ok, thx wäre mal interessant zu wissen.
Beiträge von coolhard
-
-
also wenn die Geräusche wirklich vom Dämpfer kommen, wird die günstigste Lösung Original SLine ( ca. Stk 110€) oder entsprechende, gleichwertige besorgen und frei einbauen lassen. Der Tausch sollte immer paarweise erfolgen, also kann man die Vorderen erstmal belassen, wenn es keine Probleme gibt. Eine gute Werkstatt braucht für hinten vielleicht 30-45Min. (Denke mal mit 300-350€ biste dabei)
Bei den Dämpfern ist es ja so, die laufen auf der Fahrzeughöhe ein, wie die Federn es ermöglichen. Ebenso die ganzen Achslagerungen etc.
Kommen nun andere deutlich tiefere Federn rein, müssen die sich komplett anders wieder einlaufen und dass kann je nach Laufleistung dann zu solchen Problemen, als auch Undichtigkeiten führen.Oder alles neu, AP Basic Komplettgewindefahrwerk kostet ca. 450-480€ + Einbau Achse vermessen ca. 250-320€.
-
S3MArc,
also ja ist Boxberg bei Bad Mergentheim, wäre auch für mich ideal.Bei Zoran messen, muss man erstmal warten, wann der LPS steht???
gegen starke S3 müssten wir dann Stefan`s NWT Fächer AGA Combo setzen, wenn er kommen würde/könnteZu den vermeintlichen Messungen von 295PS S3 Serie, war das 4 Rad oder abgeklemmt gemessen, EWG oder DIN PS?
-
@Oscar
Hey Du Nase
,nix Weisswurschtäquator, bitte Schwaben ned mit den Bayern klonen

Also Aachen sind für mich 450km oder 5 Stunden Fahrt wenns gut läuft. Das ist mir persönlich zu aufwendig an einem Wochenende.
Wir hatten ja den Vorschlag schon Umkreis bis 200km max.
Andernfalls kann man auch 2 oder mehr Gruppen andenken, die ähnliches im Regionen Umkreis planen und ausrichten.
@Paramedic,
Rahmenbedingungen
- Gruppe A Serie vs. S3
- Gruppe B NWT vs. S3
- Gruppe C ggf. NWT Fahrzeuge mit Zusatz Bauteilen wie Fächer etc.
- Gruppe D Serie mit Zusatz Bauteilen wie Fächer etc.(wenn das überhaupt nötig ist)
- Gruppe E ggf. die besten aus der jeweiligen Gruppe gegeneinander
- Fahrzeug Gewicht messen (mobile Waage) und ggf. Ausgleich durch Auf- oder Ablastung
- Rad/Reifen etc. kann man nicht berücksichtigen, sondern es wird gemessen wie das Fahrzeug ist
- Schalter/ DSG/ S-Tronic, fahren und man wird sehen, ob es Sinn macht jeweils auch vs. Gleichem Getriebe zu fahren
Je nach Strecke muss man dann schauen was an Messgeschwindigkeiten/ Strecke machbar ist -
Nochmal, es ging einführend um den Vergleich bei in etwa identischer Leistung der Fahrzeuge, sprich NWT.
Deinen Serien R32 hattest Du, aber nicht im direkten Vergleich zum aktuellen S3. Deine Freundin hat einen 3.2, aber alles Serie nicht NWT.
Ja, Dein Kumpel hat nen NWT, aber der muss wirklich schlecht gehen, so wie Du sagst das Du den abziehst, daher sag ich auch der ist ned wirklich in Ordnung.
Serie vs. Serie wissen wir ja unstrittig wie das ausgeht.
Es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen (speziell mit NWT vs. S3 wohlgemerkt) die zwischen einem Pat verlaufen oder leichte Vorteile für den Ein oder Anderen ausweisen. Aber ich gönn Dir deinen Überflieger, weil vergleichen wird man das ja eh nimmer können.
Wer meint sich auf eine Vahrenfelder Strasse zu berufen, ohne weitere Worte.

-
mag sein, soll es auch geben, nur Fakt ist, wenn die R32 ned richtig rennen ist meist der LMM mit verantwortlich. Ich glaube kaum, dass das je einer richtig kontrolliert, wie auch. Zudem braucht der Dicke ab und an eine Frischzellen Kur, ist halt ein etwas störrischer Bock

