3.2 DSG__A3_3.2 __ S3 -----R32------R32DSG
14,07 __ 14,21___ 13,93 ----14,22----14,08
8,60 ____ 8,83 ___ 9,33 -----8,84------8,80
6,08 ____ 6,22 ___ 6,67 -----6,22------6,24
4,68 ____ 4,60 ___ 4,92 -----4,61------4,68
3,70 ____ 3,62 ___ 3,70 -----3,63------3,71
2,97 ____ 2,98 ___ 2,99 -----2,98------2,97
Ich habe die mir vorliegende Werte bezüglich Golf V R32 'mal zugefügt, mathematisch gerundet.
Und was ich beobachtet habe: Ein S3 (Serie) oder Golf VI R (Serie) kann einem "Meister Z optimierten" 6ender nicht davonziehen, umgekehrt aber auch nicht.
Etwas anders sieht's aus auf einem Handling-Parcours, da ist der weniger frontlastige S3 im Vorteil, weil er eine bessere Gewichtsbalance hat bei geringerem Gesamtgewicht, will heißen, er schiebt nicht so extrem über die Vorderachse.

NWT Termine für 2012?
-
-
nein Pasa, hatte 260,9 Din PS/331Nm vor AGA Umbau und NWT2.0 und dannach minimal mehr, wohlgemerkt DIN. Stefan hat auf dem SF 880-E echte über 265 EWG PS
Und dann gibt's da noch TikiChris mit seinem IVer Golf R32, Sauger mit allem/vielem PiPaPo. -
Frank,
interessant die kleinen Unterschiede 3.2DSG vs. R32DSG.
Du dürftest mit deiner Behauptung richtig liegen, aber im Durchzug ist der Turbo Punch eindeutig von Vorteil.btw ich habe nochmal wegen der Leistung mit den AGA NWT in meinen gesammelten Logs nachgeschaut. Alle haben nach EWG keine 260PS erreicht, allerdings Drehmoment Werte von bis zu 386NM
Ich bleib dabei Stefan hat den Stärksten
-
So ich bin ma gespannt was der meister mit seinem letuten updat bringt
Zu info: Vor nwt 252 ps und 320 nm. Nach nwt 2.0 und 98 oktan abstimmung 275 ps und 345 nm.
Am mittwoch gehts dann nochma hin und dann auf nwt 2.? Und 102 oktan abstimmung.
Diagramm folgt -
Frank,
interessant die kleinen Unterschiede 3.2DSG vs. R32DSG.
Du dürftest mit deiner Behauptung richtig liegen, aber im Durchzug ist der Turbo Punch eindeutig von Vorteil.
Auch dann, wenn der Sauger-DSG-ler rechtzeitig am richtigen Paddle reißt?
btw ich habe nochmal wegen der Leistung mit den AGA NWT in meinen gesammelten Logs nachgeschaut. Alle haben nach EWG keine 260PS erreicht, allerdings Drehmoment Werte von bis zu 386NMIch bleib dabei Stefan hat den Stärksten
Hab' ich leider noch nicht kennenlernen dürfen! -
Und dann gibt's da noch TikiChris mit seinem IVer Golf R32, Sauger mit allem/vielem PiPaPo.Tiki hat auch noch am Kopf bearbeitet, anscheinend hat er 280PS bei Porsche in FFM messen lassen. Aber wieviel er nun wirklich hat?
@ Gackes,
schick mir mal deine LOG 122/02/03, dann sag ich dir sehr genau wieviel EWG PS Du hast.
p.s.: das HCMP Projekt mit HPA Saugrohr anderer DK, Ressurection F-Town AGA brachte mit MApping vom Spezialisten(ned NWT) gerademal 271 EWG PS auf dem Schropp SF-880-E LPS. Für den Kostenaufwand hätteste 2 Kompis oder einen größeren T-Kit verbauen können.
