Termin Ottersberg 8. und 9. April 2011 -Wer ist alles dabei?

  • Sommerreifen sind montiert - Heute das top Wetter nutzen um den Wagen mal wieder optisch auf Vordermann zu bringen :thumbup:

    Morgen früh geht's dann los - DigiCam ist schon startbereit :D Freu mich wie ein Schneekönig - besonders auf die 260km Rückfahrt :thumbup:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

  • Ich bin auch schon sehr gespannt auf morgen. :rolleyes:
    Vorbereitungen sind alle abgeschlossen und jetzt nur noch eine Nacht schlafen :D
    Hoffentlich enttäuscht der dicke mich nicht so sehr bei der Eingangsmessung ;(

    Bis morgen dann....

    Gruß
    Stephan

  • Ich werde auch am Samstag den 09.04.2011 mit Frauchen erscheinen :)

    Werde dort auch das NWT verpassen lassen aber vorher noch ne BN-Pipe Abgasanlage drunterbauen lassen bevor das NWT durchgeführt wird.
    Freu mich auch schon auf morgen mal ein paar andere kennenzulernen. Paar Fragen bringe ich natürlich auch mit und hoffe auf nette Unterhaltung :D

    Meiner ist noch noch nen Jeep was das Fahrwerk angeht...hoffe mir kann dann einer nen Paar Tips geben 8o

    Bis denne :thumbup:

    Achso bin so gegen 11 Uhr spätestens da.

  • Freu mich auch schon, Wagen ist auch fertig. Dann gibt es das DSG Update :)

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

  • Nanu, was ist denn los??? Grinst Ihr alle noch? Wo sind denn die glücklichen NWT'ler, die hier üblicherweise schreiben, wie Zoran ihr Leben verändert hat? :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Oh ja Grinsen :D :D :D :D :D
    Ich hab die Heimfahrt nix anderes gemacht.
    Das war mal echt ein geiler Tag heute.
    Erstmal morgens noch Auto gewaschen und dann ab nach Ottersberg.
    Gegen elf Uhr eingetroffen und dann nach etwas Wartezeit auf zur Eingangsmessung.
    Dazu muss ich sagen:"Wer ein ungutes Magengefühl vermeiden will ,der sollte den Leistungsstand meiden".
    Meiner hatte nur knappe 230 PS bei 315 NM :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Das war erstmal ne riesen Enttäuschung. ;( :S
    Nachdem ich schon damit abgeschlossen hatte das er nach der Optimierung wohl knapp die Werksangabe schaffen wird kam ne riesen Überraschung dabei raus.
    Ausgangsmessung lag wie schon von mir vermutet erst bei 246PS.
    Allerdings und das hat mich echt tierisch gefreut hatte er da schon 367 NM Drehmoment .
    Dann hat Zoran noch ein paar Feineinstellungen (so glaube ich)gemacht.
    Bei der letzten Messung kamen dann 252,7 PS bei 361Nm dabei raus.
    Ich bin echt begeistert.
    Zu dem Fahrgefühl brauch ich ja nichts mehr zu sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Einfach nur geil.
    Letztendlich möchte ich nochmal mein Dank an Zoran (übrigens ein sehr netter Kerl) ,Stefan(unbekannter Weise) und dem Team von Elmerhaus aussprechen die trotz meiner
    defekten Batterie (dreimal Starthilfe)nicht aus der Ruhe zu bringen waren.
    Desweiteren Gruß an Fluchtzwerg ,Waffenschmiede Ingolstadt ,Idefix ,Gecko GmbH und wer noch alles da war.
    War echt ein schöner unterhaltsamer Tag der dann auch noch ein zufriedenstellendes Ende genommen hat.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Stephan

  • matbold
    Musste erstmal ne grössere Runde auf dem Weg nach Hause drehen :)

    @all
    Hatte ja schon im 09.2009 das NWT2 bekommen, aber was Zoran da heute mit dem DSG Update geschaffen hat, grandios.
    Der dreht im manuellen oder im "S" - Modus bis 7.100 u/min und das, ohne das er einbricht.
    Das ist mal wieder der Wahnsinn - toppt mal wieder alles :D

    Wer ein A3 3.2 hat, sollte unbedingt das DSG Update machen, gehöhrt einfach dazu.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

