stimme ich Dir absolut zu.
Ich werde das nach den negativen Erfahrungen mit dem K&N, sehr genau, immer wieder prüfen ![]()
Beiträge von coolhard
-
-
-
ist meist das Steuergerät welches direkt am Lüfter sitzt, die korrodieren durch Nässe Einfluss. Da bleibt dann nur den Lüfter komplett austauschen. Die aktuellen Teile sind besser gekapselt.
-
Green iss ja vom Aufbau quasi wie ein K&N, ob da marginale Unterschiede bestehen?
So wie ich gerade erfahren habe verwendet VW Motorsport Pipercross.
Mir iss das egal ob ich einmal im Jahr 10€ oder 57€ rein hau, Hauptsache erläuft top und das tut er mit OEM eben ned so optimal. -
Ich bin mir ned sicher, ob es besser ist vor der DK den LD zu messen, so hatte es glaub Stefan ja gemacht.
Kauf doch einen PC, ist sicher kein rausgeschmissenes Geld. -
Eike883
ja, der K&N muss geölt werden und müllt schlagartig bei ca. 15000km zu. Ist katastrophal was da raus kommt, der verklebt regelrecht und hat regelrecht verharzte, grobe Partikel in dem Filterungslamellen.Piper, da gibt es auch ein Imprägnierspray dazu. Muss man aber nicht verwenden, werde ich auch nicht. Bei mir fliegt der wenn zu raus und neu fertig, da wasche ich auch nix aus

-
Tarox mag hier z.B. eine Ausnahme sein, nur es treffen allgemein unterschiedliche Materialgüten / Aufbau aufeinander und dass ist immer etwas problematisch das optimal herzustellen und zu kombinieren.
-
ich bleib dabei einteilige Tarox Zero und Ferodo DS Performance Beläge.
Ja nix getopftes, die verziehen sich alle und bekommen eine Unwucht, egal ob mit oder ohne Plätchen verschraubt.
Wenns doof läuft, bekommste die gar nicht mehr eingetragen, der TÜV ist da mittlerweile ganz sensibel geworden.
-
Messergebnisse Leistung mit Pipercross Filter custom Chips und Domibox EVO mit neuem LMM:
2800 Upm Füllungsgrad max. 97,7-98,5% Mehrleistung ca. 7PS
vs. vorher max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
Drehmoment steigt von vorher max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.
Verschlucken eliminiert mit PC, bei feuchter Witterung ebenso deutlich besseres Ansprechvberhalten Leistungsempfinden.
Die Messungen bestätigen das Popometer.Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.
-
sehe ich auch so, kontrollieren auf jeden Fall
-
wenn Du eh kalt ned feuern willst, dann wäre mir das doch egal. Ob das wirklich ein Fehler ist?
-
hab ich verpeilt, aber der war vorher normal oder, hab wahrscheinlich was überlesen.
Je höher der Füllungsgrad je höher die Leistung
LMM iss ok, wahrscheinlich hat Zoran eine gewisse Schutzfunktion gemapped, im kalten Zustand.
Mein NWT 2 Beta OBD hat auch erst bei entsprechender Temp volle Leistung.ohne 02 MWB sehe ich aber den Füllungsgrad ned, also bringt der 1. File da nichts zum auslesen
-
also 99,2% Füllungsgrad bei 3000upm ist mal heftig
Serie liegt normal um die 90%, wo er dann deutlicher abfällt ist ab ca. 4000upm bis Ultimo.
So gesehen scheint der LMM auch Hand der Luftmasse ok.Nur, da das Problem ja kalt vorherrscht.....nutzt das nun ja wenig. Also wäre kalt mal angesagt.
[color=#ff0000]edit:
sach mal ist der gechipt? der dreht bis 6960upm, an dem ist was gemacht... definitiv[/color]
[color=#ff0000]ich hab so einen Verdacht....[/color] -
mir fehlt bei der LOG der MWB 02, sonst könnte man sehr schnell sagen ob der LMM defekt ist. Ich brauch den Wert des Füllungsgrades = Motorlast in %. Gemessen rausbeschleunigen im 3. von 1400Upm bis Begrenzer. Die LMM sind nach 25tsd. bereits am verschleissen.
-
Bremssattelschrauben 35NM , Bremsleitung Hohlschraube 14NM mehr gibt es beim Bremssattelzerlegn nicht.
-
Sind die Führungsbolzen 30NM - Bremsattelträger Schrauben 190NM -
-
wenn Du den Regler einzeln bekommen würdest, jaein, weil die Lima muss raus und ich weiss ned wo der sitzt. Früher hat sowas 20€ gekostet 2 Schruaben rausgedreht eingesetzt und fertig. Heute bauen die das so, dass man ne neue Lima braucht.
-
über VCDS, dass ist sehr genau. Problem ist bei den VAG Limas, die haben Thermosensor Regler und nehmen die Temp in der Lima ab und ned was richtig wäre an der Batterie. Dann regeln die nach und es gibt ggf. solche Unruhe. Meiner ist da ganz wild drauf, der regelt dann auf 800upm und die Spannung bricht kurzzeitig auf 12,8V ein. Keiner der
hat auch nur einen Plan. Jetzt hab ich denen belegbar die Lösung Regler erneuern/ Lima präsentiert und nun sind se ganz still. Passiert nur bei wärmeren Temperaturen, im Winter ist alles perfekt und die Spannungen sind 0,5V höher
mach ich die Gitter Dummies raus, ist das auch ok, weil Frischluft. Ergo es ist der Tempsensor. -
kann auch ein nachregeln sein ausgelöst von der Lima
-
kann auch der LMM sein Motorlast mal unter MWB 02 loggen wie hoch der Füllungsgrad ist bei 3000upm (um 96% soll bei NWt, Serie um 90%)