-
Ich hab nur das diagramm von Zoran nach dem messen.
-
Schauen wir mal was meiner drückt, wenn ich den Krümmer mit den KATs fertig hab. Ist dann komplett auf die BN-Pipes abgestimmt.
-
Gackes
stells mal bitte rein, müsste ich auch so die benötigten Werte rausziehen können.Psych,
kommt auf die Abstimmung an, wenn Du viel NM unten/ mitten rum haben willst, geht die Endleistung runter. Die AGA NWT ohne Fächer hatten alle unter 260 EWG, Drehmoment aber 375-390NM.Beim HCMP 271 EWG PS Projekt waren ja auch andere Nocken verbaut und noch so Kleinkram.
Ich behaupte mal Zoran macht das nur mit Nocken und NWT für einen Bruchteil des Geldes
Wie sich herausgestellt hat bringen die Komplett Agas im Verhältnis relativ wenig Mehrleistung im Gesamtpaket mit NWT. Ich sag mal mehr wie 5-8 EWG sind das ned. (inkl. Fächer und 200 Zeller)
edit: Übrigens die Domibox bringt gemessen tatsächlich 3-4 EWG PS, Vergleich auf ein und dem gleichen Fahrzeug, also in Relation zu den AGAs das beste zusätzliche Preis- Leistungstuning
Anhang Rothe chipping nur mit Nocken DIN PS, sind 273EWG:
-
coolhard:
Mein LMM ist 1,5 Jahre alt und mein A3 hat nun knapp 61000 km runter. Ölwechsel wurde gerade erst gemacht und mein A3 wurde von Zoran auf 98 Oktan abgestimmt, die ich auch grundsätzlich immer tanke. Ich hänge noch einmal mein altes Logfile mit der alte NWT Variante mit an. Zudem noch die logdaten als txt. Ich bin mir aber sicher, dass mein A3 gerade in den höheren Drehzahlen noch einmal ein gutes Stück zugelegt hat, kann nur leider gerade keine aktuelle Logfahrt machen, da ich mein Notebook einschicken musste.
Ich schätze aber auch nach dem vorherigen Logfile, dass ich jetzt in der Spitze nach einer solchen Messung bei ca. 270 bis 275 PS sein könnte, was dies auf dem gleichen Prüfstand in Amberg bedeutet wäre mal interessant zu ermitteln. Mal schauen ob ich das Geld demnächst mal investiere.Grüße,
quattrofever -
Was ist den das für ein alter file, da hab ich besseres von Dir vorliegen
na, nach dem alten Log file haste bei 6720upm die höchste Leistung mit 261,1 NM = ~250 EWG PS und max 340,7NM bei 2420 in dem Bereich hast Du auch den höchsten Füllungsgrad mit 93,2Dein anderes mir vorliegende Log file nach Adaption mit NWT bringt stolze 265 EWG PS bei 6920upm und 359NM bei 2280upm und hält bis 3000upm 351NM
-
Laßt euch überraschen was als Endprodukt bei mir rauskommt.
-
Daniel,
sei aber nicht traurig, wenns weniger wie erwartet wird, genug Beispiele welche die 300PS MArke knacken wollten und dann passen mussten kennen wir ja mittlerweile.Mein aktuelles Resumee:
- NWT mit 100 oder 102 Oktan
- Domibox, A3 Rohr bei den Gölfen
- Trocken Plattenfilter
- alle 25tsd neuer LMM
- alle 30tsd neue Kerzen (+ ein bisserl Fein Setup
)
Was besseres gibt es für den Sauger ned.
Rest kann man sich sparen, ausser man ist Soundfetischist
und will für ein paar mickrige PS mehr kein kleines Vermögen ausgeben.
Und für alle, die mehr Leistung wollen noch Wendland und dann NWT Anpassung für Sauger oder dann Kompi/T -
So dann versuch ich mal das Diagramm hochzuladen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Coolhard hoffe du kannst was damit anfangen
-
bedingt, weil das korrigierte Werte laut VCDS nach DIN sind.
