Beiträge von coolhard

Uwe : ausprobiert habe ich die PB am Vectra bereits,nicht represantive Strecke 100-200 : 14.1 sec.
    (RS3 12,5 bei 0-100 mit LC ,sonst sicher weniger gut)Aber auch so bin ich mit 316 DIN gegen meistens
    mehr als 340 EWG PS) zufrieden. 3,2er werde ich irgendwann auch schaffen.

Earl,

Du sollst deinen Audi Tacho abgleichen, ned den Vectra messen, dass wäre das erste was ich gemacht hätte. Dann wissen wir mal endlich wie genau der ggf. geht oder obenraus auch nicht.

also das mit 3.0 und Wassertemp stimmt, die geht fast nimmer über 90C (E-MFA) ebenso ist das Öl auch etwas kühler. Zoran scheint den Wasserkanal des Thermostat Verbund anders anzusteuern.

DAs zusätzliche kühlen der Motorbauteile im Bereich Zyl. 5/6 ist nicht unkritisch, also lieber OEM lassen. Zudem hat der 3.2L eine vordefinierte Wärmeableitung. Front, dann hinten an dem Abgassytem nach unten ableiten.

@Earl,
    das mit dem runter regeln bei zu hohen Temps ist ja beim NWT stärker ausgeprägt als OEM. Steht auch in der NWT Beschreibung.
    HAt man bei den letzten LPS Läufen bei mir deutlich sehen können, der hat zurückgeregelt, deshalb ging da auch nix mehr mit ZZP gen früh etc. Hat man auch an den Diagramm Wellen gesehen, wie der vor regeln wollte, aber dann nimmer durfte. War immer vor und gleich wieder zurück ab 3500Upm durchgängig bis Umax.

Die R32/A3/TT/TTRS etc. Airbox ist für Leistungen um 600PS ausreichend konzipiert. Darüber mach es Sinn, siehe HGP R36 BiT die Box zusätzlich mit einem Zusatzluftschlauch zu versehen. Fährt z.B. Race Hugo hier im Forum, schon seit einigen Jahren.
    Also für unsere Sauger als auch Kompi/ Turbos langt das Teil locker aus.
    Einzig der Luftdruckverlust vor DK ist immer wieder das Thema, welches mit der DomiBox/ CArbon Box Unterstützung findet, ebenso wie die Motor Ansaugluft sehr deutlich in warmen Monaten zu reduzieren.

Beim Sauger sind die Leistungsgrenzen durch NWT 3.0 erreicht. Basis ist ja im Prinzip ein OEM Audi File, welcher überarbeitet und custom abgestimmt wird. Die Unterschiede zueinander basieren auf Baujahr bedingte Baugruppen. D.h. manche Baujahre vertragen mehr Frühzündung manche weniger oder es liegen unterschiedliche Servicestände vor (Steuerkettenverschleiß, LMM, Kerzen etc.)

Die Vmax Thematik speziell bei Earl bleibt das grosse? Genau wissen wir das erst, wenn Earl mal die Performancebox anschließt und eine repräsentative Tacho Vergleichsmessung macht.

Wer mehr Leistung will, wird das mit keiner AGA, Filter erreichen, da bleibt nur eine klassische Kopfbearbeitung (1.100€ + Abbau/ Anbau) und Neuabstimmung und dann sind vielleicht auch echte 300PS drin.

Willkommen
    sehr nice zu lesen.

Zwei Sachen:

1. Staudruck optimieren ist nicht nötig der Dicke lebt Leistungs- mässig von dieser Werks-seitigen Abstimmung. Alles andere kostet Leistung
    2. ein neuer LMM muss nicht mehr auf NWT abgestimmt werden, den kannst Du ganz normal auch hernach verbauen und die alten Anlernwerte
    zurück setzen. Der Rest adaptiert sich von alleine.

ich sag ja auch nicht, dass der LMM die Ursache ist. Die R32 Turbos werden alle 25tsd mit neuen Kerzen und LMM ausgestattet.

Wenn meine Kerzen beim Wolf Cosworth am Ende waren, dann hat sich das auch so dargestellt, lief normal und beim rausdrehen ging dann nix mehr. Neue rein und gut iss gewesen.

Zündis kannste ja mal prüfen, über kreuz tauschen und dann sehen ob der Fehler mitläuft. Müsste man auch am Motorlauf den Unterschied unter LAst merken.

na, da würde ich dann je nach Fehlerspeicher mal alles tauschen + gleich einen neuen LMM dazu.

Nur mal angenommen die Kerzen wurden laut Service bei 60tsd getauscht , sind die eh schon nimmer gut. LMM sowieso und Stabzündspulen haben sicher auch schon das Verfallsdatum erreicht oder überschritten. Mit 400€ sollte dann alles wieder fit sein.

Kein Serviceheft vorhanden? wenn dort die 60tsd abgestempelt ist, sind normal dann Kerzen getauscht worden, aber wie gesagt hab bereits mit 41tsd. den 2. Satz den bald 3. LMM und den 2. Satz Zündis.

wenn man eine AGA nicht optimal berechnen kann unter den Motor spezifischen Möglichkeiten, kann man das eh alles vergessen. Leistung bringen die Eigenbauten oder Tunerteile bislang eh nicht. Das haben mittlerweile etliche LPS Testläufe ergeben. Sound und mehr auch nicht.

Allein die Änderung der OEM auf den 6R ESD ohne den kleinen VSD hatte bis zu 10 PS Minderleistung und deutliche Einbussen beim Drehmoment ergeben.

Bei Turbos sieht es da schon anders aus.

aktuelles NWT3.0, ca. +20PS und 35-50NM mit LPS Lauf ca 650€ ggf. + DSG Abstimmung 250€ dazu Domibox ca 60€ und vorher Prüfen ob LMM, Zündkerzen, Luftfilter und auch Stabzündspulen ok sind.
    AGA für Sound Fanbatiker, Leistung bringen die belegbar durch etliche LPS Läufe nix. Einzig Fächer/ 200 Zeller KATS noch als Option sind dann noch ggf. 5PS.