schnurrt wie ein Kätzchen, nur ruhig Blut ![]()
Beiträge von coolhard
-
-
herzlichen Dank euch beiden

-
na, wenbs nur das ist, lässt sich das verschmerzen

Etka findet das aber auch ned, hoffe Daniel kann das mit der Bosch Liste abgleichen
-
super danke,
der Dreher kommt von einem guten Bekannten aus dem VW-Rgibt es eigentlich was, was Du nicht weist?
p.s. Etka kennt das aber auch nicht, also Daniel bitte mal in deiner Boschliste schauen
-
hab ich leider nicht, selbst mit der Original Teilenummer, kommt im ETKA nix hoch bei VW und auch ned bei Audi
-
Hallo,
weiss wer, welche MSG von Audi mit dem 022 906 302 CE vom Golf5 R32 baugleich sind?
-
AP/APX ist das alte KW V1/V2 und steht denen in nichts nach. Die BMW Fahrer schwören schon längst drauf.
Mal sehen was der Piper bringen wird.Aber egal wie der Dicke läuft je nach Witterung sau gut oder gut, da sind Unterschiede von 10PS keine Seltenheit.
Zudem muss man die Logs immer auf der gleichen Strecke machen, idealerweise topfeben wäre das Optimum.Ich würde mir immer bei Zoran eine LPS Messung vorher nachher mit buchen und zwar mit Radleistung, wegen mir auch nach der alten DIN Norm und schön die Umgebungswerte und Luftdruck notieren, dann kann man das auch schön auf die aktuelle EWG Normung umrechen.
Zudem sieht man auch wieviel die Serienbasis hatte und was danach an tatsächlicher Mehrleistung raus kommt. -
hmh ...also ich bin echt überrascht, was der für Werte ausgibt und so jung ist der ja nun auch nicht mehr mit Bj 2006, da haste echt ein Sahneschnittchen erwischt.
Stimmt ja, das APX hat ja Lieferzeit beim Audider K&N ist vom Luftdurchsatz neu sihcerlich der beste, aber ein Restrisko bezgl. Öl bleibt. Ich bekomme nächste Woche einen Pipercross zum testen. Mal sehen ob dass taugt. Der ist definitiv trocken ohne Öl und auswaschbar. (3 Lagen unterschiedlicher Schaumstoffdichten) soll etwa 30% mehr Luftdurchsatz bringen vs. OEM, also etwas weniger als der K&N.
-
ein defekter LMM kann dir quasi fast das ganze NWT an Leistung zunichte machen.
-
Walter,
ich glaube ich muss doch mal nach Wien kommen
Sach mal was Du nun verbaut hast: Domibox?, Filter? Aga?
Wie hast Du die Messfahrt gemacht 3.Gang?p.s. APX schon drin?
-
Alles anzeigen
Nachdem ich einen neuen Luftfilter eingebaut habe, bin ich mal ein paar Logs gefahren:
der erste Teil ohne Reset, danach Reset des MSG mit VCDS und den 2. Teil gefahren
trockenes sonniges Wetter, 6° Außentemperatur
folgende Werte haben mich höchst erfreut: max Luftmenge 214,58 g/s, max 350,9 Nm bei 4360 U/Min
und nach coolhards Formel habe ich einen Punkt gefunden der 287,19 PS ergibt
stelle den original Logfile als csv rein, vielleicht hab' ich mich ja geirrt
würde mich freuen, wenn wer mal nachrechnetübrigens war im Mai 2011 beim Meister
ich nehm mal den 2 Teil nach Reset, dass wären
285-286 PS Echtzeit wäre damit neuer Rekord 
-
lasst euch davon nicht täuschen, bislang betrachtet man immer nur die Motorleistung.
Der wirklich interessante Wert ist die Leistung an den Achsen nach Schleppleistungsverlust. (aber bitte ned mit abgesteckter Haldex, sondern auf einem dafür geeigneten Quad, wie Zoran ihn nun hat)
Da kann es schonmal sein, dass ein vermeintlich stärkerer weniger auf die Strasse bringt, als ein schwächerer
Ein Beispiel auf Superflow Quad LPS:
AlexR32 seiner brachte an den Achsen max. 194,6 nach DIN bei 6543upm, meiner mit defektem LMM und geringerem Drehmoment unten rum, weil defekt, nach DIN 209,2PS bei 6407upm. Motorendleistung nach DIN bei beiden identisch.
Die Cobra Jungs messen nur noch die Radwerte, aus gutem Grund
-
bedingt, weil das korrigierte Werte laut VCDS nach DIN sind.
Untenrum etwas schwächer aber, oben raus besser als Quattrofever, ca. 268 EWG PS. Aber genau kann ich das nur laut unkorrigierten Logs MWB 122 nachvollziehen. Auf jeden FAll steht der sehr gut im Futter.
-
Daniel,
sei aber nicht traurig, wenns weniger wie erwartet wird, genug Beispiele welche die 300PS MArke knacken wollten und dann passen mussten kennen wir ja mittlerweile.Mein aktuelles Resumee:
- NWT mit 100 oder 102 Oktan
- Domibox, A3 Rohr bei den Gölfen
- Trocken Plattenfilter
- alle 25tsd neuer LMM
- alle 30tsd neue Kerzen (+ ein bisserl Fein Setup
)
Was besseres gibt es für den Sauger ned.
Rest kann man sich sparen, ausser man ist Soundfetischist
und will für ein paar mickrige PS mehr kein kleines Vermögen ausgeben.
Und für alle, die mehr Leistung wollen noch Wendland und dann NWT Anpassung für Sauger oder dann Kompi/T -
Was ist den das für ein alter file, da hab ich besseres von Dir vorliegen
na, nach dem alten Log file haste bei 6720upm die höchste Leistung mit 261,1 NM = ~250 EWG PS und max 340,7NM bei 2420 in dem Bereich hast Du auch den höchsten Füllungsgrad mit 93,2Dein anderes mir vorliegende Log file nach Adaption mit NWT bringt stolze 265 EWG PS bei 6920upm und 359NM bei 2280upm und hält bis 3000upm 351NM
-
Gackes
stells mal bitte rein, müsste ich auch so die benötigten Werte rausziehen können.Psych,
kommt auf die Abstimmung an, wenn Du viel NM unten/ mitten rum haben willst, geht die Endleistung runter. Die AGA NWT ohne Fächer hatten alle unter 260 EWG, Drehmoment aber 375-390NM.Beim HCMP 271 EWG PS Projekt waren ja auch andere Nocken verbaut und noch so Kleinkram.
Ich behaupte mal Zoran macht das nur mit Nocken und NWT für einen Bruchteil des Geldes
Wie sich herausgestellt hat bringen die Komplett Agas im Verhältnis relativ wenig Mehrleistung im Gesamtpaket mit NWT. Ich sag mal mehr wie 5-8 EWG sind das ned. (inkl. Fächer und 200 Zeller)edit: Übrigens die Domibox bringt gemessen tatsächlich 3-4 EWG PS, Vergleich auf ein und dem gleichen Fahrzeug, also in Relation zu den AGAs das beste zusätzliche Preis- Leistungstuning