  • So, ein kurzer Abriss des heutigen Treffens. Ich war ja nur als Beobachter da. Wollte nur mal Gleichgesinnte treffen. :hi:

    Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nette Leute kennengelernt. Interessante Benzingespräche. Wetter hat absolut gepasst. Astrein. :thumbup:

    Tatsächlich hab ich selbst gar kein Mittag gegessen und das den Tag über auch verdüst. :wacko: Aber wie oilofehlers, Waffenschmiede Ingolstadt & Co. schon andeuteten, ein Grill, Bier etc. wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. :beer: Wetter war ideal. Aber nachher ist man immer schlauer. :doofy: Nun hab ich mir auch noch einen heftigen Sonnenbrand im Nacken abgeholt, aber da steh ich drüber. :D

    Ich habe an meinem ja nix machen lassen, andere haben sich bei Zoran ihre extra Portion Leistung abgeholt. Darauf werden die anderen sicher noch etwas ausführlicher eingehen. ;)

  • Also ich war da am 8.4. und habe das NWT + DSG bekommen...

    Im Moment sehe ich das alles mit gemischten Gefühlen.

    Mein R32 hatte bei der Eingangsmessung schon mächtig Power, Serie 251PS bei der Ausgangsmessung kamen nur magere 258PS raus... nicht wirklich viel mehr!

    Leider war die ganze Aktion eine reine Massenabfertigung für mich. Der Empfang war sehr freundlich, doch als es ans Eingemachte ging kam kein Gespräch mehr mit Zoran zustande, da er ständig mit seinem Notebook unterwegs war. Fragen konnte man nur kurz stellen und man wurde nach der Motoroptimierung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das heißt, keine Probefahrt bzw. Testfahrt... da fehlte wohl die Zeit.

    Ich muss sagen, der Wagen hört sich schön an nach dem Tuning, zieht gut in den oberen gängen und dreht schön bis 7000 hoch. Jedoch hat sich bei der Endgeschwindigkeit gar nichts verändert, was ziemlich enttäuschend ist. Der Wagen schafft 247km/h (an der Klima abgelesen) also 270 Tacho, genau wie im Originalzustand. Eine weitere Leistungssteigerung nach über 700km fahrt habe ich nicht feststellen können.

    Die ganzen User, die so vom DSG update schwärmen... die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke viele von euch Jungs haben echte Mistkarren erwischt ( sorry, dass ich das so sage) - da sind anscheinend der Motor und das Getriebe total im Eimer oder haben alte Softwarestände und durch das NWT wird das alles ein wenig kompensiert.

    Ich zumindest empfinde die Schaltvorgänge vom 1-2 und 2-3 Gang teilweise nicht mehr so fließend wie vorher. Ich weiß nicht, welche Software draufgespielt wurde aber ich habe das Gefühl, dass die originale VW Software flüssigere Schaltvorgänge hatte ( wurde erst vor 2 Wochen geflasht nach dem Mechatronikwechsel)
    Ich werde das beobachten, ich habe soeben sicherlich 10x von 0-60 km/h beschleunigt im Industriegebiet und bei ca jedem 2. Anlauf empfand ich die Schaltvorgänge als nicht flüssig, ich hatte sogar oft das Gefühl, das der Wagen beim Schalten kurz aufschaukelt, wie bei einem billigen Citroen C2 automatisierten Schaltgetriebe. Ich werde das beobachten und weiter testen...

    Alles in allem hätte ich mir für die 800€ inkl. Leistungsprüfstand etwas mehr Kundennähe von den ausführenden Tunern und weniger Massenabfertigung gewünscht. Ich habe das Gefühl, ein Standardtuningfile geflasht bekommen zu haben ohne eine individuelle Abstimmung inkl Testfahrt, Verbesserungswünschen, Tipps und Hinweisen nach dem Tuning etc etc.

