wenn man es ganz perfekt machen will, dann nach US Methode: abklemmen und +/- Kabel mit Überbrückungskabel verbinden und aller temporärer Müll ist wech.
Hab ich bei meinem Zwölfender und E36 schon praktiziert. War danach immer perfekt.
wenn man es ganz perfekt machen will, dann nach US Methode: abklemmen und +/- Kabel mit Überbrückungskabel verbinden und aller temporärer Müll ist wech.
Hab ich bei meinem Zwölfender und E36 schon praktiziert. War danach immer perfekt.
ok, Batterie am Weekend wie empfohlen abklemmen und auf jeden Fall Zoran kontakten, am besten tel.
verändert sich das, wenn das Getriebe/ Motor warm ist?
Bei den Messungen bei Elmerhaus waren direkt nach Optimierung unterschiedlich starke Fahrzeuge und vielfach kaum deutliche Mehrleistungen zu messen. Es gab aber auch andere Beispiele. Bei erneuten Messungen sah es dann anders aus, nachdem die ALP Zyklen abgeschlossen waren. Zudem ist immer die Frage wieviel Luftdruck Verlust vor Drosselklappe der Fall war. Es ist sehr schwer den tatsächlichen Fahrtwinddruck und den vorherrschenden Luftdruck im realen Fahrbetrieb zu simmulieren. Die Sauger insbesondere der R32/A3 sind davon extrem abhängig und quittieren dies mit entsprechendem Leistungsplus oder Verlust.
Ich würde vorher erst einmal die Batterie für einen längeren Zeitraum abklemmen und dann neu anlernen. Hat vielfach schon Wunder gewirkt. Paramedic hat da ja schon seine Erfahrungen gemacht ![]()
Rene Sänger, R.S.-Tuning in /bei Magdeburg ist der meines Wissens an Berlin nächstgelegene!
http://www.r32turbo.de/
das würde ich mal aussen vor lassen, ob Rene echter CC Händler ist?
Nochmal, Nuk Zoran ansprechen
naja aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust wieder 800km zu fahren...
gibt es denn keinen Zoran flasher im Umkreis von Berlin ???
frag dazu doch bitte Zoran an, hier hat keiner seine Händlerliste. Er wird sicher eine Lösung haben. Ansonsten kannste ja hilfsweise mal die Batterie für 15 Min. abklemmen und dann mal neu anlernen. Es kann immer mal sein, das ein Bit beim flashen ned sauber rüber geht, aber auch ned gleich beim loggen bemerkt wird.
DU kannst Dich auch über Zoran an Elmerhaus wenden, die können die Anpassung nach RS mit Zoran auch flashen.
Alles anzeigenAlso ich war ja am 8.4. in Ottersberg zum Tuning und habe meinen R32 getunt bekommen...
Leider empfinde ich die Schaltvorgänge beim DSG nach dem Tuning als nicht mehr ganz so optimal.
Problem 1: in den ersten Tagen habe ich ein leichtes Rucken vom 1-2 und 2-3 Gang bemerkt, wenn man langsam hochbeschleunigt hat... das Problem habe ich heute nicht mehr bemerkt, vllt war der Verkehr aber auch suboptimal, da es ziemlich voll war und man nicht anständig fahren konnte auf den Straßen. Es war aber deutlich spürbar und nervig.
Problem 2: nun hat sich jedoch noch ein anderes Problem bemerkbar gemacht. Das DSG kuppelt langsamer ein... das bedeutet, wenn man wenig GAS gibt, dann zieht das DSG den 1. Gang bis 2000 upm hoch .. anstatt vorher mal in den 2. Gang zu schalten um Sprit zu sparen. Dazu kommt, dass das Getriebe die Kupplung viel zu langsam kommen lässt, bemerkbar daran, dass die Drehzahl konstant bleibt, die Geschwindigkeit jedoch ansteigt.
Das ist einfach nur nervig!Der Gipfel war, dass ich auf die Autobahn auffahren wollte, kickdown in den 4. Gang und Gas gegeben... doch es hat sich so angefühlt, als würde das Getriebe die Kupplung ganz langsam einschleifen. Der Wagen kam nicht aus dem Arsch...
Das war vorher nicht so, sonst würde es mich nicht auf einmal nerven. Die Mechatronik war komplett neu und die Getriebesoftware war ganz neu durch VW geflasht. Die Schaltvorgänge waren top.
Ich würde gerne mal wissen, was ich da für eine Getriebesoftware bekommen habe?!?!
Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich das DSG Tuning (noch) nicht empfehlen... eventuell, wenn nachgebessert wurde.
es ist etwas schwer deinen Fahrstil aus der Entfernung zu beurteilen. Fakt ist auch, das DSG braucht seine Gewöhnungsphase, deshalb habe ich anfänglich S/M / D brutal angelernt. Nutzt aber nix, wenn Du entsprechende Nachteile siehst, dann solltest Du Zoran das mitteilen. Eine ggf. erforderliche Nachbesserung ist sicher kein Thema.
dann mach es jetzt einmal komplett manuell, also alle Parameter zurück setzen
mach mal einen Reset, manchmal auch mehrere nach NWT erforderlich, bis die Messung stimmt. Ich hatte anfänglich Werte von über 18l vor Reset
ja, immer die sch....Luftterroristen
jeh babe und vor allem mit den bei uns verbauten mSG ![]()
war das auf dem LPS oder VCDS Werte?
Am Wochenende mal wieder knapp 700km auf der Bahn verbracht. Sa früh um 7 los von NRW in Richtung Nordosten. Zum Frühstück gabs einen Calibra und ein paar Vollgaspassagen für meine GPS Topspeed- Messung.
Dann dauerte es nicht lange bis ein nagelneuer 5er (wie sich rausstellen sollte ein 535 D) anfing zu drängeln. Als vor uns alles frei war hab ich alles gegeben. Der hing auch gut im Windschatten aber als ich recht rüber bin hatte er keine Chance an mir vorbei zu kommen. Ab 220 führ ich ihm sogar ein wenig weg.
Hab allgemein wieder viele ungläubige Blicke bekommen auf der Tour.
ein 535D Erlebnis hatte ich letztes Jahr auf der Singener nach unserem Urlaub mit Urlaubsgepäck. Durchzug, ist der echt gut gegangen aber ansonsten keine Chance gegen meinen Dicken. Mit nem 335D hätte es aber sicher anders ausgesehen
in der einen Szene geht der doch auf und davon oder hast Du kein Gas gegeben?
das verändert sich noch, lass das Teil m al richtig in S und M Mode durchziehen, quälen, das mag der 3.2L
das fabe Teil geht ja böse ![]()
also wer echte 253km/h erreicht, hat schon ein gut gehendes Teilchen. Beim R32 sind das ca. Tacho 280km/h.
Allerdings die Zeit bis zur Vmax und das wie ist kein Vergleich zu vorher.
Ich gehe mal davon aus, das die Vmax nur mit Serien Bereifung möglich ist.