Anhang Rothe chipping nur mit Nocken DIN PS, sind 273EWG:
-
ag mir mal einen T- Tuner, der einen Babyumbau macht, ohne den Motor zu öffnen. EIP gibt es ja nicht mehr in D.
-
Und dann gibt's da noch TikiChris mit seinem IVer Golf R32, Sauger mit allem/vielem PiPaPo.Tiki hat auch noch am Kopf bearbeitet, anscheinend hat er 280PS bei Porsche in FFM messen lassen. Aber wieviel er nun wirklich hat?
@ Gackes,
schick mir mal deine LOG 122/02/03, dann sag ich dir sehr genau wieviel EWG PS Du hast.
p.s.: das HCMP Projekt mit HPA Saugrohr anderer DK, Ressurection F-Town AGA brachte mit MApping vom Spezialisten(ned NWT) gerademal 271 EWG PS auf dem Schropp SF-880-E LPS. Für den Kostenaufwand hätteste 2 Kompis oder einen größeren T-Kit verbauen können.
-
Frank,
interessant die kleinen Unterschiede 3.2DSG vs. R32DSG.
Du dürftest mit deiner Behauptung richtig liegen, aber im Durchzug ist der Turbo Punch eindeutig von Vorteil.btw ich habe nochmal wegen der Leistung mit den AGA NWT in meinen gesammelten Logs nachgeschaut. Alle haben nach EWG keine 260PS erreicht, allerdings Drehmoment Werte von bis zu 386NM

Ich bleib dabei Stefan hat den Stärksten

-
nein Pasa, hatte 260,9 Din PS/331Nm vor AGA Umbau und NWT2.0 und dannach minimal mehr, wohlgemerkt DIN (2-Rad LPS). Stefan hat auf dem SF 880-E echte über 265 EWG PS