Untenrum etwas schwächer aber, oben raus besser als Quattrofever, ca. 268 EWG PS. Aber genau kann ich das nur laut unkorrigierten Logs MWB 122 nachvollziehen. Auf jeden FAll steht der sehr gut im Futter.
-
Habe meine Zorankurve gerade mit gackes verglichen,PS Spitzenwert ähnlich (278 PS).
Aber die Drehmomentwerte sind deutlich höher angesiedelt,365 Nm bei 3400 ,bei 5200 immer noch 325 Nm,bei 6400 noch
300 Nm. Auch der zweite Schub bei ca 4400 U/min stellt sich schön dar.Man sieht also,was sich letztlich bei mehrfacher Überarbeitung ergeben kann.Ich bin sehr zufrieden,mehr kann nur durch teure
Hardware erreicht werden.(Naja ,eine ganz kleine Delle bei 6400 könnte man noch etwas verschleifen...) -
Nachdem ich einen neuen Luftfilter eingebaut habe, bin ich mal ein paar Logs gefahren:
der erste Teil ohne Reset, danach Reset des MSG mit VCDS und den 2. Teil gefahren
trockenes sonniges Wetter, 6° Außentemperatur
folgende Werte haben mich höchst erfreut: max Luftmenge 214,58 g/s, max 350,9 Nm bei 4360 U/Min
und nach coolhards Formel habe ich einen Punkt gefunden der 287,19 PS ergibt
stelle den original Logfile als csv rein, vielleicht hab' ich mich ja geirrt
würde mich freuen, wenn wer mal nachrechnetübrigens war im Mai 2011 beim Meister
edit: habe mal im excel die Formel eingeben und nach maximum sortiert: 6960 U/Min 293,8 NM = 291,2
-
lasst euch davon nicht täuschen, bislang betrachtet man immer nur die Motorleistung.
Der wirklich interessante Wert ist die Leistung an den Achsen nach Schleppleistungsverlust. (aber bitte ned mit abgesteckter Haldex, sondern auf einem dafür geeigneten Quad, wie Zoran ihn nun hat)
Da kann es schonmal sein, dass ein vermeintlich stärkerer weniger auf die Strasse bringt, als ein schwächererEin Beispiel auf Superflow Quad LPS:
AlexR32 seiner brachte an den Achsen max. 194,6 nach DIN bei 6543upm, meiner mit defektem LMM und geringerem Drehmoment unten rum, weil defekt, nach DIN 209,2PS bei 6407upm. Motorendleistung nach DIN bei beiden identisch.
Die Cobra Jungs messen nur noch die Radwerte, aus gutem Grund -
Nachdem ich einen neuen Luftfilter eingebaut habe, bin ich mal ein paar Logs gefahren:
der erste Teil ohne Reset, danach Reset des MSG mit VCDS und den 2. Teil gefahren
trockenes sonniges Wetter, 6° Außentemperatur
folgende Werte haben mich höchst erfreut: max Luftmenge 214,58 g/s, max 350,9 Nm bei 4360 U/Min
und nach coolhards Formel habe ich einen Punkt gefunden der 287,19 PS ergibt
stelle den original Logfile als csv rein, vielleicht hab' ich mich ja geirrt
würde mich freuen, wenn wer mal nachrechnetübrigens war im Mai 2011 beim Meister
ich nehm mal den 2 Teil nach Reset, dass wären
285-286 PS Echtzeit wäre damit neuer Rekord
-
Danke für's rasche nachrechnen, bin selbst erstaunt über die Werte, aber hatte auch immer das Gefühl, dass der SB gut läuft.
Mittwoch gibts frisches Addinol für den 3,2er damit er auch weiterhin so gut läuft.
MWB 208 / 209 immer noch stabil bei -3 / -2. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!