Sei es drum, dass die S3 allgemein, vor allem auch bei aktuellen Temps sau gut gehen, ist unstrittig.
-
also halten wir mal fest, Deine Freundin hat nen Serien Dicken also eh keine Chance gegen einen S3.
Dein Freund hat nen NWT R32 den Du als Serien S3 locker wegbügelst .
Dann hat Deiner mittlerweile Tuning. Wenn Du den also aus der Garage holst also deutlich mehr Leistung als ein NWT, ergo keine Chance für den Dicken.
Ich sachs nochmal , mit Schwanzverlängerer hat das nix zu tun, sondern einfach der Vergleich 3.2l Sauger mit etwa gleicher Leistung vs. S3.Ich unterstell eh mal, dass ein Großteil aller A3.2/R32 einschließlich NWTler mit defekten LMM durch die Gegend fahren.
Das schreien des VR6 hörtse doch gar ned gross, wenn überhaupt die Passanten die Aga.
-
normal ist anderst.
-
iss ja echt der Hammer, such ja nach einer ordentlichen Werkstatt, ich hab auch erst nach der 2. eine ordentliche gefunden. Allerdings bekommen die immer etwas Hilfe von mir.
-
wenn ich schon sehe, das die Abdeckung vom Ansaugtrakt fehlt, dann ist schon höchste Vorsicht bei solchen Fahrzeugen geboten. Das der von alleine verloren geht ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich könnte darauf wetten, da wurde schon mal irgendwas dran gebastelt.
-
nun gut, mit dem Schalter kann man natürlich bei entsprechender Startdrehzahl den Turbo richtig bei Laune halten, das kann man aber mit der LC beim Dicken auch.
-
und wer ist den 3.2 im direkten Vergleich gegen Dich gefahren, die Freundin ?
Ich weiss ja ned was für ein NWT das gewesen sein soll mit DSG, aber wenn Du behauptest ab 2500 war da nix mehr, dann glaube ich Dir nicht 1 Wort.
-
matbold,
mit NWT und Getriebe Progg wird der zum Sauger Biest
-
nochmal, Serien SW Stand A3.2/R32 vs. S3 keine Chance für die Dicken
-
soweit ich weiss iss das alles noch ned fertig. Nehme an er wird dann auf FB verkünden wenn es soweit ist.
-
ich sach mal so, was da zum Teil gemacht wird, ist teils mehr als grenzwertig. Aber eh aus solchen Gründen auf dem absteigenden Ast...
-
@ Paramedic,
im Blauen gibt es gewisse Schreib-/ Namensverbote
daher die *** habs geändert.Daniel,
Du meinst das Schaltsaugrohr?
p.s. wieviel Mehrleistung denkst DU den vs. Serie glaub 87PS dadurch erzielt zu haben? -
das stimmt wohl so, der Füllungsgrad geht z.B. in der Spitze 97-98% je höher die Drehzahl ist, bis auf 82% zurück (7000upm). Theoretisch hat mann ab ca. 4000Upm das einbrechen des FG unter 90% also zwischen 10-18% weniger Füllungsgrad dieses ggf. mit Einlass NW auszugleichen.
Also wäre tatsächlich die NW der entsprechende Ansatz. Ob es im Endeffekt dann für ehrliche 300PS reicht? Zoran hat dazu ja schon mal sein Statement abgegeben. Kann aber sein nach aktuellem Stand ist das mittlerweile überholt:[size=10][font='Arial']NWT+ scharfe Nockenwellen Leistungssteigerung/ Nachteile von Zoran:[/font][/size]
[size=10][font='Arial']NW ohne Steuerzeiten Änderung Kennfelder = Abgasrückführung ggf. noch größer. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Zubehör Nockenwellen = starre Steuerung, also ohne zusätzliche Steuerung wie beim R32. Mit NWT, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber vs. NWT wären es nur ca. 6% mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den Akten gelegt
. Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag, bei Highspeed ab 200km/h geringfügig besser.[/font][/size][size=10][font='Arial']Der Abgastrakt ist Serie ausreichend und ich meine beim Sauger bringt die AGA nicht wirklich viel, anders beim Kompi und T sowieso.[/font][/size]
[size=10][font='Arial']Rein rechnerisch käme man mit, ausgehend, dass das Eine dem Anderen etwas abzwackt mit NWT Abstimmung + NW + AGA Komplett + KAT dann vielleicht auf 20-25PS + Saugrohr vielleicht 10-15PS also 30-40PS. Das langt egal wie ned für ehrliche 300PS, da die Dicken ja fast nur nach unten streuen.[/font][/size]
[size=10][font='Arial']Also doch eher größere Einlassventile wie früher klassisch, anstelle NW.
[/font][/size] -
Daniel,
-Rückstaufreie Abgasanalage
-großere Katalysatoren
-Fächerkrümmer
-Einlaßnockenwelle
-(Eventuell noch das Saugrohr)
-Komplette Einzelabstimmung beim ZoranDas langt ned für echte 300 EWG PS also 50PS mehr als Werksangabe, vorausgesetzt er hat 250 als Basis, was eher nicht der Fall sein wird.
HPA Version 1 gibt mit SW + KATS/ AGA glaub 30WHP an, + Fächer vielleicht noch 5PS mehr, wobei sich das Eine mit dem Anderen wieder etwas relativiert.
Theoretisch vielleicht 280PS. Einlassnockenwelle vielleicht nochmal 5PS + Feinabstimmung von Zoran wird aber nicht für satte 300 EWG PS reichen.Aktuelles Ergebnis scheint ja noch unter 270 EWG PS zu liegen, die Version 2 soll wohl etwas Druck erzeugen, aber ich behaupte auch das wird ned langen.
Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken von 300 EWG Sauger PS beim 3.2L verabschiedet. Zudem ist es preislich nimmer sinnvoll, es sei denn man will einfach den Sauger Rekord, koste es was es wolle erzielen.
HPA Kit sind mindestens 2700€ , + Fächer je nach Anbieter 2000€, + NW 700€ + etliche Abstimmungsanpassungen 1000€ + Einbaukosten 1500€.
Dann wirklich gleich nen Kompi mit den Vorteilen der Basis Sauger Charakteristik und deutlich über 300 ehrliche PS.
Drehzahl hoch mit NW, also Bernd sein 640 EWG PS Rothe dreht ja bereits 7400upm und da hätte ich schon richtig Bauchweh mit der Kolbengeschwindigkeit beim VR6.
-
- customized Optimierung 500€ 260-265PS max. 50€/PS
- klassisch + Kopfbearbeitung 5.000€ 290-300PS max. 125€/PS
- Kompi 7.000-8000€ 330-350PS max. 89€/PS
- Turbo 10-12.000€ 350-400PS max. 100€/PS