na, die polierten kommen ned so schlecht, aber mir gings auch ned um die Felgen, sondern die Leistungsstufen.
Beiträge von coolhard
-
-
wobei wir wieder beim Frontkurbler GTi1 wären

p.s.: Mann der RS3 B&B mit 510PS ist ja der Hammer:
Tuner B&B hat ein Umrüst-Programm für den Audi RS3 fertig gestellt. Die Siegener Firma rüstet den Kompakt-Sportler in mehreren Stufen auf bis zu 510 PS auf.Das in vier Leistungsstufen unterteilte Motorenprogramm beginnt mit Änderungen an der Elektronik sowie einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, die dem 2,5-Liter-TFSI im Audi RS3 eine Leistungssteigerung auf 410 PS und 560 Nm verschafft.
In Stufe zwei optimiert B&B die Ansaugwege, Luftführung und Ladeluftkühlung. Der Ladedruck wird um 0,25 bar erhöht und das elektronische Einspritzkennfeld an diese Änderungen angepasst. Für 2.950 Euro kommt der Audi RS 3 auf 425 PS und 580 Nm. Für 7.950 Euro verbaut der Tuner in der dritten Stufe des Umrüst-Programms zusätzlich eine Sport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren, eine Hochdruckpumpe sowie eine Sportkupplung. Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des Motormanagements bringen eine Leistungssteigerung auf 450 PS und 600 Nm.
Audi RS3 bis zu 310 km/h schnell
Um die Endleistung von 510 PS und 680 Nm Drehmoment zu erreichen, tauschen die Techniker den Abgasturbolader gegen einen größeren Turbolader aus. Hinzu kommt der Einbau einer Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren, einer Hochdruckpumpe sowie einer Spezial-Sportkupplung. Abschließend werden Ansaugung und Motormanagements angepasst. Der Preis der Leistungsstufe vier beträgt 15.950 Euro. Dafür spurtet der Audi RS3 in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Abgasgegendruck und Abgastemperatur werden mit dem Einbau einer Sport-Abgasanlage aus Volledelstahl reduziert. Diese bewirkt eine zusätzliche Mehrleistung von sechs bis acht PS. Um das Fahrwerk an die gestiegene Motorleistung anzupassen, sind neben 20 Millimeter tieferen Sportfahrwerksfedern (398 Euro) und einstellbaren Gewindefahrwerken in Komfort- oder Sportabstimmung (ab 1.298 Euro), exklusive Räder in 19 und 20 Zoll (ab 2.998 Euro) lieferbar. Eine Hochleistungsbremsanlage mit vier oder sechs Kolben (ab 4.698 Euro) sorgt für eine den Fahrleistungen entsprechende Verzögerung.
17. August 2011 1 Kommentare
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Bildergalerie 6 Bilder Bild vergrößern -
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/b-b-audi-…ps-3970750.html
Tuner B&B hat ein Umrüst-Programm für den Audi RS3 fertig gestellt. Die Siegener Firma rüstet den Kompakt-Sportler in mehreren Stufen auf bis zu 510 PS auf.
Das in vier Leistungsstufen unterteilte Motorenprogramm beginnt mit Änderungen an der Elektronik sowie einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, die dem 2,5-Liter-TFSI im Audi RS3 eine Leistungssteigerung auf 410 PS und 560 Nm verschafft.
In Stufe zwei optimiert B&B die Ansaugwege, Luftführung und Ladeluftkühlung. Der Ladedruck wird um 0,25 bar erhöht und das elektronische Einspritzkennfeld an diese Änderungen angepasst. Für 2.950 Euro kommt der Audi RS 3 auf 425 PS und 580 Nm. Für 7.950 Euro verbaut der Tuner in der dritten Stufe des Umrüst-Programms zusätzlich eine Sport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren, eine Hochdruckpumpe sowie eine Sportkupplung. Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des Motormanagements bringen eine Leistungssteigerung auf 450 PS und 600 Nm.
Audi RS3 bis zu 310 km/h schnell
Um die Endleistung von 510 PS und 680 Nm Drehmoment zu erreichen, tauschen die Techniker den Abgasturbolader gegen einen größeren Turbolader aus. Hinzu kommt der Einbau einer Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren, einer Hochdruckpumpe sowie einer Spezial-Sportkupplung. Abschließend werden Ansaugung und Motormanagements angepasst. Der Preis der Leistungsstufe vier beträgt 15.950 Euro. Dafür spurtet der Audi RS3 in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Abgasgegendruck und Abgastemperatur werden mit dem Einbau einer Sport-Abgasanlage aus Volledelstahl reduziert. Diese bewirkt eine zusätzliche Mehrleistung von sechs bis acht PS. Um das Fahrwerk an die gestiegene Motorleistung anzupassen, sind neben 20 Millimeter tieferen Sportfahrwerksfedern (398 Euro) und einstellbaren Gewindefahrwerken in Komfort- oder Sportabstimmung (ab 1.298 Euro), exklusive Räder in 19 und 20 Zoll (ab 2.998 Euro) lieferbar. Eine Hochleistungsbremsanlage mit vier oder sechs Kolben (ab 4.698 Euro) sorgt für eine den Fahrleistungen entsprechende Verzögerung.
17. August 2011 1 Kommentare
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Bildergalerie 6 Bilder Bild vergrößern -
die KAt temps sind etwas niedriger, wie Psychedelic in einem anderen post bemerkt hat.
Dort hatte er etwas von 400-700°C erwähnt. (400Zeller) Sportkats sind ja schon der beste weg die AGT mit zu senken, da der Abgasgegendruck sinkt. Bei Kompi quasi ein sinnvolles Muss.
Also nix gegen Wasserkühlung, aber wenn der WAKü LLK seinen break even erreicht, dann ist der kontraproduktiv. Ergo brauchst Du wieder eine gute Rückkühlung und die muss auch entsprechend sein.
Ich denke ein extremer Luft LLK mit entsprechender Verrohrung, wie zum Beispiel beim fastech Umbau, ist die effektivere LLK.Frage ist halt wie der neue, stärkere Rückkühler von Ruf, die Leistung verbessern kann.
-
was passiert den wenn die 60° überschritten werden. Ich denke kurzfristig kein Problem, oder?
hatte vor kurzen bei 27,5° laut BC bei einer Geschwindigkeit von 180km/h eine Ansaugluft von ca. 67°.
Als ich auf 130km/h runter bin waren es "nur" nur noch ca.47°.
Gibt es eigentlich eine Alternative zum wasserg. LLK. Wie sieht es aus mit diesem Boost Cooler system.
also passieren wird das sicher nix, zumal das in der Regel nur temporär ist. Die Abgastemp geht halt entsprechend nach oben. Du solltest diese auch mal prüfen unter LAst wie hoch die dann ist.
WAES ist eine zusätzliche Alternative, aber lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.
Ich denke es hilft nur :entweder dem Liquid Kühler einen grösseren Rückkühler verpassen oder auf extreme Luft LLK umbauen.
Prüf doch mal die AGT bei richtig LAst unter aktuellen Temps (die muss unter 1000°C bleiben) und parallel die Ansaugluft
-
also ich glaube Rainer sein Teilchen kann da ein wenig mehr auslesen. Laut Handbuch sehe ich das wie Daniel.
Ansonsten Ansaugtemps aus meiner Chiptunerliste:
[size=10][font='Arial']Zoran zu Airbox LuftMod:
-BAB bei 130km/h 8°C geringere Ansaugtemp
-Alltag/ Stadtbetrieb max. 40°C kühlere Ansaugluft
-Manko der entfallenen Luftkühlung der O-Box zum Motor, kompensiert NWT2.0 (Thermostat Kennfelder etc.)
-Zusatzkühlung für Sicherheitsfanatiker nicht nötig
-A3-Ansaugrohr spürbar in höheren Drehzahlen beim Ver R32
-Entdrosselung Potenzial vergleichbar IVer Handschalter mit DSG-Ansaugung Mod ab Luftfilterkasten.
-Prüfstandmessung n.m., da reale Windgeschwindigkeit nicht simulierbaredit: die Ansaugluft sollte nicht höher als die magischen 60°C sein.
[/font][/size]
-
nee, eben nicht, deshalb habe ich ja explizit R32 angeführt. Man weiss ja nie genau, was Piech bei Audi ggf. besseres verbauen läßt

