durch beschleunigen, und das Fahrwerk hat die
    Bodenwellen super gemeistert, ohne auch nur einmal den Bodenkontakt zu
    verlieren

Hier mal der erste Bericht auf dem Golf 6 Gti, der ja deutlich leichter ist, aber die gleichen Komponenten hat wie der R32.
    Thomas ist extrem Kreuz gepeinigt, daher fährt er extrem soft abgestimmt.
    Beim Dicken braucht man aber mehr Härte, so dass die Voreinstellung für diesen gemäß Bericht schon recht optimal ist:

Hier nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen von K-Sport vom neuen BC Gewindefahrk.

Zuerstmal der Service vor Ort:
    Gestern um kurz vor 9 Uhr in der früh bei K-Sport angekommen, meldete ich mich sofort im Büro an, und mann hat mich sehr freundlich begrüßt, und man hat bereits auf mich gewartet wo dann auch sofort mein Fahrzeug in die Werkstatt gefahren wurde und sofort losgelegt wurde.
    Man bot mir im Büro eine riesen Schüssel voll mit Schokolade und ander leckereien an, wo ich mich so viel ich wollte bedienen könne.
    Ebenso bot man mir einen Leihwagen an, um evtl. in die Stadt oder sonstwo hinzufahren, was ich aber nicht gemacht habe.

Man hörte nebenan in der Werkstatt, wie da fleißig an meinem GTI geschraubt wurde, wo man mich nach noch nichtmal 3 Stunden in die
    Werkstatt gebeten hat, um die Höhe zu bestimmen, wo ich auch die Gelegenheit genutzt habe ein paar Bilder zu machen.

Nachdem dann alles auf die richtige Höhe eingestellt war, sowie alle Schrauben und Nutmuttern vom Fahrwerk nochmal nachgezogen wurden, und dann wurde das Komplette Gewindefahrwerk extrem satt Fahrwerkswax eingesprüht, damit es auch noch nach langer Zeit sich verstellen lässt.

Nachdem dann die Räder wieder drauf waren, und der GTI wieder auf eigenen Beinen stand, wurde der GTI sofort gegenüber bei Reifen.com
    abgestellt, zwecks Achsvermessung.Noch währendessen drüben die Achsgeometrie eingestellt wurde, kam auch schon der TÜV Prüfer die Türe rein, wo er schon währendessen die Achsvermessung gemacht wurde, schonmal alles vorbereitet hat, und danach sofort loslegen konnte.

Nach gerademal 4 Stunden war dann alles über die Bühne, und ich konnte die Rückreise antreten, einfach unglaublich wie schnell das ging, und
    das ohne das man auch nur ansatzweise sehen konnte das da jemand hastig arbeitet.

Nun zu dem Gewindefahrwerk:
    Nachdem ich mich dann von da aus zum Rene (RS-Tuning) auf den Weg machte, merkte ich das das Gewindefahrwerk doch recht hart zu werke
    geht, und mir und meinem Rücken definitiv zu hart ist, aber umdrehen wollte ich nicht mehr, da der Rene ja schon auf mich wartete, und ich ja
    wusste, das das Fahrwerk auf Stufe 15 von 30, also genau mitte eingestellt wurde, und da ja dann noch was geht.

Heute morgen bin ich dann kurz zu mir in die Werkstatt gefahren, habe mir den Wagenheber gekrallt, und hinten hoch gebockt, wo ich dann beide Seiten auf ganz offen gedreht habe, was super einfach ging, und vorne geht sogar noch schneller, da man nur die Gummilippe im Motorraum ein wenig abzieht, dann die Plastikverkleidung anheben, und schon kommt an das Verstellrädchen dran.

Und siehe da, jetzt fährt es sich so wie ich es mir vorgestellt habe

Hinten könnte er noch nen kleinen tick weicher sein, aber da der GTI hinten leichter ist, als der Golf V .:R32, und das Fahrwerk absolut
    identisch ist, wird er wahrscheinlich nur durch andere Federn hinten noch Komfortabler.

Ich werde aber den Rene Rösel von K-Sport morgen mal anrufen, und fragen ob es da noch weichere Federn gibt für hinten gibt

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Fahrwerk, und die Tiefe ist auch absolut perfekt, wo es ja noch nen ganzes Stück weiter runter gehen würde

Die Winterreifen habe ich heute auch ein wenig ran genommen, und bin nachdem ich den GTI weicher eingestellt hatte, auf die A42 von Essen in Richtung Duisburg, die viele heftige Bodenwellen hat, aber ich konnte bis auf 250km/h durch beschleunigen, und das Fahrwerk hat die
    Bodenwellen super gemeistert, ohne auch nur einmal den Bodenkontakt zu verlieren

ich krieg die Krise 8|

Michael,

es gibt unterschiedliche CETEK 5000/7000 etc. das 7000 lädt schneller als das 5000. Wenn die BAtterie ordentlich Verlust hat, werden 4std. beim 5er ned langen. Nochmal wenn Du normal mit Frost Stellung lädst, jagd das CETEK mindestens 14,4V rein (AGM BAtt Mode). Beim Recond Mode 15,8V da werden die Teilchen richtig aktiv, dass kann ein Megapulser doch gar ned. Ergo alle 1/2 Jahr Recond mode, der dauert auch länger und die Batt ist gecleaned und voll bis Oberkante. Ansonsten CETEK nach Lust und Laune normal nutzen.

edit: hast Du ne AGM oder Blei drin?

sorry Michael, aber ich gebs jetzt langsam auf 8|

Das CETEK macht alles richtig und viel besser als irgendwas anderes und Du willst dir einen zusätzlichen Stromfresser einbauen :rolleyes:

Walter,
    hast Du eigentlich deine Massepunkte mal alle sorgfältig gereinigt? ansosnten hab ich es ja schon gesagt, für Laternenparker Solar LAder für den Innenraum oder auch für aussen verwenden. Hatten wir im R32 heuer, funzt einwandfrei, auch bei aktueller Witterung über Wochen wenn ein Auto auch nur steht.

Normal hast Du eine AGM Batterie, das kann meiner Meinung nach der Megapulser gar nicht umsetzen oder geht der mit 15,8V durch zum reconditionieren und dann auch noch im Fahrbetrieb.
    Sorry spar dir das Geld, CETEK und gut iss.

edit: der Bus zieht auch noch Saft also max. ca 0,16A + =0,1A=0,26A, dann sieht die Rechnung schon anders aus.

meine Rede. Alternativ für Laternenparker gibt es die Zigarettenanzünder Solar Teilchen auch die funzen zur Erhaltung der Batterie sehr gut, vorausgesetzt, man hat die Batterie vorher bereits einmal voll durchgeladen.
    Die OEM AGM Batterien sind halt etwas anders wie normale Blei Akkus und er Bus zieht halt bei modernen Autos immer Saft. Allein Regenschliessen zieht ordentlich Saft.