Ich versteh das mit der unterschiedlichen Reifenbreite nicht so ganz. Wieso sollten die den 235er Reifen nicht hinten drunter bekommen, die 10mm müssen doch auch ohne neue Kotflügel gehen. Und wenn's wirklich nicht geht, dann kann doch vorne ein 225er auch kein Hexenwerk sein.
Es muß aber offensichtlich aus fahrdynamischen Gründen (Quelle: AMS online) sein. In Verbindung mit den ewig langen Testfahrten mit den unterschiedlichen Felgen vorne und hinten, kommt mir der Verdacht, daß es wirklich nicht anders geht. Das Auto läßt sich nur mit dieser Bereifung vernünftig fahren.
Die würden das sonst nicht machen. Ich habe noch nie gehört, daß die Mischbereifung so aufgezogen wird. Das ist so ungewöhnlich (um nicht zu sagen absurd), daß es erst mal jeder für einen Typo hält und in vielen Berichten auch noch mal drauf hingewiesen wurde, da es kein Irrtum ist.
Ich habe die Befürchtung, daß das der aktuelle Entwicklungsstand ist. Ohne Mischbereifung geht's nicht und nach einer vernünftigen Lösung zu suchen hätte zu lange gedauert, da ist die Zeit davon gelaufen. Nämlich eins ist mal klar, wenn der neue A3 Sportback nächstes Jahr auf der IAA stehen wird, dann ist der RS3 im 8P ein alter Hut.
Ich möchte den RS3 nicht madig reden. Ich finde ihn optisch sehr gelungen, auch wenn ich mir die RS typischen Endrohre gewünscht hätte. Aber wie andere hier auch schon vermutet haben, halte ich ihn technisch für einen Kompromiss, der aus Zeitmangel zum Produkt wurde.
Gruß
Stefan