-
Die Hitze wird nach unten abgeführt. Die Luft störmt vorne durch den Kühler ein, wandert um den Motor und Getriebe herum und fließt nach unten ab.
Daniel, stimmt im Grundsatz alles, aber nur im kontinuierlichen Fahrzustand.
Ansonsten staut sich die Wärme an der Haube im Bereich des sogenannten Wasserkasten massiv. Stell den mal eine Weile ab, dann merkste vs. einer Zusatzbelüftung einen enormen Unterschied.
Irgendwer im Blauen hatte das mal mit einer Porsche Ablüftung umgebaut und Messungen gemacht. Die Unterschiede waren in allen Bereichen deutlich und die Ansaugluft bzw. die Komponenten etc. sehr deutlich kühler. -
Also beim BUB Golf R32 ist es definitiv Guß, Hitzeprobleme hmh, hätte Audi/ VW eine Haubenablüftung verbaut, wäre das eh kein Thema.
Also die Turbos mit Ablüftung wie z.B. Rothe, die sind thermisch kühler wie mein Sauger. -
danke, also nach RS mit Andrea, wäre Freitag / Samstag ok, Sonntag dann Geburtstag von meinem Schwager.
-
welcher Termin wäre das denn nun?
-
ist ja allerliebst, wie ihr euch Gedanken macht. Aber ich denke wir kriegen das mit dem Freitag hin und übernachten in Ramstein- Miesbach.
-
dann müssen wir um 7.00Uhr los, Andrea killt mich, also wenn müssen wir das Freitag hinbekommen.
-
ich schmeiss mich wech, dass war wieder ein echter OsCar32
-
@ Paramedic,
man hab ich erst jetzt gepeilt, sorry.
Also Freitag Anfahrt ist bei uns immer schwierig, aber ich merks mir und Andrea vor. -
ich seh Dich auch...hinter dem Roten A3
-
BASF nehme ich an, um das mal deutlich zu sagen

-
interessant also bsetätigt sich Esso als top Saft und kann nur noch durch UM getopped werden. Deckt sich also mit den Tests und OMV gleichzusetzen mit Shell, denke ich.
-
ohne Russ iss aber auch ok, was kam denn als weitere Feststellungen raus zum Klopfen ausser beim 95er?
-
also, die Kürzel kann ich leider auch ned beantworten.
Die Kattemp würde ich behaupten ist die AGT.
Messung:
MWB 02/03/122 im MSG auswählen
alle Verbraucher aus
3. Gang ab 1.400Upm bis BegrenzerBei NWT Fahrzeugen sollte die Luftmasse bei um die 6.000 Upm ca. bei 198- 200g/sec. liegen.
Was willste denn alles genau überprüfen???