Beiträge von coolhard

Dann haste nix verstanden, die leichteren Felgen bringen beim normalen Fahren sehr wohl was. Meine Ultraleggera wiegen 9kg das Stück gegenüber der Serienfelge mit 12,6kg. Nach der Montage war das sofort zu spüren. Spontanerer, leichterer Antritt, die Lenkung ist feinfühliger und der phsikalische "Gewichtsvorteil" kommt dazu.

Irgendwie hast du den Text nicht durchgelesen oder bist beratungsresistent. Beides bleibt dir unbenommen...

Der Mehrpreis für die Superforgiata ist allerdings wirklich happig, allerdings hat mir mein Händler einen Felgensatz für ca. 4500.- incl. Montage angeboten. Trotzdem noch das 3-fache gegenüber der Ultraleggera. Das ist auch mir für die weitere Einsparung von 1,6kg pro Felge zu viel...

EDIT: Bin gespannt auf meine Erfahrungen mit meiner Winterbereifung, da werde ich auch mal das Gewicht der Felge und des Reifens messen...

ich verstehe sehr wohl was da drin steht, das hat mit Beratungsresistenz nix zu tun. Ob sich das wirklich derart positiv auswirkt, wie von Dir beschrieben, sei mal dahin gestellt. Für einen spontaneren Antritt etc. bedarf es aber sicher ned eines derartigen Kostenaufwands, was Du ja indirekt auch so siehst.

hab ich ja schon geschrieben Geschmackssache und von Geneigten lebt ja dieser ZB Zweig bestens ;)
    Wenn Dir das gefällt und ein must have für Dich ist, sei es Dir von Herzen gegönnt.
    Die 7000€ sind mit Reifen, ohne 4800€ + Mwst laut dem Pressebericht.

Mir ging es eher darum mal ein wenig zu sensibilisieren, dass die Relationen einfach ned mehr stimmen, auch wenn in der CH einiges teurer ist als bei uns.

also bringen die einem normalen Strassen Fahrer mal gar nix... außer, dass er weiss er hat leichtere Felgen auf den Achsen und könnte im Wettbewerb ggf. fahrdynamische Vorteile haben. Messwerte oder wie sich das auf den Verschleiß der anderen Baugruppen positiv auswirken könnte, gibt`s auch keine.

Ergo 5700€ + Reifensatz = 7000€ verschleudert für gar nix, außer ggf. ein wenig bessere Optik, was ja wiederum Geschmackssache ist.
    Erklär mir mal bitte jemand, was an dem bisschen Metalllegierung so viel Geld kostet, das entspricht dem reinen Materialeinsatz eines neuen PKWs.

Sorry, aber irgendwo stimmen doch die Relationen von Preis- Leistung nimmer den Wertverlust noch gar ned gerechnet und was kann man mit der Kohle ansonsten alles schönes machen....

Also, dass der RS3 einen Designpreis einheimst, ist mir rätselhaft. Nun gut Geschmäcker sind verschieden. Ich denke man hat letztendlich doch die Leistung ganz stark mit einbezogen.

Zum 1erM ....finde ich auch ned schlecht, aber das Interieur kann man echt erden. Dazu eine weniger optimale Sitzposition, kein DSG etc.

In sofern hat der RS3 doch wieder alles, Leistung satt, Quad, DSG, top Interieur und auch familientaugliche Ladefläche. Was will man mehr, verbunden mit einem Hauch des exklusiven Status.

je nach Fahrweise haben sich mit NWt 0,7-1,5l Minderverbrauch heraus kristallisiert. Diese extrem niedrigen Werte, haben dann aber nix mehr mit Fahrspass zu tun. Wie besagt hab ich auch schon 8,2 in Stadt hinbekommen, da darf es aber keinen Buckel hochgehen, da merkt man dann das Gewicht und der Dicke säuft regelrecht.

Wenn ich mal bedenke, dass meiner ab Werk gerademal echte 234PS und 304NM hatte, kann ich aktuell nach LMM Defekt wieder mit strammen 260PS und über 350NM richtig schön cruisen oder heizen ;)

Der Füllungsgrad liegt bei satten 97% mit UM100 Optimierung und dass ist ein top Wert (glaub nur Stefan hat noch a bisserl mehr)

Ich erlaub mir mal eine FW Konfig zusammen zu stellen auf Serienbasis für Strassenbetrieb:

S-Line oder R32 Serie (Sachs)
    real 20-30mm tiefere Federn bzgl. Kennlinie + Optik
    IS Racing Negativ Stützlager, gebohrt
    IS Koppelstangen zur Stabi Positionierung
    Kosten gesamt 400-450€ + Ein-/Umbau + vermessen

alternativ:

AP Fahrwerk blau (baugleich Weitec, KW)
    Kosten gesamt 650-700€ + Einbau + Vermessen

oder mit Dynamiyscher FW Anpassung:

Koni FSD aufgebaut auf Serie
    real 20-30mm tiefere Federn bzgl. Kennlinie + Optik
    Kosten gesamt 1000-1100€ + Ein-/Umbau + vermessen

EVO5,

siehe Psychedelic /Daniel, das wäre dann auch mein nächsterTipp gewesen. Frage hast Du keine Street Setup Empfehlung von K-Sport bekommen? Ganz offen, dass kann ned gut sein, der trampelt wie ein Flummi :) auf und nieder. Soweit ich weiss, hat das KS wie das IS 30 Stufen. (früher hatten die Rebound ca. 5 Stufen, also etwa nach heutiger Feinrastung 30)
    Knall mal Vorne die Stufen auf 50% zu also müssten dann 15 Klicks sein. Es wird ja analog dadurch beim KS auch die Zugstufe geändert. Und dann mal prüfen was passiert. Hinten etwas weicher, also 10 Klicks.

Optimal wäre es, du hättest einen Stoßdämpfer Tester, dann könnteste die Einstellung zumindest einigermassen gleichmässig vornehmen, da kein Dämpfer identisch in Verbindung mit den anderen Komponennten bei identischer Einstellung ist. Quasi müsste man die synchronisieren.
    Oder Du fährst zu KW und lässt das Teil auf dem Stempelprüfstand abstimmen. Kostet aber richtig Geld.