    Achso... eine Verbrauchsreduzierung habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

  • Das ist leider bei Saugmotoren etwas schwierig,wirklich reproduzierbare Leistung und Vmax Verbesserung zu bekommen.
    Bei den sehr vielen Beschreibungen wird ja meistens auch die viel bessere Fahrbarkeit (DSG zB) und auch die gesamt verbesserte Leistungscharakteristik hervorgehoben. Aber das ist ja das Problem insgesamt,wer bereits zufrieden mit seinem
    Fahrzeug war ,darf keinen großen Sprung erwarten.
    Leider gibt es aber sehr viele 3.2er ,die werksseitig nicht annähernd die Versprechungen erfüllen.Denen wird jedenfalls
    die versprochene Leistung und Fahrvergnügen gebracht.
    Ich war und bin bzgl Leistungsangaben und Vmax immer schon recht skeptisch (allgemein und mit Erfahrung auch bei
    anderen Marken),aber Zoran hat dafür gesorgt ,daß ich den Audi-Kauf als zusätzliches Spaßmobil eigentlich niemals
    bereut habe. (Mal sehen ,was Audi für die 60000 er am Di haben will,bzw wie da das PreisLeistungsverhältnis ist....)
    Verbrauchssenkung ist so ein Ding,in der Erwartungshaltung tritt man schon gerne mal drauf.
    Es mag einen Unterschied machen ,ob das ganze nicht in Durlangen passiert,wie viele waren denn in Ottersberg?
    Auch scheint mir die Optimierung nach LPS weniger gut zu funktionieren als mit den Log-Fahrten.
    Wenn Du keine Verbesserung in nächster Zeit erreichst ,dann solltest Du vielleicht doch in die "Privatsprechstunde" gehen.

    Edit : Am 18.3. habe ich Dir schon geantwortet: wenn Du zufrieden bist ,dann lass es .

  • Wer eine deutlich erhöhte Vmax. erwartet wird sicher enttäuscht werden. Das ist aber auch nicht die Auslegung von NWT.

    Massenabfertigung, wie soll Zoran sonst die Anzahl der Fahrzeuge konzentriert custom abstimmen, wenn er laufend irgendwelche Gespräche führen soll.
    Wohlwissend hatte ich einen Einzeltermin vereinbart, aber auch einige € mehr berappt und natürlich auch mit Zoran einige Worte mehr wechseln können.
    Zur aktuell messbaren Mehrleistung, ist bei Elmerhaus immer so gewesen, da die Anlernphase über bestimmte Zyklen und Neustarts, kalt/ warmer Zustand erfolgt. Also 700km Fahrt, da hat das MSG noch ned alles gelernt. im Grundsatz könnte das bei 3 Zyklen a mindestens 150km Mischbetrieb erledigt sein, allerdings an 3 unterschiedlichen Tagen, da das Fahrzeug von kalt bis Betriebswarm alle Bereiche anlernen muss. Also warte mal noch ein wenig ab, wie das Fahrzeug sich verändert.
    Mich hat es am Anfang auch ned sonderlich vom Hocker gerissen, was sich aber sukzessive veränderte ;) Im Übrigen berichten das fast alle NWTler.
    Rechnet man nach ALP 3-5% realistisch dazu, werden die angegebenen Leistungen auch erreicht.
    Was ich vermisse ist die Angabe Drehmoment vorher / nachher und bei welcher Upm.

    Zum DSG, auch das braucht seine ALP.

    Ich hatte der Tage einen batterie Wechsel, da war der R32 wieder eine zickige Diva, da auch da wieder die ALP erfolgen musste.

    Also mal einige Tage abwarten und dann mal weiter berichten.

  • Ich kenne zwei 3.2er vor/nach NWT. Beim einen war sofort spürbar, wie sich Ansprechverhalten, Laufruhe und Durchzug verbesserten bei deutlichem Minderverbrauch.
    Beim anderen dauerte es schon länger, bis obiges dann auch zutraf!
    Eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit gibt's wohl nur höchst marginal. M.E. wird die Höchstgeschwindigkeit durch Temperatur, Luftdruck/-Feuchte, Windrichtung stärker beeinflußt.

    Zitat von Zoran

    Man sollte nicht vergessen, dass man in dem Geschwindigkeitsbereich pro km/h ca. 4-6PS benötigt - je nach Sturz und Reifengröße. Allerdings bin ich mir sicher ist der Weg dahin zügiger und sparsamer .

  • also wer echte 253km/h erreicht, hat schon ein gut gehendes Teilchen. Beim R32 sind das ca. Tacho 280km/h.
    Allerdings die Zeit bis zur Vmax und das wie ist kein Vergleich zu vorher.
    Ich gehe mal davon aus, das die Vmax nur mit Serien Bereifung möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!